[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Wenn du meinst du hast ausversehen Silikon oder so auf die Kontaktflächen bekommen usw. einfach mit Alkohol und einem fusselfreiem Tuch die Kontakte auf der CPU abwischen leicht,
dann nochmal Testen ob der richtig im Sockel sitzt und der Verschluss richtig zu geht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn irgendwas thermisch nicht stimmt schaltet die CPU sich ja ab und ein Hitzetod ist eigentlich fast nicht möglich. Hab letztens mal vor lauter pretesten und Gedanken den Wasserkühler vergessen draufzumachen :d

Wenn Silikon an den Goldpunkten auf der Oberseite hattest sollte auch nix machen da es ja nicht leitet.
Hast ja nun wieder alles geöffnet oder ? Dann bau die CPU doch mal ohne Heatspreader ein und schau was passiert . Kannst ja auch vorsichtig den Kühler oben dranhalten damit nicht gleich zu heiss wird.
Aber dann halt höllisch aufpassen das nix wegbröselt ;)
Aber vielleicht hat jetzt halt grad zufällig der Sockel sein zeitliches Gesegnet wenn der eh schon ne Macke hatte.

hab das jetzt mal so gemacht ohne HS leider ohne erfolg...Donnerstag kommt mein Asrock OC Formula mal sehen was passiert!
also der 3220 funzt super ohne probs...

@tavix denke nicht das es am Silikon liegt... weiß nicht ob es vllt sogar am 0815 cutter messer lag!?

Zuletzt bearbeitet:
Ein i7 3770K 3236B777

Vorher 4700MHz:

Nachher 4800MHz:

Zuletzt bearbeitet:
Joar deiner ist auch eine gute CPU.
Brutus999 möchte dein Extreme6 haben.

Hab im schon geschrieben möchte aber ein Vorabversand !!!

Das Teil ist Top und hat nichts

Ja meine ist auch gut und mit einer Wakü demnächst noch besser:)

**Benötige noch ein paar Teile Anschlüsse >Schlauch> AGB > und eine Nova oder Ähnliches mal schauen was im MP noch geht**

Mit was steuert ihr eigentlich eure Pumpe, Lüfter

Zuletzt bearbeitet:
Mit Brutus kannste das machen, das geht schon i.O. denke ich....
Ich hab die Laing noch @ 12V laufen, aber da lass ich mir noch was einfallen.
@ 7V wird die sicher Anlaufschwierigkeiten haben, aber @ 9V sollte die Pumpe laufen und ausreichend Leistung haben.
Meine 4x180er laufen entweder 7V oder 12V je nach Bedarf.

Zuletzt bearbeitet:
@3770:
Klar taugt die was. Bloß is gaerade net einfach an die Platinen zu kommen, Diyinhk is iwie schlecht erreichbar. :(

Mit Brutus kannste das machen, das geht schon i.O. denke ich....
Ich hab die Laing noch @ 12V laufen, aber da lass ich mit noch was einfallen.
@ 7V wird die sicher Anlaufschwierigkeiten haben, aber @ 9V sollte die Pumpe laufen und ausreichend Leistung haben.
Meine 4x180er laufen entweder 7V oder 12V je nach Bedarf.

hol dir einfach die hier 25x 1N4007 Gleichrichter Diode 1A 1000V DO41 25 Stück * | eBay

Löteste dir deine eigene Spannung :d Hatte glaub 4 Stück dran und dann war ruhe mit Phobya Deckel und Shoggy :) Billiger geht nur mit Sata-Kabelmod aber der is nich so gut fürs NT...

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Hab mir den mCubed-112-T-Balancer-miniNG-Controller zugelegt.
Damit hat man sicher keine Probleme beim Anlaufen, wenn man die Laing ordentlich herunter regelt.
An den Zweiten Port kommen meine 4x180er.

Mit meinem 3570K hab ich mal geschaut wie es @ 5.1GHz aussieht:

re: "Ivy Bridge & Haswell geköpft - Erfahrungen ohne HS bzw. mit gewechseltem TIM

Sehr geil, da ist meine ja sogar schlecht dagegen :) solltest so ja sogar fast im Custom durchbekommen....
Hoffe mal Heinrich hat die dir nicht geschenkt :d will auch...:haha:

Zuletzt bearbeitet:
Heinrich ist kein Geld-Geier!

Das würde ich auch bestimmt nicht behaupten wollen/dürfen :)
Aber CPU passt zu dir wie die Faust aufs Auge :d

Super Geil das Teil bin gespannt wie weit die noch geht .

Sodele etwas besoffen vom Grillausflug und nun ab unter die Duuuusche Hikssssss.

Zuletzt bearbeitet:
Vorher:

Nacher:

Mal kurz der unterschied zu 4.8 :heul: so gut die Liquid ... könnt mich fast verlieben.

Und weils so schön war nochmal eine :

Vorher:

Nacher:

Zuletzt bearbeitet:
Schick mir mal eine zum Köpfen, will die Karten Methode gerne nochmal ausprobieren :d

Hab nur noch 2 :( Fang schon an zu zittern wenn daran denke bald nix mehr da zu haben zum köpfen :haha:

---------- Post added at 21:49 ---------- Previous post was at 18:38 ----------

Sodele, mittlerweile in 30 min. erledigt :d

Vorher :

Nacher:

Backofen? Ist das die neueste Art den HS zu entfernen?
Meinen 3770K habe ich auch gekoepft...habe keine "vorher" Daten - gekoepft und erst dann verbaut.
Die Temps sind, Dank Wakue und Koepfung spitzenmaessig - aber die CPU is Muell, bis 4500Mhz geht's laessig...danach steht die benoetigte Spannung in keiner Relation zum mehrgewinn - braucht zu viel Saft :/

Solange bleibt die CPU bei mir schon im Backofen.

Backst du noch oder föhnst du schon ;) :d
föhnen geht um einiges schneller aber des soll ja auch keine Rekordjagt werden.
lieber weng langsam aber dafür ordentlich. Wobei den HS mittlerweile auf dem Sofa während dem TV glotzen abmache :haha:

@bloß nicht telekom: nein, damit lässt sich nur das Silikon schneller trocken ...

Zuletzt bearbeitet:
Genau mit ~75-80°C mit etwas schwerem beschwert ~ 30min in den Ofen, dann rutsch nichts mehr, wenn man den Sockel-Verschluss schließt.
Etwas Silikon drückt sich noch heraus, welches man später mit einem Zahnstocher abbekommt.
Die CPU dabei immer auf etwas weiches legen, ein Taschentuch z.B.

Ich hatte meine "luftgetrockent" - einfach die CPU nach dem Umbau in's Board eingebaut und und so fuer einen Tag stehen lassen.

Meine Ivy ist nun auch geköpft...mit einem Cutter:fresse:
Ich wollte eigentlich die Schraubstock-Methode benutzen aber ich hab das Teil beim besten Willen nicht abbekommen...hab so stark draufgehauen, dass ich schon angst ums PCB hatte. Wenn man sich die Bilder (Handyquali, sorry) anschaut, weiß man auch warum. Der Kleber ist fast außschließlich innerhalb des IHS gewesen.
Hat allerdings keinen Kratzer abbekommen und funktioniert noch perfekt.
Hatte lange nicht mehr so viel Angst was kaputt zu machen
IMAG0010[1].jpgIMAG0011[1].jpg

Die Temps sind bisher nur etwa 6C besser geworden, da ich nur AS5 da hatte. Die Liquid Ultra ist allerdings schon auf dem Weg. Ich freue mich schon auf :cool:e temps.

Danke an Unbekannt für den Tipp offene Kupferstellen zu verschließen, hab vergessen von wem der kam. :fresse:
Jedenfalls läuft ein vermeintlicher Unfaller wieder im Dual statt Singlechannel :cool:

Danke an Unbekannt für den Tipp offene Kupferstellen zu verschließen, hab vergessen von wem der kam. :fresse:
Jedenfalls läuft ein vermeintlicher Unfaller wieder im Dual statt Singlechannel :cool:
Wie hast du Kupferstellen verschlossen?

Silikon, einfach grob drübergepinselt

Hää ? Wenn dann hat doch was von oben geleitet bzw. Kurzschluss verursacht. Die Leiterbahn kannst doch mit Silikon nicht wieder auffüllen wenn die ein Riss hat :confused:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh