Guten morgen,
ich habe diesen Fred ein paar male gelesen und immer überlegt meinen Ivy zu köpfen und es gestern dann auch gemacht. Meine CPU hat einen Auslesefehler (oder auch zwei) und das alleine geht mir tierisch auf den Keks.
Ich habe gehofft das hier ein Montagefehler vorliegt und die originale WLP nicht richtig aufgetragen wurde. Habe ein paar Bilder gemacht und zeige sie nun auch mal.
Fazit schonmal vorab : max 10° kühler ist die CPU geworden, aber den Auslefehler hat sie natürlich weiterhin. Ich habe die Liquis Ultra benutzt, und jeweils auf beiden Flächen (HS/DIE und HS/Kühler) aufgetragen.
Habe alles mit Isopropanol gereinigt und den HS mit einer dünnen Silikonmittel verklebt. Bei der Montage im Sockel wurde der HS vielleicht 1-2mm verschoben, sitzt aber ziemlich genau wie vorher.
So lief der Rechner vorher :
Das sind die Bilder vom köpfen und beiden WLP's :
Jetzt habe ich diese Temperaturen :
Irgendwie bin ich damit nicht sonderlich zufrieden. Ich habe ohne köpfen schonmal etwas augelotet wie gut die OC Werte sein könnten und kam mit 1,224V auf 4700Mhz bei 70°.
Das scheint mir bei dem Kühler einfach zu viel. Ich habe die beiden originalen Lüfter des R4 als Gehäsuebelüftung laufen. Jeweils einen vorne und einen hinten und benutze zwei Enermax T.B 140'er als CPU Lüfter.
Die laufen immer voll auf 750 Umdrehungen und bei den Gehäuselüftern ist es egal ob diese mit 5 oder 12V laufen, da kommt kaum ein Unterschied. Vielleicht 1°.
Habe die jetzt auch mal getauscht, aber selbst das bringt keine Verbesserung, dachte die Fractal Silence2 haben einen stärkeren Luftdurchsatz, fühlt sich auch bei Vollast so an.
Hier mal ein Gehäusebild :
Wenn ich jetzt den Mittelwert der Kerne errechne ist der dritte der wahrscheinlich korrekteste. Eine Anpassung der Temperaturwerte unter CoreTemp bringt gerade 28° Idle und 47° unter Last (Prime 45min).
Bin unsicher ob ich noch weiter testen mag und vielleicht noch andere Lüfter montiere oder es einfach so hinnehmen. Bin davon ausgegangen das der Genesis noch ein wenig stärker kühlt, oder auf den Lüfterwechsel reagiert.
Wenn ich sehe das hier einige mit LuKü noch deutlich drunter liegen. Die Spannung kann ich hier nicht weiter runternehmen. Das ist schon mein stabiles Setup für die Leistung. Oder habe ich etwas dick aufgetragen, oder kann durch den mm Versatz beim einspannen ein Filmriss passiert sein?
Danke an Euch und die Beiträge die mir geholfen haben die Aktion zu bewältigen. Das Handwerk war kein Problem, aber zu Wissen was, wieviel und wo zu benutzen ist war sehr hilfreich.
Habe mein System echt richtig ruhig, die Asus Karte macht auch einen perfekten Job. Das ist mir schon sehr wichtig, daher mag ich auch keinen zusätzlichen Lüfter in den Deckel montieren. Es sei denn ich hätte davon einen riesen Vorteil, glaube ich aber eher nicht. Bin grad zu Faul das zu testen.
Werde noch ein paar Tests nachreiben für die OC Liste.
So nun gönne ich allen einen guten Rutsch vorab!
MfG
Kai