[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt hab ich doch selber geköpft konnts einfach nicht lassen aber das Ergebniss ist echt super. :bigok:

 
Schöner 6600K :bigok:
 
Grünau - 5er hin, 5er Retoure.
 
2be40370f499b08e5645b24fdbba8335.jpg
:bigok:

Wieder mal ein 3770k auf der Streckbank, der Chip kam schon offen und war alles andere als eine Schönheit :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
4790K mit neuer Frisur

 
Super Arbeit :bigok:
 
Hab irgendwie schieß Zuviel oder zu wenig lm genommen zu haben . ....wie kann man da sicher gehen ?

So CPU läuft noch :-) . Temps bisher unter 50 grad im Prime . Radi Lüfter laufen bei 5v.
Ist doch okay ? Vorher hatte ich meine ich so um die 60

Lm habe ich nur auf den die gemacht . Hoffe das war richtig.

geköpft.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe diese Woche einfach auf gut Glück einen frisch ersteigerten i3-4150 vorsorgend gleich geköpft und behandelt. K.A. wie hot er zuvor lief, jetzt mit dem einfachen boxed Kühler bin ich bei ca. 60°C. Wenn ich die ausgetrocknete Zahnpasta immer schon sehe... schlägt mein Helferherz gleich höher :)

Die kleinen Käfer wurden wieder mit 2 Schichten Isolierlack versiegelt. Die DIE Abmessungen grob auf den Deckel übertragen (musste dann aber etwas nacharbeiten) und mit Kapton Band maskiert (lag grad herum). Der Heatspreader wurde leicht angeraut (Schmutzweg Zauberschwamm oder so). Anschließend mit Würth PU (Klebt+Dichtet) verklebt und im Delider (Skylake Position) fixiert (vorsichtig gedreht bis der Delider sich anfängt zu verbiegen. Hierbei tritt mehr Kleber aus (so gewollt, ich mag etwas mehr Druck :))
Der überschüßige Kleber ließ sich nachdem Trcoknen mit einem Zahnstocher abpeelen.

Prime v27.9.1



EDIT; grad den 4130 meines Vaters mal gegen getestet, boxed ohne LM....wenn auch nur bedingt vergleichbar aber der wird 20 Grad wärmer unter prime.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh scheinen wohl doch Leute das Lm auf IHS und DIe aufzubringen. Ist das denn arg schlecht es nur aufn Die zu machen?
 
Bei der richtigen Menge ist das auch absolut ausreichend. the_patchelor hat, nicht böse gemeint, auch viel zu viel LM verwendet. Mit der Menge könnte man m.E. auch 3 CPUs austatten ;)
 
Bei der richtigen Menge ist das auch absolut ausreichend. the_patchelor hat, nicht böse gemeint, auch viel zu viel LM verwendet. Mit der Menge könnte man m.E. auch 3 CPUs austatten ;)

konstruktive Kritik immer gerne! Hatte probehalber den Sitz getestet und nach dem Abnehmen sah es mir zu wenig aus :) der i3 diente zur Festigung der Fähigkeiten bevor noch paar i5 und Skylakes folgen. Auf dem Kapton Band haftete das LM auch besser als auf dem Metall, um alle Ecken benetzt zu bekommen bin ich mit dem schwarzen Wattestäbchen mehrmals drüber geerubbelt. Bei dem nächsten i5 versuch ich mal ganz wenig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab die schwarzen Stäbchen blöderweise weggeworfen. Meine normale q tipss fusel dagegen sehr :-/. Naja eventuell mal nen pinsel versuchen.
 
Ich habe vor meine 4670k zu köpfen. Habe mich eingelesen und soweit ist auch alles klar. Nur eine Frage hätte ich noch zum isolieren der Kondensatoren(da ich Thermal Grizzly Conductonaut verwenden werde). Ich habe noch Noctua NT-H1 WLP hier rumliegen NT-H1

Laut Verpackung und Website ist die WLP nicht elektrisch leitend. Will mich eigentlich nur nochmal absichern ob ich die auch wirklich verwenden sollte.

Gruß Felix
 
Jede elektrisch nicht leitende WLP kann man nehmen.
Plastidip oder Strips gehn auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder einen aus Vietnam, mit hässlichem Aufdruck aufm Spreader. War das bei allen Vietnam DC so?!

 
Holy moly, kannte ich noch gar nicht, auch nicht von Vietnam DCs. Sieht aber ech scheuslich aus :d
 
Guten Abend,

bin am überlegen meinen 6700k zu köpfen und da es für mich das erste Mal ist ;-) habe ich mir einen alten Prozessor zum Üben geholt. Das mit der Rasierklinge hat auch gut funktioniert und ich denke, dass ich überall durch bin, nur will der Heatspreader nicht runter. Normalerweise sollte er doch dann fast abfallen? Der Prozessor ist ein Celeron D 336, habe dazu auch einen Thread gefunden, wo jemand es mit dem Prozessor durchgezogen hat, im wahrsten Sinne des Wortes :d ( http://www.overclock.net/t/1313179/official-delidded-club-guide/9590#post_19119893 ). Ist der vielleicht doch verlötet, wo kann man das herausfinden?

Hat jemand eine Idee? Danke im Voraus

Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
Der das Bild geposted hat, hat doch geschrieben "verlötet" und "CPU kaputt" nach dem köpfen. Der, der darauf geantwortet hat, hat geschrieben das er zwei verlötete geköpft hat die aber noch funktionieren.

Mit anderen Worten, steht doch da das der verlötet ist.
 
Läßt sich der Heatspreader einer verlöteten CPU mit einem starken Lötkolben lösen, die Spitze des Kolbens vorsichtig auf die Mitte des Heatspreader legen.:confused: Ist das Zink oder Zinn unten drunter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stark ist relativ, klar gehts wenn der genug Leistung hat. Ich würds aber kontaktlos mit nem Gaslötkolben oder kleinem Brenner machen. Alternativ den Spreader versuchen vorsichtig abzuscheren. Schaust halt was dir eher zutraust. Beides kann funktionieren oder der CPU den Rest geben.
 
Ups, danke Stullen Andi... wer lesen kann :d. Naja, konnte wenigstens üben, die größte Hürde ist wirklich die Klinge anzusetzen. Wenn man dann vorsichtig vorgeht klappt es schon ;-). Melde mich die Woche wieder, falls ich es getan habe.
 
Läßt sich der Heatspreader einer verlöteten CPU mit einem starken Lötkolben lösen, die Spitze des Kolbens vorsichtig auf die Mitte des Heatspreader legen.:confused: Ist das Zink oder Zinn unten drunter?

Ist nicht mehrfach nachgewiesen worden, daß das Köpfen einer verlöteten CPU (außer dem eventuellen Verlust derselben) genau NICHTS bringt? Manche muß man echt nicht verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh