[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Da würde mich echt mal der technische Hintergrund interessieren. Gibt es in einer CPU eine Art "BlackBox", vergleichbar mit einem Unfalldatenschreiber im Auto, die die Zuständer (Takt, VCore, usw.) speichert? Kann ich mir nicht vorstellen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die vermeintlich defekte CPU penibel mit Isopropanpol einigen und dann mit ner Lupe untersuchen. Sollte es Stellen geben wo es golden durchs grüne PCB schimmert entweder PCB Lack verwenden oder Silberleitlack und darüber den PCB Lack. Kommt aber auf die Beschädigung an. Mach doch mal Makroaufnahmen von Deiner CPU.

jop werde ich noch einreichen.

die CPU läuft an sich, auch auf 4,5 GHz. ab und an mal kriege ich aber auf stock settings nach paar stunden nen Grafikfehler. ich schließe aber meine hd 7970 da aus. weil die läuft ohne probleme.
es geht halt nur kein dualchannel, da kriege ich nen dr. debug code 44.

ich mache aber von dem fehler und von der CPU morgen Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es sone Blackbox gäbe, wer es ja einfach.
Da müssen schon aufwändige Messverfahren und Sichtprüfungen per Mikroskop/Röntgengerät aufgefahren werden.
Und das lohnt für sone Mainstream(Billig)cpu wohl kaum.

Bei der ausgereiften Fertigung heutzutage, kann ich mir aber vorstellen, dass ein nicht 1000% exakt sitzender HS reicht, mal drunter zu schauen.
 
Macht wie ihr denkt......
Ich sage man sieht es nicht.
Ich glaube auch nicht, dass die nachvollziehen können ob eine CPU übertaktet wurde.

Ich war selber überrascht als ich die CPU ausgepackt habe, sie sieht genau so wie vor dem Köpfen aus.
Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Intel sich amüsiert jeden einzelnen HS da abzunehmen.
 
Ja sieht akkurat aus!
Die Mühe werden sich die Intelaner kaum machen.
Genau so wenig, kann man eine CPU die den Geist aufgegeben hat, noch auf Funktion testen.
Falls die dann wider-erwartend doch noch was von sich gibt, würden die sich evtl. über die guten Temps wundern.
Bei Licht betrachtet, ist es eigentlich eine Frechheit so eine billige Pampe zu verwenden.
 
Ich würde fast sagen zum Glück.
Wäre was schief gegangen, wären die Feiertage ruiniert gewesen :shot:
 
so hier mal nach dem köpfen und 23 grad zimmertemperatur mit luftkühlung!
der alte run war auf jeden fall mit offenem fenster!


 

Anhänge

  • IMG_7806.jpg
    IMG_7806.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
die cpu ist das gewohnt! :bigok:

500953jjb.jpg
[/url]
 
Zuletzt bearbeitet:
im 24 stunden betrieb läuft die cpu bei ruhigen 4600mhz!
das köpfen hat 15-20 grad weniger gebracht! und das bei hoher zimmertemperatur,der 5 ghz run war mit window mod und 14 grad im zimmer!
bin zufrieden 15€ und 15 min arbeit!
 
im 24 stunden betrieb läuft die cpu bei ruhigen 4600mhz!
das köpfen hat 15-20 grad weniger gebracht! und das bei hoher zimmertemperatur,der 5 ghz run war mit window mod und 14 grad im zimmer!
bin zufrieden 15€ und 15 min arbeit!

Gratualion!
Köpfen is ne feine Sache bei den Ivys, wa?! ;)
 
ja da köpfen hat sich gelohnt!

habe den ihs innen hochglanzpoliert mit einem dremel!
unter dem kühler auch liquid ultra

@ virdon
High-Tech: Coollaboratory Liquid Ultra Wärmeleitpaste von ebay 8,90€ Artikelnummer: 160590896207
und dazu noch Schaber und Messer Set Metall mit Ersatzklingen für Ceranfeld etc. Artikelnummer: 250891898100 für 5,53€ dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor dem Köpfen 4900MHz Temps schon grenzwertig


Nach dem Köpfen mit Liquid Metal von Phobya unterm IHS oben drauf MX2
 
Jap, Nova 1080 4x180er @ 7V ~ 400U/min - alte Eheim 1048 - alter NexXxos XP Bold
 
Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Intel sich amüsiert jeden einzelnen HS da abzunehmen.

Die Vorstellung ist auch etwas naiv.
Die brauchen den HS nicht abmachen, da reicht ein kurzes Durchleuchten per Röntgengerät.
Klappt genauso schnell wie beim Gepäck am Flughafen.

Ich würde es jedenfalls nicht machen, so eine Cpu "auf doof" zu reklamieren.
 
Du nicht......
Was hat man denn zu verlieren?
Schreibst dann - Drecks CPU ist bei 5.4GHz im Tortur-Test verreckt. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder man kauft einfach eine neue CPU, köpft sie wieder und benutzt die alte als Schlüsselanhänger :d
 
Boa hab ich den Zitterer man :eek::d
Hab den Hs nun ab..... 20min hab ich gebraucht. Aber hab glaub nicht ins Pcb geschnitten. Zumindest seh ich nix.




Steinhart mit Lufteinschlüssen die Wlp. Was meint ihr Silikon komplett entfernen und neues auftragen, oder nur Superkleber hauchdünn auf das alte Silikon streichen?
So würde der HS zumindest genau wieder in die alte Position passen.
Eigentlich muss ich den Kleber oder das Silikon nur ein wenig antrockenen lassen und kann dann gleich die Cpu wieder in den Sockel setzen damit der HS richtig sitzt oder? Würde die dann im Sockel novh 2h rum trocken lassen.
 
ich bin dafür das Silikon komplett zu entfernen und neues drauf zu machen.
den HS passend drauf zu kriegen is nich so das Problem.
 
Ich habe bei 2 CPUs das original Silikon drauf gelassen und mit Sekundenkleber gearbeitet. Bei meiner jetzigen CPU hab ich das Silikon komplett entfernt und neues (weißes :d :d ) aufgetragen. Unterschiede zwischen den Methoden konnte ich nicht feststellen.
 
Wenn du nur Superkleber nimmst bekommst du den HS evtl. Nicht mehr runter falls es nötig sein sollte. Wenn dann würde ich den dünn aufs Silikon streichen. Sollte eigentlich kein Prob sein mit dem Gel.

Danke an die anderen. Dann werde ich mal überlegen wie ich es mache.


Edit:
Mist mein Silikon ist eingetrocknet. Leider ist ja nun alles zu :( Muss ich die Dichtmasse von Moped nehmen.

http://www.louis.de/promotion/dirko_ht_dichtmasse-36.asp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, heut die CPU mal wieder verklebt:



Hoffentlich sind die Temps nicht schlechter geworden (wegem dem Öffnen - hab jetzt keine neue Ultra drauf getan), teste grad erstmal ne CPU für nen Kumpel wieder.

Mal sehen dann
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt die Ultra flüssig?
 
Zuletzt bearbeitet:
War nach den guten 2-3 Wochen so ziemlich wie am ersten Tag, hatte keine Probleme beim Öffnen und erneuten Verstreichen.
 
Dann wird sich das Liquid Metal von Phobya wohl ähnlich verhalten.
Hab keine Lust nach zuschauen, sitzt sehr gut und die Temps sind hervorragend.
 
Jo ging mir auch so, daher alle Motivation zusammen genommen und das mit der Graka zusammen gemacht - bevor es nen halbes Jahr so geblieben wäre :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh