[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Der Forscherdrang sollte nochmal den Kühler neu aufsetzen ...

Nur das man zum Schluss sagen kann - ok, wir haben alles probiert ;)

Moin Leute

Nebenbei:

Ich verstehe garnicht warum man soviel Prime SPIELEN muss
Ich stell da garnichts ein - an und Temp schauen

Da komm ich an die 60 Grad

Bei FarCry 4 sind es um die 55 Grad

Aber demnächst gibt es auch mal LM ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werner, bitte nicht angegriffen fühlen, ich will einfach noch rausfinden was los ist :)
Der letzte Screenshot (mit den 100°C) war ungeköpft!!!
ich kann nur leider nicht mehr mit Small FFTs testen, das das System nach sehr kurzer zeit abschmiert und ich leider nicht soviele Tests vor dem Köpfen gemacht habe um vergleichen zu können :(
Wenn ich jetzt einen Small FFTs Test mache gehen die Temps auf ca 90°C und nach ca. einer Minute schmiert das System. Das einzige was dazwischen noch geändert wurde ist die Grafikkarte aber daran kanns ja wohl nicht liegen, oder?

Ich mein es läuft alles und die Temps sind auch im Rahmen, aber der Forscherdrang....

Ich würde dir ebenfalls dringend empfehlen den Kühler neu aufzusetzen und WLP anständig zu verteilen. Ich bezweifele ganz stark, dass es an der Kur liegt.
Die Grafikkarte kann ein paar Grad ausmachen, aber nicht, wie bei dir, solche Temperaturen verursachen!

Ein guter Wakü-Aufbau sollte bei ~ 22°C Raum-Temp, das Wasser im Load bei ~25°C halten können.
Es gibt leider Chips, die extreme hohe Temps verursachen und schon ab 70-75° anfangen zu spucken.
Da kassiert man mit Prime gerne xxx101er BSODs, die man nur besser gekühlt in den Griff bekommt.
Eine Grafikkarte die ebenfalls ordentlich heizt, kann den Wasserkreislauf erneut um ein paar °C aufheizen.
Es ist immer schade, wenn man liest, dass nichts klappt.

Wenn du aber sagst Wasser bei Load @25°C dann meinst du das aber bestimmt auch nur wenn alle Lüfter auf Max Drehzal laufen oder?

Das kommt auf die Wakü an.
Die 4x180er Silverstone auf meinem 1080er Nova habe ich sogar etwas herunter geregelt und immer noch prima Temps.

Als Beispiel, mein MoRa3 420LT schafft es mit den Silent Wings 2 @~500rpm etwas unter 30°C @load zu halten bei 22°C Raumtemperatur. Gekühlt wird 4670K@4,5GHz und 980Ti@1,28V@330W TDP BIOS.

Mit einem Mora und ca 400-500 rpm ist das nichts besonderes ein delta von 5° zwischen Raum und Wasser zu halten.

Radiatorfläche ist halt durch nichts zu ersetzen ;)

Meine Lüffies sind auch im Flüstermodus auf ~400U/min geregelt.
Solche großen Radiatoren sind auch effektiver, weil sie keine warme Luft aus dem Case abbekommen.
Wenn ich ein paar Minuten die Balkontür aufmache, habe ich ziemlich schnell ~15°C Wasser.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt einen Small FFTs Test mache gehen die Temps auf ca 90°C und nach ca. einer Minute schmiert das System.

Das wäre selbst für eine ungeköpfte CPU zu warm und bei 90 °C ist es auch nicht verwunderlich, dass es zu Instabilitäten/Abstürzen kommt.

Würde auch, wie schon empfohlen, erstmal Anpressdruck des Kühlers bzw. Kreislauf und solche Geschichten kontrollieren.

Radiatorfläche ist halt durch nichts zu ersetzen ;)

Einen MoRa für die CPU, einen für die GPU. Was wär doch mal was. Beides <40 °C unter Load :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Nicht dass da die Pumpe ausgefallen ist?

Für meine Gpu reicht schon ein 280er Radi 500-700 Rpm aus um unter 40 zu bleiben, CPU ist immer so ne Sache die werden auch mit Mora und CPU only wärmer bei entsprechendem Takt und Spannung bei normaler Raumtemperatur.

Was habt ihr denn für niedrige Temperaturen [emoji15]

Ich komme in Games immer auf 38 grad bei 20 grad raumtemperatur. Habe die lüfterkurven jedoch auch sehr niedrig eingestellt im aquaero.

1x 240, 1x 280, 2x120

Bist du des Wahnsinns? Sinn macht das auf keinen Fall, aber geil ist es sicherlich :d

ich überlege gerade mit doch nochmal ein kleines case zu holen für mITX und ne gtx980 und eben alles extern zu kühlen ... kennt da wer ein gutes case ?

Entweder es wird komplett verkauft oder bleibt als 2. System im Hause :)

Mit freundlichen Grüßen
Daniel

Moin moin,

hab mir hier im Forum ne 3770K mit 1,3v und 4,8ghz geholt. Prime grad mit 576K und 1,312V sowie 4800MhZ... was meint ihr... was muss die CPU mindestens durchlaufen das sie stable für 24/7 ist, nicht unbedingt rockstable....

Also ich muss sagen max 68 Grad pro Kern geht noch I.O. oder?

Normale VID ist übrigens: 1,1008 V

Zuletzt bearbeitet:
Falscher Thread, hier geht es doch ums Köpfen und nicht um Prime Tipps.

Okay, sorry... geh ich in den Laberthread... Geköpft wurde die CPU übrigens auch vorher schon...

Conductonaut heute angekommen.
Die Stäbchen dabei machen Sinn und Alkohol-Pads dazu finde ich gut.
Da bin ich gespannt, ob das Conductonaut Liquide Metal noch mal was herausholt, im Vergleich zur Phobya oder Coolabratory Ultra.

Zuletzt bearbeitet:
Jaa Jaa - schonmal Danke im Voraus ! :)

Freu mich ebenfalls drauf - und dein Test wird meinen Kauf entscheiden

Da bin ich auch mal gespannt - wielange braucht WLP eigentlich um ihre volle wirkung zu entfalten?!

Da bin ich auch mal gespannt :)

Kann man das überhaupt direkt vergleichen ? leichte Unterschiede bzw. Toleranzen hat man ja immer wenn man eine Behandlung neu macht. Wird bei LM glaub umso schwieriger
Müsste man wol am besten pro Paste mindestens 3x machen und dann den Mittelwert nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh