[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Ich kann mir das auch nicht wirklich erklären, zerstört waren die auch nicht wirklich sondern eher freigelegt. Letztendlich hab ich damit nur erreicht das keine Luft mehr dran kommt.
Die CPU lief jedenfalls in drei PCs auf Singlechannel und jetzt plötzlich wieder Dual.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na,wenn das tatsächlich so sein sollte,hätte ich mir einigen Ärger ersparen können,was ich aber auch nicht glauben kann.

Übrigens eagle23 ,nachdem ich meinen 3770K geköpft hab,kann ich auch von bis zu 20° Temperaturverbesserung sprechen,allerdings nur unter Last,den die idle-Werte haben sich nur marginal verbessert.
Einen schönen Test hab ich dann auch mal laufen lassen und mich hier verewigt :cool:

Die Cpu geht aber auch echt gut... :asthanos:

Mfg

Na,wenn das tatsächlich so sein sollte,hätte ich mir einigen Ärger ersparen können,was ich aber auch nicht glauben kann.

Übrigens eagle23 ,nachdem ich meinen 3770K geköpft hab,kann ich auch von bis zu 20° Temperaturverbesserung sprechen,allerdings nur unter Last,den die idle-Werte haben sich nur marginal verbessert.
Einen schönen Test hab ich dann auch mal laufen lassen und mich hier verewigt :cool:

Die Cpu geht aber auch echt gut... :asthanos:

Mfg
Jup die CPU is hammer ;)

Ca 20° auf allen Kernen
hammer-smilies-0003.gif

Vorher: 5.0@1.384

Nacher: 5.0@1.376

Und schon geht's weiter: 5.1@1.440

Pack das OCF AUS:d

Sehr schöne Prozessoren haste dir geangelt...

Zuletzt bearbeitet:
Soll heißen die WLP is egal, bloß die Teile sind scheiße verklebt von Intel ?

Jep, die Intel WLP ist sogar besser als die Nocuta NT-H1, nur der Abstand zwischen Die und HS ist zu groß und behindert die Wärmeübertragung.

Krass, hab aber auch schon öfter mal gelsen das andere WLP nicht zu gut läuft wie LM :)

Sehr interessant,aber hatten eben auch viele nicht auch mal andere Paste drunter und hat auch nicht wirklich mehr gebracht? hmmm

Zuletzt bearbeitet:
jop oder nur kurzzeitig. Aber vielleicht ist die Konsistenz von der LM iwie einfach besser dafür geeignet :d Denke aber es liegt echt hauptächlich an der Paste.

Normale WLP hat auch vielen 10°C+ gebracht. Das mit dem Spacer sieht schon sehr solide aus was Idontcare da gemacht hat.

Die Threads hatte ich bereits gesehen, bevor ich geköpft habe, und ich kann mit recht gutem Gewissen sagen, dass e s wohl eine Mischung aus beidem ist. :)
Die TIM von Intel ist gar nicht so schlecht, sie kommt halt nur nicht an Liquid Metal oder sogar verlöten dran. Und dann gibt es halt noch die Unterschiede bei der Fertigung, was die Dicke des Silikons angeht. Beim Verlöten ist das ja vollkommen irrelevant, da immer zu 100% Kontakt besteht, bei WLP kann das schon anders aussehen, und evtl. liegt dann eben mal kein optimaler Kontakt vor, wenn das Silikon für einen größeren Abstand sorgt.
Bei mir z.B. war ja fast gar kein Unterschied zwischen ungeköpft und AS5 unter der Haube, und mein IHS lag ja fast plan auf dem PCB, weswegen der Kontakt zum Die wohl auch ziemlich gut war. Liquid Metal brachte dann aber durchaus einen sehr merklichen Unterschied.

Fazit: Liquid Metal bringt immer 10+ Grad Verbesserung, und bei manchen kommt eben noch was hinzu, da der IHS jetzt einen besseren Kontakt zum Die besitzt.

Die Threads hatte ich bereits gesehen, bevor ich geköpft habe, und ich kann mit recht gutem Gewissen sagen, dass es wohl eine Mischung aus beidem ist.
Kann ich bestätigen. Bei mir hat das Köpfen und Wechseln gegen AS5 etwa 10 Grad gebracht und das LM nochmal etwa 15 Grad. Also insgesamt etwa 25 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Scheint so, mal schauen ob mal Klarlack oder was leitendes draufpack. Je nachdem was mit der Leiterbahn ist.
Hab ja nun ein anderen nehmen müssen und von dem ist der Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
...
PCB mit aceton oder isopropanol reinigen und dann versiegeln, ansonsten gucken ob man die Bahnen wieder zusammen bringen kann :d

Ja die Frage ist ob getrennt ist oder ... was weiß ich :d hab mit kaputt machen noch keine Erfahrung. Ich mach mal Silberleitlack drauf weil Silikon das nicht leitet hat nix gebracht.

---------- Post added at 22:29 ---------- Previous post was at 22:02 ----------

CPU läuft doch aber nur wenn ein RAM-Riegel drinstecken habe. Ist das also das bekannte "läuft nur noch im Single-Channel" Problem ? Mach mal kurz ein X-Post

Mein Beileid :(

Danke Ralle :heul: aber hab ich eigentlich mal mit gerechnet. Dachte allerdings wenn dann bitte bei nem 3570K und nicht grad nen teuren 3770 :fresse: jetzt müsste ich nur wissen ob des "läuft nur noch im single Channel" heißt das eben nur mit einem RAM-Riegel geht. Dachte immer auch wenn man zwei Riegel drin hat geht dann halt nur noch Single Channel

Zuletzt bearbeitet:
re: "Ivy Bridge & Haswell geköpft - Erfahrungen ohne HS bzw. mit gewechseltem TIM

Wobei sogar der Käufer recht bekommen könnte.NEU in ungeöffneter Orginalverpackung.Geht schlecht wenn man nur den kühler anbietet.Von dem her evtl. noch mal Glück gehabt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh