[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Schaun wir mal, dann sehn wir schon....
Ich möchte den vermarkten und muss eh Screens machen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab grad einen 3770k unterm Messer, bisher lief alles super... bin an allen 4 Ecken durch, auch an 3 kompletten Seiten... nur die linke Seite macht Ärger, dort ist extrem viel Silikon drauf (quillt ca. 1mm unter dem HS hervor) und ich komme einfach nicht rein bzw. durch auf der Seite.

Hab schon maximalen Druck ausgeübt so dass sich die Klingen verformt haben (auch die dickeren, habe 3 Stufen) und dann habe ich abgesetzt - nicht dass sie noch bricht und ins PCB schneidet.

Irgendwelche Ideen? HS lässt sich sogar schon leicht bewegen, aber auf der einen Seite ist er wirklich noch wie festgetakkert. So eine zickige CPU hatte ich noch nie hier ^^
 
Wenn des mit dem anheben nicht klappt könnte man doch evtl. auch die Klinge bisschen heiß machen ? Weiß aber nicht wie schnell dann das PCB schmelzen könnte :fresse:
Glaub hab des wie gesagt bei den beiden wo ich mal so Probleme hatte mit leichtem HS anheben dann irgendwie geschafft bzw. kam dann mit Klinge besser ran.

Hat Werner kein Notfalltelefon zum anrufen ? :haha:
 
Kannst den HS nicht vielleicht schon vorsichtig hochhebeln?
Wenn bereits alle 4 Ecken und 3 Seiten durch sind sollte das doch eigentlich klappen, Silikon lässt sich ja abziehen .. ist ja kein Kleber.
 
Haha, 0800-Dr.Werner geht nicht :/

Hier mal ein Bild, leider grad nur mein Smartphone da, vielleicht erkennt man ja was.



Bis zur "Bucht", also da wo die Sockelhalterung drauf drückt, bin ich perfekt drunten. Aber ab dann.. no way.

Lässt sich nur minimal bewegen der HS, die letzte Seite ist echt als wäre da Sekundenkleber statt Silikon drunter.

In der Zeit in der ich schon mit der Seite rumtue, köpfe ich locker 2 andere CPUs :(
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek: da hat die Silimaschine aber gekleckert statt geklotzt... hmmm aber über die Seite müsstest doch irgendwie runterziehen können

Bisschen HS hochhebeln geht nicht damit Klinge reinstecken kannst ?
 
Also ich würde glaube ich versuchen den HS einfach hochzuklappen und dann abziehen .. Silikon ist elastisch genug, dass sollte eigentlich klappen.
Erinnert euch mal an die Hammer-/Schraubstockmethode, das ist im Grunde ein ähnliches Prinzip, dass Silikon reißt dann einfach unter der Belastung, wenns ein Kleber wär, wäre warscheinlich eher das PCB am HS :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht nicht so leicht hab ich auch schon probiert und dann gelassen weil des PCB Krum wird. Fast parallel zur Seite reindrücken von einer Ecke aus aber dann kann man schnell ins PCB schneiden. Geht tierisch auf die Finger ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt? Na gut, da hätt ich mir das PCB stabiler vorgestellt .. na bis zu einem gewissen Grad (solange sich das PCB halt nicht verbiegt) würd ichs warscheinlich dennoch erstmal probieren bevor ich da immer "wütender" mit der Klinge rumschnitze :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach scheisse.... ich könnte kotzen. Bin endlich durch, aber mit voller Kraft und am Ende ging es dann natürlich schlagartig und habe mich beim Durchrutschen natürlich an der Ecke verkantet :(

Hoffentlich keine Leiterbahn getroffen, aber nen Stück PCB ist weg. :wall:

Schnell mal Einbauen und Beten.
 
Zuletzt bearbeitet:
/edit: Im Windows und Prime läuft. Ram weiterhin mit Dual Channel und GPU mit vollen PCI-E 3.0 16x Lanes.

Wohl nochmal richtig Glück gehabt, trotzdem ein riesen Schock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da herzlichen Glückwunsch, Schwein gehabt ;)
Hast mal noch nen Bild von der abgesäbelten Ecke gemacht?
 
Jo mach ich wenn sie sauber ist, dann aber mit meiner Digi Cam und nicht dem Smartphone, sonst sieht man das nicht.
 
Hätte dir noch zu einem Stück dünnem Plastik raten können, evtl. etwas angeschliffen, um es schärfer zu machen. Z.B. von so einer unsäglichen Blisterverpackung.
Das geht zwar nicht sehr gut, und bei meiner CPU konnte ich damit gar nichts anfangen, aber man kann so viel Druck ausüben wie das Plastik aushält, ohne das PCB oder den Die beschädigen zu können.
Damit hab ich bei einem Übungslauf meinen alten Core Duo halbgeköpft (sind ja verlötet), nachdem ich mit der Rasierklinge nur die Ecken "geöffnet" hatte. Es geht nicht sonderlich einfach, aber sofern man drunter kommt, gehts mit der Zeit dann durchaus auch voran.
Und wie gesagt ohne Angst, dass man etwas zerkratzen könnte.


Gibt auf Youtube sogar ein Video, wo ein Chinese das komplett mit so einer Wischiwaschi Plastikkarte macht.
 


Unter ner starken Lupe sieht man, dass nur die Struktur des PCBs angescharbt ist und es nicht bis in die Leiterbahnen runter geht.

Nochmal richtig Schwein gehabt.

Konnte nach dem Schock eh nicht schlafen und habe die CPU fertig gemacht:

Vorher:

26.6 30 Min:



Nachher:

26.6 30 Min:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ivy geköpft - Erfahrungen über Ivy CPUs ohne HS bzw. mit gewechselter WLP

Ich kann nur die Schraubstock Methoden empfehlen. CPU in 10 sec geköpft ohne irgendwelche scharfen Gegenstände in der Nähe vom pcb zu haben.
 


Unter ner starken Lupe sieht man, dass nur die Struktur des PCBs angescharbt ist und es nicht bis in die Leiterbahnen runter geht.

Nochmal richtig Schwein gehabt.

Auf jeden Fall Schwein gehabt. Komisch, dass viele so stramm sitzen.
In so einem Fall braucht man mehrere Klingen.
Dann am besten mit Oldschool Rotbart oder Wilkinson versuchen weiter zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne Werner da vertuste dich, müssteste doch wissen :/

die Leiterbahnen für die Rams sind genau diagonal gegenüber...
 
Ja die steht ja auf dem Kopf.
Hauptsache der Patient lebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, Ende gut alles gut.

Hier liegen grade 3 CPUs wie auf der Stange im Aufwachraum (Silikon muss trocknen), morgen kommt sogar noch eine :d

Meine mach ich die Tage auch nochmal neu mit LM und perfekt Verkleben.
 
Gerade eben erfolgreich Falkenzahn seine 3770K geköpft.
Es hat natürlich ordentlich bessere Temperaturen gebracht.
Nettes kleines Asus iTX mit Mini-Wakü im Lian Li Gehäuse - macht einen guten Eindruck.
Er hat leider nicht mehr Zeit gehabt, sonst hätte ich ihm gezeigt was jetzt geht.
 
Mittlerweile schon mal den Schraubstock probiert Werner? :d
 
Nö noch nicht - ist mir irgendwie suspekt auf einen Chip herumzuhämmern.

Falls wer mal wieder überlegt welche WLP er nehmen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ivy geköpft - Erfahrungen über Ivy CPUs ohne HS bzw. mit gewechselter WLP

Beim nächsten geköpften kommt Heinz unter die Kappe ;)
 
:rofl: goiiiiiiiil ... einmal rot/weiß bidde

Empfiehlt Vita nicht immer die MX-2 :confused: Ist ja Ketchup besser :d

@Tom: morgen sollte es ID geben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ivy geköpft - Erfahrungen über Ivy CPUs ohne HS bzw. mit gewechselter WLP

Freu mich schon :) und deine ID kommt am Freitag dann.
 
AW: Ivy geköpft - Erfahrungen über Ivy CPUs ohne HS bzw. mit gewechselter WLP

ID?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh