[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

LOGO ist doch gleich wie auf Verpackung oder bin ich blind ? Dann sollte man aber trotzdem mal bei CL Nachfragen ob das ein zertifizierter Händler ist. Kommt aber beides aus Magdeburg.Bei den Mengen lohnt dann sicher schon bisschen was abzuzapfen. Hab manchmal auch des Gefühl die wäre auch schon alt bzw. verhält sich manchmal anderst als sonst. Hab grad Antwort bekommen wegen meiner Falschlieferung :

"Das hatte ich nicht gelesen, aufgrund schlechter Internetverbindungen und endloser Wartezeiten hier an meinem Standort. Bitte schicken sie die Liquid Pro zurück und sie erhalten eine Liquid Ultra"

Was hat Internetverbindung mit Nachricht in der Kaufabwicklung zu tun :confused: :haha: :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kauf bei dem nichts mehr. Wenn dann werd ich zusehen ob man nicht direkt vom Hersteller ne Lieferung bekommen kann oder die sollen die mal endlich verschweissen, jeder andere Hersteller machts ja auch.

Ganz umsonst wird das auch nicht der mit Abstand günstigste Anbieter sein. Wenns billig erscheint, ists auch oftmals so...
 
Also bei mir sieht das Logo auch genau gleich aus.
Und die LM gibt es ja auch im online Shop vom Hersteller direkt für 8.90, nur die Versandkosten sind halt höher.

Und wenigstens hat mir der Verkäufer sofort geantwortet und schickt jetzt eine Ersatzspritze los. Hoffe ich mal das beste.

// Edit
Aber der online Shop liefert nicht nach Deutschland. :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre mal ein Vergleich zur Gelid Extreme. Ich glaub fast nicht das es da brutale Unterschiede gibt.
 
Von was, LM zu Gelid? Da gewinnt die LM klar, bei allen Testberichten die ich gesehen hab.
 
Die Phobya härtet nach einer zeit aber aus, die von Collabority kannst einfach so abwischen wenn due Ultra verwendet wird.
 
Joah, 3Kelvin. Da kann ich drauf verzichten.

Und von der Gelid zu meiner AS5 auch nur 3 Grad, also was soll's. ;)
Zumal die Gelid anscheinend auch nicht ganz so einfach aufzutragen ist.

@eagle
Ich schon!
happy_cheerful.gif
 
Erst nach nem vergleich fragen und dann so eine antwort ? :hmm:

Zumal die LM ihre Stärken in höheren Temperaturbereichen hat.

Was stört dich? Irgendwas worüber Du reden möchtest? Ich hab nen Vergleich gefunden, da stand drin das es 3 K sind. Für MICH sind diese 3 K zu verschmerzen, zumindest besser als das ständige rumrödeln mit dem Deppen und seiner Vertuscherei!

Wenns mich dennoch überkommen sollte, bestell ich mir nen Glas Gallium und mix mir den Mist selber zusammen, fertig. Keine Grund die Augen zu verdrehen :bigok:
 
Muss dieser Ton sein?
 
Was mich stört ? Nichts warum auch ?!?

Fand deine aussage nur etwas "Patzig" mehr nicht. Kein grund also hier was vom zaun zu brechen :wink:
 
So, das gute polnische Silikon ist da. Der Liquid Metal Ersatz aber natürlich noch nicht. :fresse:

Hmm, wie bringt man denn das Silikon am besten an, ohne eine riesen Sauerei zu machen? Die Öffnung ist ja recht groß. Vielleicht doch Spritzen bei der Apotheke holen gehen...
 
Ich habe es bisher immer mit einem Qtip aufgetragen, und das was hinterher überquilt beim aufsetzen einfach fix weg wischen :-)
 
So, das gute polnische Silikon ist da. Der Liquid Metal Ersatz aber natürlich noch nicht. :fresse:

Hmm, wie bringt man denn das Silikon am besten an, ohne eine riesen Sauerei zu machen? Die Öffnung ist ja recht groß. Vielleicht doch Spritzen bei der Apotheke holen gehen...

Mach ma Bilder damit ich mich auch traue (oder es gar lasse :o)
 
Gibts eigentlich eine Best Practice, um das Silikon vom PCB dann wieder zu entfernen?
Mache gerade ein paar Trockenübungen an meinem alten Celeron D, und das Silikon ist ja um einiges fummeliger als der Originalkleber von Intel. Plastikkarte + Wattestäbchen mit Isopropanol ging da super, das Silikon ist da um einiges hartnäckiger.

PS: 1 Spritze für 13 Cent bei der Apotheke. Hatte davor mal bei Amazon nach Bastelspritzen geschaut, da kosten 3 Stück so 2 Euro + Versand. :fresse:
 
Holzschaber oder einfach nur den Fingernagel. Damit kann eigentlich am wenigsten passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ist ja gleich wie eine Plastikkarte. Das Silikon klebt halt besser am PCB, dafür ist es weicher beim Durchtrennen.
 
Hat eigentlich jemand mal rausgefunden oder am besten nachgemessen wie viel luft eigentlich zwischen HS und DIE zu überbrücken ist ? sind sicher paar zehntel oder ? Glaub mal Tiefenmessschieber rauskramen nächste mal :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute dass das bei jeder CPU minimal anders ist. Hab auch schon von Berichten gelesen, bei denen der IHS etwas zu weit vom Die entfernt war, und dass sich allein durch Entfernen des Klebers dann die Temperatur verbessert hat.
 
Uhoh, Ersatzspritze ist angekommen. Werde mich wohl nicht beherrschen können. *kribbel*
prop.gif


Btw, der Händler auf Ebay scheint wohl doch irgendwie mit Coollaboratory verbandelt zu sein, zumindest ist eine Person gleichen Namens in einigen Patenten zusammen mit dem Inhaber der Firma eingetragen. Und taucht auch sonst ab und an in Google auf.

---------- Post added at 15:56 ---------- Previous post was at 11:58 ----------

Puh, das war schwieriger als erwartet und lief auch nicht ganz so wie geplant.
Der IHS war dermaßen nah dran am PCB, dass ich es mit dem Ceranfeldschaber erst gar nicht probieren konnte. Da hat nur die Rasierklinge rein gepasst, ich nehme mal an wegen dem Anpressdruck des Machos-Kühlers.
Das war bei den beiden vorherigen Testobjekten ganz anders, die waren im Vergleich zu meinem 3570k dann ziemlich einfach.

Und ich hatte schon befürchtet, dass ich mir einen neuen Prozessor kaufen darf, weil es an 2 Stellen so aussah, als hätte ich das PCB erwischt, und das obwohl ich schon so arg vorsichtig war. Aber es war halt so verdammt wenig Platz.
Anscheinend hat das dem Chip aber nichts ausgemacht, bisher läuft er fröhlich vor sich hin. Temps sind in Prime 26.6 960k ca. 8° besser, und in LinX ganze 12°. :)


PS:
Da ich ja erwartet hatte, dass die CPU hinüber ist, habe ich den ersten Test mit Arctic Silver 5 unter dem IHS durchgeführt. Verbesserung: nahe 0, vielleicht 1-2°. :fresse:

PPS:
Gegen das Throttlen vom Mainboard hat die Prozedur allerdings nichts geholfen, das macht es jetzt immer noch auch bei nur noch 71° Maximaltemperatur der CPU. :heul:

PPPS:
Vielleicht gibts nen Video.
 
Kann ich gut nachvollziehen.
Mein HIS ist auch so verdammt nah am PCB, dass ich nicht mit dem Glasschaber dazwischen komme.

Ich denke ich werde diese Aktion nicht durch führen.

EDIT:

So mir zittern immer noch die Hände.
habe es mit einer ganz dünnen Rasierklinge versucht und auch geschafft.

Bei mir macht es ca. 10° C aus.

Puh... bin immer noch voll Adrenalin
 
Zuletzt bearbeitet:
So mir zittern immer noch die Hände.
habe es mit einer ganz dünnen Rasierklinge versucht und auch geschafft.

Bei mir macht es ca. 10° C aus.

Puh... bin immer noch voll Adrenalin

Es kribbelt, es kribbelt... :bigok:


Wie lange hast du denn bei deinem gebraucht? Ich hab an meinem geschlagene 27 Minuten rumgewerkelt, bis ich den Kopf ab hatte, weil da wirklich kaum was ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich gut nachvollziehen.
Mein HIS ist auch so verdammt nah am PCB, dass ich nicht mit dem Glasschaber dazwischen komme.

Ich denke ich werde diese Aktion nicht durch führen.

EDIT:

So mir zittern immer noch die Hände.
habe es mit einer ganz dünnen Rasierklinge versucht und auch geschafft.

Bei mir macht es ca. 10° C aus.

Puh... bin immer noch voll Adrenalin

Beim ersten mal ist es immer am schönsten :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh