[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Hab mir gestern Grizzly Kyronaut bestellt. Meine Prolimatech PK1 war schon ein wenig abgetrocknet, war eher suboptimal. :d

Edit: Da die Cooler Master MasterGel doch noch einen Hauch besser sein soll, günstiger ist (nicht pro Menge, aber pro Verkaufseinheit) und sich angeblich auch besser verarbeiten lässt, habe ich jetzt doch diese bestellt und die Kyronaut wieder storniert. Ich bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann's kaum noch erwarten. :d

Hat einer von euch noch nen 1150er i5 oder Xeon rumflattern, den er abgeben kann? Such dringend was.

Hätte wohl einen i5-4670 abzugeben. Interesse?

@eagle*23*: Wo kann man seine CPU köpfen lassen? Habe mir einen i7-4790k gekauft und würde den gerne köpfen lassen.
 
flash was wäre dein preis für den i5 gewesen ? bin gerade schon versorgt, aber interessiert mich dennoch.
 
So,
ich hab jetzt endlich mal meinen, von Werner geköpften, 4790k getestet.
Zuerst hatte ich im UEFI alles auf Automatisch, da ist er in Prime95 nach ein paar Minuten ausgegangen (ist auch laut AI Suite mit über 1.3V gelaufen CPU-Z und HWMonitor haben aber weniger angezeigt!?), dann hab ich mich an den OC-Guide vom 8auer auf Youtube gehalten (Voltage fix auf 1.25V) und erstmal auf 4.4GHz getestet.

was sagen die Experten dazu?
Prime 95 4.4GHz 40minuten.jpg

lief ungefähr 40Minuten. Sensor1 in der AISuite ist die Wassertemperatur bei 22°C Ambient.
 
fixe voltage ist käse bei nem normalnutzer.

was bringts dir, wenn die vcore immer bei 1,25 steht, aber im idle runtergetaktet wird.

was ist bei deiner wakü an radifläche da ?
 
Fix Volt ist schon o.k...
Würde mal bei 1,15 anfangen und dann hocharbeiten wenns Blaue gibt,
1,25 für 4,4 ist bestimmt immernoch zu viel !
 
Das mit dem Voltage ist mir schon klar, möchte ich eigentlich auch ungern so belassen. Ich fands nur komisch dass der PC bei Prime abgeschmiert ist als alles auf AUTO war. Ich hab einen 240er und einen 280er Radi und kühl damit den 4790k und eine 290x.
 
Du kannst sonst auch den Vcore auf Standard setzen (heißt bei Gigabyte so, kA wie bei den anderen) und dann den Last Vcore mit dem Offset einstellen. Dann geht die Spannung unter idle runter und du hast trotzdem nicht den blöden Auto Modus.
 
So,
ich hab jetzt endlich mal meinen, von Werner geköpften, 4790k getestet.
Zuerst hatte ich im UEFI alles auf Automatisch, da ist er in Prime95 nach ein paar Minuten ausgegangen (ist auch laut AI Suite mit über 1.3V gelaufen CPU-Z und HWMonitor haben aber weniger angezeigt!?), dann hab ich mich an den OC-Guide vom 8auer auf Youtube gehalten (Voltage fix auf 1.25V) und erstmal auf 4.4GHz getestet.

was sagen die Experten dazu?
Anhang anzeigen 347668

lief ungefähr 40Minuten. Sensor1 in der AISuite ist die Wassertemperatur bei 22°C Ambient.

Wie sah das denn vorher bei dir aus, an die 100°C gekratzt?
Die Temps sind schön gleichmäßig, dennoch ziemlich hoch für Wakü bei dem Takt und Vcore.
 
Ich will auch ein Beitrag auf der 300. Seite ;)

Er soll mal alles aufdrehen und dann nochmal nach den Temps schauen

Irgendwas muss da auf ziemlicher Sparflamme laufen - für WaKü wirklich too much
 
Ich hab leider davor eine andere Testmethode genommen
Ich hab noch eine Testreihe mit AIDA64 Stresstest
Ich hab im Bios wieder alles auf AUTO gestellt, damit man die Temperaturen vergleichen kann

vorher
AIDA64 4.4GHZ@AUTO.jpg
man beachte, dass die GPU (Kombuster) damals noch nicht im Wasserkreislauf war (war zum testen von Hitzestau) die Temps gingen dann wieder runter als ich meine Lüfter auf 100% gestellt habe. 240er Radi

nachher
AIDA64 4.4GHZ@AUTO 21,5°C Ambient.jpg

sind also ungefähr 10°C

ich hab hier noch einen Screenshot von Prime95, allerdings hab ich da SmallFFTs und nicht Custom mit 1344 getestet, lief jedoch ungeköpft stabiler als jetzt?! hab das aber glaubich auch nur 10minuten oder so laufen lassen
prime95 stresstest 100%Lüfter  20°C Umgebng XSPC EX240.jpg

Edit: ich merk grad, ist ja quatsch sind ja garkeine 10°C unterschied. Man muss ja noch die Wassertemperatur einrechnen. Sieht man dummerweise auf dem zweiten Screenshot nicht aber es waren 33°C. Also sind maximal 6°C unterschied?! Das als unterschied zur geköpften schon ein bisschen zu wenig. Ob beim Versand was schief gegangen ist? obwohl es ja echt weich eingepackt war....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die phobya paste von der Konsistenz?
Eher wie die liquid pro oder Ultra?
Gibt's zwischen diese große Unterschiede beim Ergebnis?
 
Ob beim Versand was schief gegangen ist? obwohl es ja echt weich eingepackt war....


Da ist alles einwandfrei, wie das immer bei mir läuft.
Optimal LM drauf und sehr gut verklebt. Wie ich das mache, kannste die CPU drei Tage auf eine Rüttelplatte legen, da ist alles wo es hingehört.
Für das Trinkgeld kann ich natürlich nicht noch umbauen und stundenlang testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt nochmal ein bisschen rumgespielt. 4,4Ghz laufen jetzt anscheinend recht stable. Muss mal gucken, ob ich in Spielen noch einen Absturz hinbekomme, aber die ersten 30 Minuten Prime hat er gut überstanden. Für 4,5 GHz müsste ich den Vcore nochmal um mind. 0,01 Volt anheben. Habs erstmal gelassen. Vielleicht spielen ich die Tage nochmal weiter.

Die Temperaturen sind im Schnitt zehn Grad niedriger als vor dem Köpfen und damals noch mit 4,2 GHz und 0,02 V weniger. Bin zufrieden. :)

 
Wie ist die phobya paste von der Konsistenz?
Eher wie die liquid pro oder Ultra?
Gibt's zwischen diese große Unterschiede beim Ergebnis?

Wie die Pro.
2-3grad wohl aber eher Messtoleranz und macht in der Summe auch nix aus

Gabs heute Zitronen im Forum ? Wie hier heute teilweise reagiert wird auch wenn Leute einen gar nicht angreifen sondern für sich was feststellen und niederschreiben ist faszinierend. Alle sauer :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabs heute Zitronen im Forum ? Wie hier heute teilweise reagiert wird auch wenn Leute einen gar nicht angreifen sondern für sich was feststellen und niederschreiben ist faszinierend. Alle sauer :d

Wollte es nicht schreiben, aber den Eindruck habe ich heute auch :d
 
Zu früh gefreut. Prime ausgemacht und ein Spiel gestartet -> Zack, Bluescreen. Auch mit 0,05 Vcore mehr. Werde morgen wohl nochmal weitertesten. Für heute habe ich keine Lust mehr.
 
Sieht eher wie ein Fehler beim verbauen des Kühlers aus - geköpfte CPU und 100°C ?!

Was ist denn da als Kühlung verbaut?
 
Moin moin liebe Kollegen, könnt ihr mir mal ne Frage beantworten, die mir unter den Nägeln brennt. Kann ich wenn ich meine CPU Wechseln möchte meinen PC auch hochkant ( Bigtower ) stehen lassen - nich dass mir die Pins aus dem Board fallen.
 
Hättest jetzt nicht über 500 Beiträge würde ich denken Frage ist ein Scherz :)

Dann dürfte man die Boards ja auch nicht verschicken oder wie ne Pizza nur waagrecht transportieren ...

Leg trotzdem besser hin. Wenn Halterung löst fliegt dir CPU entgegen und wenn Pech hast verbiegts dir paar Pins
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb heißen die Dinger in unseren Racks Pizzaboxen [emoji15]
 
Ich glaub ich hatte das auch längstens schonmal gemacht, aber is ne weile her - tausche im grunde auch nur meinen 2600K gegen einen 3770K und leg mir den 2600er erstmal als Ersatz hin... Glaube auch nicht dass der Unterschied so riesig ist...
 
Sorry, falls das etwas unentspannt rüber kam.
Die LM-Kur bringt selbst beim schlechtesten Chip 12-15° bessere Temps.
Es muss eine andere Ursache haben. An der Ausführung oder am Transport kann es nicht liegen.
 
Habe auch eine Frage. Ich teste meinen 4790k grad mit 4,4 GHz. Das habe ich jetzt mit 1.186V laut CPU-Z stabil bekommen.

Die CPU habe ich geköpft, was ca. 10 -15K unterschied gemacht hat. Die Kerne werden schön gleichmäßig warm. Trotz Wakü und 30,6° Grad Wassertemperatur (da Pendelt sich das Wasser nach dem aufwärmen ein) Habe ich max. 74° beim 8k test.

Zwischen DIE und HS ist LM und zwischen HS und Kühler die Kyronaut. Da dürfte doch noch zu hoch sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich völlig normal an.
Mit über 30°C Wasser kann auch eine Wakü keine besseren Werte erreichen.
 
Danke.

Dann muss ich wohl irgendwann doch noch die Wakü vergrößern. Einen 360er Radi habe ich ja noch rumliegen. Muss ich mir nur noch das Gehäuse dafür basteln. :d
 
Werner, bitte nicht angegriffen fühlen, ich will einfach noch rausfinden was los ist :)
Der letzte Screenshot (mit den 100°C) war ungeköpft!!!
ich kann nur leider nicht mehr mit Small FFTs testen, das das System nach sehr kurzer zeit abschmiert und ich leider nicht soviele Tests vor dem Köpfen gemacht habe um vergleichen zu können :(
Wenn ich jetzt einen Small FFTs Test mache gehen die Temps auf ca 90°C und nach ca. einer Minute schmiert das System. Das einzige was dazwischen noch geändert wurde ist die Grafikkarte aber daran kanns ja wohl nicht liegen, oder?

Ich mein es läuft alles und die Temps sind auch im Rahmen, aber der Forscherdrang....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh