[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Na dann erstmal Willkommen :d

Normalerweise kippelt der HS auf dem DIE wenn man das Silikon entfernt. Silikon ist also eher auch ein Lückenfüller

Außerdem hält das Liquidmetal nicht auf glatten Oberflächen. Hatten bei mir extra ein klein wenig angeraut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie meinst dass? hast doch nicht etwa dein Chip angeraut oder ? :eek: hält normal immer auf glatten Oberflächen sofern fettfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt auch schon mal alles bestellt um den 4790k zu köpfen. Nur eine kleine Frage zum wieder festkleben der IHS. Mein Plan ist das Teil nur an den beiden "Backen" mit Silikon zu verkleben. Das sollte doch reichen, oder?
 
Ich kann dieses Hochtemperatursilikon empfehlen:
PETEC Hochtemperatursilikon 80 ml Schwarz SB-Karte 97780: Amazon.de: Baumarkt
oder wer will schon 30€ für UHU ausgeben?

Wie sich Liquidmetal zwischem Chip & Deckel verhält ist schwer zu sagen. Aber zwischen dem polierten Kupfer CPU Deckel & nem Kupferkühler (z.B. Corsair H110) hatte es sich bei mir nur eingebrannt & keine Hitze übertragen. Wieder erneut alles rauspoliert & Standartpaste benutzt. Obwohl so einige Pasten auf Dauer fast schon fast verdampfen. Ach ja, die Temps pendeln sich in Games so bei 68 C° ein.
Gamefreezes hatte ich nur mit aktivierter Core Temp (App). Werde der CPU wohl noch 0,02 Volt mehr geben müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie meinst dass? hast doch nicht etwa dein Chip angeraut oder ? :eek: hält normal immer auf glatten Oberflächen sofern fettfrei

Nein Quatsch :xmas:

Haben den IHS von der Innenseite quasi minimal angeraut.
 
wie meinst dass? hast doch nicht etwa dein Chip angeraut oder ? :eek: hält normal immer auf glatten Oberflächen sofern fettfrei

Klar mit 60er Schleifpapier 3,4x über die DIE bewirkt wahre Wunder *g*
wie even aber bereits gesagt hat, haben wir die innsenseite des HS etwas "angeschliffen" (mit der Liquid Ultra Watte). Habe damit die besten Erfahrungen gemacht, was den Halt vom Flüßigmetall angeht.
 
jo klar den HS kann man innen schon anrauen. Mach ich auch so mit Scotch Band

- - - Updated - - -

Habe mir jetzt auch schon mal alles bestellt um den 4790k zu köpfen. Nur eine kleine Frage zum wieder festkleben der IHS. Mein Plan ist das Teil nur an den beiden "Backen" mit Silikon zu verkleben. Das sollte doch reichen, oder?

sollte reichen solange dann gerade aufliegt.. Beim in Sockel spannen einfach mit finger von oben noch bisschen auf den HS drücken damit nicht verschiebt
 
So ist es geplant. Danke für die Bestätigung.
Bekomme jetzt schon schwitzige Hände wenn ich nur dran denke! :)
 
Hat wer einen guten Cryo-Kleber entdeckt?
Irgendein Kautschuk artiger Montagekleber der extreme Minus-Grade ab kann.
Die Silikone können alle nur bis -40°C ab. Bei Dancop hat sich der IHS nach zwei LN2 Bench-Sessions wohl gelöst.
 
Ich nicht, aber Dancop.
Die Bencher machen die Haswell wohl locker bis -130°C kalt, ab da haben die wohl einen Cold-Bug, sonst sicher noch viel kälter.
Ich hatte ihm den bereits geköften 4770K von Trust13 mit Gelid Extrem versehen und mit transparentem Silikon ordentlich verklebt.
Irgendwie soll sich der IHS gelöst haben. Jetzt habe ich auch mal recherchiert, die Silikone können alle nur -40-50°C ab.
 
Gibt es hier jemanden, der mir meinen 4570er köpfen würde?
Eine Entschädigung gibt es natürlich auch.

Grüße
 
Das bringt doch mit Non-K Chips nichts, außer 10-15°C bessere Temps.
 
Ich kann das schon nachvollziehen, gerade wenn man leise kühlen möchte ^^ Bei meinem ASrock kann man im Bios z.B. maximal 65°C als Target-Temperature einstellen, sobald man 5Minuten Battlefield zockt, dreht der Lüfter dann voll auf. Da hilft nur köpfen oder Manuelle Lüftersteuerung.
 
Auf welchem Board?
Mit den Non-K Chips kann man mit den neueren Bios-Versionen nicht mehr richtig untervolten.
Oft hilft ordentlich untervolten schon aus, um die Temps im Zaun zu halten.
 
Jetzt noch einen grünen Tee zum beruhigen und dann frisch ans Werk. :)
 

Anhänge

  • 43541420730125606.jpg
    43541420730125606.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 130
Die große war nur günstiger als die kleine! Brauche ja nur zwei kleine Kleckse.
 
Viel Erfolg! Bin gespannt :)
 
Die große Tube Silikon macht mir nur bisschen Sorgen :fresse:

:rofl: genau das dachte ich auch *Kopfkino*

Ich frage mich immer wieder, wie die Leute ihre teure CPU mit der Schraubstockmethode bearbeiten können... Ich hätte da viel zu viel Schiss...
 
Da kannst du aber garantiert weniger falsch machen als mit der Rasierklinge...
 
Ich frage mich immer wieder, wie die Leute ihre teure CPU mit der Rasierklinge bearbeiten können... Ich hätte da viel zu viel Schiss...

;)
 
muss ja selber wissen...ich trau dem Schraubstock auch nicht.

Hab Werner letzte Woche zuschauen können, er hat das Verfahren inzwischen so perfektioniert, bei Ihm ist der Deckel mit der Klinge in 30 Sekunden ab....
 
Klar, ist beides riskant, aber mit der Klinge hat man irgendwie immer noch ein bisschen mehr Kontrolle finde ich :d
 
Da die CPU gerade wieder läuft kann ich sagen.. Wenn selbst ich honk das mit dem Schraubstock hinbekommen, dann müsste es jeder können.
 
Hat jetzt nicht die Welt gebracht aber für das bisschen rumklopfen ist es schon okay.
Lade gerade noch ein Video hoch, nur den finalen Schlag sieht man nicht da ich kurz mit meinem Kollegen erörtert habe ob man evtl. doch ein wenig fester zuschlagen sollte oder das Holz zu weich ist :)
War anfangs schon sehr vorsichtig. Und dann mit der richtigen Stärke waren es zwei Schläge.

https://www.youtube.com/watch?v=PiYSuHqZI1s&feature=youtu.be
 

Anhänge

  • DSC_0018.jpg
    DSC_0018.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 119
  • DSC_0019.jpg
    DSC_0019.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 126
  • DSC_0028.jpg
    DSC_0028.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 124
  • 20150108_181951.jpg
    20150108_181951.jpg
    89 KB · Aufrufe: 125
  • Zwischenablage03.jpg
    Zwischenablage03.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 114
  • Zwischenablage04.jpg
    Zwischenablage04.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 111
  • 3.jpg
    3.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 128
  • 4.jpg
    4.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Der war ja vorher auch schon relativ kühl...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh