[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

ich würd ma meinen, wir haben die ivys wie sie eigentlich hätten sein sollen :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na denn, ist es halt wie verlötet.
 
Den Thread darf man echt nich lesen... :fresse: Den ganzen Abend mit mir gekämpft und nun doch die Liquid Ultra bestellt. ^^

Werd wohl die Sekundenkleber-Variante ausprobieren. Vorher nochmal einen Satz neue Rasierklingen kaufen, hoffentlich sind die weniger "wabbelich" wie die die ich hier hab. Hab ein bissl Angst ins PCB zu ritzen...

Weiß jemand wie weit der DIE an der engsten Stelle vom Rand entfernt ist? Sonst könnte man ja einfach die Klinge bis zu der Entfernung abkleben und wüsste genau wie weit man maximal gehen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist gar kein Stress, einfach Oben und Unten etwas aufpassen dass man mit der Klinge nicht zuweit rein schneidet (unten ist eh nur an den Kanten Silikon, da Intel in der Mitte auch eine Aussparung hat so wie bei meinen Bildern beim Verkleben).

Um das Die zu schrotten von Unten oder Oben musste dich schon ziemlich tollpatschig anstellen, also keine Sorgen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay.. um das zu weit reinschneiden mach ich mir ehrlich gesagt auch weniger gedanken. Das PCB nicht zu verletzten schon deutlich mehr... Die Rasierklingen sind immer so instabil... Werd mir glaub ich vorher noch ein billig Cutter mit so einer ganz dünnen Klinge holen und es damit probieren. Da weiß ich wenigstens das die sich beim Reindrücken nicht wellt.
 
Jep, dazu hab ich auch einen kleinen Tipp (ist uns bei der zweiten geköpften CPU aufgefallen):

Für die Kanten ist eine dünne Rasierklinge Gold wert, aber für die Ränder herunter eine dickere besser, da man so weniger Gefahr läuft sich zu verkanten und ins PCB zu schneiden. Hier mal die zwei unterschiedlichen Klingen die wir verwendet haben:



Sieht man leider nicht 100% gut, aber die linke ist von Wilkinson und die rechte ist ne Klinge für nen Schaber
 
Guten morgen,

ich habe diesen Fred ein paar male gelesen und immer überlegt meinen Ivy zu köpfen und es gestern dann auch gemacht. Meine CPU hat einen Auslesefehler (oder auch zwei) und das alleine geht mir tierisch auf den Keks.
Ich habe gehofft das hier ein Montagefehler vorliegt und die originale WLP nicht richtig aufgetragen wurde. Habe ein paar Bilder gemacht und zeige sie nun auch mal.
Fazit schonmal vorab : max 10° kühler ist die CPU geworden, aber den Auslefehler hat sie natürlich weiterhin. Ich habe die Liquis Ultra benutzt, und jeweils auf beiden Flächen (HS/DIE und HS/Kühler) aufgetragen.
Habe alles mit Isopropanol gereinigt und den HS mit einer dünnen Silikonmittel verklebt. Bei der Montage im Sockel wurde der HS vielleicht 1-2mm verschoben, sitzt aber ziemlich genau wie vorher.

So lief der Rechner vorher :



Das sind die Bilder vom köpfen und beiden WLP's :












Jetzt habe ich diese Temperaturen :


Irgendwie bin ich damit nicht sonderlich zufrieden. Ich habe ohne köpfen schonmal etwas augelotet wie gut die OC Werte sein könnten und kam mit 1,224V auf 4700Mhz bei 70°.
Das scheint mir bei dem Kühler einfach zu viel. Ich habe die beiden originalen Lüfter des R4 als Gehäsuebelüftung laufen. Jeweils einen vorne und einen hinten und benutze zwei Enermax T.B 140'er als CPU Lüfter.
Die laufen immer voll auf 750 Umdrehungen und bei den Gehäuselüftern ist es egal ob diese mit 5 oder 12V laufen, da kommt kaum ein Unterschied. Vielleicht 1°.
Habe die jetzt auch mal getauscht, aber selbst das bringt keine Verbesserung, dachte die Fractal Silence2 haben einen stärkeren Luftdurchsatz, fühlt sich auch bei Vollast so an.
Hier mal ein Gehäusebild :



Wenn ich jetzt den Mittelwert der Kerne errechne ist der dritte der wahrscheinlich korrekteste. Eine Anpassung der Temperaturwerte unter CoreTemp bringt gerade 28° Idle und 47° unter Last (Prime 45min).
Bin unsicher ob ich noch weiter testen mag und vielleicht noch andere Lüfter montiere oder es einfach so hinnehmen. Bin davon ausgegangen das der Genesis noch ein wenig stärker kühlt, oder auf den Lüfterwechsel reagiert.
Wenn ich sehe das hier einige mit LuKü noch deutlich drunter liegen. Die Spannung kann ich hier nicht weiter runternehmen. Das ist schon mein stabiles Setup für die Leistung. Oder habe ich etwas dick aufgetragen, oder kann durch den mm Versatz beim einspannen ein Filmriss passiert sein?

Danke an Euch und die Beiträge die mir geholfen haben die Aktion zu bewältigen. Das Handwerk war kein Problem, aber zu Wissen was, wieviel und wo zu benutzen ist war sehr hilfreich.
Habe mein System echt richtig ruhig, die Asus Karte macht auch einen perfekten Job. Das ist mir schon sehr wichtig, daher mag ich auch keinen zusätzlichen Lüfter in den Deckel montieren. Es sei denn ich hätte davon einen riesen Vorteil, glaube ich aber eher nicht. Bin grad zu Faul das zu testen.
Werde noch ein paar Tests nachreiben für die OC Liste.


So nun gönne ich allen einen guten Rutsch vorab!
MfG
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratulation erstmal!

Das mit den 10°C Gewinn ist bei 4,2 GHz und 1,04 V Vcore doch voll okay -- Du wirst mehr Gewinn haben, je höher Du mit dem OC gehst.
 
+1, weil es ja Prozentual gesehen immer mehr "Abwärme" gibt (Verlustleistung steigt exponentiell an, da man irgendwann für 100Mhz beispielsweise 0,1V mehr braucht).

Nicht immer gleich wunder erwarten. Mit nem anderen Kühler oder stärkeren Lüftern holst du da noch mehr raus :wink:
 
+1, weil es ja Prozentual gesehen immer mehr "Abwärme" gibt (Verlustleistung steigt exponentiell an, da man irgendwann für 100Mhz beispielsweise 0,1V mehr braucht).

Nicht immer gleich wunder erwarten. Mit nem anderen Kühler oder stärkeren Lüftern holst du da noch mehr raus :wink:

Seh ich genauso.
Allerdings hätte ich die Cpu erst garnicht geköpft.
4,7 Ghz bei 1,224v mit temps bei 70° sind doch sehr gut - zumindest für 24/7.
Selbst 4,8 Ghz wären da alltagstauglich drin gewesen. Temps von 80-85° sind absolut kein Problem für die Ivys.

Bei 4,8+ - wenn es dann unbedingt sein muss - wird das Köpfen dann aber was bringen.
 
Ich habe den Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) mit den i5-3570k und habe selbst mit 4300mhz auf 1,096 temps von 65 :fire:

warum hat jeder bessere werte als ich? was fürn scheiß
 
Hat jemand eigentlich schon einen vcore Vergleich gemacht? Hab ich beim Thread überfliegen noch nicht gesehn. Wieviel vcore Einsparung bringen die ~10°C?

Und weiß jemand zufällig obs im Obi was brauchbares (&gut dosierbares) an schwarzem Silikon gibt? Wielang braucht sowas zum Trocknen?
 
VCore mäßig bringt es nichts, leider. Max 0,012V
 
Als Vergleich: @Stock hat ein i7-3770k mit HT max ~66. Wenn Du deinen i5 auf 4.5 packst sollten die Temps doch absolut akzeptabel sein?
Alles andere ist eh nur "kosmetisch". Außer du willst auf 5.0 natürlich :d.
.

Überall wo ich lese steht was von standardtakt cpu auf auslastung bei max 45° etc. Bei mir ist alles auf standard mit 65°
 
Ivy geköpft - Erfahrungen über Ivy CPUs ohne HS bzw. mit gewechselter WLP

Liegt bei Dir wahrscheinlich an Borderlands2 und Deiner Maus.

Ich werde mein Silikon 24h aushärten lassen, schaden kann es nicht. :)
 
wie macht man die silikonreste am besten weg? radiergummi?
 
Es ist doch gar nicht nötig, alles piekfein zu entfernen. Die Reste schaden ja nicht, solange sie nicht wirklich dick auftragen.

Ich hab das grob weg gemacht, was ohne Schwierigkeiten und irgendwelche Hilfsinstrumente weg ging (leicht mit dem Fingernagel nachgeholfen, sonst nichts) und eine feine Lippe drüber gezogen mit dem frischen Silikon -- das war´s.
 
ich werde den decken voraussichtlich nicht mehr drauf machen. da will ich das dann schön sauber haben.
 
Ivy geköpft - Erfahrungen über Ivy CPUs ohne HS bzw. mit gewechselter WLP

Danke.

Ich habe auch vor, alles penibel zu reinigen. Radiergummi ist eine gute Idee. Hat bei den VRAMs bei meiner GraKa auch gut funktioniert. :)
 
Versucht es mal mit ein bisschen Bremsenreiniger oder alternativ Wasch/Feuerzeugbenzin. Silikon ist nämlich nicht Benzinfest.
Damit lässt es sich Problemlos Rückstandsfrei entfernen. Bremsenreiniger gibts im Motorrad oder Auto Zubehör ab 2-3€ die Dose, kann man auch prima nehmen um Klebereste zu entfernen.

Um WLP zu entfernen hat sich bei mir der Arctic Cooling Reiniger und Purifier sehr gut bewährt, nur mal als Tipp.
 
Ivy geköpft - Erfahrungen über Ivy CPUs ohne HS bzw. mit gewechselter WLP

Zusätzlich wird ja noch Isopropanol verwendet. ;)
 
das zeug unter dem heatsprader ist ja staub trocken. da wundert mich nichts mehr.
 
Kann man nun eigentlich sagen dass man auch weniger vcore braucht mit geköpfter CPU ?
Muss es unbedingt Liquid sein oder reicht auch ne Ceramic Paste für bessere temps?
Ob sich das ganze lohnt weis ich selber nicht :fresse:
 
Nach bisherigen (Massen ;) ) Erfahrungen ändert sich an der benötigten VCore nach dem Absäbeln nichts oder nur im minimalen Bereich. Wenn man schon die Entscheidung trifft und die CPU bearbeitet, dann will man sicherlich auch das bestmögliche Ergebnis erreichen und verwendet die besten Materialien, ergo Flüssigmetall.
 
Ivy geköpft - Erfahrungen über Ivy CPUs ohne HS bzw. mit gewechselter WLP

Oh ok, dann mal schauen was der Spaß kostet mit liquid Ultra und Silikon :)


Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
Ivy geköpft - Erfahrungen über Ivy CPUs ohne HS bzw. mit gewechselter WLP

Leider nicht wenig. Bei mir waren es knapp 45 EUR, obwohl natürlich Silikon, Isopropanol, Rasierklingen und Liquid Ultra übrig sein werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh