[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

So, hier ein erstes Ergebnis von mir.


Vorher:


Nacher:


Zwischendrin:

Fotostrecke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe heute vermutlich meinen i7-4790k zerstört... :wut:

Mit der Klinge geköpft.... Schnittspuren oder Kratzer im PCB konnte ich keine erkennen.
CPU eingebaut.. Kühler drauf und Rechner gestartet und er bleibt jedesmal im Bootscreen stehen.
Postcode 99

Mein Beileid. Zuviel/zuwenig Anpressdruck ist es nicht? Was bedeutet denn Postcode 99?

- - - Updated - - -

So, hier ein erstes Ergebnis von mir.
Vorher:


Nacher:


Zwischendrin:

Fotostrecke

Da hat der Deckel ja kaum Widerstand geleistet. :d
 
Ich habe heute vermutlich meinen i7-4790k zerstört... :wut:

Mit der Klinge geköpft.... Schnittspuren oder Kratzer im PCB konnte ich keine erkennen.
CPU eingebaut.. Kühler drauf und Rechner gestartet und er bleibt jedesmal im Bootscreen stehen.
Postcode 99

Postcode 99 heißt bei MSI post "Super IO Initialization", also nicht per se dass die CPU kaputt sein muss.

Ich würde wie von Digg vorgeschlagen mal den Anpressdruck prüfen. Oft kann es daran liegen, dass er nicht mehr booten möchte (entweder zuviel oder zuwenig Anpressdruck, falls der HS nicht exakt so wie vorher angebracht wurde).

Ansonsten zeige uns doch mal Makro Bilder vom PCB, vielleicht können wir da ja etwas erkennen.

Da hat der Deckel ja kaum Widerstand geleistet. :d

Das ist der Vorteil eines schweren/guten Schraubstocks. Da fliegt dann auch kein PCB durchs Zimmer, wie in anderen Videos auf Youtube :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch ein Bild mit sauberem PCB?

Meine da schon einige Stellen zu sehen, wo Kratzer sein könnten. Aber mit Silikon usw. ist es ganz schwer da was zu sehen.
 
Nee hab ich keins gemacht.... müsste ich mal machen.
Das kuriose ist ja, das ich die CPU zum testen ob alles okay ist..mal kurz drin hatte.( Delid Die Guard)
Aber da wurde die CPU bis zu 90 Grad heiß, vor dem köpfen 78 Grad.
Also alles wieder raus und LM+Deckel drauf....Ab da ging nichts mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
dann hast wohl einen der kontakte besudelt, gibt auch oben drauf welche ... kurzschluss ist da möglich.

- - - Updated - - -

sag mal ralle ... mach ich was falsch ?! ich hab schon geköpft mitm ivy unter wasser bei 1.160 volt und 4.6 ghz locker 65°C. sowas erreichst du mit deutlich mehr vcore aufm skylake unter luft. o_O
 
Ohne Deckel wurde Sie 90 Grad heiß mit Delid Die Guard....Da war Wärmeleitpaste drauf.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Evtl. war da schon was defekt
 
eventuell dennoch verkantet ?

ein delid führt nicht zu real hohen temperaturen, falsche montage, zuviel wlp, etc. schon.
 
Vielleicht ging sie beim Testen ohne HS ja kaputt. Ohne weiter Bilder (PCB im sauberen Zustand, Zustand mit LM jetzt unter der Haube) können wir aber nur raten.

sag mal ralle ... mach ich was falsch ?! ich hab schon geköpft mitm ivy unter wasser bei 1.160 volt und 4.6 ghz locker 65°C. sowas erreichst du mit deutlich mehr vcore aufm skylake unter luft. o_O

Zum einen kühlt der Phanteks nicht merklich schlechter als ne Wakü mit 280mm Radi, zum anderen bleibt Skylake meiner Erfahrung nach bei selber VCore bis zu 10°C kühler.

Drum sage ich ja immer, wenn ich jemals auf Wakü wechsel dann vor allem wegen der GPU und dann nur nen MoRa mit vollen Lüffis :d
 
Morgen Nachmittag nehme ich alles auseinander und mache ein Foto
 
Ich zerschneide immer alte Kreditkarten oder ähnliche Plastikkarten, zerschneide die in handliche Streifen und benutze die zum Abkratzen der Reste.

Wenn die nicht mehr spitz genug sind bzw. schon aufgearbeitet sind, nehme ich die nächsten Streifen.
 
Interessanter Ansatz. Gibt es etwas chemisches, um den Kleber zu lösen? Bei vielen CPUs will ich mir ewiges Kratzen eigentlich ersparen :d
 
Der könnte aber unter Umständen das Trägermaterial angreifen, denn meist ist da Aceton oder Terpetin drin.
 
Mir gehts in erster Linie um den IHS. Das vernickelte Kupfer ist beständig gegen Lösungsmittel.
 
Ich rubble, so gut es geht, mit dem Fingernagel alles ab.
Dann kann man noch mit einem weichen Radiergummi, die Reste entfernen.
 
so hab ichs auch gemacht, zumal ich mehr gefühl im finger so haben, also mit irgendwelchem werkzeug.

so fest ist der krempel ja auch nicht.
 
So, LM und Silikonreste beseitigt.
Auf dem 2.Bild habe ich die von mir gemachten Fehler eingekreist.
Teures Lehrgeld bezahlt:shot:...hätte ich mir für das erste mal ne billige CPU besorgen sollen.
Falls ich nochmals ne CPU geköpft haben möchte, wende ich mich an die Profis hier;)



 
ouch! rip kleiner kumpel.

aber hey, nun hast draus gelernt!

als trost für dich -> ich hab damals den chip der geforce 4 ti 4200 abgeschliffen ( damals war lapping sehr selten ) und nen voltmod verbastelt, inkl. intel xeon kühler auf die gpu geschnallt.

-> wie in dem guide

rate mal wie lange die karte gelebt hat. :fresse2:
 
Das ist ja nochmal nen Zacken schärfer...
mal kurz Off-Topic

bin am überlegen ob ich mir wieder einen i7-4790k hole, oder zum Broadwell i7-5775C greife.
Was meint ihr....?
 
so hab ichs auch gemacht, zumal ich mehr gefühl im finger so haben, also mit irgendwelchem werkzeug.

so fest ist der krempel ja auch nicht.

Auf dem PCB nehme ich auch den Fingernagel, aber im IHS dann doch lieber die Plastikstreifen.

So, LM und Silikonreste beseitigt.
Auf dem 2.Bild habe ich die von mir gemachten Fehler eingekreist.

Siehst du, sauber gemacht sieht man die Problemstellen sofort.

Mein Beileid :(
 
Das ist ja nochmal nen Zacken schärfer...
mal kurz Off-Topic

bin am überlegen ob ich mir wieder einen i7-4790k hole, oder zum Broadwell i7-5775C greife.
Was meint ihr....?

also oc-mäßig sollen die net so der reisser sein. zumindet liest man 0 davon - die meisten haben broadwell wegen skylake übersprungen.
 
So richtig dramatisch sieht eigendlich nur der Linke untere Cut aus, da scheints ne Leierbahn erwischt zu haben.
Wenn das meiner wäre würd ich mal mit Silberleitlack o.ä. da rann gehn. Schief gehn kann ja eh nix mehr...
 
Ja, aber der mut zum Risiko ist doch durchaus vorhanden ^^
 
Beim Broadwell kanst froh sein wenn er 4,2 GHz packt.

In der PCGH hab ich gelesen, das er mit seinen 3,3Ghz gegen 4 Ghz(4790k) Grundtakt...in den meisten Games schneller war.
Da müsste ja der 4790k schon an die 5 Ghz wenn der Broadwell mit 4,2 Ghz läuft

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh