[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Ivy geköpft - Erfahrungen über Ivy CPUs ohne HS bzw. mit gewechselter WLP

Beim ersten mal ist es immer am schönsten :d

Gehört der Spruch nicht eher in den "Was ist Liebe?" - Thread? :fresse:

Die Temparaturunterschiede sind ja zT enorm!

Wäre mit Flüssigmetalpaste noch mehr drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ab war er relativ schnell, würde sagen das es keine 15min gedauert hat.
Aber, reinigen, eine stelle isolieren und einbauen wird schon ca. 45min gedauert haben.

Bin aber auch an einer Stelle nicht gut durchgekommen.
Es war die Stelle genau gegenüber von der Öffnung.
Und genau da war bei mir an einer stelle die Leitbahnen zu sehen.
Habe dort etwas Ultradünnes-Lasurband draufgeklebt um diese stelle zu isolieren, denn genau dort sitzt der HIS wieder.

Edit:
Wäre mit Flüssigmetalpaste noch mehr drin?

Genau die habe ich benutzt unter dem HIS, aber noch nicht drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau da war bei mir an einer stelle die Leitbahnen zu sehen.
Habe dort etwas Ultradünnes-Lasurband draufgeklebt um diese stelle zu isolieren, denn genau dort sitzt der HIS wieder.
Bei mir ist das direkt unter dem aufgetragenem Silikon, also von sich aus isoliert.

Btw, das war mein Setup.


(Die Bildqualität ist mies, ich hätte gedacht, dass das iPad bessere Aufnahmen hinkriegt.)
 
Wenn ihr an einer Stelle nicht reinkommt müßt ihr einfach über die andere Seite versuchen die Klinge runterzuziehen. Dadurch das sich der HS dann schon wenig abhebt kommt man so auch durch die stellen wo man denkt da wär kein Platz. Hatte nun auch schon drei wo ich dachte der klebt da direkt drauf, aber durch langsames vorarbeiten von der anderen Seite geht's dann ohne Probleme.
 
re: "Ivy Bridge & Haswell geköpft - Erfahrungen ohne HS bzw. mit gewechseltem TIM

Jo ist geil, hat hier glaub schon einer gepostet
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist das direkt unter dem aufgetragenem Silikon, also von sich aus isoliert.

Btw, das war mein Setup.


(Die Bildqualität ist mies, ich hätte gedacht, dass das iPad bessere Aufnahmen hinkriegt.)

gute vorbereitung herr doktor :d
sieht aus wie für ne OP :d

ich habs vor 2 wochen nachts nach ner 8 std. schicht gemacht gehabt weil ich keine ruhe hatte :d als beleuchtung musste das LED Licht des S3 herhalten da die standardbeleuchtung zu dunkel war :d
 
Servus,

Kann zu der Frage ob die Liquid gegenüber normalen WLP´s wirklich etwas was bringen vieleicht was beitragen.

Ich hatte den HS mittlerweile bestimmt 5-6 mal ab um verschiedene WLP´s zu testen, also hier mal meine Erfahrungen:

Zuerst habe ich mit der MX2 getestet, Temperaturen wahren viel besser als mit der originalen (Prime SmallFFT´s 69Grad) aber nach ein paar Tagen verlor ich dann leider 2-3 Grad und das blieb dann so.
dann die Gelid, mit der hatte ich dann 67Grad, auch diese ließ bei mir nach ein paar Tagen ein wenig nach, wieder so 2-3 Grad dann bleibend

Nun ist die Liquid Ultra drauf und habe eine Temp von 58 Grad, da die Pasten in den Tests im I-net nur ein paar Grad auseinander liegen schließe ich daraus das durch die kleine glatte Fläche des Die´s die Flüssigmetallpasten einen größeren Vorteil bringen, anders kann ichs mir nicht erklären.

Die Pasten wurden immer zwischen Die - HS und HS - Kühler gleichzeitig getauscht.

Gestetet habe ich auch immer unterschiedliche mengen an WLP, um diesen Punkt auszuschließen.

Vieleicht konnte ich dem ein oder anderen die Frage "Was soll ich auf den Die klatschen" abnehmen.

In diesem Fall ein klarer Sieg für die Flüssigmetall Pasten.

EDIT: Achso ja, Prozzi ist ein 3770k auf 4,5Ghz bei 1,24V

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
re: "Ivy Bridge & Haswell geköpft - Erfahrungen ohne HS bzw. mit gewechseltem TIM

Also schön das du vergleichstests angestellt hast aber eigentlich wussten wir alle schon was dabei heraus kommt. Ist ja schon länger bekannt das die liquid auf dem die das nin plus ultra ist und normale wlp zwar immer noch besser aber bei weitem nicht so gut ist.
Was ich echt Übel finde ist jedoch wie schlecht die paste ist die intel da drauf schmiert. Das sie es nicht generell verlöten ist schon die eine sache aber das jede normale und nichtmal hight end wlp eine recht starke verbesserung hervorruft ist beschämend.

Was waren denn deine ausgangs temps?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Ja wollts halt nochmal bestätigen weil ich gelesen habe das manche doch nochmal fragen ob denn nicht normale Wlp auch reichen würde auf dem Die, bzw was es denn ausmacht.

Meine Ausgangstemps waren 78 - 79Grad auf dem heissesten Kern (will alle meine Temp angaben die auf den heissesten bezogen sind) ohne köpfen und mit MX2 auf dem HS..... also nun eine Verbesserung von ca.20Grad nach der ganzen WLP-tausch-odysee , ich habe mich lange gegen das Flüssigmetall gesträubt :-)

ich denke mehr wird mit meinem Setup nicht drinn sein.

mmn. ist es auch wichtig mit SmallFFTs zu testen, das produziert die meißte Hitze (entgegen den angaben in Prime) und man kann die werte gut vergleichen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich echt Übel finde ist jedoch wie schlecht die paste ist die intel da drauf schmiert. Das sie es nicht generell verlöten ist schon die eine sache aber das jede normale und nichtmal hight end wlp eine recht starke verbesserung hervorruft ist beschämend.

Ein User, ich glaub es war Leinard, hat doch sogar normale Industrie WLP drauf, wie sie in großen Mengen sehr günstig zu erweben ist - und selbst diese war besser (wenn ich mich recht erinnere) als das TIM von Intel.

Daher kann man hier Intel eigentlich mit großer Wahrscheinlichkeit ganz einfach Absicht unterstellen, um die OC Leistung der Ivys aufgrund der Temperaturen stark einzuschränken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir hatte die AS5 kaum eine Verbesserung zur original TIM gebracht. Lag aber vielleicht auch daran, dass der Platz zwischen Die und IHS so gering war.
 
Ceranfeldschaber besser, gibt's bei Praktiker im 1€ Ramschregal oder im Supermarkt für 2.50€.
Des Silikon ist gut, hab ich auch :d
Phobya härtet aus und bringt nochmal paar grad.
Kannst auch Waschbenzin nehmen oder den Nagellackentferner von Freundin :d
 
Ja, wieso besser ? Gibts da nicht tausend verschiede Schaber ? Nicht das ich mir das PCB verkratze.
Jo das diemir das aushärtet ist klar, aber ob ich das will oder nicht weiß ich noch nicht :d Was nimmst du denn ?
Na das Isoprob hab ich ja schon, Wunderwaffe gegen alles. Auch gegen EK Kringel, wie ich feststellen musste :fresse:
 
Die Ceranschaber kannst besser in die Hand nehmen weil eine Seite dicker ist.Die sind normal alle gleich ... sicher genormt :haha: Hatte anfangs auch die Klingen und dachte Schaber sind kacke, ist aber nicht so :d
Ich nehm die Coollab Liquid weil ich wegen 2-5° mir die Option lieber offen lasse später nochmal des Mützchen abzumachen.
 
also hast son metallnen ? Denkst echt die gehn ? Infectus meinte damit fetzt man eher sein PCB :d
 
re: "Ivy Bridge & Haswell geköpft - Erfahrungen ohne HS bzw. mit gewechseltem TIM

Probiers aus was besser findest :d neue bekommst dann bei mir wenn's schief geht :haha:
 
re: "Ivy Bridge & Haswell geköpft - Erfahrungen ohne HS bzw. mit gewechseltem TIM

Is so :d

Hab auch mit den normalen klingen angefangen aber jetzt nur noch die Schaber
 
AW: Ivy geköpft - Erfahrungen über Ivy CPUs ohne HS bzw. mit gewechselter WLP

Ok. Nutzt du die? Und die aushärzende Paste?
 
AW: Ivy geköpft - Erfahrungen über Ivy CPUs ohne HS bzw. mit gewechselter WLP

Geht der? Hab den Zuhause gefunden :-) oder durch Plastik zu instabil?
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1364289249276.jpg
    uploadfromtaptalk1364289249276.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 85
Ivy geköpft - Erfahrungen über Ivy CPUs ohne HS bzw. mit gewechselter WLP

Sollte funktionieren. Zur Not nimmst Du die Klinge eben raus (bei mir ist die von der anderen Seite eh noch mal "geschützt").
 
re: "Ivy Bridge & Haswell geköpft - Erfahrungen ohne HS bzw. mit gewechseltem TIM

Natürlich ohne Haltung benutzen :fresse: Hast doch kein Gefühl sonst, außer willst die CPU schrotten...
 
AW: Ivy geköpft - Erfahrungen über Ivy CPUs ohne HS bzw. mit gewechselter WLP

Aso es geht um die glasschaber klinge? Dachte der Griff sei so toll? :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh