[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Ach so, so ein AIO PC. Ich dachte, eine AIO Wasserkühlung.

Ja, dann werden die Lüfter von dem Mainboard geregelt. Im Bios solltest Du die einstellen können, achte aber auf die Temperaturen unter Last.
Meist sind diese Rechner unter Last nicht mit vernünftigen Temperaturen leise zu bekommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke euch. Werde ich mich Mal mit den Lüftern spielen.

Irgendwo ist das Limit halt erreicht. Vielleicht ja preislich interessant, aber hier noch nichts dazu gefunden.

Ich muss aber mal als Feedback zur Kryonaut sagen, dass die neue Tube die ich hab echt sackig verteilen lässt.

Sprich bei 20-21°C Raumtemperatur ist die Paste klebrig, zäh und unsinnig schwierig zu verteilen - es enstehen beim verteilen mit einem Spatel freie Stellen und man zieht die bereits aufgetragene Paste mit.

Nach 15 min Sonnenschein auf die schwarze Tube war diese gut warm und es ging etwas besser.

Diese Gummi-Düssen / Applikatoren ... wie auch immer ihr das nennt ... hilft bei so zäher Paste garnicht, da man nichts verteilt bekommt und superviel in den Teilen verbleibt - verlorene Paste.

Die Leistung ist sehr schick, aber die Handhabung eher so "mehh".

Heute ist mein Delid Mate vom Bauer gekommen :)...

Den Link kennen wir alle, mach Bilder von der OP. :wink:

What is The Best Thermal Paste? | Thermal Paste Comparison 2017 - YouTube

Play3r hat die Performance davon getestet

Es sollte rebranded Dow Corning 5026 sein die eingefärbt wurde.

Danke für den Link, gleich mal angucken.

Ich muss aber mal als Feedback zur Kryonaut sagen, dass die neue Tube die ich hab echt sackig verteilen lässt....

Hau doch einfach nen Kleks inne Mitte. Die Düsen da sind wirklich nicht das gelbe vom Ei, wenn ich allein daran denke wieviel LM verloren geht wenn die benutzt werden.

Ich muss aber mal als Feedback zur Kryonaut sagen, dass die neue Tube die ich hab echt sackig verteilen lässt...
Genau, die gleichen Probleme hatte ich auch. Die vorher genutzte MX2 lässt sich wesentlich besser verstreichen.

Hallo!

Heute ist endlich der Delid-Die-Mate 2 und die Thermal Grizzly Conductonaut bei mir eingetroffen :)
Gleich nach der Arbeit habe ich mich ans köpfen gemacht.

Hab sowas zum ersten mal gemacht, und hatte natürlich etwas schiss das ich die CPU dadurch schrotte, aber es ging dann eh relativ einfach.

CPU ist geköpft und noch heil.

Alles ordentlich sauber gemacht, und die Silikonreste entfernt.

Die 4 Kontakte hab ich mit Isolierband abgeklebt.

LM ist drauf

Dabei ist mit mir aber ein kleines Malheur passiert, als ich das LM auf die Die auftragen wollte hab ich etwas zufest gedrück und hatte dann die Hälft des Inhaltes auf der CPU, war ne riesen sauerei, aber ich hab alles wieder wegbekommen und sauber gemacht.

Das ganze wurde mit dem UHU Hochtermperatur Silikon verklebt. Mit dem Tool und der Schablone ging das ganz einfach.

Momentan läuft der erste Test mit Prime95 v27.9, und ich kann sagen es hat auf alle Fälle etwas gebracht. ca. ~15°C weniger :) :)
Verwende einen Noctua NH U12P-SE2 vielleicht sind damit auch die 5 Ghz drinnen.

Vorher:

Nachher:

vorher hast ohne AVX getestet und nachher mit ... ;) sonst wäre der Temp Unterschied noch mehr ...

Gruß Wheels

Zuletzt bearbeitet:
aja stimmt da hatte ich die 26.6 genommen nicht die 27.9 hab ich jetzt auf die schnelle nicht bemerkt.
jetzt muss ich mich ans testen machen, was mit der cpu möglich ist.

Mit 50 bis 80mV Vcore mehr sollten 5000MHz drin sein.

Das sind doch für den Noctua mit nur 4 Heatpipes sehr gute Werte.

Nicht immer ist mit einer Verbesserung von 20 Kelvin zu rechnen. Bei meinem L637F756 sinds eher 12 Kelvin im Mittel:

vorher

nachher

Edit: Die Verbesserung des Wärmeübergangs in Richtung CPU-Kühler sieht man aber schön an der Messung im Sockel, was die AI-Suite anzeigt.

Zuletzt bearbeitet:
@phipsi, sauber geworden. Hast Du da mal nen Bild von der Schablone? Die hab ich noch nicht gesehen.

@coolsys Was hast Du da für nen Kühler oben drauf sitzen? Bin mir sicher bei mehr Takt / Spannung wird die Differenz auch größer. Bei den low Vid ist die Differenz immer am größten.

Entweder fällt es mir nur in letzter Zeit vermehrt auf oder ich hab nun öfter ne CPU mit Lufteinschlüssen unterm Deckel hat.

mobile.1241p5ug8.jpg
mobile.1242qrurz.jpg

Da dürfte die neue Frisur umso besser wirken.

@Andi: Es ist ein Noctau NH-C14S derzeit drauf, weil ich erst noch das Hauptsystem sichern muss. Ich gehe aber davon aus, dass so wie es jetzt offen steht das ausgleicht, was der bessere Kühler aber im Gehäuse wieder an Performance kosten. Der C14S ist an sich kein schlechter Kühler, wie eigentlich jedes Noctua Produkt.
Höhere Takte versuche ich als nächstes, wenn ich den Ram einigermaßen da habe, wo ich ihn hinhaben will.

@andi

hier die Schablone:

Hab jetzt mittlerweile mal einen Test mit Linx gemacht, dafür brauch ich bei 5ghz aber 1,370 Vcore, im Prime95 brauch ich nur 1.340.
Aber die Temperatur find ich klasse, da hab ich bei 4,8 oder 4,9Ghz und weniger vcore bereits nach ~1 Minute 100°C bekommen und den test sofort abgebrochen.

Eine kurze zwischen Frage ...
Würde es Sinn machen einen i3 (Haswell) zu "köpfen"? Waren die Temps dann niedriger (sofern gut und richtig gemacht)? Würde es nicht selber machen (können)...
Ich Frage da ich einen AiO PC habe und mich die Lüfter nerven 😀

Ich habe meinen i3 (T Modell) mit verschiedenen Kühlern passiv betreiben können (Cryorig H5, Prolimatech Megahalems, Reeven Justice und Ouranos sowie Scythe Fuma und Kabuto 3). Ich hatte anfangs auch überlegt zu köpfen, aber eigentlich ist das quatsch. Wie warm wird denn dein i3?

BTW. Ich habe heute auch meine erste geköpfte CPU (4690k) verbaut. Morgen geht das testen los :d

Da dürfte die neue Frisur umso besser wirken.

Das hoffe ich auch, denke das ich das Ergebniss am Montag habe.

@Andi: Es ist ein Noctau NH-C14S derzeit drauf, weil ich erst noch das Hauptsystem sichern muss. Ich gehe aber davon aus, dass so wie es jetzt offen steht das ausgleicht, was der bessere Kühler aber im Gehäuse wieder an Performance kosten. Der C14S ist an sich kein schlechter Kühler, wie eigentlich jedes Noctua Produkt...

Kein schlechter Kühler, aber auch nicht mit Wasser Vergleichbar. Das könnte auch erklären warum es bei dir "nur" 12°C gebracht hat.

@andi

hier die Schablone:...

Danke fürs Bild. Schau dir dein LinX Screen mal an, irgendwas passt noch nicht. Nebenspannung zu gering, Speicher nicht stable oder zu geringe vCore. Die Werte in den beiden Spalten rechts sollten untereinander folgend identisch sein.

Hab jetzt auch ein bisschen an der Taktschraube gedreht - trotz der gern mal 1,4 V unter Last bleibt er bei <80 Grad im 1344, für 4,9 GHz. Die Spannung ist zwar gefühlt “delikat“, aber die vid ist ja auch 1,35 auf standard.
Das war auch 30 Minuten stabil in 1344, bei 8k sind mir dann meine zwei lieblings worker ausgestiegen..
Das System wander wohl heute ins Gehäuse, dann kommt der Phanteks drauf.

Mit Tapatalk und Honor 8 erstellt.

Sowie ich mir das jetzt rausgelesen habe, ist ein Xeon E3-1280 v2 anscheinend nicht verlötet. Kann mir das jemand bestätigen ?

Ja, sollte nicht verlötet sein, nur bis einschließlich Sandy wurde verlötet.

Danke fürs Bild. Schau dir dein LinX Screen mal an, irgendwas passt noch nicht. Nebenspannung zu gering, Speicher nicht stable oder zu geringe vCore. Die Werte in den beiden Spalten rechts sollten untereinander folgend identisch sein.

Hab jetzt die vcore auf 1.380 erhöht, den ram habe ich aber nicht übertaktet.
Während des linx tests hab ich auch nichts am pc gemacht oder gearbeitet, aber trotzdem sind die Werte nicht gleich... d.h. nochmehr vcore oder eine andere Spannung erhöhen? temps liegen so zwischen 81-83°C

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh