[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

kann ich mir kaum vorstellen - die performancesprünge sind dank fehlender konkurrenz bei intel seit sandy bridge extrem gering.

deswegen behalten viele ihren 2500K oder 2600K sandy und überspringen auch noch skylake.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wird es wohl ein gebrauchter 4790k werden.

Auf dem PCB nehme ich auch den Fingernagel, aber im IHS dann doch lieber die Plastikstreifen.

Mein Beileid :(

Also die Reste vom alten Kleber bekommt man doch am besten mit dem Fingernagel ab, oder?

Ich habe die Reste auch noch drauf gelassen. Sollte ich demnächst mal entfernen. Vielleicht werde ich dann mit bessere Temperaturen belohnt.

Habe ich doch geschrieben? :confused:

So, der 6700k von User ShadowIP ist nun auch erfolgreich geköpft:

Vorher:

Nachher:

Zum einen kühlt der Phanteks nicht merklich schlechter als ne Wakü mit 280mm Radi, zum anderen bleibt Skylake meiner Erfahrung nach bei selber VCore bis zu 10°C kühler.

Drum sage ich ja immer, wenn ich jemals auf Wakü wechsel dann vor allem wegen der GPU und dann nur nen MoRa mit vollen Lüffis :d

meine cpu + gpu wird schon 2x 240mm radis gekühlt. die gpu bleibt bei prime ja kühl.

dennoch erreiche ich bei 8k direkt mal 68°C mit 1.160 volt aktuell. gefällt mir nicht.

So richtig dramatisch sieht eigendlich nur der Linke untere Cut aus, da scheints ne Leierbahn erwischt zu haben.
Wenn das meiner wäre würd ich mal mit Silberleitlack o.ä. da rann gehn. Schief gehn kann ja eh nix mehr...

Das sieht so aus, als wenn dort zwei Leiterbahnen sitzen.
Wahrscheinlich hat es eine von beiden durchtrennt.
Wie Du schon geschrieben hast, würde ich probieren das zu reparieren.
Kaputter als Kaputt geht ja nicht mehr.

ich würde am liebsten meine cpu zu ralle schicken, mir das ding gescheit bepinseln und verkleben lassen :) geköpft ist sie ja schon.

Kannst du gerne mit deinen Fäden mit schicken dann mach ich dir das ;)

So, LM und Silikonreste beseitigt.
Auf dem 2.Bild habe ich die von mir gemachten Fehler eingekreist...

Wenn nen gutes Auge und ruhige Hand hast kannste Leiterbahnen reparieren. Entweder mit speziellen Kupferstreifen die mit UV Kleber aufs PCB geklebt werden oder z.B ner einzelnen Litze aus nem Netzwerkkabel.

Beim Broadwell kanst froh sein wenn er 4,2 GHz packt.

Durfte auch ne Kiste mit 5775C zusammen bauen. 4G bis 1.3V kein Boot ins Win.

@Stullen Andi

Hab mir jetzt nen gebrauchten 4790k besorgt.
Mein defekter ist an einen User hier aus dem Luxx gegangen.
Hat mir noch einen guten Preis gemacht :)

Wahrscheinlich hat er genau das vor....was du vorgeschlagen hast.

Oder klebt Deckel drauf und schickt ihn zu Intel, damit er neuen bekommt. :d

Soll mir egal sein.....
Ich hätte die CPU in die Tonne :wut:

Ist dein neuer schon geköpft? :)

Ich warte noch auf den 4790k.
Dürfte morgen da sein...Sobald er verbaut ist, folgen Ergebnisse:)
Also spätestens am Wochenende.

Leute,

kann es sein das die Temperaturanzeigen von den Cores völliger Blödsinn sind?

Ich habe nen i5 4690k, mittlerweile geköpft und mit MX-4 unterm Hut + aufm Hut... Temps haben sich auch verbessert - aber jetzt habe ich just for fun mal mit 3 Kühlern getestet...

1. Coolermaster TX3 Evo
2. Be Quiet Shadow Rock LP
3. Corsair H55

Die Temps gehen immer >70°C wenn ich ihn "lange genug" quäle, schaue ich mir aber mit dem Infrarotthermometer Rückseite des Sockels, Rentation-Modul und die Heatpipes + Lamellen der Kühler an, habe ich seltenst >30°C!

Müssten die nicht eigentlich wesentlich wärmer werden? :confused:

LG

Marti

ich prime morgen mal und messe mitm IR bei mir nach und sag die bescheid, was bei mir rumkommt.

Danke dir. :wink:

Ich finde es ziemlich merkwürdig...

So erster Test mit 4,8Ghz der "neuen" geköpften CPU.....viel weniger Vcore geht nicht. Kann aber auch an der RAM_Vollbestückung liegen.
Meine 2400 Mhz auf dem RAM hab ich bis jetzt noch nicht stabil bekommen, zurzeit laufen 2133Mhz. Mit der alten CPU lief das ohne Probleme.
Aber Temps sind für die angelegte Vcore in Ordnung.

jup, fast 10° mehr......aber ich finde noch im Limit :d

für die vcore absolut top!

das erreich ich mit 1.200 volt und 4.6 ghz!

So, heute meine 24/7 Einstellung gefunden.
Temperaturen nach über 3h Custom sind top.

Ich werde zum Wochenende meine CPU wieder köpfen und den IHS von außen Planschleifen. Auch mein CPU Kühler wird plangeschliffen.
Macht es Sinn, den IHS auch von innen zu schleifen? Falls ja, solle ich den dann auch planschleifen?

wenn du ne vorrichtung / maschine hast, ja, ansonsten eher nicht.

ihs oben macht sinn!

Hatte die CPU von mir bestimmt 5x geköpft. Am ende ist es Flüssigmetall geworden.
Die Temps sind echt TOP es hat über 10 grad gebracht.

cpuqhsng.jpg

zwischen durch sind irgendwann mal die Lüfter angegangen ^^

Sind 1,4V und 4,8GHZ 3770K is falls man es nicht lesen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh