Was für ein LM hast du verwendet? War das zufällig die Coolaboratory Liquid Pro Paste? Mit dieser Paste hatte ich ähnliche Erfahrungen gemacht, sie wurde einfach zum Isolator und dazu steinhart.
Das müsste Phobya LM sein, so aus dem Kopf heraus. Sonst müsste ich riverdief mal fragen. Aber selbst wenn es Coollaboratory gewesen sein sollte würde ich denken, dass es nichti innerhalb eines Jahres so "aushärtet". Eigentlich sollte LM doch gar nicht austrocknen.
Es ist tatsächlich möglich, dass das LM nach unten heraus läuft.
Datras war mal mit seinem Chip bei mir, weil er plötzlich auf einem Kern Richtung 100°C unterwegs war.
Auf dem DIE waren völlig blanke Stellen, ohne LM. Dass von der Menge viel zu reichlich bemessene LM, war zum größten Teil nach unten heraus gelaufen.
Das ist der Grund warum ich mir bei der Haftung und Menge des LM immer besondere Mühe gebe, eine dauerhafte Lösung zu schaffen.
Optimal bemessen bleibt das LM durch seine Oberflächenspannung wo es hingehört.
Akkurat saubere Oberflächen sind natürlich ein muss, damit Kohäsions- und Adhäsionskräfte wirken.
Das wäre echt unglücklich. Ich werde es noch mal mit einem cuplex kryos HF ausprobieren, mit dem ich mehr Anpressdruck auf den IHS bringen kann. Wenn es dann aber nicht hilft, würde ich die CPU gerne wieder an einen der Delidding Profis geben, natürlich gegen Gebühr und Spesen, damit frisches LM sauber aufgetragen wird. Würdest du das dann machen, Wernersen? Der IHS ist mit schwarzem Silikon rundherum wieder verklebt. Luca hatte die CPU damals afaik gehämmert, nicht geschnitten.