So nun geb ich auch mal meinen Senf dazu.
Erst sollte Andy eig meinem 6600K die frischzellenkur verpassen, am Ende siegte aber doch der Basteltrieb in mir. Sorry an dieser Stelle an dich, Andy
Ich habe mir das delidder-Tool selbst gedruckt.
LM, Hochprozentiges und Kaptontape war noch da, fehlte nur das Silikon.
Da ich keinen Schraubstock habe, hatte ich es zuerst mit einer Schraubzwinge versucht.
Das hat aber überhaupt nicht hingehauen, also ab zum Baumarkt in die diy-Ecke und den Schraubstock dafür genutzt.
Da ist die Mütze ab.
Dank Andys Video ging der Rest wie von selbst.
Hab mir echt Zeit für alles gelassen, nach 20 Minuten war der Gute fertig zum Verkleben.
IHS wieder aufgesetzt, zum Fixieren beim Verkleben habe ich einfach den Mainboard Sockel genutzt.
Bilanz:
3€ Druckkosten für das Tool (+3€ Sprit zum Baumarkt wegen dem Schraubstock
) und etwas Geduld.
Das Silikon kann man immer Mal gebrauchen.
Für das bisschen Einsatz sind die 16°(!), welche mein 6600K jetzt kühler bleibt schon ne ganze Menge...
Ich nutze die TPU von Asus im moderaten Modus.
Vorher setzte diese bei 65° unter Last bei Prime 95 mit 1,29V einen Takt von 4,1GHz auf allen Kernen.
Man mag es nicht glauben, aber ich habe nichts in den Einstellungen angerührt, als ich die geköpfte CPU wieder in Betrieb genommen habe.
Jetzt setzt die TPU während Prime 95 bei 1,23V einen Takt von 4,3GHz an, während die Kerne nur maximal auf 49° hochgehen.
Taktplus, gleichzeitig niedrigere Spannungen und deutlich gesenkte Temps, so muss dass