[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Kann von dem Kit nur abraten!
Entweder liegt's am MSI Z77 MPower oder am Kit, jedenfalls wollte das Board ohne Heatspreader und mit diesem komischen Kit nicht starten, weil Error 55.

Dachte, dass ich insgesamt 3 CPUs übern Jordan geschickt hab, bevor ich's mit'm Heatspreader drauf wieder probiert habe - auf einmal lüppt es!

Die beiden verkauften CPU's sind lt. den Käufern auch funktionsfähig! (Könnt mir in den Hintern beißen dass ich die für je 150 EUR vertickt habe *hmpf*)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
re: "Ivy Bridge & Haswell geköpft - Erfahrungen ohne HS bzw. mit gewechseltem TIM

Ging auf meinem Asus Maximus Formula auch nicht ohne Mütze.
Hat des nicht auch was mit dem Haltebügel zu tun weil die Pins dann durch die Feder nicht richtig Kontakt mit der CPU bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich betreibe momentan das ganze noch ohne Sockel, aber mit dem Kit und dem Mützchen - dat funzt.
Also muss ja der Anpressdruck damit hoch genug sein.

Denke also, dass mit dem Kit und ohne Mütze der Druck nicht genug auf die Flächeverteilt wird (vielleicht deswegen auch E55, weil genau der Bereich des Memory Controllers nicht genug Druck / Kontakt mit den Pins bekommt).

Sockel liegt noch in meiner Arbeitsbuchte (mit deinen Schräubchen :):()
 
Zuletzt bearbeitet:
So was hatte ich mir schon gedacht und dir extra angeboten die CPUen zu testen.
Die Chips hätte man besser wieder sauber verkleben sollen und noch anständig vermarkten.
150,-€ für einen i7 3770K ist ja wirklich verschenkt.
Dass der 55er Postcode nicht unbedingt an der CPU liegt, sondern auch am Anpressdruck liegen kann, hatte ich dir aber auch rechtzeitig geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
War in dem moment einfach nur genervt, dass ich zum testen wieder alles auseinander hätte nehmen müssen.
Und naja, wenn ich nochmal vorbei gekommen wäre, wäre das meinen Mädels hier aufgefallen.

Die sind schon auf die Palme gestiegen, dass ich die 1. Woche Urlaub nur mit'm PC verbracht habe und mehrfach nach Berlin gejuckelt bin :fresse2:
 
Denke also, dass mit dem Kit und ohne Mütze der Druck nicht genug auf die Flächeverteilt wird (vielleicht deswegen auch E55, weil genau der Bereich des Memory Controllers nicht genug Druck / Kontakt mit den Pins bekommt).

Mein Watercool Kühler hat hinten eine Backplate am Mainbord. Da dürfte das Druckproblem bei richtiger Montage dann behebbar sein. Ich will halt wenn Haswell auch min 4.5 Ghz bei guten Temps haben. Sonst lohnt es sich ja gar nicht von meinem 2500k aufzurüsten, will aber weil die Lust an etwas Neuem da ist :fresse2:
 
Thread mit Genehmigung von schapy an ralle_h übergeben.
 
re: "Ivy Bridge & Haswell geköpft - Erfahrungen ohne HS bzw. mit gewechseltem TIM

Ui cool, kann man mal bisschen Seite 1 updaten damit nicht alle zwei Seiten die gleichen Fragen kommen...
 
Jep, heute Abend kommt ein großes Update.

Danke nochmal an schapy!

In Zukunft wird der Thread auch die richtige Anlaufstelle für das Köpfen von Haswell CPUs sein! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, heute Abend kommt ein großes Update.

Danke nochmal an schapy!

In Zukunft wird der Thread auch die richtige Anlaufstelle für das Köpfen von Haswell CPUs sein! :)

Gern geschehen - ihr hättet ruhig früher fragen können, hab seinerzeit als Ivybesitzer der ersten Stunde den Thread mit mässigen Interesse der anderen wg. dem damaligen nicht so dollen OC Ergebnissen auch nicht wirklich weiterverfolgt.

Das sich der Thread mal auf fast 100 Seiten entwickelt hätte ich auch ehrlich nicht gedacht :fresse2:

Ich bin mit meinem Ivy noch zufrieden, Haswell ist kein Thema für mich, die Zeiten alles neue bis auf letzte auszureizen sind für mich erstmal passe - Euch weiterhin viel Spass und Interesse solche Themen mit Inhalt zu füllen und eure Erkenntnisse mit anderen zu teilen - dies macht HWLuxx aus und ich bin froh langjähriges Mitglied dieser Plattform zu sein - Weiter so !
 
AW: Ivy geköpft - Erfahrungen über Ivy CPUs ohne HS bzw. mit gewechselter WLP

Da bei Haswell das Köpfen ähnlich ist könnte man ja alles unter einen Hut bringen oder?
 
Die grobe Gliederung und ein paar Absätze stehen schon.

Falls ich irgendwas vergessen habe, was noch eingebaut werden sollte, bitte melden ;)
 
sieht gut aus Ralle, schönes Update
danke02.gif


Beim Silikon könntest natürlich auch noch des billige aus egay mit reinnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut gemacht Ralle!
Das ist doch ein ordentlicher Startpost. ;)

Ich habe eben den ersten Haswell operiert.
Wie immer hab ich es mit der Klinge erledigt.
Hat gut geklappt! Der IHS ging wie gewohnt runter.
An einer Ecke saß der IHS sehr stramm, ansonsten bin ich gut rein und runter gekommen.
Links oben ist halt besondere Vorsicht geboten, damit kein SMD schaden nimmt.
Die SMDs habe ich mit einer nicht leitenden WLP versiegelt und das LM von Phobya passend bemessen, damit es nur da ist wo es hingehört.
Die CPU habe ich dann gleich zum aushärten in den Sockel gepackt.
Der Danni hatte dann keine Zeit mehr, aber um testen zu können hätten wir eh sein Board erst auf Wakü umbauen müssen und in mein Case verbauen.
Dadurch fehlt uns leider der vorher Vergleich, aber Hauptsache ist es hat gut geklappt und er hat einen kühlen 4770K der funktioniert.
Bin gespannt was er für eine CPU erwischt hat. Ich gönne jedem eine schöne CPU.......
 
Ivy geköpft - Erfahrungen über Ivy CPUs ohne HS bzw. mit gewechselter WLP

Hab jetzt hier einiges mitgelesen und etz melde ich mich auch mal zu Wort :)
Hab eine 3770K die ich demnächst Köpfen will.

Soweit ich das richtig rausgefiltert habe ist ein Ceranfeldschieber (Die Klinke) das beste Tool zum Köpfen der HS von dem PCB? Ist der nicht zu Stumpf um das Silikon zu zerschneiden?!

Welche Paste is denn jetzt die beste die man benutzen kann. Viele benutzen unterschiedliche. Habe gelesen dass viele phobya LM benutzen? Welche is zu empfehlen?
Hat jemand vielleicht ein Bild von dem Auftragen der LM, so dass man abschätzen kann wie viel man drauf machen soll?

Welches Silikon wird genau verwendet zum Wiederbefestigen des HS an der PCB?

Vielen Dank im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
re: "Ivy Bridge & Haswell geköpft - Erfahrungen ohne HS bzw. mit gewechseltem TIM

@ralle: füg am besten noch dazu dass die Phoby aushärtet und die Cooli nicht. Auch immer eine Frage wo oft kommt

@drmesser (Name passt ja zum köpfen ) : die Frage welche Liquid ist ja oben beantwortet :)

Die Ceranklingen sind wie gesagt etwas handlicher und ungefährlicher.Aber hol dir am besten beides und schau mit was besser zurecht kommst.Stumpf sind die nicht ;) Hab zumindest immer noch eine Narbe am Finger.
Bilder vom auftragen hat's auch auf Seite 1 und Silikon kannst eigentlich jedes nehmen.


Wenn niemand die erste Seite liest bringt auch dass beste Update nix :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
re: "Ivy Bridge & Haswell geköpft - Erfahrungen ohne HS bzw. mit gewechseltem TIM

Die Phobya härtet aus? Ist mir noch gar nicht aufgefallen :eek:

Und die pro von Coollaboratory nicht oder wie?

Gesendet von meinem *hello moto# mit der Hardwareluxx App
 
re: "Ivy Bridge & Haswell geköpft - Erfahrungen ohne HS bzw. mit gewechseltem TIM

Jo, aber halt erst nach paar Wochen.
Die Cooli verändert sich auch bisschen aber die wird eher wie Blattgold, also zu kleinen dünnen Blättchen
 
Puhh ob sich das Köpfen bei meinem i5 4670K lohnt ???



Kühler is nen EKL Alpenföhn Nordwand Rev:B ^^
 
re: "Ivy Bridge & Haswell geköpft - Erfahrungen ohne HS bzw. mit gewechseltem TIM

Nope der brauch relativ viel Spannung ... lohnt eher nicht weil Du damit nur wenig mehr Takt erreichst.
 
Das nennst du viel für 4GHz ?... Mein 2600K war fast genauso 4.2GHz @ 1,15V und 4.5GHz 1.3V :fresse:
 
re: "Ivy Bridge & Haswell geköpft - Erfahrungen ohne HS bzw. mit gewechseltem TIM

Blieb dafür aber bestimmt schön kühl ;)

Jo, aber halt erst nach paar Wochen.
Die Cooli verändert sich auch bisschen aber die wird eher wie Blattgold, also zu kleinen dünnen Blättchen

Hm, Naja was solls... meiner ist verklebt da sollte nix mehr passieren selbst wenn die phobya aushärtet.

Gesendet von meinem *hello moto# mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ivy geköpft - Erfahrungen über Ivy CPUs ohne HS bzw. mit gewechselter WLP

Die erste Seite hab ich schon gelesen und auch ned nur die :P

Aber bisschen Muffe vor dem Köpfen hab ich schon :/

D.h. Wenn die phobya aushärtet bekomm ich den HS nicht mehr ab? (Denke aber wenn sie gut aufgetragen ist, dass das für die Ewigkeit gut hält?)

Wenn die PCB nicht verletzt wird ist es auch nicht schlimm wenn etwas LM an der Seite auf die DIE runter läuft?
 
Härtet ja nicht sofort aus falls du nochmal ran musst. Glaub bis die schlecht wird gibst Intel schon garnimmer :d wobei es noch nicht wirklich langzeittests des Liquid Pasten gibt, aber wird schon nicht schlecht werden hoffe ich.

Bisschen LM auf dem PCB macht sicher nix, aber sollst ja auch nicht rumsauen :)
 
re: "Ivy Bridge & Haswell geköpft - Erfahrungen ohne HS bzw. mit gewechseltem TIM

Hab ja gestern auch geköpft, nun frag ich mich wie ihr die Silikonrückstände auf dem PCB weg bekommen habt? Hab den Fingernagel genommen und gerubbelt bis es nicht mehr besser wurde. Es ist aber überall noch eine dünne Schicht auf dem PCB. Da ich nicht verkleben macht das vermutlich nix, aber ich würde es trotzdem gern sauber machen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Ivy geköpft - Erfahrungen über Ivy CPUs ohne HS bzw. mit gewechselter WLP

Und den HS oben leicht anschleifen oder ?
Denke wenn ich demnächst zeit hab werd ich mich mal ans Werk machen :)
 
So, Haswell Patient #0 ist im Aufwachraum:



Ich werd ab jetzt immer den Schraubstock nutzen, war super chillig.

Jetzt wirds interessant... erstmal mit MX-4 testen, dann verschiedene Isolationen in Erwägung ziehen und ausprobieren.... und letztendlich Phoby LM drauf und wieder verkleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh