Bei Wasserkühlern sind die feinen Rinnen / Kühlrippen direkt über dem Die. Zumal das Wasser im Wasserkühler die Wärme direkt von der dünnen Kupferplatte abtransportiert. Die Wärme wird schnell abtransportiert, als sich der ganze Kupferkühler erwärmen könnte. Daran kann es also nicht liegen. Gerade durch die punktuelle Wärmeübertragung sollte ein Wasserkühler besser kühlen. Das Wasser transportiert die Wärme sofort ab, während die Wärme sich bei Luftkühlern erst über die Grundplatte an die vers. Heatpipes übertragen muss.
Die Heatspreader-Schale sollte keine anderen Eigenschaften haben also die Kupferplatte eines normalen Wasserkühlers.
Edit:
Okay ich habe nochmal gegoogelt. Kupfer hat eine ~800 mal bessere Wärmeleitfähigkeit als Wasser. Also wird die Wärme gar nicht schneller vom Wasser abtransportiert, als es sich im Kupferboden verteilt.
Also könnte man vermuten, das die Kupferböden von Wasserlühlern zu dünn sind um die Wärme schnell und breit genug zu verteilen.
Also müsste man die Wärme der CPU erstmal mit einer großen Oberfläche an das Wasser verteilen. Deswegen haben die Wasserkühler ja auch die dünnen Kupferfinnen.
Silber hat nochmals eine ~7-8% bessere Wärmeleitfähigkeit. Bei einem Kilopreis von ~550 Euro würde eine Silberbodenplatte für einen Wasserkühler vielleicht 50 Euro Kosten. Gibt es sowas?
Bleibt die Frage wie man die Hitze noch besser direkt vom Die abführen könnte. Wahrscheinlich bräuchte man dazu eine riesige Kupferplatte als Boden von einem Wassrekühler. (An statt 5*5cm Bodenplatte zB. 10*10cm)
Edit 2:
Oh yeah baby, es gibt tatsächlich Wasserkühler mit Silber-Boden.
http://www.caseking.de/shop/catalog...Kryos-HF-925-silver-edition-Intel::15067.html
Wobei das Teil total übertriebene 270 Euro kostet!
Vielleicht bestell ich mir mal so einen Kühler, wenn ich mit dem Studium fertig bin.
Ich wette in 10 Jahren gibt es dann sogar Bodenplatten aus Kohlenstoff (Graphen, Kohlenstoff-Nanoröhrchen oder gar aus Diamant). Das leitet dann nochmal 5 mal besser als Kupfer. xD