[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Hab auch so ein drei Phasen Reiniger-Set von Collabratory hier.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein erster HCC Chip (7940X) :d

Vorher war sie geköpft mit Kingpin Blue unter der Haube / Nachher blaue Paste ersetzt mit T.Grizzly Conductonaut, beide Male Raumtemperatur 29 Grad

Wie man am Pastenabdruck sieht, ist der Kontakt zwischen Die und IHS nicht wirklich optimal. Woran es genau liegt keine Ahnung, aber krumme Dies soll es wohl öfters geben bei den großen Dingern.

Zuletzt bearbeitet:
Das Unfallopfer von neulich:
Damit ihr mal wieder was zu gucken habt :d - hab meinen 4790k aufgeknackt.

Wie man schön sieht, waren die 10 Liter Flüssigmetall überall auf der CPU, nur auf dem Die nix mehr. Eine richtige fette Kugel LM als ich das Zeug wieder zusammen getragen habe.

CPU neu isoliert, HS mit Never Dull behandelt so gut wie ging, und diesmal auf dem Die die korrekte Menge LM aufgetragen.

Zuletzt bearbeitet:
extrem wenig WLP zwischen DIE und IHS bei dem 7820X

Da wird die LM-Kur Wunder wirken. Dem Chip wurde mit zwei 360er Radis bei 4.6 schon zu warm.

Zuletzt bearbeitet:
Der 8600k von Godlike23:

Beim 7940X reicht es nicht, nur die Flanken vom IHS zu verkleben. Die obere Klebung hat nicht gehalten. Also diesmal mit mehr Silikon wiederverklebt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen 8700k (im Februar 2018 geköpft gekauft) Gestern aufgemacht und neu präpariert ..

Vorher: Nachher:

Im Durchschnitt 3 Grad und am heißesten Kern 6 Grad bessere Temps .. hat sich für mich gelohnt. ;)

Gruß Wheels

Zuletzt bearbeitet:
7640X:

Vorher-Nachher:

Zuletzt bearbeitet:
Nette Geschichte, genau das richtige zum Frühstück :)

Danke für eure Angebote per PN!

Meine Bastellust hat letztlich gesiegt. Habe mir ein Delid und Relid Tool (okay für alle Fälle gleich mehrere verschiedene :d) ausgedruckt und das ganze selbst gemacht.
Ging echt super und Ergebnis ist 20 Grad kühler bei 800rpm statt 1300rpm auf dem Noctua.
Bin zufrieden. Wirklich spitze!

Bilder mit ein paar Kommentaren

Ich habe weder "Delid und Relid" in der Signatur stehen :haha:, noch habe ich ihn angeschrieben. :shot:

Hat wer ähnliche Temps/Setup wie ich bei.
Wenn ich Assassins Creed Oddysey zock habe ich so fast 80°C und das geköpft@4,8GHz 1,25vLLC2@Noctua N-DH 15S

Das ist ganz schön warm.

@Aerotracks
Meinste es wurde zuviel LM benutzt?

Das kann man aus der Ferne und ohne Fotos nicht beurteilen. :(

Dafür müsste ich den erst nochmal köpfen...
ich habs ja machen lassen -.-

Muss nicht unbedingt an der Köpfung liegen, Kühlermounting + Lüfterdrehzahl + evtl. Abluft von der Graka machen ebenfalls sehr viel aus.

Graka ist unter der dem CPU Kühler.
Da lässt sich auch nichts dran ändern.
Hab das Dark Base 800.
Der CPU Kühler steht auf Silentmodus, könnten auch daran liegen.

NDH15 ist keine bescheidene Kühlung.
Und Caselüfter sind doch welche drinne.
2x140 Front pull
1x140 back push
Soll ich mir ne AiO holen?
Ich hab mir den NDH15 geholt weil ich gesehen habe das sich in Tests die AiOs und der NDH15 ziemich ähnlich sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh