[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

re: "Ivy Bridge & Haswell geköpft - Erfahrungen ohne HS bzw. mit gewechseltem TIM

Oh ok, doch soviel.... Naja wenn dir 1.45v nix ausmachen kommste evtl auf 4.9

@Ralle: will auch wissen :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh ok, doch soviel.... Naja wenn dir 1.45v nix ausmachen kommste evtl auf 4.9

@Ralle: will auch wissen
Ja die CPU ist nicht schlecht, aber auch keine Super CPU. Braucht halt doch eher viel Saft.

Ich denke ich werde es mal machen wenn ich genügend Zeit habe und ein verregneter Tag ist.
@ralle: Nettes Angebot aber der PC ist mir dann zu lange außer Betrieb. Ich werde es wohl im Sommer mal selber machen.
 
re: "Ivy Bridge & Haswell geköpft - Erfahrungen ohne HS bzw. mit gewechseltem TIM

Nachschub gibt's genug :d
 
Auf das Angebot würde ich ja glatt eingehen,

wenn ich was ungeköpftes hier hätte dafür. Ich habe allerdings in meinem Zweitrechner noch einen ungeköpften 3 GHz Celeron ..... :lol:


Gruß

Heinrich
 
Braucht doch nur 1,32v eventuell sogar weniger.
Ich habe soeben den Grund für die Instabilität gefunden.
Ich habe den RAM auch übertaktet und 1.55v waren zu wenig. Er braucht 1,6v für 2166. :)
 
Immer erst die Cpu ausloten,dann den RAM ändern,sonst wirds ein Kuddelmuddel und du weißt nachher nicht mehr woher der freece/Bluescreen kam.... So mache ich es zumindest.

Mfg
 
Immer erst die Cpu ausloten,dann den RAM ändern,sonst wirds ein Kuddelmuddel und du weißt nachher nicht mehr woher der freece/Bluescreen kam.... So mache ich es zumindest.

Mfg

Wenn dann die Ram-Speicher auf Spezifikationen auch ordentlich laufen.
Falls man damit Probleme hat, was mitunter auf manchen Boards/Bios passieren kann, muss man die Symptome lesen können.
Wenn 960K schon einige Runs schafft und man trotzdem BSODs bekommt, kann man an deren Endung deuten an was es liegt.
Rounding-Errors sind meist VTT/VCCSA.
 
Vorher 4.5
Nacher 4.5

Vorher 4.7
Nacher 4.7

Morgen gibt's mal ein Köpfvideo von mir :haha:

---------- Post added at 22:50 ---------- Previous post was at 22:42 ----------

:haha: :shot:

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ivy geköpft - Erfahrungen über Ivy CPUs ohne HS bzw. mit gewechselter WLP

Very nice eagle und gute Arbeit ^_^
 
re: "Ivy Bridge & Haswell geköpft - Erfahrungen ohne HS bzw. mit gewechseltem TIM

Hihi, so in etwa mache ich es auch - nur verlässt bei mir die klinge eigentlich nie den Rand bis alles runter ist ^^

Gesendet von meinem *hello moto# mit der Hardwareluxx App
 
Welche Klinge nutzt du denn da genau eagle? Meine waren irgendwie erheblich dünner, sieht zumindest so aus.
 
Hab lange Zeit meine guten nimmer gefunden, mit den dünnen wabbeligen komme ich nimmer zurecht bzw. brauch da 2-3 min und immer mulmiges Gefühl
Hab im Praktiker mal am 1€ Ramschstand welche gekauft und die waren besser als die Sohlinger für 5€.
Am besten die wo eben hinten noch so eine Dicke Führung haben. Sind auch nur einseitig benutzbar.
Die kann man aber am besten greifen und dann schön mit Kraft längs reindrücken wie im Video zu sehen.
Ich schau mal im Altpapier welche des jetzt waren wo endlich wieder gefunden habe.

61dw7cRKsTL._SL1146_.jpg


:d gibt's im Edeka oder im Netz für 3€
 
Zuletzt bearbeitet:
mit den dünnen wabbeligen komme ich nimmer zurecht bzw. brauch da 2-3 min und immer mulmiges Gefühl

Genau so gings mir mit den dünnen auch, andere gibts hier in der Drogerie leider nicht. Daher wollte ich ja jetzt auf die neue Methode bzw. die Hammer Methode umsteigen.

Wäre cool wenn du die Verpackung/Marke noch findest und nen Foto davon machen könntest.
 
Danke, hab mir mal welche bestellt :)

Brauch ich nur noch Versuchskanninchen :d
 
Also ich komm mit den dünnen nicht gut zurecht, da ist die Gefahr super hoch ins PCB zu schneiden wenn man sich verkantet.
 
Meine Rasierklingen die ich verwendet hab sind noch aus tiefsten DDR Beständen :fresse2:


(Triton R3)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich jetzt auch endlich mal getraut bei meinem die Mütze abzunehmen, ging leichter als gedacht, geschwitzt hab ich trotzdem ordentlich und das lag nicht nur an der Hitze ;)

vorher


nachher


Sind nur mit Standard Takt die Runs.

Irgendwas stimmt da aber noch nicht.
Musste die Mütze auch 2 mal runter nehmen, beim ersten mal war scheinbar überhaupt kein Kontakt zwischen DIE und IHS da hab ich den Prime Run nach ner Sekunde wieder abgebrochen.
Werd den wahrscheinlich nochmal köpfen müssen...

Glaub ich bin zu blöd für das Liquid Zeugs das lässt sich kaum vernünftig auftragen, gibts da irgendwelche Tricks?

Hab etwas Liquid Metal auf die DIE gemacht und leicht verteilt, den IHS hab ich mit 2500 Schleifpapier an geschliffen und dort auch einen kleinen Tropfen drauf gemacht.
Danach Silikon auf den Rand des IHS und das ganze zusammengepresst, dann ein paar min in den Ofen damit.
 
Hm, denke bei dem letzten Teil liegt der Fehler.

LM auf DIE und extrem wenig auf den IHS machen, dafür sorgen das keine Silikonrückstände mehr auf dem PCB und dem Rand des IHS sind und dann eine hauchdünne Schicht neues Silikon auftragen.

Das ganze dann direkt in den Sockel und die Verriegelung zu!!!

Ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das du durch das Silikon nen Abstand zwischen DIE und IHS hast, vor allem wenn du es im Ofen ohne Druck erhitzt... (Erhitzen = dehnen = Abstand vergrößert sich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Qualität bleibt halt Qualität, weniger ist oftmals mehr.....
 
Habs gestern nochmal probiert, diesmal direkt nach dem wieder zusammenbauen in den Sockel und die Verriegelung zu.
Beim Testlauf kam dann die Überraschung, Error Code 55 auf dem Board... hab nen Sockel Pin verbogen...
Muss mich demnächst ran machen und versuchen den wieder grade zu bekommen, zur Zeit läuft der PC mit nem Ersatzboard.
 
Pins wieder gerade zu kriegen ist kein Problem, solange die Häkchen auf dem Kopf nicht gebrochen oder der Pin selbst weggebrochen ist.

Man benötigt dazu lediglich gute Augen und eine Nadel.
 
Nadel und gute Augen hab ich, den Pin wieder grade zu bekommen war auch kein Problem

hier ist das Problem...



hätte bei der Köpf Aktion eher damit gerechnet das die CPU hops geht weil ich mit der Klinge abrutsche oder so ;)

naja shit happens
 
Krasse Kamera ... shit, sollte aber wenn Glück hast trotzdem noch gehen weil die Pins ja drangedrückt werden.
Ansonsten was für ein Board war es ? Wenn AsRock dann kannst es gegen Gebühr einschicken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder sind mit nem uralten USB Mikroskop gemacht. ;)
Board is ein Asus M5E da würde sich die Reparatur sogar noch lohnen.
Vielleicht funktioniert es ja sogar mit dem defekten Pin, glaub ich aber eher nicht.
 
Gibts hier eigentlich jemanden der nen Haswell/Ivy komplett ohne HS betreibt ?

Irgendwie sehe ich einfach keinen Sinn sich mit dem Heatspreader sich überhaupt zu qäulen und (wenn auch besserer) WLP sich da nochmal nen Wärmewiderstand zu schaffen wenn man das wieder montiert.

Wieso nicht einfach direkt geköpft schön auf die plane Kupferfläche des CPU-Kühlers machen.
Die Finnen des KK geben die Wärme auch direkt an das Wasser weiter was durchgespült wird.

Und selbst gerechnet kommt bei Rth von Die-->WLP-->HS-->WLP-->Kühler mindenstes das Doppelte raus als bei Die-->WLP-->Kühler.

Als Flächen vom HS hab ich mal 30x30mm und vom Die 10x10mm genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von EK gibts ja extra ein Kit für die Installation des CPU Kühlers auf eine CPU ohne Heatspreader.
EK-Supremacy PreciseMount Add-on Naked Ivy
Ich denke vielen wird einfach das Risiko zu hoch sein die DIE zu beschädigen wenn man den Kühler falsch aufsetzt.
Bei schweren Towerkühler ist das Risiko dann noch höher wegen dem Gewicht.
Der Heatspreader wird ja nicht umsonst DAU Kappe genannt. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh