[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der kühlt dann wenigstens auch beim Overclocken.
grin_dopey.gif

das ist zuviel des guten!! der verkäufer kommt damit nicht durch, wenn tatsächlich nur der kühler drin ist

das ist zuviel des guten!! der verkäufer kommt damit nicht durch, wenn tatsächlich nur der kühler drin ist

Wird er denke ich auch nicht, denn alleine die Angabe bei "Typ: Quad-Core "Ivy Bridge"" und "Fertigung: 22 nm" verweisen auf eine enthaltene CPU hin. Wenn er den boxed allerdings in 22nm liefert hat der Käufer ein Problem :rofl:

Hi nochmals,

da es ja hier um geköpfte Ivy's geht und die Erfahrung,die man damit gesammelt hat ,wollte ich hier nochmal eine Rückmeldung abgeben.

Vor gut 10 Tagen habe ich meinen 3770K geköpft und den DIE sowie die Unterseite des IHS minimal mit dem Liquid Ultra Flüssigmetall bestrichen.
Im bezug auf die ersten Temperaturen konnte ich feststellen das sich an meinen Idlewerten nicht viel verändert hatte,diese lagen vor dem Köpfen bei 35° bis 45° ,unter Last war es dann aber schon deutlich Sichtbar,das sich die Temperaturen auf die jeweiligen Kerne bezogen um 15° bis 20° nach unten korigiert hatten.
Als Beispiel hatte ich bei 4,8Ghz mit 1.208V unter Last ,vor dem köpfen, gute 85° und damit sehr wohl an der thermischen Grenze.
Nachdem köpfen lagen diese Temperaturen bei Maximal 65° mit dem schlechtestem Kern,sonst sogar bei 58°,wohlbemerkt bei 4,8Ghz.

Mittlerweile haben sich die die Idlewerte deutlich verbessert,diese liegen jetzt bei 28° bis 35° beim schlechtestem Kern ,wodrauf sich schließen lässt,das sich das Flüssigmetall von Liquid Ultra wirklich wohl erst einmal einarbeiten muss,zwischen dem DIE und der Unterseite des IHS.

Auch unter Last kann ich nochmalige temperaturkorrekturen von guten 3° ausmachen,diese liegen evtl. im Bereich der Meßtolleranz,aber die Zimmertemperatur ist bei uns hier immer Relativ gleich,also bei guten 19-21°.

Also im großen und ganzen hat es sich "trotz des Risiko's" das man seine Cpu beim Köpfvorgang killen könnte,absolut gelohnt.
Bei meinen Standardsettings 4Ghz und 0.928V komme ich selbst bei BF3 nicht über 48° hinaus.

Jetzt könnte man sich die frage stellen,warum Intel nicht auf die Idee kommt,mal Liquid Ultra als WLP zu verwenden?! Klar,logischer weise ist dies eine reine Kostenfrage,aber man könnte ja 3,00 Euro mehr nehmen und hätte damit noch glücklicher Kunden,als schon ohnehin.

Wie sieht's bei euch aus,könnt ihr nach dem Gebrauch der "Liquid Ultra" auch nach längerem Einsatz eine nochmalige Temperaturkorektur zum positiven ausmachen?

Mfg

re: "Ivy Bridge & Haswell geköpft - Erfahrungen ohne HS bzw. mit gewechseltem TIM

Intel könnte dann halt die teuren CPUs nicht mehr verkaufen wenn sich alle so gut takten lassen würden wie mit LM.

Nach oben hin wirkt die Liquid am besten. Was bei 4'5 noch 10 Grad Unterschied sind , ist bei 4'8 teilweise schon 20 Grad.

Jupp,das ist echt schon enorm,was da auf einmal für Luft nach oben ist,die das Flüssigmetal da ermöglicht.... :cool:
Aber wie geschrieben,im Idle macht es sich jetzt auch nach und nach bemerkbar,zwar sind es nur gut 5 bis 7°,aber haben oder nicht haben.... :fresse:

Was ich auch noch festgestellt habe ist,das ich mit dem MPower Cpu-Vcoretechnisch nicht weiter runter komme,soll heißen,wenn ich jetzt z.B. 4Ghz anliegen habe und die Vcore bei 0.912V stehen habe,fährt mein Sys sauber hoch,ohne Bluescreen oder freece. Zocken kann man auch damit ohne probleme,aber sowie prime läuft ist es vorbei,sofort Bluescreen und das Schnall ich jetzt mal garnicht...

Mfg

re: "Ivy Bridge & Haswell geköpft - Erfahrungen ohne HS bzw. mit gewechseltem TIM

Na du hast im Spiel ja auch keine Volllast die wie Prime die Vcore noch weiter runter zieht. Siehst du ja wenn CPUZ anmachst und dann mal Prime startest

Demnach könnt ich ja LLC mal als Vcore-Stabilhalter auf z.B. 100% setzen,damit der droop nicht wirkt?! Zwecks testen.....xD

Ich denke verlöten wird noch effektiver als die Liquid Metal sein. Also einfach wieder so wie bei Sandy Bridge wäre wohl am besten. ;)

Was ich auch noch festgestellt habe ist,das ich mit dem MPower Cpu-Vcoretechnisch nicht weiter runter komme,soll heißen,wenn ich jetzt z.B. 4Ghz anliegen habe und die Vcore bei 0.912V stehen habe,fährt mein Sys sauber hoch,ohne Bluescreen oder freece. Zocken kann man auch damit ohne probleme,aber sowie prime läuft ist es vorbei,sofort Bluescreen und das Schnall ich jetzt mal garnicht...

Mfg

Schauen welche Endung der Blaue hat. Falsche Ram-Settings oder Nebenspannung können die Ursache sein.
Es ist halt nicht nur die Vcore auf die es ankommt.

Der VDroop ist bei Spielen geringer als bei Prime95 ... also liegt unter Prime95 weniger VCore an.

Wenn anspruchsvolle Spiele laufen liegt es eher nicht an den Nebenspannungen.

indruder1961 sein 3770K ist gerade zur OP eingetroffen.
Mach jetzt schon mal einen vorher Test, später gehts dann ans eingemachte.

Erste Einstellung LLC off +50mV PLL 1.713 C-States inkl. C6 on 4.5GHz@ 1.120V, kann also noch weniger werden.

Vorher:

Nachher +35mV

und die 4.8GHz

Der Chip als er nackig war.

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Arbeit Werner :)

Was sagste eigentlich zu Haswell?

Da müssen wir dann wohl links der Die extrem aufpassen, dass da keine Liquid Ultra/LM drüberläuft:

eb025a07_12129254.jpeg

Oha :hmm: Sieht ja heiß aus der Hässi

Nach oben hin wirkt wie Werner auch schon immer feststellt die LM echt erst richtig gut
Sehr schlecht kalibriert glaub, hatte die zweimal auf nun aber bleibt immer gleich (war aber vor dem köpfen auf den mittleren Kernen auch schon so)

Vorher

Nacher

Zuletzt bearbeitet:
Klarlack oder ne Wurst UHU drüber :d

Hab heute mal mit der Original Paste rumexperimentiert. Die bekommt man nicht mehr in den Ausgangszustand auch nicht wenn man sie erhitzt. Die muss wohl anfangs flüssig sein und härtet dann aus. Sehr komisches Zeug ...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ivy geköpft - Erfahrungen über Ivy CPUs ohne HS bzw. mit gewechselter WLP

Man muss aber aufpassen das man net son SMD teil abschnippelt :-)

Stimmt, wenn da mit klinge zu tief reingehst ist banane

Ja die Käferchen sollte man dann auf jeden Fall versiegeln, sonst kann dort schnell ein Kurzschluss entstehen.
Falls der Kurze dann ein Langer wird und noch andere Hardware mit in den Tot reißt, wäre das Chaos perfekt.
Abschneiden sollte man die Dinger tunlichst auch nicht.

Heute die CPU von Werner wieder bekommen, perfekt.:bigok:

Etliche Grad kühler.

Wenn ich es nicht besser wüsste Werner, würde ich sagen, die war niemals auf.:)
Da sieht man ja garnichts von.
Besten Dank nochmal dafür.

Gern geschehen!
Mit deinen Ram-Probs kommste aber bitte in OCF-Thread. Über PN habe keine Lust mehr!
Das bekommt man hin........

Zu 99,9% nicht verlötet ;)

Ivy geköpft - Erfahrungen über Ivy CPUs ohne HS bzw. mit gewechselter WLP

Bessere iGPU und stromsparender.

^^iPod lässt Grüßen^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh