[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Ich denke auch, der Unterschied wird bestenfalls marginal sein, im 1-2° Bereich liegen.
Erstens wäre das ein enormer Aufwand, außerdem sind keine großen Tests von mir geplant.
Die Temps meines 4670K z.B. sind immer noch sehr niedrig und gleichmäßig.
Was ich tun könnte ist, bei meinem Haswell schauen, wie das mit der Phobya, nach zweieinhalb Jahren, darunter aussieht.
Ein frischer Nachher Test wird sicher kaum was bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Echt zuviel Aufwand :)

Wir freuen uns einfach drüber wenn die Messung meint -- " es wäre etwas weniger " ... ;)

In welchem Zusammenhang die Differenz dann steht, ist eigentlich egal - ich weiß nur - wenn sich an den Temps nichts ändert - wird natürlich die günstigste LM gekauft

i7-6700K Gekoepft mit Conductonaut
i7-6700K standard ohne OC, Vcore 1.264V 4GHz, Prime95 28.7 mit custom 8K, Luftkuehlung mit konstanter Drehzahl

Vorher 58gradC:
6700K-before.jpg
Nachher 49gradC:
6700K-after.jpg
Ich hatte eine starkere Temperaturabsenkung als 9gradC erwartet, auf Basis von frueheren Meldungen hier. Allerdings, der Chip hatte vorher schone tiefe Temperaturen. Vielleicht ist dann die Temperaturabsenkung geringer.

Wernersen hatte den CPU gekoepft und mit Conductonaut versehen. Saubere Arbeit. Seht besser aus als das Original.
Hier ein Bild das Werner geschickt hat. Vielleicht berichtet er noch ueber seine Applizierungserfahrung mit dem Conductonaut.
Conductonaut.jpg

Demnaechst fange ich dann mit Overclocking an. Bin kompletter Neuling. Werde dann auch Prime 27.9 verwenden.
Hier noch ein Bild mit Prime279 Custom, 4GHz 1.312V (nachher, mit Conductonaut). Temperaturen sind deutlich tiefer als mit Prime289@8K.
6700K-after Prime279.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus :)

Je höher du taktest desto größer ist auch der Unterschied. Gerade ab 4.6 GHz und mehr merkt man den Unterschied deutlich ggü. der Standardpaste.

Demnaechst fange ich dann mit Overclocking an. Bin kompletter Neuling. Werde dann auch Prime 27.9 verwenden.
Hier noch ein Bild mit Prime279 Custom, 4GHz 1.312V (nachher, mit Conductonaut). Temperaturen sind deutlich tiefer als mit Prime289@8K.
Anhang anzeigen 349064

Willkommen im Forum! :wink:

Wie Roman schreibt, oben heraus wirkt LM erst richtig, wenn Du dem Chip eine aufs Dach gibts, sieht man was das Zeug leistet.
Falls man davon keine vorher Screens hat, kann man nur schauen, was andere mit ähnlicher Kühlung und Takt an Temps haben.
Tipps und Hilfe bekommst Du hier im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
hier kann man mal schön sehen wie die Paste obenrum dann noch besser wirkt. Hatte vergessen übertaktung reinzumachen. 0.07v mehr machen grad mal 1-2°

1.28v

1.34v

Hat eig. schon jemand geköpft und es hat nix gebracht? Die rasierklinge is schon gezückt :d

Nix bringt es eigentlich nie. Außer die Klinge wandert in die CPU, aber dann hast du immerhin Miese und ne Erfahrung mehr gemacht :fresse2:

Ja ok das macht sinn. Hätte jetzt die LM und die normale AC hier, ich denke mal die LM wird das quäntchen mehr bringen ? :)

Ich weiß nicht ob ich das schon gefragt habe (wenn ja dann sorry), aber is das zeug über die kondensatoren notwendig? Der rest mit dem DIE/IHS inkl verkleben is klar.

Das Zeug dient zum Schutz .. falls das LM sich mal selbständig machen SOLLTE :) .. ich denke mal du meinst diese Wärmeleit"knete" *G* ;)

Sag mal eagle:

ist deine CPU gut ? .. also VCore und Takt

Bin bei Skylake & OC nicht auf dem neusten Stand

aber 3,9 GHz mit 1,28V ..... ist ja nicht so pralle ..

Wenn ich das jetzt mit meiner vergleiche (und ich hab schon keine Perle) - 4,20 GHz @ 1,128V

weiß nur nicht ob man das überhaupt vergleichen kann ..

Zuletzt bearbeitet:
Durchschnitt ist so 4.5@1.3v bei den 6700ks. 1.25 ist besser und unter 1.2 schon sehr gut.

Die Screens für vorher/nacher wo hier reinstelle sind aber fast immer mit mehr Vcore als benötigt da man unter Wakü sonst nichtmal Handwarm bekommt :d

Zuletzt bearbeitet:
spricht etwas dagegen, statt "Wärmeknette", auch einfach einen Hauch Silikon über die Kondensatoren oder Widerstände bei einem 6700K zu machen? Oder Sekunden- bzw. Kunststoffkleber verwenden zum "Versiegeln"?

Edit. natürlich erst aushärten/trocknen lassen bevor der IHS wieder draufkommt

Zuletzt bearbeitet:
Ein 6700k hat keine Käferchen mehr auf dem pcb ;)

Siehe Beitrag #7529
einfach nur hochscrollen ;)

Ich hätte noch von der letzten LN2 session einiges an knetradiergummi.... hau ich mal über die kondensatoren... isolieren tuts :d

Hab meinen 6700k wieder geöffnet, nachdem die Temps wieder so ähnlich wie mit Intelpampe waren. So lang ist das Köpfen noch gar nicht her...

Das sogenannte "sackteure" Silikon zahlt sich aus, ist einfacher abgerubbelt als das, was Intel verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
MX drunter gehabt oder was für eine ? Sieht man schon das Konsistenz verändert hat in der Mitte

Köpfen ohne LM lohnt sich m.E. eh nicht.

Köpfen ohne LM lohnt sich m.E. eh nicht.

Jein. Meinen 4790k habe ich vor kurzem aufgemacht - der ist dann wieder geflogen, ohne Metall unter der Haube. 5.0 1344k unter 1.29V, mit 5.15GHz 1.38V durch den XTU Benchmark geprügelt (nicht vergessen, basiert auch auf prime95).
Hab da noch paar Screens zu dieser Thematik, die liegen aber auf der SSD im Tower, der ist out of service - Koolance QD3 black nickel sei Dank.

Damit's nicht langweilig wird, der Rest der photo story :xmas:

Sieht man schon das Konsistenz verändert hat in der Mitte

Konsistenz ist die gleiche, hab mitm Finger reingepatscht.

Temps: Ist Wakü mit 5x120mm push/pull, die Temps nach 5 Minuten sind mehr oder weniger final. Bei keinem der Runs war irgendein Fenster offen ;)

Keine 2 Monate her, als frisch geköpft war, gleiche Kühlung, aber OCF

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aber ebenfalls schon sehr gute Temps mit der Kyronaut

LM lässt noch auf sich warten ;)

Die Temps sind allerdings traumhaft. Wie schnell drehen die Lüfter? Bzw. hört man die Pumpe raus ?

Den UHU Silikonkleber gibt es bei Conrad/Digitalo/Voelkner für ~9€ + Versand.

Das Werkzeug zum Köpfen habe ich auch schon hier ... grübel.

Zuletzt bearbeitet:
Temperaturunteschiede durchs köpfen im oberem und unterem Spannungsbereich:
(Wassertemp 24°)

1.344v vorher/nacher 20k

1.184v vorher/nacher 1344k

wie gut zu erkennen wird im unterem Spannungsbereich bzw. wenn Temps schon sehr niedrig sind die Differenz etwas geringer. Man kann aus 40° logischerweise bei normalen Gegebenheiten keine 20° rausbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem im low vc bereich interessiert es mich :fresse:

ja klar, 0.02-0.03v weniger gehen oben rum dann meistens auch. Vor paar Seiten glaub mal schon Test gemacht. Unten rum sind es eher weniger mit 0.01v aber oben rum dann entsprechend mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh