[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Hmm, vllt. zu sehr auf Silent getrimmt? Normalerweise merkt man das schon bei einer Luftkühlung, wenn man mehr Luft bewegt oder mehr Druck hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da sagst du was, ich werde den CPU Lüfter mal mehr drehen lassen, wobei der bei Prime trotzdem auf 1500rpm lief. Also Maximum.
 
Kann mich noch an meinen Scythe Ninja 3 Kühler erinnern, der auf meinem 2500K saß. Zwei Lüfter getestet, der eine hatte ein Fördervolumen von ~70 m³/h, der andere Lüfter ~140 m³/h. Das waren unter Last 10°c Temp Differenz. Aber mit dem Lärm, den der zweite Lüfter macht, will man nicht dauerhaft leben. :d
 
Ne muss ja schön leise bleiben. Aber mein 4770k war schlimmer. Vor dem köpfen hatte ich selbst beim Daddeln mit untervolten und einem NH-D14 70-80C beim Spielen. Das ist jetzt schon besser. Nur da war es auch egal wie schnell die Lüfter drehen. So wie jetzt auch.
 
Mal eine kurze Frage:
Ist das Köpfen eines 3770k anders als vom 4770k?
Bekannter hat seinen 3770k geköpft und würde mir meinen 4770 machen.
Er hat es mit der Einspannmethode gemacht und den Heatspreader abgeschlagen. Ist das beim 4770k anders verklebt evtl?

Weiß das niemand hier? Hier gibts doch richtig fitte Leute die das bei beiden sicherlich schon mal gemacht haben.
Kann man beim 3770k genauso einfach den HS abschlagen?
 
5sec. Google: Devil


LG

Marti
 
Danke, aber das beantwortet meine Frage ja nicht.
Ich möchte nur wissen ob das Abschlagen genauso einfach ist, oder sollte man da besser mit der Klinge vorgehen? Beim Haswell reichen ja wohl 2-3x feste Schläge.
 
Das verwendete Silikon ist dasselbe - habe ich zumindest schon mehrfach gelesen. Auf den Bildern ist das auch ziemlich gut zu sehen - ergo: Ja, sollte genauso einfach gehen.

Dein Kumpel sollte nur darauf achten wo die SMD Kondensator-Reihe ist um Beschädigungen zu vermeiden.
 
Die Polyboy Ersatzklingen sind zum köpfen einer Skylake CPU scheinbar nicht geeignet (zu dick). Mann kommt damit ja noch nicht einmal richtig an die Dichtmasse heran.
 
Ich verzweifle echt so langsam mit meinem 3570K.

Ich bin auf Wakü umgestiegen, da er mir mit dem alten Towerkühler immer zu heiß geworden ist. Mit Wakü ist es besser geworden, aber immernoch nicht ideal.

Jetzt habe ich ihn geköpft und die Liquid Ultra drauf gemacht, leider habe ich immer noch zu hohe Temperaturen.

Allerdings nicht auf Core 0. Habe mittlerweile die CPU schon 3 mal ausgebaut, aber alles scheint richtig aufzuliegen.

Derzeit läuft die CPU mit 4,2 GhZ bei einer Vcore von 1,208V. Die VID steht auf 1,271 V.

Die Höchsttemperatur im Custom Run von Prime liegen bei 75° auf Core 1. Core 2 und 3 nur 2 - 3 Grad darunter. Core 0 Dagegen hat höchstens 61°. :/

Habe echt keine Ahnung was ich falsch mache. Aber es wird nicht besser.

Anscheinend habe ich wohl eine Krücke erwischt. :!
 
wie schaut dein kreislauf in hinsicht aller verbauter teile aus? pumpe, radis, kühler etc.?

hab auch nen geköpften 3570k mit lqm unterm deckel und bärenpaste aufm deckel und custom wakü.

welches mainboard haste?
 
Habe einen 360er Radi und einen 240er. Durchfluss liegt bei 80 - 90 Liter.

Anordnung ist AGB->Pumpe->Aquaero->Durchflussm.->240er Radi->Graka->CPU->360er Radi-> AGB

Wassertemperatur ist bei voller Last ca. 5° über Zimmertemperatur.

Am Durchfluss kann es nicht liegen, da die Graka auf angenehme 54° gekühlt wird. Einen Fehler beim Kühlereinbau der CPU schließe ich fast aus, habe das ganze jetzt ja schon 6x gemacht und noch nie Probleme damit gehabt.

Allerdings habe ich hier noch keinen 3570k gesehen der 1.18V für 4,2 Ghz braucht.
 
Die Pll Voltage habe ich jetzt schon 1.6V bis 1.8V getestet. Kaum Veränderung. Ich teste aber erstmal weiter. Mal sehen ob noch was geht.
 
Bilder der cpu ?
Hast du diese schön sauber gemacht ?

Ich hatte ne Macke innen im Headspreader (kA warum)
Jedenfalls hab ich die dann schnell mit schleifpapier auf nem Schraubendreher (um punktuell Druck aufzubauen) beseitigt
Und Gelid Extreme drunter. Bald mal Grizzly testen :)

Danach waren die Temps schön gleichmäßig
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU gekopft. Unterm Deckel Gelid Extrem benutzt und oben drauf auch.

Temperaturen sind aber genauso hoch wie vorher.

4970K 4600MHz@1,267V Prime95 27.9 1344k 72°C. Kühler ist ein Thermalright HR02.

Liegt das an der Gelid?
 
Hab meinen 4790k doch geköpft. War heute ein langweiliger Sonntag, was kann man besseres tun?

Vorher Prime95 Version 27

4.5GHz@1.216V

85
89
87
82

Nachher

69
73
73
69

Hat sich also gelohnt =)
 
Hab eine Idee zu einer neuen Köpfmethode. Hat jemand eine Ahnung wo man extrem dünne und belastungsfähige Nylon Fäden bekommt, die man als Ersatz für Klingen nutzen könnte (eingespannt zwischen zwei Stiften oder Holzpflöcken)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechselt...

Danke

Die Lüfter liefen auch nur bei 900 statt 1500rpm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eine Idee zu einer neuen Köpfmethode. Hat jemand eine Ahnung wo man extrem dünne und belastungsfähige Nylon Fäden bekommt, die man als Ersatz für Klingen nutzen könnte (eingespannt zwischen zwei Stiften oder Holzpflöcken)?

da es ja silikon ist, würde ich sogar eventuell einen monofilen faden nehmen. der müsste mit gefühl und kraft auch gehen.

nylonfäden haben das problem, dass sie schnell reissen in der stärke. aber eventuell hab ich da was für dich.
 
Mit nem Faden traue ich mich vllt auch an meinen Heizwell :-D
 
Das wäre super. Schreib mir einfach eine PN bitte, dann lasse ich dir etwas Geld für die Versandkosten zukommen! :)
 
Also am Schraubstock war das ganze keine 10sek. Arbeit.

Hab nochmal alles neu montiert aber die Temps bleiben so "hoch"
 
Jau, aber bei Skylake ist es halt schon problematisch, da das PCB deutlich dünner geworden ist.

Habs jetzt trotzdem einfach mal gewagt :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh