[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Ich frag mich langsam wirklich, wie wir damals die ganzen Prozessoren nicht serienweise über den Jordan befördert haben.
excited3.gif

Da fällt mir ein, ich hatte sogar mal einen Athlon irgendwas, bei dem ein kleines Stück vom Die abgebrochen war. Hat ihn nicht weiter gestört...

Ich hab damals 2 Athlons XP gehimmelt. Nachher hatte ich kein Geld mehr und musste mir nen ollen TB 1400 kaufen. :P

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab damals 2 Athlons XP gehimmelt. Nachher hatte ich kein Geld mehr und musste mir nen ollen TB 1400 kaufen. :P

Zu diesen Zeiten hatte ich schon Wakü.
Mit Wakü lässt sich der Anpressdruck viel besser dosieren.
Ein Spacer hatte ich mir allerdings zu thoroughbred Zeiten auch besorgt.

Hey Leute,

ich spiele mit dem Gedanken meinen hitzköpfigen Ivy 3770k zu köpfen :d und mir ne Corsair H110 zu gönnen.
Bin derzeit mit meinem alten IFX 14 unterwegs und der kommt mit der übertakteten CPU nicht mehr ganz zurecht.

Was meint ihr? Macht die Kombination aus Corsair H110 und Ivy mit Liquid Ultra unter´m IHS einen UNterschied zur jetztigen Konfig?

köpfen lohnt immer ;) Bevor an die Vcore Grenze kommst,scheiterst beim Ivy fast immer an den Temps.

P.S Beitrag 5000 geht an euch :banana:

Das bringt auf jeden Fall was - mit einer Mini-Wakü kann man keine Rekorde aufstellen, aber 4800MHz sind mit einem guten Chip drin.
Kannst ja mal Trust13 anschreiben, er hat noch zwei H100 rumliegen.

genau gesagt 1x H100i und 1x H100

ich konnte mit der H100i nach dem Köpfen auch problemlos 5GHz fahren.....

Da hab ich dran gedacht, bevor das gute Zeug sinnlos rumliegt.

Okay dann lieg ich mit meinem Vorhaben ja garnicht so verkehrt.
Aber ´ne Corsair H110i hab ich bis jetzt noch nicht gesichtet. Gibt doch nur ´ne 110 ohne softwareseitige Steuerung und ohne LEDs oder?
Ja so´ne Steuerung der Lüftung per Software wäre schon fein bzw. hab doch ne manuelle Lüftersteuerung am Gehäuse.
Ist der Unterschied zwischen H100i und H110 denn zu vernachlässigen?
Hab aber gelesen das Probleme der 100i bei der 110 verbesert wurden daher würde ich gern direkt das neuste Modell haben glaub ich oder?

Aber möchte auch nicht den Thread mit OT zumüllen...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ivy geköpft - Erfahrungen über Ivy CPUs ohne HS bzw. mit gewechselter WLP

Wenn ich mich jetzt nicht komplett irre ist die h100i ein 240er und die h110 ein 280er oder? Vllt liege ich auch ganz falsch aber ich meine mich daran zu erinnern

richtig 240er bei der H100i und 280er bei der H110. Wobei man bei der H100i die Drehzahl durch die CorsairLink-Software steuern kann, Temperaturen überwachen, Profile erstellen, Farbe der Pumpen-LED ändern usw. Für die H110 braucht man schon ein Gehäuse was einen 280er Radi aufnehmen kann. Steuern kann man da aber erstmal selber nichts (es sei denn die Lüfter übers MB oder Lüftersteuerung regeln).

aber genug OT

Dann werde ich mir wohl erstmal die h110 besorgen und gucken wie
sich die CPU ungeköpft damit verhält. Wenn ich dann mit der Temperatur noch nicht zufrieden sein sollte
kann ich ja immernoch köpfen.
Danke und nun back to topic. Ich melde mich wenn ich den Drang habe meinen Prozessor zu enthaupten ;)

Vorher-Test 4.5GHz @ 1.136 LLC off Offset +55mV bei 24°C WT

Zuletzt bearbeitet:
Zu wem kann man den Ivy schicken zum Köpfen? Ich trau mir das ned zu...
Oder kommt jemand aus der Ecke Stuttgart bzw Ludwigsburg der das übernehmen möchte?

Ich habs schon mal gemacht und hätte auch das ganze Material zum Wiederversiegeln, aber ich glaube der Werner ist hier der Experte ;)

Ich bin ja ein bescheidener Mensch, aber mittlerweile hab ich die Sache wirklich optimiert.
Gleich kommen Nachher Screens, da sieht man es wieder sehr gut, was es bringen kann, wenn man weiß auf was es ankommt.

tigerstyle's Chip 3240C288 ist ein ganz ordentlicher i7 3770K.
VID bei Bios-Defaults, wird mit 0.904-0.912V angezeigt.

Vorher-Test 4.5GHz @ 1.136 LLC off Offset +55mV bei 24°C WT

Nachher:

Jetzt mit +35mV @ 25°C WT
Der Chip gefällt mir gut - ist keine Zicke, wenn Du die richtige Vcore hast, läuft das Ding.
Keine BSODs, wenn die Vcore nicht reicht steigen Kerne aus.

Fakt ist, wenn sie nackt ist, dass es ein Akt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn hier soviele davon ahnung haben, klinke ich mich mit meinem i5 mal ein

ich bin grade dabei, da der sommer mein pc schon wärmer werden lässt = 66°C temps beim spielen, mein Kühlkonzept im pc auf h80i umzustellen = weg vom Genesis (sinnvoll?)

und ich den Thread hier mit lese, bringt es echt soviel die ivys zu köpfen? ich komme aus der nähe von Berlin und würde diese Kur meinem kleinen Schatz auch gönnen, wenn er sich danach an besseren temps erfreut....zurzeit habe ich auf 4 GHz ihn geschickt bei 1.092 V...sinken dann die temps weiter nach unten = sommer freundlicher oder erhoffe ich mir zuviel

wäre nett wen mir das jemand mal erklären könnte

danke und einen sonnigen sonntag

ExtremeandCrazy

Nein absolut nicht sinnvoll. Die H80i ist totaler Müll:
ja die Temperaturen sind 2,3°C besser als mit einem Silver Arrow SB-E bzw BeQuiet Dark Rock Pro 2, ABER das Teil ist Laut(die Pumpe und besonders die Lüfter), doof zu verbauen und nimmt mind. genausoviel Platz wie ein Luftkühler weg und vorallem viel viel zu teuer für das Gebotene. Bleib beim Genesis, alles andere ist rausgeworfenes Geld

Die Wirkung des LM unterm Deckel zeigt sich richtig bei höheren Taktraten.

okay beim Genesis bleiben und versuchen damit bessere Temps zu bekommen, bin auf die Idee gekommen in mein Lian Li PC-60FNWX komplett in die oberen 5,25" da ich sie nicht brauche das Kühlungskit Lian Li BZ-502B schwarz einzubauen und somit Frisch-Luft ins Case zu blasen...denn den unteren 140er standard-lüfter habe ich ein wenig "demoliert" beim versuch ihn auszubauen...nun bekomme ich ihn erstmal nicht aus dem gehäuse...die schrauben, gaben beim 1. Drehversuch den geist auf

also würde köpfen nur sinn machen, wenn man mehr als 4 Ghz geht? es ist ja nicht so, dass ich gerne mehr hätte es ist nur so, dass ich es derzeit dank den Temps mit dem genesis nicht schaffe

wenn man sich diese werte anschaut

Kühlungwerte.JPG

Unter last bei 5min Battlefield 3 spielen, geht meine CPU und GPU mal so eben kurz die 70°C Marke besuchen

daher, dachte ich das köpfen könnte was bringen, außer dass es schwierig werden könnte + evtl. zerstörung der cpu bei fehlern ;(

Ivy geköpft - Erfahrungen über Ivy CPUs ohne HS bzw. mit gewechselter WLP

Also bei deinen Temps würde ich mir noch keine Sorgen machen. Klar Kühler ist immer besser, aber alles unter 80C für 24/7 ist vollkommen ok. Ich hatte 24/7 86, dank des boxed und recht hoher Auto VCore, aber da muss sich jeder seine grenzen setzten. Kannst ja versuchen das Gehäuse zu öffnen, hat bei mir 10C gebracht.

^^iPod lässt Grüßen^^

Gehäuse zu öffnen ist eher nicht so angebracht, soll ja leise sein beim surfen...hab zwar meine KH's auf aber wenn man mal nen film schaut via TV, möchte ich meinen PC ja nicht unbedingt hören...

dein i5 läuft auch bei 3,8 GHz @ 0.920V...per auto bios ist meiner bei 4 Ghz @ 1.092 V dass sind immerhin 1 Volt mehr bei nur 200 Mhz...schreibe grade mit nem user per pn, dessen vater hat den 3770k auf 4,5 Ghz und kommt nie über 60°C mit dem Noctua NH-D14

das schon komisch, dass sein Vater weniger Temps hat als ich mit dem Genesis

...offtopic

TOPIC:

an alle Ivy Köpfer, macht es Sinn seinen zu köpfen = bessere Temps? Mein Problem mit dem Genesis bin ich grade dabei es zu lösen...mir geht es ums reine köpfen...ja oder nein?

Bei Wasserkühlern sind die feinen Rinnen / Kühlrippen direkt über dem Die. Zumal das Wasser im Wasserkühler die Wärme direkt von der dünnen Kupferplatte abtransportiert. Die Wärme wird schnell abtransportiert, als sich der ganze Kupferkühler erwärmen könnte. Daran kann es also nicht liegen. Gerade durch die punktuelle Wärmeübertragung sollte ein Wasserkühler besser kühlen. Das Wasser transportiert die Wärme sofort ab, während die Wärme sich bei Luftkühlern erst über die Grundplatte an die vers. Heatpipes übertragen muss.

Die Heatspreader-Schale sollte keine anderen Eigenschaften haben also die Kupferplatte eines normalen Wasserkühlers.

Edit:

Okay ich habe nochmal gegoogelt. Kupfer hat eine ~800 mal bessere Wärmeleitfähigkeit als Wasser. Also wird die Wärme gar nicht schneller vom Wasser abtransportiert, als es sich im Kupferboden verteilt.
Also könnte man vermuten, das die Kupferböden von Wasserlühlern zu dünn sind um die Wärme schnell und breit genug zu verteilen.
Also müsste man die Wärme der CPU erstmal mit einer großen Oberfläche an das Wasser verteilen. Deswegen haben die Wasserkühler ja auch die dünnen Kupferfinnen.

Silber hat nochmals eine ~7-8% bessere Wärmeleitfähigkeit. Bei einem Kilopreis von ~550 Euro würde eine Silberbodenplatte für einen Wasserkühler vielleicht 50 Euro Kosten. Gibt es sowas? :d

Bleibt die Frage wie man die Hitze noch besser direkt vom Die abführen könnte. Wahrscheinlich bräuchte man dazu eine riesige Kupferplatte als Boden von einem Wassrekühler. (An statt 5*5cm Bodenplatte zB. 10*10cm)

Edit 2:

Oh yeah baby, es gibt tatsächlich Wasserkühler mit Silber-Boden.

Caseking.de » Wasserkühlung » CPU-Wasserkühler » CPU-Kühler - aqua computer » aqua computer Cuplex Kryos HF .925 silver edition - Intel

Wobei das Teil total übertriebene 270 Euro kostet!:eek: :mad:

Vielleicht bestell ich mir mal so einen Kühler, wenn ich mit dem Studium fertig bin. :d

Ich wette in 10 Jahren gibt es dann sogar Bodenplatten aus Kohlenstoff (Graphen, Kohlenstoff-Nanoröhrchen oder gar aus Diamant). Das leitet dann nochmal 5 mal besser als Kupfer. xD

Da du ja unbedingt die Temperatur so weit wie möglich senken möchtest, bzw. optimieren, dann würde ich dir statt Wasser einen anderen Stoff empfehlen. Wasser hat eine hohe Spezifische Wärmekapazität (~4.186 kJ/kg*K), das heißt man brauch viel Energie um den Stoff um ein Kelvin zu erwärmen und genau das ist bei der Kühlung hinderlich, denn um so größer die Temperaturdifferenz, desto schneller kühlt sich der Stoff wieder ab. Quecksilber hat eine Spezifische Wärmekapazität von nur ~0,139 kJ/kg*K würde die Wärme also schneller abführen können, also Kupfer sie "aufnehmen" kann. Du müsstest dann aber eine höhere Durchflussgeschwindigkeit haben. Wenn du nicht gerade an Quecksilber kommst oder es verwenden möchtest, da es leitfähig ist, dann könntest du auch Benzol oder Ethanol verwenden, die haben eine halb so hohe Spezifische Wärmekapazität wie Wasser. Mich würde interessieren, wie viel das in der Praxis bringt.

Hat schon jemand einen Haswell skalpiert?

Links oben ist wohl am meisten Vorsicht geboten, weil hier ein SMD höher als der DIE liegt und der Abstand zum schwarzen Gummi wirklich sehr gering ist.
eb025a07_12129254.jpeg

Ich würde zuerst alle anderen Seiten durchtrennen, dann links oben die Klinge langsam hin eindrücken, bis man gerade durch die schwarze Pampe ist.
Eine sehr gute Idee wäre, die Klinge am Schleifbock an der Spitze abzurunden.

Als Rechtshänder sollte man sich den Chip immer so drehen, dass man bestmögliche Kontrolle über die Klinge hat.
Mit dem nötigen Gefühl spürt man dann, falls man auf Widerstand trifft, bevor man aus versehen ein SMD abtrennt.
Hier gilt leider nicht, wer abrutscht darf nochmal.

Mir war das bis jetzt immer suspekt auf einem Chip herum zu hämmern, deshalb habe ich die Hammermethode noch nicht ausprobiert, aber man sollte es bei Haswell ruhig mal wagen.

Zuletzt bearbeitet:
re: "Ivy Bridge & Haswell geköpft - Erfahrungen ohne HS bzw. mit gewechseltem TIM

Klinge markieren oder Art Anschlag hinmachen das man nur bis kurz hinters Sili schneidet

re: "Ivy Bridge & Haswell geköpft - Erfahrungen ohne HS bzw. mit gewechseltem TIM

Kannst doch an dem Bild erkennen und die Maße ausrechnen..

Ist aber auch nicht überall gleichmäßig verteilt, wenn dann den Abstand vom Rand aussen bis zum SMD, wobei ich mich darauf dann auch nicht verlassen würde.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Den meinte ich auch und der wird immer gleich sein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh