[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Ich hab meinen 3570K ne zeit lang naggsch mit einem Supremacy Kühler laufen lassen. Allerdings scheint die hydrodynamische Wirkung auf die Temperatur erst richtig zu wirken wenn die Fläche größer ist. Denn ich hab bestimmt 5-6x neu montiert ohne IHS. Mal mit dem EK Naked Ivy Kit und auch ohne mit flacheren Scheiben. In allen Fällen min 5-7C heißer als jetzt mit Die<->LiquidMetal<->IHS<->MX4<-> Supremacy

Naked natürlich nur mit liquid Metal.

Bei anderen waküs kann es möglich sein dass ohne IHS identisch geht (reagiert definitiv schneller auf Entlastung also die temp ist quasi sofort wieder auf idle runter, wo es mit IHS etwas länger dauert.)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich versteh aber nicht wie das möglich sein soll. Denn der HS ist doch auch nur aus Kupfer oder? Eine zusätzliche Kupferplatte und eine weitere (2.) Schicht Wärmeleitpaste isolieren doch stärker, als wenn die Heatpipes bzw. das Wasser viel näher am Die anliegen.

Hat bei Ivy eigentlich schon mal jemand einen Wasserkühler offen direkt auf die CPU geklebt, so dass das Die direkt von Wasser umschlossen ist? Das haben ja schon ein paar Leute früher gemacht. Die Bauteile neben dem die kann man ja mit Lacken versiegeln und "wasserdicht" machen.

Das wäre auf jeden fall mal ein Projekt was ich in ferner Zukunft mal ausprobieren möchte.
 
Meine Vermutung liegt zum einen bei dem Aufbau der wakü dass diese für eine größere Fläche ausgelegt sind und weniger punktuell kühlen, zum anderen ist die IHS Innenseite sicher perfekter plan in Relation zum die. Der Kühler scheint ja unten doch eher konvex zu sein.
 
Bei Wasserkühlern sind die feinen Rinnen / Kühlrippen direkt über dem Die. Zumal das Wasser im Wasserkühler die Wärme direkt von der dünnen Kupferplatte abtransportiert. Die Wärme wird schnell abtransportiert, als sich der ganze Kupferkühler erwärmen könnte. Daran kann es also nicht liegen. Gerade durch die punktuelle Wärmeübertragung sollte ein Wasserkühler besser kühlen. Das Wasser transportiert die Wärme sofort ab, während die Wärme sich bei Luftkühlern erst über die Grundplatte an die vers. Heatpipes übertragen muss.

Die Heatspreader-Schale sollte keine anderen Eigenschaften haben also die Kupferplatte eines normalen Wasserkühlers.


Edit:

Okay ich habe nochmal gegoogelt. Kupfer hat eine ~800 mal bessere Wärmeleitfähigkeit als Wasser. Also wird die Wärme gar nicht schneller vom Wasser abtransportiert, als es sich im Kupferboden verteilt.
Also könnte man vermuten, das die Kupferböden von Wasserlühlern zu dünn sind um die Wärme schnell und breit genug zu verteilen.
Also müsste man die Wärme der CPU erstmal mit einer großen Oberfläche an das Wasser verteilen. Deswegen haben die Wasserkühler ja auch die dünnen Kupferfinnen.

Silber hat nochmals eine ~7-8% bessere Wärmeleitfähigkeit. Bei einem Kilopreis von ~550 Euro würde eine Silberbodenplatte für einen Wasserkühler vielleicht 50 Euro Kosten. Gibt es sowas? :d

Bleibt die Frage wie man die Hitze noch besser direkt vom Die abführen könnte. Wahrscheinlich bräuchte man dazu eine riesige Kupferplatte als Boden von einem Wassrekühler. (An statt 5*5cm Bodenplatte zB. 10*10cm)

Edit 2:

Oh yeah baby, es gibt tatsächlich Wasserkühler mit Silber-Boden.

http://www.caseking.de/shop/catalog...Kryos-HF-925-silver-edition-Intel::15067.html

Wobei das Teil total übertriebene 270 Euro kostet!:eek: :mad:

Vielleicht bestell ich mir mal so einen Kühler, wenn ich mit dem Studium fertig bin. :d

Ich wette in 10 Jahren gibt es dann sogar Bodenplatten aus Kohlenstoff (Graphen, Kohlenstoff-Nanoröhrchen oder gar aus Diamant). Das leitet dann nochmal 5 mal besser als Kupfer. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlige Übertreibung!
Hab hier noch einen Nexxxos XP-Bold 1155, dessen Boden ist noch richtig dick und massiv.
 
Völlige Übertreibung!
Hab hier noch einen Nexxxos XP-Bold 1155, dessen Boden ist noch richtig dick und massiv.

Du nutzt auch nur mit Deckel, oder auch mal nackig versucht?

P.S. Um die Gefahr des Absplitterns bei Montage des Kühlers zu vermeiden, kann man doch einfach (1mm-0,5mm) kleine Wärmeleitpad-Quadrate in die Ecken des PCB kleben um so zu verhindern, dass sich zum einen das PCB durchbiegt und auch dass ein Verkanten unmöglich ist.
 
wenn man sich nicht dumm anstellt, dann geht auch nix kaputt. ich hab mir ein spacer aus einen pappteller geschnitten ;)
 
Hehe. Joar das geht auch XD ich komme allerdings mit IHS kühler raus am ende als nackig mit meinem Supremacy. Schade, aber hauptsache es wird kalt. und bei 1,4V mit IBT spitzentemp bei nur 70°C zu haben ist doch brauchbar für ivy.. XD
 
Hab es nie getestet.
Wenn es dabei aber um die Masse geht, ist das noch ein richtig massiver, schwerer Kühler.
 
Gibt es schon erste Erfahrungen, was Haswell-Köpfen bringt, bzw. Liquid Metal unter der Haube?

Ich denke mal das wird sich ähnlich zu Ivy Bridge verhalten (~20 °C), wenn nicht sogar mehr.

Oder gibt's hier einen anderen Thread bereits zu dem Thema?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ivy geköpft - Erfahrungen über Ivy CPUs ohne HS bzw. mit gewechselter WLP

Ich warte auch noch auf den OC Thread für Haswell...


^^iPod lässt Grüßen^^
 
Hier kurz meine Erfahrungen mit 3 3570K CPUs:

- Köpfen mit einseitig isolierter (jeweils neuer) Rasierklinge,
- Putzen mit Isopropanol,
- Liquid Ultra Wärmeleitpaste,
- Verschliessen mit Elektronik-Silikon-Kleber.

1. CPU - alles wunderbar geklappt, tolles Ergebnis
2. CPU - ein paar kleine Schnitte in den CPU-Träger, CPU funktioniert jedoch einwandfrei
3. CPU - trotz grösserer Sorgfalt wieder ein kleiner Schnitt in den CPU-Träger, CPU ist Schrott. Läuft nicht mehr :-/

Biegsame Rasierklingen sind für diesen Zweck daher nicht zu empfehlen!
 
Ich habe ganz dünne aber biegsame klingen genommen. Bestimmt 4 Stück insgesamt. Eine kleine Schräge an der Kante reingemacht sonst absolut berührungslos

Die 2. CPU kommt bald dran. :/
 
Nach der 1. CPU dachte ich, die Rasierklingenmethode wäre risikolos. Bei der 2. hatte ich mich geärgert.
Die 3. hat mich überrascht. Keine Ahnung, wieso das wieder passiert ist. Ich nehme jedenfalls keine Rasierklingen mehr für tiefe Schnitte.
 
re: "Ivy Bridge & Haswell geköpft - Erfahrungen ohne HS bzw. mit gewechseltem TIM

Nach der 1. CPU dachte ich, die Rasierklingenmethode wäre risikolos. Bei der 2. hatte ich mich geärgert.
Die 3. hat mich überrascht. Keine Ahnung, wieso das wieder passiert ist. Ich nehme jedenfalls keine Rasierklingen mehr für tiefe Schnitte.

Ist sie auch - man muss nur darauf achten das die abgeschrägte Seite der Klinge nach oben zeigt...

Mein 3770k wurde auch wieder seiner Spachtelmasse entledigt, keine Probleme...

Gesendet von meinem HTC One V mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pirate85
>Ist sie auch - man muss nur darauf achten das die abgeschrägte Seite der Klinge nach oben zeigt...

Die abgeschrägte Seite der Klinge in Richtung Heatspreader? Dann wird die Klinge beim Einschneiden nach unten Richtung CPU-Träger gedrückt.
Das soll richtig sein?

Meine Rasierklingen sind von beiden Seiten abgeflacht. Das Problem liegt wohl darin, dass die dünnen Klingen nach kraftvolleren, tieferen Schnitten leicht verbeult werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn der derzeit beste Luft CPU Kühler, welcher mit einer geköpften CPU ohne IHS harmoniert?
Sprich, welchen kann ich so verschrauben, dass er noch genügen Anpressdruck entwickelt?
 
Diese relativ schweren, großen Towerkühler kann man auf einer nackten CPU im normalen Gehäuse eigentlich überhaupt nicht empfehlen.
Auf einem Benchtable sieht das schon anders aus, wo der Kühler auf der CPU steht, aber hängend entstehen da schon ganz schöne Hebelwirkungen.
 
re: "Ivy Bridge & Haswell geköpft - Erfahrungen ohne HS bzw. mit gewechseltem TIM

@Pirate85
>Ist sie auch - man muss nur darauf achten das die abgeschrägte Seite der Klinge nach oben zeigt...

Die abgeschrägte Seite der Klinge in Richtung Heatspreader? Dann wird die Klinge beim Einschneiden nach unten Richtung CPU-Träger gedrückt.
Das soll richtig sein?

Meine Rasierklingen sind von beiden Seiten abgeflacht. Das Problem liegt wohl darin, dass die dünnen Klingen nach kraftvolleren, tieferen Schnitten leicht verbeult werden.

Natürlich ist das richtig, was passiert denn wenn die schräge nach unten zeigt? Dann drückt es die klinge direkt ins PCB!

Beidseitig abgeschrägte klingen sind also denkbar ungeeignet. Verbiegen sollte es die klingen übrigens nicht, da machst du definitiv was falsch!

Lg Marti

Gesendet von meinem MB526 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh