[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Also am Schraubstock war das ganze keine 10sek. Arbeit.

Hab nochmal alles neu montiert aber die Temps bleiben so "hoch"

Temps sind doch gut. Du hast mehr Vcore als ich mit einem schwächeren Kühler und in etwa meine Temps mit nem NH-D15 @ 900rpm
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit 8k in Prime sind es immer noch 95°C. Temps waren vorher aber genauso.
 
Achso. Du hattest 72C geschrieben. Das hab ich ja auch
 
Dann hat sich vielleicht, wie bei mir der i7-4770S entschieden einfach mal so eine höhere Temperatur anzuzeigen. Fing auch kurz nach dem Köpfen an.
Nimm mal ein IR Thermometer und miss nach, ob die Temperaturen ungefähr hinkommen. Bei mir waren die noch normal, er hat halt nur mehr angezeigt.
 


Besser wird es nicht. War vor dem Köpfen genauso.
 
mit normaler wlp wa ... wie heiß isn der macho ? also vom gefühl mit den händen, es sei denn du hastn ir-thermometer.
 
Hab Gelid Extrem drunter und drüber. Der kühler bleibt kühl.
 
das erklärt zumindest die temperaturen. wenn nicht genug wärme an den kühler übertragen wird, könnte hier das problem liegen.
klingt jetzt blöd, aber alles runter und nochmal. hast du das silikon vom ihs-rand unten und von der cpu abegepult ? sollte man zumindest.

unter den IHS die geli nur hauchdünn auftragen! ( ich weiß, die is dick wie hulle und schwer aufzutragen =( )

deckel drauflegen und wieder runternehmen und schauen, wie der abdruck ist, wenn der passt -> ihs drauf -> sockelspange festmachen und den ihs mit der 2. hand dabei festhalten.

meiner ist damals 1 mal verrutscht und die halbe sauce war daben und nicht mehr aufm die :d

maximal kann der kühler oder ihs leicht verkantet sein - schon komisch! musste meinen noctua kühler immer 3-4 mal hin- und herdrehen auf der cpu, damit alles überschüssige wlp rauskommt, auch wenns eh dünn war aufm ihs.

unabhängig von den temperaturproblemen finde ich das oc-ergebnis garnicht schlecht :)
ich glaub echt, da findet keine saubere wärmeleitung statt bei dir. o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechselt...

Warum kein Flüssigmetall? Das hab ich genommen

Und den Kram neben dem Die mit Shin Etsu abgedichtet.
 
Wollte nicht extra online bestellen. Mach morgen nochmal alles auseinander.
 
Wie bitte? Verstehe den Satz bzw. die Frage nicht, sorry
 
War/ist das Problem nicht eher die Schraubstock only Methode?

Ja die Vice only Methode ist noch problematischer, da das PCB schief eingespannt ist. Aber selbst mit dem Hammer kannst du das PCB beschädigen wenn das Holz zu hart ist oder schief angesetzt wird.
 
Auf jedenfall, thx. :) Was kosten eigtl. so 150l LN2?

- - - Updated - - -

Ist das schon wieder warm hier.. ~29°c Raumtemp (Höchstwert noch nicht erreicht..), Wassertemp beim 20K Test fast 40°c... Aber ein Kurztest musste jetzt mal sein, um die Temps zu präsentieren. :bigok:

4800/4500/2600 (1.248v, 1.20v, 1.75v LLC1, 20/30/25)


Nichts großartig ausgelotet, lediglich die Input ein wenig, damit die 101er weg waren.. zumindest während den 10min. ;)

Geköpft hat ihn wieder mal Werner.. saubere Arbeit. Danke nochmal. :wink:
 
Kann jeder bekommen. Preise sind aber unterschiedlich. Und du brauchst noch ein Behälter (Dewar). Wenn du sehr günstig dran kommst sind es 200-300€ für 150l.
 
Hm, meine letzte Info (2004) war, das es für Privatleute schwer bis gar nicht zu bekommen ist.
Nunja, ändert sich halt alles :d
 
Ralle, hast du die Fadenmethode schon probieren können?? Stelle ich mir sehr gut und sicher vor diese Methode!!
Da würde sogar ich mich mit meinem 4770k trauen!^^
 
Meinte diese Methode ;)

https://www.youtube.com/watch?v=Fo1KzqCQurk


Der Bauer hat aber die Frage schon beantworte, danke .

Ah, die meintest du. Ja, da hat Roman recht, die ist noch problematischer als die Schraubstock & Hammer Methode.

Ralle, hast du die Fadenmethode schon probieren können?? Stelle ich mir sehr gut und sicher vor diese Methode!!
Da würde sogar ich mich mit meinem 4770k trauen!^^

Probiert habe ich sie, musste aber mit der Klinge die Ecken machen damit der Faden rein passte. Mir fehlt es noch am richtigen Faden. Mit einem extrem dünnen Nylon Faden geht es sicher, nur weiß ich nicht woher ich/man den beziehen könnte.

Ich bleibe aber am Ball, interessiert mich nämlich auch :d
 
Angelschnur evtl.?

Hab nochmal alles auseindern hab jetzt maX: 74°C mit 1344K bei 28,9°C Raumtemp. Werde mal demnächst LM bestellen.
 
Ralle, ich schau morgen mal, was ich so an Fadenmaterial finden kann. ;)
 
Super, danke dir :bigok:
 
Die dünnste Angelschnur, die ich damals auf die Schnelle finden konnte, hatte bei meinen CPU-Köpf-Aktionen nicht gepasst. Zahnseide auch nicht.
Wenn ihr fündig werdet, weiß ich ja, wo ich's nachlesen kann. :)

Die Vice-only-Methode finde ich allerdings auch sehr ansprechend. Wenn einem das schräge Einspannen Kopfzerbrechen bereitet, kann man sich ja etwas zurechtbasteln, damit man die CPU gerade einspannen kann.
 
also von 0.5mm bis 0.05mm finde ich sicher was ... die frage ist nur, wie stabil das ganze wird / ist.

ich nehm mir nen alten athlon 64 754 mit und probiers direkt aus :P
 
Ich habe heute vermutlich meinen i7-4790k zerstört... :wut:

Mit der Klinge geköpft.... Schnittspuren oder Kratzer im PCB konnte ich keine erkennen.
CPU eingebaut.. Kühler drauf und Rechner gestartet und er bleibt jedesmal im Bootscreen stehen.
Postcode 99
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh