[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Sie wird nicht schlechter, aber vermutlich wegen akutem Bastelwahn aus dem System entfernt :fresse2:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt wir haben ja erst April :rolleyes: Ja, 38,5 Tage, dann halt 1 Monat länger bis 3.6 ^^

Achja, wie lange meint ihr dauert es bis das LM aushärtet und wie Lot wird?

Ein Kollege war mit den Temps nicht zufrieden, daher habe ich seine CPU nochmal geköpft (nach 2-3 Tagen), da war das LM noch komplett flüssig.

Ich denke das dauert eine ganze Weile 2-3 Wochen.

AW: Ivy geköpft - Erfahrungen über Ivy CPUs ohne HS bzw. mit gewechselter WLP

Ich möchte jetzt auch mal LM ausprobieren. Kann man das auch im gehärteten Zustand gefahrlos vom DIE entfernen?

Ja das bekommt man wieder runter.
Hatte damals einen Athlon 3800+ mit dem ersten LM von Collabratory betrieben und ausgehärtete LM abbekommen.
Den DIE hatte ich dann mit Metallpolitur poliert.

Mach auch grad n paar :d

Vorher:

Nacher:

Vorher:

Nacher:

Obligatorisch mal wieder 3 mal gleichen Reiter offen :fresse:

---------- Post added at 19:36 ---------- Previous post was at 17:56 ----------

Nun reichts für heute ....

Schöner i7 nun :

Vorher:

Nacher:

Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt wie der rennt :)

Ich auch :) Den richtigen Untersatz haste ja schon. Aber ob er die 5 packt glaub ich nicht und must wenn dann mit Nebenspannungen testen etc. Ich mach da groß nie dran rum, ist mir zu doof :d

Über die 4.8 wird schon wieder schwieriger weil auch gleich wieder 10° heißer wird und nicht mehr gut skaliert
Für 24/7 würd ich die 4-7- 4.8 laufen lassen was für nen i7 glaub mehr als ausreicht :d

Zuletzt bearbeitet:
Also die 4,8 würden mir reichen wenn mein ram dafür auf 2400 rennt

Also die 4.8 hab ich mit Vollbestückung und 2200 am laufen dann sollte dass sicher kein Problem sein und nicht wirklich mehr Vcore brauchen.

Hallo,

könnt ihr da was erkennen?

bekomme von meinem Board (ASUS P8 P67 WS Revolution) fehlercode:FF dazu leuchtet die CPU_DIAG dauerhaft?!

verklebt habe ich mit UHU Hochtemperatur silikon, als paste kam coollaboratory liquid ultra zum einsatz.

kann mir nicht erklären woran das liegen könnte... was ich aber dazu noch sagen muss, mir ist bisschen silikon auf dem pcb gekommen oberhalb auf die cpu (gold kontakte)

Sieht eigentlich gut aus, auch wenn die Bilder/Kamera leider nicht die besten sind.

Ivy geköpft - Erfahrungen über Ivy CPUs ohne HS bzw. mit gewechselter WLP

Auf dem ersten Bild unten rechts ist das eine Macke ?

also beim board fehlt ein pin das weiß ich hatte das hier im Mp gekauft für meinem 3230 der als htpc laufen soll was auch funktioniert... der 3770k lief davor sehr gut drauf ausser das ich den nicht übertakten konnte.

@chs ist keine macke...

werde später paar bessere fotos machen.

unten rechts,oben links und auch woanders hat die CPU auch an Punkten anscheinend keinen Kontakt,wo fehlt den der Pin?

Zuletzt bearbeitet:
mach mal ein Bild vom Sockel obwohl er ist ja vorher auch drauf gelaufen oder?

Also ich zähle da an die 15 Stellen wo es so aussieht als ob noch nie Kontakt gewesen wäre :confused:
Oder sieht man des einfach nicht bei allen ? Hab hier grad 7 Stück liegen aber überall sieht man die "Kontakteinstiche"

Zuletzt bearbeitet:
Also ich zähle da an die 15 Stellen wo es so aussieht als ob noch nie Kontakt gewesen wäre :confused:
Oder sieht man des einfach nicht bei allen ? Hab hier grad 7 Stück liegen aber überall sieht man die "Kontakteinstiche"

Es sollten alle goldenen stellen eigentlich mit einem Punkt versehen sein.

Na dann stimmt da aber was gewaltig nicht bei so vielen freien stellen. Vielleicht falscher Sockel ? :haha: Sorry :d

Seltsam ...

Zuletzt bearbeitet:
Die E5-2660 sind ja anscheinend aus der Sandy-Bridge-Ära, also wohl verlötet. Aber wenn du einige da liegen hast, dann find das mal für uns raus. :fresse:
Google hat dazu auch nichts ausgespuckt.

das komische ist ja vorher lief die auch schon auf dem board, überlege vllt hatte ich zu ungleichmässig das silikon aufgetragen das sich da durch die cpu leicht verkantet hat?! cpu war von microborg...

ne eagle is schon 1155;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn irgendwas thermisch nicht stimmt schaltet die CPU sich ja ab und ein Hitzetod ist eigentlich fast nicht möglich. Hab letztens mal vor lauter pretesten und Gedanken den Wasserkühler vergessen draufzumachen :d

Wenn Silikon an den Goldpunkten auf der Oberseite hattest sollte auch nix machen da es ja nicht leitet.
Hast ja nun wieder alles geöffnet oder ? Dann bau die CPU doch mal ohne Heatspreader ein und schau was passiert . Kannst ja auch vorsichtig den Kühler oben dranhalten damit nicht gleich zu heiss wird.
Aber dann halt höllisch aufpassen das nix wegbröselt ;)
Aber vielleicht hat jetzt halt grad zufällig der Sockel sein zeitliches Gesegnet wenn der eh schon ne Macke hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh