[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

@ Matze

da im Load die Kerne 0-2-3 fast gleich Temps haben, wird es sicher an der Kalibrierung liegen.
Mach dir kein Kopf, die WLP ist sicher gleichmäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese Cutterklingen sind gut doppelt so dick, eher mehr, als eine OLD-School Rasierklinge, deshalb viel schwerer dazwischen zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ultra und Pro liegen auf einem Niveau was die Temps angeht. Die mehr als deutlich besseren verarbeitungseigenschaften sprechen für die Ultra. Die Pro bekommst Du nur durch Schleifen wieder ab.
 
Kauf dir Rasierklingen, selbst die sind für manche Stellen schon zu dick. Mit ner Cutterklinge wirst Du nicht viel erreichen.
 
Matze71, ich habe ähnliche "Schwankungen" zwischen den einzelnen Kernen - und das mit Stock-WLP.

Virdon, wieso willst Du "normale" WLP zwischen HS und Kühler nutzen, wenn Du doch eh Die Liquid Ultra da hast?
P.S.: wenn ich köpfe, werde ich mir noch zusätzlich einen festen Handschuh für die haltende Hand anziehen, sicher ist sicher. :d

Grüße.
 
Für dich mag das sein, aber die Realität sieht leider anders aus. Aber der 3570k bleibt bei mir eh mind 2 Jahre drinnen ( ausser die Konsolen bringen einen ach so großen Umschwung dass 4 cores einfach nichts mehr bringen ^^) und kräht kein Hahn mehr nach dem köpfen

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
ich hab für die CPU mehr als den Listenpreis hingelegt, weil pretested.
da hat sich jemand Arbeit gemacht, die schätze ich, bezahl ich also auch.
 
Seh ich auch so, erfolgreiches und unbeschadetes Köpfen erhöht freilich den Wert der CPU, die sie kühler bleibt und sich ein bisschen besser OCn lest.

Die Garantie ist bei schon bei humanen OC auf 4,0 Ghz eh auch weg (theoretisch), egal ob geköpft oder nicht. Wenn man es extrem genau nimmt sogar bei Boards, die einfach x38 Turbo auf alle Kerne legen ohne den User zu fragen (ist bei vielen Boards der Fall momentan) :)

Wer sowas nicht sieht und anerkennt, hat so eine CPU nicht verdient und kann ja eine gebrauchte "nicht übertaktete" :fresse: CPU bei Ebay zu Mondpreisen schießen :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so sehe ich das auch.
Warum sollte es einen Wertverlust darstellen? Es ist eine Tuning-Maßnahme!
Wenn man den IHS sauber und sorgfältig removed, sieht man nicht mal dass der IHS je ab war.
Das Thema OC und Garantie ist ja eh ein Thema für sich.
Im großen und ganzen bekommt man aktuelle Intel-CPUen nicht ohne weiteres geschrottet.
Es gibt natürlich auch Ausnahmen. Es gibt auch mal CPUen die keinen OC gesehen haben und von einem Tag zum andern die Arbeit verweigern.
Das ist aber wohl so selten, wer eine solche CPU schon erwischt hat, der sollte ruhig mal einen Lottoschein abgeben.
 
Ich sehe das auch so. Der Markt aber nicht. Eine gekoepfte CPU hat noch nie eine Wertsteigerung dargestellt. Ist leider so :(

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Der Markt setzt sich doch aus Angebot und Nachfrage zusammen. Wenn die Nachfrage und die preisliche Übereinkunft nicht stimmt, dann gibt es eben kein Angebot ;)

Meine CPU ist eh erstmal unverkäuflich.
 
ok ich sollte alle informationen haben um das projekt "endlich ab mit der kappe" durchführen zu können ;) Ich berichte dann mal zum späten nachmittag, ob es geklappt hat ^^ So wie ich das sehe hat hier noch niemand offiziell seine cpu geschrottet?

Also ich hab mein wohl schon geschrottet. der IMC hat was abgekriegt, keine ahnung ob durch ESD oder durch den kratzer oben auf der Platine.
es geht kein Dual Channel mehr.

will aber erstmal das Board einschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kratzer auf der Platine sind natürlich äußerst schlecht, können einen Kurzschluss bilden.
Zuerst mal versuchen die Kratzer zu versiegeln.
 
Kratzer auf der Platine sind natürlich äußerst schlecht, können einen Kurzschluss bilden.
Zuerst mal versuchen die Kratzer zu versiegeln.

Wenn Leiterbahnen durchtrennt wurden bringt das versiegeln nichts - da würde ich eher Silberleitlack versuchen.

Verunreinigung der Kontaktpads kann auch dazu führen dass DC nicht mehr geht - hatte auch einen im Form gekauft dessen Pads ich zweimal mit Iso reinigen musste.
 
Da hast Du natürlich Recht.
Das muss er überprüfen oder hier mal gute Bilder zeigen, dann kann man besser einschätzen wie schlimm es ist.
Verunreinigung der Kontakte ist natürlich auch Mist.
Der von Lazarus4 hatte eine dunkle Stelle am Kontaktpad, die ich aber wieder säubern konnte.
Hier reicht schon das Fett der Finger vom Anfassen, kann man sofort Verfärbungen erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so sehe ich das auch.
Warum sollte es einen Wertverlust darstellen? Es ist eine Tuning-Maßnahme!
Ich sehe das auch so. Der Markt aber nicht. Eine gekoepfte CPU hat noch nie eine Wertsteigerung dargestellt. Ist leider so :(
Reaver, bitte bedenke einmal, dass es hier durchaus (und aus gutem Gründ) schon Anfragen gab à la: "Ich trau mich nicht, will aber niedrigere Temps. Dürfte ich Dir meine Ivy schicken und für einen Obolus köpfst Du mir sie? Wäre sehr dankbar!"

In diesem Sinne würde ich mich mal ganz klar Wernersen anschließen: Ja, es ist eine Tuningmaßnahme und auf jeden Fall eine Wertsteigerung.

Eine geköpfte Ivy, bei der ja nur die WLP getauscht wird kann man auch nicht mit anderen geköpften CPUs gleich setzen, bei denen der verlötete IHS abgerupft wird. ;)
 
In diesem Sinne würde ich mich mal ganz klar Wernersen anschließen: Ja, es ist eine Tuningmaßnahme und auf jeden Fall eine Wertsteigerung.

Ist ja prinzipiell richtig, wird aber am "Markt" leider nicht so gesehen.
War schon früher bei den geschliffenen Cpus so, die eigentliche Verbesserung war und ist dann eher ein Preisdrückmittel.
 
damit muss man sich abfinden als Köpfer, dass es dem allgemeinen Markt egal ist welchs Temp/Spannungs/Takt-Verhältnis ne CPU kann oder nich kann.
dieser Markt kennt Perlen auch nur als Schmuckstück für Frauen.
was CPU-Perlen angeht, gibt es aber noch nen Markt; sehr viel kleiner zwar, aber es gibt ihn.
Leute die ne Perle zu schätzen wissen und die auch bezahlen.
 
Stimmt.
Der klare Vorteil des Köpfens ist aber, dass man nicht so drauf angewiesen ist ne "Perle" zu erwischen, sondern auch mit mittelmässigen Cpus sehr gute Ergebnisse erreichen kann.

Was Käufer wohl eher abschreckt ist, dass sie chancenlos sind gegenüber Intel im Falle eines Defekts, da die Veränderung durch den User sofort offrensichtlich ist.
Bei optisch/mechanisch unveränserten Cpus zeigt sich Intel bisher recht kulant (zumindest meine Erfahrung).

Insofern ist schon zu verstehen, warum Käufer auf geschliffene/geköpfte Cpus eher verhalten anspringen.
 
die vermeintlich defekte CPU penibel mit Isopropanpol einigen und dann mit ner Lupe untersuchen. Sollte es Stellen geben wo es golden durchs grüne PCB schimmert entweder PCB Lack verwenden oder Silberleitlack und darüber den PCB Lack. Kommt aber auf die Beschädigung an. Mach doch mal Makroaufnahmen von Deiner CPU.
 
Bei mir sieht man nicht, dass der IHS je ab war.
Ich würde die eiskalt zum Hersteller schicken, falls die einfach den Nagel hochreizt.
Das wird aber höchstwahrschneilich nie nötig werden......
 
Habe jetzt drei geköpft, durchschnittlich sind sie 10 Grad kühler geworden.

Das Köpfen find ich übrigens deutlich schwerer und riskanter, als hinterher direkt on Die zu kühlen.
 
Glaubst Du, die untersuchen jede eingeschickte CPU und nehmen sie auseinander? Die kommen auf einen Prüfstand und wenn sie kaputt sind in den Schrott... ;)
 
Nein ... das würden die sicher merken und den Anspruch auf Garantie ablehnen ... mal davon abgesehen würde ich das für meinen Teil erst gar nicht versuchen.

Durchs Übertakten ist der Garantieanspruch auch schon verwirkt ... das sieht man einer CPU i.d.R. nicht an ... eine Heatspreader-OP hingegen schon.

Bei Intel arbeiten nicht nur Handlampen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht wie ihr denkt......
Ich sage man sieht es nicht.
Ich glaube auch nicht, dass die nachvollziehen können ob eine CPU übertaktet wurde.
 
Das wird doch im BIOS gespeichert, oder?
Dann sollte es an der CPU selber (außer die CPU is geschmort wegen zu viel Spannung) doch nicht nachvollziehbar sein, richtig?
 
Macht wie ihr denkt......
Ich sage man sieht es nicht.
Ich glaube auch nicht, dass die nachvollziehen können ob eine CPU übertaktet wurde.

Doch können die nachvollziehen, ist aber sehr aufwändig und wohl teurer als ein Austausch nach Grobprüfung.
Mag ja sein, dass Du es extrem gut hingekriegt hast. Dürfte aber wohl nicht die Regel sein, dass das Köpfen absolut nicht sichtbar ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh