[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß, hab mal Roman gefragt vorher (der8auer), er meinte unter SS und Dice hätte man prinzipiell definitiv Vorteile mit ner geköpften CPU. Aber welche WLP man da nun am besten verwendet... Unter LN2 soll das ganze dann eventuell nachteilig sein, aber dafür habe ich momentan eh keine konkreten Pläne.

Mein 3770K kriegt bei 5,4GHz@1,55V nämlich schon 40°C Kerntemperatur drauf, bei -40°C am Evaporator :fresse:

Hier mein Ex-Wunder-3570k mit LM zwischen Die und IHS bei 5,8GHz, gekühlt mit ner SS. Lebt immer noch trotz LM und Minusgraden :d
Screen ist von chillinmitch.
354fec04_gg.6JPG.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nett.
Ich werd einfach Gelid Extreme verwenden, Liquid Metal soll wohl überhaupt nicht gut sein bei Minusgraden... Bei Kokü gehts vielleicht noch, Kerne gehen sowieso in den positiven Bereich bei 1,7V. Aber bei Dice und 1,6V würde ich das nicht mehr machen wollen.
 
@ Wernersen

CPU ist auf dem Weg zu dir - gutes gelingen!

...bin schon gespannt auf meine Temps danach - momentan ungeköpft bis zu 94°C bei 18k Prime95 27.9 :eek:
 
@ Wernersen

CPU ist auf dem Weg zu dir - gutes gelingen!

...bin schon gespannt auf meine Temps danach - momentan ungeköpft bis zu 94°C bei 18k Prime95 27.9 :eek:

Bei welchem Takt?
Bei mir vorher dann wahrscheinlich eher Richtung 80°C und nachher um die 20°C weniger.
Mal sehen wie es dann wirklich aussieht. Ich habe eine gute Wakü.
Bei mir wurde noch kein DC dermaßen heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Core 4500 - Uncore 4200 - RAM 1866

Vcore 1.204V - Vcache 1.110V - Vrin 1.610V - RAM 1.375V

ist halt ein echter Hitzkopf :hmm:

habe aber auch "nur" Lüftkühler - TR Macho 02...

1344k ca. 70-75°C

/edit

nutze momentan auch noch die iGPU - bin halt noch am ausloten und testen - die GTX660 kommt erst rein wenn das System ins Case kommt und meinen C2D ersetzt ;)

kein Plan ob und wieviel das ausmacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schau was Phase auf meinem OCF ist.
iGPU kann in Full-HD schon 5mV ausmachen.
Wie sich das Asus Z97 Pro schlägt, wird man sehen.
 
Ich warte hier künftig auf keinen Fall mehr zwei Tage aufs DHL-Männchen stundenlang vergebens.
Und dann ist deren Webseite mit der Onlineverfolgung auch noch fürn Popo.
Da steht irgendwelches verwirrendes Zeug, Empfänger die keiner kennt.
Letztlich ist das Paket endlich zugestellt an Nachbarn, die ich nicht kenne.
Zugestellt: Nachbar xxxxxx Morgen ab 14:00Uhr - Was soll das?????
Morgen kommt dann hoffentlich die Benachrichtigung per Post, dass das Paket in meiner Wunsch-Filiale zur Abholung bereit liegt.
Super DHL, da glüht bestimmt die Hotline.

edit:
Der DHL-Bote hat das Paket doch tatsächlich bei einer Nachbarin in einem anderen Block zwei Hausaufgänge weiter abgegeben.
Zur Probe habe ich natürlich erst mal die Hausaufgänge in die andere Richtung abgeklappert.
Das muss doch nicht derart ablaufen. Hätte dieser Mensch nicht noch die Hausnummer dazu vermerken können?
Dazu noch diese Verwirrungen mit falschen Empfänger-Namen.
Außerdem habe ich eine Wunsch-Filiale benannt, falls ich nicht angetroffen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wernersen: Jo, kenn ich, Päckchen abgegeben bei "Wunschnachbar XY". Und man fragt sich nur, wer ist dieser Mensch :d

So @topic. Der kleine Hitzkopf hier wird gleich nen Kopf kürzer gemacht ;)
Temps mit 15 Minuten Prime95 Custom Large FFTs im Anhang, Wasserkühlung CPU only mit Mora2 Pro Radiator.

Rasierklingen und Gelid Extreme liegen bereit :d
 

Anhänge

  • Prime95 4,6.jpg
    Prime95 4,6.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
So LuxSkywalker sein 4790K ist im Sockel.
Die VID Turbo off bei Multi 35 wird auf meinem Board mit 1.008 angegeben.
Bin bei 4.5GHz mit 1.175V im Windows. Meine scharfes 2400MHz Ram-Setting frisst der Chip ohne zu meckern.

Vorher Screen kommt bald.
 
@ Werner

das war jetzt aber auch wieder so'ne spezial Aktion von DHL... :eek:

spätestens seit gestern war mir dann auch nicht mehr wohl :hmm:

aber ej, "shit happens" - meine CPU ist ja jetzt in guten Händen bei dir :banana:


hier nochmal Temp - max 95°C mit Mütze @ 18k

4500.4200.1866.18k-max.95°.jpg

kann ja nur besser werden mit der neuen Frisur... :fresse2:
 
Ich bin all die Jahre gut gefahren mit DHL.
Es ist ja gut gemeint, wenn man das Paket in der Nachbarschaft abgibt. Da aber weder vermerkt wurde wo der Nachbar wohnt und ich diese Leute nicht kenne, musste ich doch allen Ernstes die Nachbarschaft nach dem Paket abklappern. Zur Probe habe ich natürlich erst mal die Hausaufgänge in die andere Richtung abgeklappert.

Über meine Werte wirst Du bestimmt staunen.
Bin jetzt mal frech 20mV runter, schaun wir mal, ist wahrscheinlich ein ganz ordentlicher Devil's Canyon.

Ich teste zuerst wie weit ich die Vcore vorher senken kann:

 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte beim ausloten Core 4500 / Uncore 4000 / RAM 1600 mal 8h Prime 1344k laufen lassen 1.184Vcore

4500.4000.1600.1344k-8h(-0.061).jpg

das reichte aber nicht für 864k ;)

bin schon gespannt auf bilder! :banana::banana::banana:
 
Wir werden sehen was ich heraushole.
Bin schon auf 1.13V runter und Prime 1344K scheint zu laufen.
 
Mit 1.135 vorm passed xxx124er
1.14V wird 1344K wohl laufen, falls der Rest gut geschätzt ist.

1344K ist schon einmal passed und beim browsen gabs einen reboot :fresse:
Eingangsspannung ist mit 1.86V LLC off wohl zu hoch oder doch zu niedrig.
übliches heran tasten halt....

 
Zuletzt bearbeitet:
Vrin 1,664V@HWiNFO lief bei mir 3h Prime 448k - allerdings mit 1,199V Vcore

bin gespannt welche Werte bei dir noch rauskommen :cool:

-40mV Vcore sind auch schon beachtlich...
 
Falls es dabei bleibt sind das -59mV zu 864K entsprechend weniger.
Dauert alles seine Zeit. Mit weniger VRin gab es in 1344K beim browsen einen xxx124er.
Mal schauen, ob ich heute Abend noch den Henker mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Operation ist auch erfolgreich verlaufen. War schwieriger gedacht mit Rasierklinge - aber läuft noch :fresse:
Hab ja Gelid Extreme verwendet wegen Kompressorkühlung, Temps noch nicht großartig getestet. Interessanterweise bleibt Core 0 aber jetzt am kühlsten von allen. Muss ich nochmal checken, gerade in Eile alles wieder zusammengeschraubt weil Freundin zocken wollte :d
Paar Bilder, kleine Macke links im PCB:
 

Anhänge

  • P1010077.jpg
    P1010077.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 103
  • P1010078.jpg
    P1010078.jpg
    198 KB · Aufrufe: 105
  • P1010079.jpg
    P1010079.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 115
Es ist doch etwas schwieriger als angenommen, mit dem Chip.
Um 30min 1344K zu schaffen, braucht es doch etwas mehr.

Vorher:
 
Joar, mit Haswell I hat man davon meistens nur träumen können.

Jetzt bekommt der Chip erst mal eine LM-Kur, dann sehn wir weiter.
 
nice...

Ziel 24/7 waren 4500 Core / 4200 Uncore / 1866 RAM bei möglichst geringen Spannungen

evtl noch 4500 Core/Uncore und 2133 RAM - abhängig vom Zuschlag Vcore/Vring und RAM Spannung :cool:

hoffe auf 20°C drop nach deiner LM Kur :)
 
Hier mal vorher/nachher @3770K wenn das hier irgendwen interessiert...
Mit Gelid Extreme WLP bis zu 20° weniger auf Core0/Package, allerdings fast gleichbleibend auf Core 3. Rechts im Bild die alten Temps.
 

Anhänge

  • Prime 4,6 delixs.jpg
    Prime 4,6 delixs.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 102
20°C weniger wäre ich auch zufrieden...

95°C Prime 18k ist mir echt zuviel auf Dauer - damit will ich auch keinen fullcustom laufen lassen
 
Hier mal vorher/nachher @3770K wenn das hier irgendwen interessiert...
Mit Gelid Extreme WLP bis zu 20° weniger auf Core0/Package, allerdings fast gleichbleibend auf Core 3. Rechts im Bild die alten Temps.

Nice :bigok: auf solchen kleinen Screens kann ich kaum was erkennen.

- - - Updated - - -

20°C weniger wäre ich auch zufrieden...

95°C Prime 18k ist mir echt zuviel auf Dauer - damit will ich auch keinen fullcustom laufen lassen

It's done! Die Frisur sitzt.....

Bei dem Hitzkopf kann man damit durchaus rechnen. Gerade in den Temp-Regionen in den Du dich bewegt hast, wird die Differenz höher ausfallen.

Vorher:


Nachher 22°C WT:


Ich teste dann gleich mal die 4700MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
:bigok: das schaut doch sehr gut aus...!

/edit

kannst du später nochmal 18k durchlaufen lassen?!? mal zum vergleichen mit meiner Lüftkühlung next Week... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh