[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Die Folie ist interessant. Schon alleine deswegen, weil man die Zwischenergebnisse beim Schleifen viel besser vergleichen kann. Bei meinem Luftkühler hätte sie mir zwar nichts genützt, weil ich den, wie gesagt, wegen seiner Unhandlichkeit nicht völlig plan bekomme. Ich würde den auch nicht noch mal schleifen. Das Köpfen bringt viel mehr als das Schleifen. Und einen Luftkühler rein optisch unbeschadet durch die Schleifaktion zu bringen, ist auch nicht so einfach. Die oberste Alulammele verkratzt schon durch die Fingernägel. Bei einem blickdichten Gehäuse egal, aber wenn man auch was fürs Auge haben will … Ich hatte den Kühler unten angefasst, wenn ich Achten geschliffen habe. Drei Finger zwischen die Heatpipes geschoben. Zwischendurch habe ich ihn auch in einer Richtung über das Schleifpapier gezogen. Aber ich habe ihn auch immer mal wieder auf der Stelle hin und her gedreht und ihn dabei oben angefasst.

Bei einer Wasserkühlung sieht die Sache vielleicht schon anders aus. Ich habe zwar noch nie eine gehabt, aber die Kühler sehen schön handlich aus. Wobei man bei einer Wasserkühlung ja auch auf den IHS verzichten zu können scheint -- mit einer passenden Halterung.

Edit:

Man kann, um die oberste Alulammele zu schützen, den Kühler mit ein paar Lagen Frischhaltefolie umwickeln. Und zusätzlich Latexhandschuhe tragen. Schützt aber nicht davor, dass sie sich verbiegt.
 
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Nicht böse gemeint Davos, aber du über-theoretisierst das ganze meines Erachtens nach brutal :d

Schleifen bringt ohnehin nur 1-2 °C, ist die Mühe gar nicht wert finde ich.
 
Wenn die LM mal drunter ist werden die ganzen anderen Sachen im Prinzip überflüssig und nebensächlich :)
 
Nicht böse gemeint Davos, aber du über-theoretisierst das ganze meines Erachtens nach brutal :d

Schleifen bringt ohnehin nur 1-2 °C, ist die Mühe gar nicht wert finde ich.

Ja das Schleifen hat mir gute 7°C Temp weniger gebracht :d und mit der Liquid Ultra bin ich mehr als zufrieden!.
 
Nicht böse gemeint Davos, aber du über-theoretisierst das ganze meines Erachtens nach brutal :d

Ja, das tue ich wohl. Bin nicht böse.

Schleifen bringt ohnehin nur 1-2 °C, ist die Mühe gar nicht wert finde ich.

Das bedeutet dann aber, dass diese ganzen Diskussionen rund um die Menge der Wärmeleitpaste überflüssig sind. Bei mir lag der Kühler nur auf einem schmalen Streifen in der Mitte richtig auf. Solange das gewährleistet ist, scheint also alles im grünen Bereich zu sein. Ich hatte nach dem Schleifen weniger Wärmeleitpaste verwendet, aber trotzdem wurde mehr davon über den Rand des Prozessors verdrängt. Der Abdruck war gleichmäßiger. Aber gebracht hat es gerade mal 0,25 Grad weniger und das kann auch gut an der Menge der Paste, der Zimmertemperatur u. s. w. gelegen haben. Ich würde das auch nicht noch mal machen mit den primitiven Hausmitteln, die mir zur Verfügung stehen. Bringt auch nichts wegen der geringen Materialstärke bzw. Konstruktion des IHS. Solange der sich durch den Anpressdruck verformt, kann man das Schleifen vergessen. Zum Glück habe ich den IHS nicht geschliffen.
 
Der Witz ist ja auch wenn man nur den halbe HS mit WLP vollmacht sind die Temps fast genau gleich.
Hab teilweise auch schon nur 2 von 4 Schrauben vom Wasserkühler benutzt und macht auch nix aus :)
 
Jep, die Menge der WLP ist auch relativ egal, solange es nicht zuwenig ist ;)

Ja das Schleifen hat mir gute 7°C Temp weniger gebracht :d und mit der Liquid Ultra bin ich mehr als zufrieden!.

Das wage ich doch sehr zu bezweifeln. Vllt. in Kombination dadurch, dass du gleichzeitig noch den WLP von normaler auf Flüssigmetall gewechselt hast? Aber doch wohl nicht nur vom Schleifen?
 
Und ob. Hab den IHS als auch den Kühler Geschliffen schon bevor ich das Flüssigmetal aufgetragen habe. Der Kühler war ziemlich unplan. Hab damvor nen Abdruck gemacht
und der Kühler saß nur zum Viertel auf!, nach dem Schleifen von IHS & Kühler liegt er nun komplett auf :)
 
Das muss die Ausgangslage aber schon ein absoluter Worst Case gewesen sein dann.

und der Kühler saß nur zum Viertel auf!

Ah, also doch Worst Case :d Meine Aussage bezog sich eher auf den Normalfall. Hatte bei über 100 Haswell CPUs bisher keine CPU, wo nicht die ganze Kühlerfläche aufgelegen ist bei meinem Phanteks :eek:
 
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@ Davos.: Ich möchte dir nicht zu nahe kommen aber les den Beitrag noch mal. Das war vor dem Köpfen ;), nach dem ersten Köpfen hatte ich die AC MX4 drauf.
@ ralle_h.: Ja der EKL ALpenföhn ist mal (Sagen wir es so) Abgeschmiert vom Tisch auf den Boden daher war er nicht mehr Plan. Die CPU soweit schon.

Ich bin der Meinung wenn man schon Köpft kann man auch Schleifen da die Garantie eh weg ist. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden :)
 
Ist doch kein thema :). Wie weit biste eigentlich mit dem Köpfen ?
 
Ist doch kein thema :). Wie weit biste eigentlich mit dem Köpfen ?

Geköpft hatte ich Montag. Gestern habe ich ein Bett für das Unterteil des Prozessors gebastelt, um ihn zu fixieren. Aus Pappe und Moosgummi. Das klebe ich auf und senke die Plastikschachtel mit dem am Boden angeklebten IHS zwischen vier aufgeklebten Vierkanthölzern darauf ab. Es wird also nicht mehr nötig sein, die Position nach dem Kontakt mit dem Silikon zu korrigieren. Ich glaube zwar nicht, dass ich damit bessere Temps als ihr erziele, aber ich mag es einfach nicht, später etwas korrigieren zu müssen. Ich wäre schon mit 10 Grad weniger zufrieden.

Nicht, dass das alles so lange gedauert hätte, aber ich mache das nur zwischendurch mal. Die Bastelarbeiten selbst gingen mir recht schnell von der Hand. Was Zeit kostet, sind die Vorüberlegungen, also das Theoretisieren, um ralle_h zu zitieren. Den IHS im Sockel aufkleben, wollte ich, wie gesagt nicht.

Anhang anzeigen 271112

Weiß Pappe, Schwarz Moosgummi. Der PCB passt da exakt rein. Und die Kondensatoren am Boden können so zu keinem Wackeln führen.
 
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Komisch. Bei mir ging es. Habe das Bild aber gerade nochmal hochgeladen und eingefügt. Geht es jetzt bei dir?
 
Jetzt ja.

Mach noch mal ein Foto von der gesamten Konstruktion. Wär mir persönlich viel zu viel Aufwand mit dieser Konstruktion weil es mit den Fingern meiner Meinung nach auch Super klappt, muß aber jeder für sich entscheiden. :)

PS. Ist aber schön gebastelt Deine Halterung.
 
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Habe nur ne billige Handykamera. (Die Halterung [das Bild aus dem Beitrag oben] hatte ich eingescannt.)

Anhang anzeigen 271144

Ich werde den IHS also jetzt direkt mit den Holzstückchen fixieren und sie auf die Halterung kleben. Ich lasse die kleine Scheibe bzw. die Plastikschachtel ganz weg. Grund: Der IHS kippelt auf dem PCB. Das hatte ich zwar hier gelesen, aber es selbst zu sehen ist halt anders, als es zu lesen. Das Gewicht lasse ich auch weg, denn ich glaube, dass es höchstens dazu führen würde, dass der IHS an der einen Seite tiefer liegt als an der anderen, wenn sich der Schwerpunkt nicht genau über dem Die befindet. Das kann ich zu schlecht steuern. Ich mache das jetzt lieber auch mit dem Föhn. Den leihe ich mir morgen aus. Die Linie auf dem IHS markiert die Mitte des Die. Liegt doch nicht so weit weg von der Mitte des IHS, wie ich dachte. Da halte ich beim Föhnen einfach den Finger drauf, dachte ich mir.
 
180° wären nicht so schlimm. Ist ja symmetrisch. :) Bei 90° würde ich mir allerdings im Hals stehen.
 
Habe nur ne billige Handykamera. (Die Halterung [das Bild aus dem Beitrag oben] hatte ich eingescannt.)

Anhang anzeigen 271144

Ich werde den IHS also jetzt direkt mit den Holzstückchen fixieren und sie auf die Halterung kleben. Ich lasse die kleine Scheibe bzw. die Plastikschachtel ganz weg. Grund: Der IHS kippelt auf dem PCB. Das hatte ich zwar hier gelesen, aber es selbst zu sehen ist halt anders, als es zu lesen. Das Gewicht lasse ich auch weg, denn ich glaube, dass es höchstens dazu führen würde, dass der IHS an der einen Seite tiefer liegt als an der anderen, wenn sich der Schwerpunkt nicht genau über dem Die befindet. Das kann ich zu schlecht steuern. Ich mache das jetzt lieber auch mit dem Föhn. Den leihe ich mir morgen aus. Die Linie auf dem IHS markiert die Mitte des Die. Liegt doch nicht so weit weg von der Mitte des IHS, wie ich dachte. Da halte ich beim Föhnen einfach den Finger drauf, dachte ich mir.



Mach kein Drama daraus.
Da man den original Abdruck der schwarzen Pampe eh nicht 100% weg bekommt, sieht man doch sehr gut wo der IHS sitzen muss.
Mit halbwegs Augenmaß sollte jeder Blindfisch den IHS gerade positionieren können.
Wichtig ist, dass man beim schließen des Sockel-Verschluss darauf achtet, dass nichts mehr verrutscht.
Am besten lässt man das Silikon im Sockel aushärten, wobei der optimale Druck herrscht.
 
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Mal wieder einen Hasi geköpft :drool:
Vorher:

Nachher:



Fazit: auch mal wieder 20°C, TIM war sehr unterdosiert bei dieser CPU und es war ein Berg von Rechts nach Links nach dem Abnehmen des Koppes :d
 
Der Witz ist ja auch wenn man nur den halbe HS mit WLP vollmacht sind die Temps fast genau gleich.
Hab teilweise auch schon nur 2 von 4 Schrauben vom Wasserkühler benutzt und macht auch nix aus :)

Ich habe vor kurzem meinen uralt Wasserkühler getauscht. Der jetzige sitzt bombenfest aber der davor war eine "freestyle" Montage da ich den eigentlich für einen AMD Barton gekauft hatte und keine Halterung gepasst hat. Zeitweise hatte ich den so abenteuerlich montiert, dass man den mit zwei Fingern verschieben konnte. Die Temps hat das nur marginal beeinflusst.

Bei GPUs geht das sogar ins kontraproduktive mit Anpressdruck. Zu fest bei AMD Karten = schwarzes Bild.

Mit perfekt planen Kühlern, optimaler WLP und perfektem Anpressdruck kann man natürlich schon bessere Temperaturen herauskitzeln.
Das sind aber nur Feinheiten im Vergleich. Art des Kühlers und vor allem das Köpfen der CPU bringt da schon deutlich mehr.
 
hui da macht sichs aber jemand spannend :d
vertausch am Ende bloß nicht den Deckel um 180° :shot:

bei 180° wäre aber die Schrift auf dem Kopf :p

Ha, ich habs bei mir um 180°C gedreht - das macht wirklich nichts ;)
Aber ich habs auch nicht richtig verklebt. Ich hab die original schwarze Paste dran gelassen (ich habs nicht sanft weg bekommen und ich wollt mit meinem Fingernagel nicht so heftig dran kratzen), leicht angelöst mit spiritus und dann den IHS wieder drauf gemacht - aber halt falsch rum. Hält übrigens sehr gut - vor allem weil ich die CPU seither nicht mehr aus dem Sockel genommen habe :d
 
Ich hab die original schwarze Paste dran gelassen (ich habs nicht sanft weg bekommen und ich wollt mit meinem Fingernagel nicht so heftig dran kratzen), leicht angelöst mit spiritus und dann den IHS wieder drauf gemacht - aber halt falsch rum. Hält übrigens sehr gut - vor allem weil ich die CPU seither nicht mehr aus dem Sockel genommen habe :d

Ich habe Waschbenzin zum Anlösen genommen. Dass der Original-Klebstoff in Alkohol löslich ist, hielt ich für unwahrscheinlicher.

Vorher habe ich mir aus einer der Hälften einer Plastik-Wäscheklammer einen kleinen Spachtel mit dem Dremel zurechtgeschnitten und die "Schneide" auf Schleifpapier ausgedünnt. Q-Tips und Zahnstocher sind bei Klebe- und Reinigungsarbeiten auch sehr nützlich. Beides habe ich zu diesem Zweck immer im Haus. Und wer besonders feine Klebearbeiten zu erledigen hat, dem kann ich empfehlen, sich dicke Kanülen zu besorgen, die Spitze mit einem Dremel abzutrennen und den Klebstoff in eine Spritze zu füllen. Damit kann man auch super irgendwo etwas unterspritzen. Ziemlich nützlich bei schmalen Spalten.

Der Originalklebstoff scheint aber ein wenig mit der Oberfläche des PCB zu reagieren. Spuren des Klebstoffes sieht man auch bei gründlicher Reinigung. Ist aber unwichtig. Sollte nur fett- und staubfrei sein. Wenn man allerdings gar nicht reinigt und setzt den IHS nicht genau an der gleichen Stelle auf, können sich die Bruch- bzw. Schnittstellen des Original-Klebstoffes nicht wieder aneinanderfügen.

Auch sehr nützlich für die Reinigung von Metallen ist Nevrdull. Ein wirklich geniales Zeug. Und hochergiebig. Mit einer Dose kommt man sehr lange aus. Man muss allerdings danach nochmal gründlich mit einem Tuch drüber. Vorher in Waschbenzin tränken. Damit habe ich die letzten Spuren der Original-Wärmeleitpaste und des Original-Klebstoffes vom IHS weggeputzt. Nevrdull ist allerdings ungeeignet für Kunststoffe. Also nicht damit den Klebstoff vom PCB entfernen!

Edit / Noch was:

Die empfohlene Menge für Liquid Ultra ist drei bis vier Teilstriche für die Fläche einer CPU. Heruntergerechnet auf die Fläche des DIE (Haswell) sind das 0,6 bis 0,8 Teilstriche. Auf der Spritze sind allerdings drei Strichlängen. Ich nehme an, dass die mittlere Unterteilung gemeint ist. Wäre die Spritze dünner, könnte man genauer dosieren und Empfehlungen aussprechen. So ist das letzten Endes Gefühlssache. Nur sollte man wohl nicht mehr als einen Teilstrich nehmen. Die Endposition des Kolbens der Spritze kann man sich gut mit Isoband markieren. Ich gehe lieber methodisch vor als nach Gefühl. Aber das habt ihr ja eh schon bemerkt. :d
 
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Ein Tröpfchen, welches nicht mal so groß wie ein Reiskorn ist, reicht völlig.
 
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ohje die haben doch früher schon nix getaugt oder ? Hab des Ding nie zum schmelzen gebracht.
Um unter den HS zu legen wäre aber schon mal intressant zu testen. Könnte man schön zurecht schneiden.
 
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na ja hab mal bestellt und teste dies eventuel under meinen kühler
hab die nur grade mal bei casking gefunden da ich kühler bestellt hatte
 
Der L310B493:

Vorher:


Nachher:


Für 1344k braucht er aber etwas mehr:
 
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