[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
THX @ spoonium :)

LLC1 / 4,6 GHz:
sreen4600MHz-1.296volt.jpg

LLC5 / 4,6 GHZ:
Screen 4600MHz-1,216V.jpg

...kühler läuft er so natürlich auch noch .)

Ich teste mal noch 'n bissl....auf 5,0GHz läuft er auch schon .... braucht aber selbst mit LLC5 schon übr 1,45 V ^^ bissl heftig!

- werde nochmal LLC 4 und 3 probieren, da die VCore im idle so schon recht hoch ist...und den Rest dann im anderem Thread;)

aber vielen Dank erstmal...
 
Günther dein High-VID 3770K 3231B632
Diese CPU kommt mit wenig VTT klar, bei RAM-OC 2400MHz@1.076VTT / 0.933VCCSA
PWM Switching Frequenz @auto lassen - iPPL-Overvoltage on - PLL 1.713V


vorher: LLC off +90mV


nachher: LLC off +80mV


nackig
 
Zuletzt bearbeitet:
habe testweise den wasserkühler mit spacer ohne ihs montiert.
es bringt wirklich nix, die temps wurden zumindest bei mir nicht besser! habe mit lm und as5 getestet.

Das ist mehr als logisch, hätte ich dir vorher sagen können xD
Du hast ja kaum Auflagefläche bei dem nackigen Chip, der Haetspreader dient ja als Puffer:d
 
Das ist mehr als logisch, hätte ich dir vorher sagen können xD
Du hast ja kaum Auflagefläche bei dem nackigen Chip, der Haetspreader dient ja als Puffer:d

dann erkläre mir mal den unterschied zwischen hs fläche und kühlerfläche !! bin mit dem thema noch nicht durch, weil es kein sinn ergibt
 
Logisch gesehen müsste, wenn man den Kühler optimal auf die nackte DIE montiert und man auch hier LM nimmt, die Temps nochmal etwas besser sein als mit IHS.
Dazu sollte man sich aber unbedingt einen Spacer bauen und den Anpressdruck mit bedacht wählen, sonst ist schnell was vom DIE abgebrochen und man hat einen Shice.
Mir ist es den Aufwand und das Risiko nicht wert. Wie man an meinen Ergebnissen sieht, halte ich es für unnötig.
Wenn man weiß auf was es ankommt, erreicht man auch mit removed IHS sehr gute Werte.
 
Logisch gesehen müsste, wenn man den Kühler optimal auf die nackte DIE montiert und man auch hier LM nimmt, die Temps nochmal etwas besser sein als mit IHS.

Die Logik hinkt ein wenig, da hat die Thermodynamik noch ein Wörtchen mit zu reden. Wens wirklich interessiert, im Forum der Kaltmacher wurde da schon vor gut 10 Jahren drüber sinniert.
Foren-Übersicht • kaltmacher.de
 
Ich hab noch keinen nackig im Sockel gepflanzt, aber falls ich es machen würde, würden sicher ein paar °C herauskommen.
 
Wäre mir zu heikel, einmal die Schrauben zu fest angezogen und tüss.
 
AW: Ivy geköpft - Erfahrungen über Ivy CPUs ohne HS bzw. mit gewechselter WLP

Teste gerade die 4.8Ghz mehr ist nicht drin im Urzustand.

4.8Ghz 1,24v 75°
 
Teste gerade die 4.8Ghz mehr ist nicht drin im Urzustand.

4.8Ghz 1,24v 75°

Da hast Du doch einen guten Chip erwischt.
Mit meiner Spezialbehandlung sind 20°C bessere Temps sicher drin.
Bei den Low-VID CPUen steigt die VID immer um 0.01V, wodurch man weniger Offset fahren kann und meistens etwas weniger Vcore braucht.
Bei der letzten High-VID CPU ist die VID nur um 0.005 gestiegen, aber das Vieh bleibt wirklich super kühl.
 
Da hast Du doch einen guten Chip erwischt.
Mit meiner Spezialbehandlung sind 20°C bessere Temps sicher drin.
Bei den Low-VID CPUen steigt die VID immer um 0.01V, wodurch man weniger Offset fahren kann und meistens etwas weniger Vcore braucht.
Bei der letzten High-VID CPU ist die VID nur um 0.005 gestiegen, aber das Vieh bleibt wirklich super kühl.

Bei mir waren es sogar -30mv.
Und das unter Wakü.

Werner macht gute Arbeit!
 
Danke Heusti :wink:

leider verrecken die Dinger auch mal, wie dein schöner Chip.
Komischer weise sind es meist die Granaten.
Die 5.1GHz @ 1.368V hatte ich mit meiner CPU mal durch 960K gejagt, mehr möchte ich der CPU nicht zumuten, trotzdem der Chip eine mittlere VID hat.
 
Danke Heusti :wink:

leider verrecken die Dinger auch mal, wie dein schöner Chip.
Komischer weise sind es meist die Granaten.
Die 5.1GHz @ 1.368V hatte ich mit meiner CPU mal durch 960K gejagt, mehr möchte ich der CPU nicht zumuten, trotzdem der Chip eine mittlere VID hat.

Ja, also 5,1GHZ ist schon die Grenze. Wer will, kann 5,2..
Der Rest ist unnötig mit Prime zu belasten.
Ich kann mir aber auch denken, wieso sehr viele Low Vid Prozessoren sterben.
Die teile haben sehr viele Leckströme.
Die bekommt man nur mit Kälte weg.
Deswegen empfehl ich jedem, der hohen Takt will und zufällig noch ne Low Vid..
Muss das Teil mit ner kokü kühlen.

Ich hätte gern mal ne High Vid, die besser oder gleich gut ist, wie mein alter 3770K.

Bestes Verhältnis.
Sie sind schön kühl, würden die 5,1GHZ mit 1,28V schaffen.
Mit kokü sowieso weniger...
Und die teile halten ewig :d
Aber nun Schluss jetzt mit den träumen.
So ne CPU findet man nicht...
 
Sag niemals nie, nur darf man dafür nicht so unverschämt viel Geld heraus tun.
 
Sag niemals nie, nur darf man dafür nicht so unverschämt viel Geld heraus tun.

Über so eine würde ich mich freuen.
Kommt drauf an, ob Pretestet oder nicht..
Hier im Luxx kosten sie ja dann 100% Aufpreis gegenüber Neupreis.
Das kennst du ja mit Sicherheit Werner.
Gibt zwar noch ordentliche Luxxer, aber die sind RAR.
 
Wäre mir zu heikel, einmal die Schrauben zu fest angezogen und tüss.

Ich frag mich langsam wirklich, wie wir damals die ganzen Prozessoren nicht serienweise über den Jordan befördert haben.
excited3.gif


Da fällt mir ein, ich hatte sogar mal einen Athlon irgendwas, bei dem ein kleines Stück vom Die abgebrochen war. Hat ihn nicht weiter gestört...
 
Hab früher auch oft bei welchen alle 4 Ecken weg gehabt :haha: lief aber meistens trotzdem noch :d

So ich köpf jetzt eine von den 4.5@1.1v - 5.0@1.40 Perlen. Hoffe geht gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
:wink: Danke

Sodele, sehr sehr nice. Liquid haut ab 4.8Ghz wieder richtig rein und teilweise 30°
haessliche-smilies-0008.gif


4.5@1.096 Prime 27.9 ca. 30min. 864K
Nacher :



4.8@1.240 Prime 27.9 ca. 30min. 864K
Nacher :

5.0@1.408 Prime 27.9 864K nur kurz getestet und sollte man nach dem köpfen weitermachen
Nacher : 1.368v

sieht man mal wieder was die geringere Temp an besserer Vcore ausmacht

und weiter geht's :

5.1@1.49


Käufer hat ne Kokü, mal sehen was bei dem noch geht dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher hatte gar keine CPU einen Heatspreader. Ich weiß nicht warum da heute so viel rumgejammert wird, wenn es daraum geht einen Kühler auf das blanke Die zu packen.
 
Also mir sind die auch hauptsächlich dann nur kaputt gegangen wo ich mit schweren Wasserkühlern experimentiert habe
 
Was sind denn schwere Wasserkühler?

Gerade bei Wasserkühlern hat man doch eine viel geringere Hebelkraft weil das relative geringe Gewicht direkt am Die anliegt im Gegensatz zu riesigen Tower-Kühlern, wie dem Macho wo teilweise 700-1000g ihr Gewicht auf das die drücken.
Schließlich drücken die Schrauben den Kühler aufs Die und wenn das Mainboard nicht liegt sondern wie in jedem Desktop-PC steht, dann entsteht ja auch eine Hebelwirkung die bei großen Kühlern natürlich am unteren Ende vom Die stärker gegendrückt als oben.

Deshalb sollten gerade Wasserkühler am wenigsten Probleme machen, wenn man diese ohne HS direkt aufs Die montiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh