[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Denke das ganze wird nicht wegen einem "Druckausgleich" sein sondern ist Produktionsbedingt wie die Silikonspritzmaschine ansetzt. Die fängt ja auch innen im HS an und fährt dann drum rum.
Auch wenn komplett verschlossen ist wirds den Deckel wohl nicht absprengen :d



*sing* Hasilein ging allein zum Adler in den Schlachthof rein. Tut ihm gut mach ihm Mut jetzt ist alles gut
:stupid:

Vorher:


Nacher:


hoppla im nacher ja 100Mhz mehr gewesen. Egal, Hitze kommt eh nur durch Spannung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Leute, sind hier schon einige die mal Erfahrungen mit nem Pentium 3258K gemacht haben ?

Mir war nämlich langweilig und ich wollte mal nen kleinen Würfel-PC haben, also hab ich mir mal ein Asrock B85-ITX, den Pentium K,ein Sugo S05, be quiet SFX 400W geholt und eine alte AMD 6870 reingequetscht.
Die Vcore geht interessanterweise beim B85-ITX über 1,2V (habe mal 1,25 im Bios und A-Tuning eingestellt, und das machte er).
Momentan primed er im 1344K Modus bei 1,2V und 4,3Ghz und hält die 80° (Boxed sei Dank).

ja ich weiß der ist nicht geköpft, aber ihr seid ja alle nett hier ;)
Ich hab sowieso vorher recht lange überlegt, ob ich die CPU bei einem von euch zur Behandlung schicke, aber wenn ich schon das Potenzial voll ausschöpfen würde, dann wäre auch ein besserer CPU Kühler, und höchstwahrscheinlich auch ein heftiges Z Board wegen der Spannungsversorgung fällig gewesen, und da stimmt für mich das Preis/Nutzen bei so nem Spaß oder LAN-PC einfach nicht.
 
Ich habe meinen 3770K jetzt auch mit der Schraubstock und Hammer variante geköpft. War eigentlich recht Easy ;-) Die Temps sind in Prime bei 4,4Ghz von vorher 85°C (auf dem heißesten Kern) auf 69°C gefallen. Übertaktet habe ich per Offset. Ich glaub ich habe aber leider eine nicht so gute CPU erwischt, da ich ab 4,4Ghz aufwärts (was ja auch ganz ordentlich ist) deutlich mehr Spannung brauche. Für 4,4Ghz brauche ich 1,24Volt und für 4,5Ghz brauche ich dann schon 1,3Volt. Also gehe ich mal davon aus das die 4,4Ghz bei meiner CPU der Sweetspot ist. Ich bin aber trotzdem zufrieden mit dem Ergebnis. Dieser Thread hier hat mir echt gut geholfen, ist echt Top wie viele Infos´man hier bekommt. Ich hätte aber noch 2 fragen, hoffentlich kann jemand von den Pro´s hier was dazu sagen ;-) Ich hab im Moment zwischen Kühler (Noctua NH-D15) und IHS Gelid GC Extreme, würde es was bringen wenn ich da auch noch CLU drauf packe? Sind 1,3volt bei 75°C eigentlich noch 24/7 tauglich oder ist die Spannung zu hoch für nen Alltags Betrieb?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na sieht doch gut aus :bigok:
Wenn die Ursache im Kern bekämpft hast dann brauchst keine LM mehr zwischen HS und Kühler. Macht nur unnötig sauerrei und bringt dir wenn überhaupt noch 2-5°.
1.3v sind noch ok. Max. 1.375 ist so allgemeine Meinung für 24/7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool danke für dein Feedback :) Werde dann doch mal über die 4,5Ghz nachdenken :d
 
Mein Ivy hat Stock ne VID von 1,159volt. Hatte mir da auch etwas mehr erhofft. Bevor ich ihn geköpft habe ist er bei 4,4Ghz auf Kern 1 sehr schnell Richtung 84°C gewandert, während die anderen Kerne bei 72-74°C lagen. Er will aber nicht so wie ich das will, die Temperatur ist ja jetzt auch mehr nicht das Problem. 1,3volt für 4,5Ghz ist halt schon viel, dazu kommt ja noch das mein Brett wohl die Eigenschaft hat zu Overvolten. Da tue ich mich dann bei 1,3Volt schon ein bisschen schwer. Bei CPU´s habe ich immer so´n Glück :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
1.159v ? :eek: hab ich in meiner ganzen laufbahn glaub noch nicht gesehen :d

Die sollte durch die hohe Vid aber eigentlich sehr kühl bleiben dann.
 
Stock VID ist doch Turbo aus, und alle Kerne auf 3,5Ghz oder ist das falsch?
 
1.159v ? :eek: hab ich in meiner ganzen laufbahn glaub noch nicht gesehen :d

Die sollte durch die hohe Vid aber eigentlich sehr kühl bleiben dann.

Doch so was gibt es und sogar mit höherer VID.
3770 "Günter" hatte mal einen pretested Ivy hier gekauft, der hatte eine VID von ~1.25 und machte damit die 4800GHz.
Sehr selten so ein Chip! Nur viel mehr als 4900MHz war damit nicht drin.
 
Joah war ein sehr gutes Teil seuftz und kühl aber die Sucht nach was besserem ist nicht zu bändigen. Hatte aber immer wieder was neues am Start und momrnentan was gutes mal schauen was das "Stück "hergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gestern einen Pentium G3258 gekauft, zum Testen, ob auch ich das schaffe.
Zuerst Hammermethode probiert, als Grobmotoriker die offensichtlich bessere Wahl, aber mit dem kleinen Schaubstock auf dem nicht sehr stabilen Spanholzregal hab ich hämmern können was ich wollte, der HS blieb bombenfest wo er war, da braucht man wohl eine echte Werkbank.
Heute Rasierklingen gekauft, und wäre fast auch an dieser Methode verzweifelt. Mal abgesehen davon, dass diese miesen Dinger alle beidseitig Klingen haben (wem ist dieser Mist eingefallen?), ist das Teil durch die geringe Dicke bedingt so labbrig schlabbrig, dass damit zu arbeiten wirklich kein Genuss ist. Aber wenigstens in eine Ecke bin ich gekommen. Nächste Ecke probiert - viel schwieriger, es ging nach dem ersten Milimeter nichts mehr. Und dann gleich einmal verkantet und ins PCB gekratzt..(im Bild rechts unten)
Bis auf die erste Ecke hatte ich nirgendwo Glück, hab dann aber einfach diese erste Ecke weiter bearbeitet und von dort aus fast die gesamte Runde gemacht. Ein Eck war zu hartnäckig, da hab ich mit der Klinge nichts ausrichten können, obwohl der Rest schon fertig war - also hab ich den HS wieder in den Schraubstock gespannt und mit sanfter Gewalt auch diese Ecke gelöst.
Yay..

Unter einfach stell ich mir was anderes vor -_-;

1) Kleber hab ich zum Teil mit Fingernäglen runtergekratzt, aber man sieht immer noch, wo er war - womit kann ich den Rest entfernen? Ethanol und Ethylacetat hatte ich zu Hause, davon hat sich dieser Rückstand nicht beeindrucken lassen. (c-Hex, Dichlormethan, Chloroform, Toluol, Methanol, ..? Isopropanol weiß ich grad nicht, verwend ich nicht so oft)

2) Muss ich wirklich Angst vor wegfließendem LM haben? Das Liquid Pro sollte doch aushärten, außerdem bentzt das eh fast gar nicht, kann mir also nur schwer vorstellen, dass das wegfließt.

3) Bietet jemand in Ö Köpfen an? (Wenn niemand, wer aller in D?) Ich bin mir nicht sicher, ob ich das mit dem i7-DK auch machen will. 60€ (möglicherweise) im Müll, das halte ich aus, das ist Lehrgeld. 300€ wär aber schon etwas happig.

 
@Fim:

1. Reicht wenn du mit dem Fingernagel runtermachst.

2. LM fließt nicht aber kann schon mal an der Seite weggedrückt werden wenn zu viel verwendest

3. Muste selber wissen ob lohnt oder nicht :d

------------------------------------------------------



Häschen hüpf :fresse2:


Mit 8k und höherer Spannung damit man bei Wakü besser sieht wie LM wirkt

Vorher:


Nacher:


:drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
köpfen lohnt sich immer grad für Leute mir Luftkühlung.

Les mal was obendrüber steht zwecks Spannung :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 4,5 Ghz 1,282 vcore ??
Köpfen hat aber wieder ordentlich was gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mein 4790k geköpft....

Im idle lief er vorher mit 25-30 und jetzt geht er auf 50... Was ist schief gelaufen?

Ich habe den kopf mit doppelseitigen klebeband befestigt, kann es sein das es zu dick ist?

Als Wärmeleitpaste habe ich die coolaboratory ultra genommen, also flüssigmetall...
 
Gehe hin in frieden 4790k R.I.P

der sagt jetzt garnichts mehr, scheint hinüber zu sein :/

Die SMD-Kondensatoren hattest Du gegen LM geschützt?
Nur durch zu großen Abstand zwischen DIE und IHS sollte der Chip nicht gleich verrecken.
50°C Idle-Temps sind auf jeden Fall ein Indiz, dass das alles andere als optimal ist.
Vllt. ist der Chip in die Notabschaltung gegangen?
Erneut öffnen richtig präparieren und evtl. auf einem anderen Board versuchen zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pech gehabt :/ die cpu sagt garnichts mehr auch auf dem board meiner freundin...

Aber gut, oc war eh nir so mittelmäßig :d

Hoffe mein nächster ist besser :)
 
Habe seit heute nen i7 3770 und will den so kühl und leise wie möglich laufen lassen, da die CPU sehr lange halten soll (meine vorherige Sockel-939-Plattform hatte ich 8 Jahre). Kühler ist ein Thermalright SI-128 mit 12cm-Lüfter drauf.

Die Temperaturen sind derzeit bei ca. 40°C idle vor Prime95 (dabei ist der Lüfter komplett aus) und unter Prime95 bei eingeschaltetem 08/15-Lüfter mit 2400 U/Min (sehr laut) bei bis zu 74°C (auf dem zweiten Core, die anderen drei Cores sind ca. 5°C kühler). Nach Prime95 pendelt sich die Temperatur (wieder bei abgeschaltetem Lüfter) bei 45-50°C ein. Wobei der Lüfter aufgrund der extremen Lautstärke des derzeit verwendeten Exemplars noch gegen einen BlackSilentPro PL-2 getauscht werden soll.

Ich denke nun drüber nach, die CPU zu köpfen, um die Temperaturen unter Vollast runterzubekommen. Allerdings habe ich vor dem Auftragen des Flüssigmetalls ziemlich Respekt, habe bisher nur mit normaler WLP zu tun gehabt. Und von der Verwendung normaler WLP wird hier abgeraten. Ist das immer noch der Stand der Dinge, also wenn köpfen, dann ausschließlich mit Flüssigmetall oder gibt es auch normale WLPs, die nicht mit der Zeit "ausbrennen"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal brauchst vor LM keine Angst haben und geht auch relativ einfach. Grad beim Ivy must ja nichtmal die SMDs schützen da keine vorhanden sind.
Wenn es machst dann würde ich es gleich richtig mache. Tust dir nur schwer wenn dann nach paar Monaten Probleme bekommst und die WLP evtl wieder tauschen must.
Welche nicht Metallische unter dem HS geeignet ist weiß man wohl nicht so recht. Irgendwie verändern die meisten alle ihre Konsistenz weil es da unten wohl einfach zu heiß ist.
 
Hallo Zusammen,

Wollte heute einen neuen Kühler in meinen PC einbauen, jetzt scheint wirklich das eingetreten zu sein, wovon ich mich vor dem Köpfen Anfang 2014 gefürchtet habe.
Beim reinigen des Heatspreaders von der alten WLP ist mir aufgefallen das dieser sich im minimal-Bereich hin- und her bewegen lässt, also ein Bruchteil eines Milimeters bewegt er sich wenn man versucht ihn leicht nach links oder rechts zu drehen.
Hätte ich nun die Phobya oder die Liquid Ultra im Einsatz wäre das ja auch alles in Ordnung, da das Silikon ja leicht flexibel und nicht komplett hart ist und die beiden genannten Flüssigmetalle nicht aushärten.
Da ich jedoch die Liquid Pro verwendet habe, welche ich noch übrig hatte, sollte diese ja eigentlich bis jetzt ausgehärtet sein...

Nun bin ich verunsichert ob ich den Heatspreader noch einmal komplett entfernen soll, da die Gefahr besteht, dass keine richtige Verbindung mehr zwischen DIE und Heatspreader mehr besteht oder ob ich die CPU einfach wieder einbauen soll....
Besteht die Gefahr einer Überhitzung bzw. es Durchbrennens der CPU wenn kein richtiger Kontakt besteht und ich den PC in Betriebnehme oder sollte die CPU rechtzeitig throtteln?

Bin über alle Anmerkungen, Tipps, Ratschläge und Ideen zu dem Thema dankbar...
Hat einer schon Erfahrungen diesbezüglich mit einem geköpften Haswell und des Liquid Pro Flüssigmetalls?

Vielen Dank im Voraus!

Mfg,
Seb89
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh