[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Jupp, Stufe 1 ist der Reiniger und die Stufe 2 ist das interessante Zeug, das ist zur Oberflächenbehandlung vor dem WLP/LM Auftrag.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein LM hast du verwendet? War das zufällig die Coolaboratory Liquid Pro Paste? Mit dieser Paste hatte ich ähnliche Erfahrungen gemacht, sie wurde einfach zum Isolator und dazu steinhart.

Das müsste Phobya LM sein, so aus dem Kopf heraus. Sonst müsste ich riverdief mal fragen. Aber selbst wenn es Coollaboratory gewesen sein sollte würde ich denken, dass es nichti innerhalb eines Jahres so "aushärtet". Eigentlich sollte LM doch gar nicht austrocknen.


Es ist tatsächlich möglich, dass das LM nach unten heraus läuft.
Datras war mal mit seinem Chip bei mir, weil er plötzlich auf einem Kern Richtung 100°C unterwegs war.
Auf dem DIE waren völlig blanke Stellen, ohne LM. Dass von der Menge viel zu reichlich bemessene LM, war zum größten Teil nach unten heraus gelaufen.
Das ist der Grund warum ich mir bei der Haftung und Menge des LM immer besondere Mühe gebe, eine dauerhafte Lösung zu schaffen.
Optimal bemessen bleibt das LM durch seine Oberflächenspannung wo es hingehört.
Akkurat saubere Oberflächen sind natürlich ein muss, damit Kohäsions- und Adhäsionskräfte wirken.

Das wäre echt unglücklich. Ich werde es noch mal mit einem cuplex kryos HF ausprobieren, mit dem ich mehr Anpressdruck auf den IHS bringen kann. Wenn es dann aber nicht hilft, würde ich die CPU gerne wieder an einen der Delidding Profis geben, natürlich gegen Gebühr und Spesen, damit frisches LM sauber aufgetragen wird. Würdest du das dann machen, Wernersen? Der IHS ist mit schwarzem Silikon rundherum wieder verklebt. Luca hatte die CPU damals afaik gehämmert, nicht geschnitten.
 
Habe Chips nach fast zwei Jahren erneut geöffnet.
Das LM ging von DIE problemlos ab, ohne Rückstande. Innen am HS muss man kurz mit 1200er Naßschleifpapier ran, um das LM zu entfernen.
 
..Mir ist klar, dass jemand wie du die entsprechende Erfahrung besitzt, aber du kannst dich vielleicht ja auch noch an dein erstes mal erinnern... ;-)...

Klar weis ich das noch, von der Ersten bis zur Letzten hat sich nur das Kaptonband geändert, welches mittlerweile durch geplottete Masken ersetzt wurde und ich habe endlich die passende Nadel zum Kleberauftrag gefunden.

Zum LM, Lufteinschlüsse wie wie bei der Paste gibt es in der Form nicht, musst nur drauf achten das da kein Fremdmaterial ins Metall kommt. Auch ein Grund warum ich das LM nie mit nem Wattestäbchen auftragen würde, unterm Mikroskop geschaut weiste warum. Das sind eben die kleinen Unterschiede, ich fange etwas garnicht erst an bevor ich mir da nicht von Anfang bis Ende Gedanken zu gemacht habe.
 
Wollte mal zeigen wie mein i5 3570k der geköpft wurde sich jetzt ocen lässt.
Gekühlt wurde mit Noctua NH-D14

attachment.php
 

Anhänge

  • cachemem03.png
    cachemem03.png
    72,5 KB · Aufrufe: 458
So, es war wohl die Wärmeleitpaste zwischen IHS und Kühler, die bei meinem 4790K die Temperaturprobleme verursacht hat - Chillaramic und ca 5 Jahre alt. Früher war die OK.

Habe jetzt Kryonaut besorgt und mit NH-D14 unter Last 59 Grad Core Max, bei 1.3V / 4.5GHz schnell per OC-Knopf. Das ist denke ich ok. :)



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die Kryonaut lässt auch schnell nach, ist eigentlich nur für Benchsessions im Sub-Zero Bereich gedacht.
Auf dem IHS macht sich die Kryonaut auch ganz gut, aber direkt auf dem DIE würde ich gleich eine dauerhafte Lösung mit LM bevorzugen.
 
Wollte mal zeigen wie mein i5 3570k der geköpft wurde sich jetzt ocen lässt.
Gekühlt wurde mit Noctua NH-D14

attachment.php

wow - was fürn ne VCore brauchst Du dafür ? Ist das Prime stable oder "nur" Jux&Dallerei?
 
Hallo,

habe Samstag meinen 6700k geköpft (und das extra Vormittags gemacht, damit ich zur Not nach dem Essen noch los kann um einen neuen zu kaufen :d ).
Habe es mit einem Ceranfeld - Schaber gemacht und mich nicht unbedingt an alle Tipps die es dazu gibt gehalten, sprich:

- ich habe nichts isoliert (wobei beim Skylake ja eh nichts da war)
- ich habe LM nur auf den DIE aufgebracht, nicht zusätzlich noch auf den HS
- ich habe den HS nicht wieder mit Silikon verklebt
- ich habe das alte Silikon von der CPU kaum entfernt bekommen, nur mit dem Fingernagel abgeschabt soweit es ging, für alles weitere fehlte mir der Mut. Aber Respekt, wie sauber hier einige
das ganze bekommen, mit ISO ging das jedenfalls nicht.


Das Ergebnis war trotzdem super, im Schnitt 20°C weniger. Nun betreibe ich ihn auf 4,4GHz mit 1.25V fixed (habe noch nicht probiert, wie weit er runter geht, damit läuft er aber stabil) und erreiche in Prime
8k keine 60°C pro Kern bzw liege knapp darunter. Vorher war ich bei 80°C was mir eindeutig zu viel war, weshalb ich ihn nur auf Stock Takt betrieb. Noch dazu war ein Kern immer bis zu 15°C wärmer als die anderen, nun sind alle bis auf 2-3°C gleich.


DSCF1035.jpgDSCF1032.jpgDSCF1033.jpg

Bin zufrieden. Habe Phobya LM verwendet und habe nicht vor, die CPU jemals wieder zu öffnen, wobei sie ja nicht mehr verklebt ist. Aber damals beim 3770k habe ich auch nicht verklebt und der HS hielt danach trotzdem wieder bombenfest, wenn man ihn nicht unbedingt runter bekommen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das magst deinem Fingernagel auch nicht permanent antun. Mit nem Kunststoffspachtel klappt es ganz gut, die Reste die übrig bleiben lösen sich dann auch mit Isopropanol.

 
hmm ok... merk ich mir fürs nächste Mal. Wobei das etwas dauern wird, da Kaby Lake ja nichts außer Takt bringt darf Skylake länger bleiben.
Hatte allerdings schon mit dem Fingernagel Angst, die CPU zu beschädigen - mit dem Spachtel wird das Gefühl sicher nicht besser :d

Am HS war ich dann doch wesentlich mutiger und habe alles vorsichtig mit einer Klinge entfernt. Naja, letztlich ist das Ergebnis ja genau wie erwünscht und das ist das wichtigste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da passiert nix, ist hart genug den Kleber abzuschaben aber weich genug das kein Kratzer ins PCB kommt. Um SMD Bauteile muss damit aber vorsichtig gearbeitet werden.
 
wow - was fürn ne VCore brauchst Du dafür ? Ist das Prime stable oder "nur" Jux&Dallerei?
Danke für das Lob! :drool: vcore=1.32 Leider nicht primestable aber zum BF4 zocken reichts, CPU wird 63 grad warm.
 
Hi zusammen,

ich bin in meinem Leben jetzt auch an dem Punkt angekommen, an dem ich vorhabe, meinen 6700k zu köpfen.
Das Teil wird mir einfach zu warm, selbst wenn es den 2x 240er Loop für sich alleine hat.
Jetzt trau ich mich aber nicht unbedingt an die Sache ran (vor allem wegen LM und anständigem Wiederverkleben).
Versteh ich den Thread richtig, dass es hier Leute gibt, die das für andere machen? Das wäre nämlich super. :d
Würde die ganze Sache nämlich nur ungern über irgendwelche ausländischen Anbieter abwickeln.
Und einfach mal so meine CPU mit meinen zittrigen Händen ruinieren muss ja auch nicht sein.
Also an wen muss ich mich wenden? Benutzten eigentlich alle zur Zeit Delid-Tools oder sind auch noch Leute mit Rasierklingen/Schraubstock unterwegs?

Danke schonmal jetzt an alle

PS: ach ja wegen LM, weil sich die letzten Beiträge gerade damit beschäftigt hatten. Muss man das regelmäßig überprüfen/ erneuern (zwischen DIE und IHS)?
Bin nämlich auf absehbare Zeit nicht mehr so scharf drauf den Loop wieder auseinander zu nehmen, nachdem ich das in letzter Zeit erst dreimal gemacht habe. :p
 
ach ja wegen LM, weil sich die letzten Beiträge gerade damit beschäftigt hatten. Muss man das regelmäßig überprüfen/ erneuern (zwischen DIE und IHS)?
Bin nämlich auf absehbare Zeit nicht mehr so scharf drauf den Loop wieder auseinander zu nehmen, nachdem ich das in letzter Zeit erst dreimal gemacht habe. :p

Nein, das LM "unter dem Deckel" hält quasi für immer, da muss man dann nichts mehr kontrollieren ;)
 
is fürn Silent Rechner.

Wo bekommt man eigentlich so Aufsätze her um auf die kleinen Silikontuben aufzuschrauben damit man schöne kleine Wurst machen kann ? Meine taugt nix mehr.
 
4770k fürn Silent Rechner :shot: :d

eBay (z.B 361573541834), Alibaba.... Gibt es mit Metall oder Kunstoffspitze in diversen Größen. Im Ausland deutlich günstiger, musst dann aber paar Wochen drauf warten.
 
ahso für normale Spritze. Ja trocknet nur immer so schnell aus in kleiner sepreater Spritze. In Orginaltube meistens besser aber weiß nicht wo da so Spitzen für gibt. Von Gewinde her wie Senftube :d
 
Guten Abend allerseits - ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe soeben meinen ersten CPU per Rasierklinge enthauptet, und ich bin mir nicht sicher ob ich einen Spannungswandler erwischt habe - zumindest sieht es so aus als würde der oberste fehlen. Bevor ich jetzt weitergemacht habe, hab ich ihn nochmal kurz eingebaut und er bootet und ein 5 min Prime Kurzteste lief auch ohne Probleme. Die Frage ist jetzt, hab ich einen erwischt, und wenn ja - wie schlimm ist das? (es ist ein i5 4570 - aus meinem Wohnzimmer-PC und geköpft hab ich ihn eher um Erfahrung zu sammeln als für Effekt)

so sieht das aus:
http://abload.de/image.php?img=20161210_202512ynrvk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Chips laufen auch, falls ein SMD-Kondensator abgesäbelt wurde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh