[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

wenn mein i7 36770k bei 4 gHZ vid von 0.98 braucht ist der gut oder nicht gut ?
weil bei mehr als 4,6 GHZ geht nichts mehr mit 1,35 Volt
meinen alten konnte ich bis 4,9 bei 1,33 volt ohne propleme betreiben

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein 3770K der bei 4GHz unter 1V braucht ist nicht übel, aber über die Skalierung sagt das leider auch wenig.

ah ok
weil dachte mit den schaf ich fast die 5 GHZ bei 1,36 volt
oder kann es sein das mein bios noch was falsch eingestellt ist ?

Was brauchst du denn für 4.5GHz?
Mit deinen Bios-Einstellungen am besten im Ivy-Laber-Fred fragen.

Atze Krank sein 4790K L336B105 ist präpariert.

Bin sofort mit 1.13V @ 4.5GHz im Windows.
Der Chip frisst meine scharfen Ram-Timings, das lässt auf einen sehr guten IMC schließen.

Ein Kern tanzt leider von den Temps ein bisschen aus der Reihe und zeigt 5° mehr an.
Das kommt manchmal vor und liegt einfach an der Kalibrierung.

1.136V @ 4.5GHz läuft

1.225V @ 4.7GHz

Hier sieht man gut, dass die Intel WLP nicht immer gut sitzt. Da war eine ganz schöne Blase in der Mitte.
Bilder von der OP:

Geht auch morgen wieder Retoure zu dir.

Zuletzt bearbeitet:
Jep, da hast Du einen guten Chip erwischt.

Guten Abend zusammen. Ich habe vor auf Z97 umzusteigen, habe jetzt noch ein Asus Board samt 3570K. Mein Prozi ist geköpft und der Deckel ist auch nicht wieder drauf - der Wasserkühler sitzt direkt auf der DIE. Kumpel will das Board samt CPU wahrscheinlich übernehmen, ist aber kein großer Übertakter (4-4,2GHz reichen ihm). Meine eigentliche Frage, kann ich z.B. den Macho-Kühler direkt auf die DIE setzen oder komm ich mit der Verschraubung nicht so weit runter - gibt's sonst einen anderen Luftkühler der nicht mehr als 50€ kostet und dieses möglich macht? Ohne die Haupe muss der Kühler ja weiter runter als beim Standard und ich bin raus beim Thema Luftkühler. Hab das Board und Prozi bestimmt schon 3 Jahre und lüppt alles, wenn die Kühlung passt.

Anhänge

• 3570K.jpg
    3570K.jpg
    187 KB · Aufrufe: 106
Ich kann es nur noch mal schreiben, dass Betreiben ohne IHS bringt bestenfalls 2-3° und ist das Risiko den DIE zu beschädigen und den Aufwand nicht wert.

Der Hinweis ist deutlich - aber für die Verrückten, die es ohne IHS nutzen wollen, gibt's beim Lüftkühler alla MACHO was zu beachten oder passt der rauf? Ich hab um die DIE in allen 4 Ecken noch keine Filzkleber dann klappt das Aufsetzen des Wasserkühlers recht gut - sieht bisschen aus wie zu alten Athlon XP Zeiten

Falls du kein Mounting KIT hast, musst du wohl den Sockel-Verschluss vom Board entfernen.
Selbst mit solchen Kits kann es aber schnell zu Problemen mit dem Anpressdruck kommen.

Mit dem Wasserkühler drauf hab ich den Verschluss auch entfernt - der stand etwas höher als die DIE. Liegend alles montiert, vorsichtig angezogen - passt

Mit dem Wasserkühler drauf hab ich den Verschluss auch entfernt - der stand etwas höher als die DIE. Liegend alles montiert, vorsichtig angezogen - passt

Solange man weiß was man tut geht einiges und dagegen ist dann auch nichts zu sagen.
Es kam aber tatsächlich vor, dass sich User teure Mounting Kits kauften und die CPU nicht starten wollte, weil der korrekte Anpressdruck fehlte.

Kann ich denn nun ohne Verschluss, geköpfte einen 50€ Luftkühler montieren und anziehen oder geht der ggf. nicht soweit runter? Beim Wasserkühler hat man die Schrauben und dreht bis man vorsichtig merkt das man am Ende angekommen ist, mit entsprechender Entspanntheit unproblematisch.

Zuletzt bearbeitet:
Techlogi sein 4670K L311B576 ist präpariert.

Nachher läuft:

Bilder von der OP:

Da sieht man wieder gut, die VID sagt wenig.
Mein Chip hat die gleiche VID 0.984 Bios und schafft mit gleicher Vcore 300MHz mehr.

Schön kühl bleibt der Chip jetzt.
Geht morgen Retoure zu dir.

alt / neu im 8k

altneu5lc59.png

CPU-Kühler dreht auch nur noch mit 800rpm statt 1100. :d

alt / neu im 8k

altneu5lc59.png

CPU-Kühler dreht auch nur noch mit 800rpm statt 1100. :d

Na immerhin, welchen Kühler hast Du?
Nach oben wirkt das LM erst richtig bzw. steigen bei höherem Takt und Vcore die Temps nicht mehr so extrem.

Hab den Megahalems.

Lukü investier ich kein Geld mehr. Wenn dann irgendwann wakü.
Außerdem für 100mhz mehr nen neuen kühler lohnt sich auch nicht, finde ich.

Galatian sein 4790K L331C517 ist präpariert.

Bin auf Anhieb @ 4.5GHz mit 1.13V im Windows und meine strammen Ram-Settings frisst der Chip auch ohne Widerrede.

4.5GHz @ 1.136V

4.7GHz @ 1.230V die +90mV Schätzung ist sofort 30min durchgelaufen und das mit gleicher VRin

Die Devils Canyon ticken anders als Haswell.

Zuletzt bearbeitet:
Joar dieser scheint ein guter zu sein und kühl isser jetzt gerade mal 45°C.

Galatian sein 4790K L331C517 schafft die 4800GHz unter 1.3V gratuliere

Was hast du für Spannungen eingestellt, Werner?

Gruß JM

Gesendet von meinem OnePlus One mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh