[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit normal und 0.07V gabs grade nen blue

Mit Standard und 0.07 gibt es auch nen blue

Mit Medium und 0.07 sinds 63/67/66/68 (max)@ 1.236 V und min 36/35/33/42 -> Test 20

Wird Zeit dass das frontkit kommt mit nem 120er Lüfter @ noctua

Screen:



aber 4,5ghz und in Rift 50°C haben ist schon geiler als vorher

das liegt NUR an dir Werner, du hast meine CPU "gerettet" xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Dirk jetzt ist der CHIP optimal.
Dass man mit Luftpumpe nicht an eine gute Wakü herankommt, sollte klar sein.
Sonst könnten die Wakü-User ihre mehrere 100,-€ teureren Komponenten verkaufen und sich auch für 50,-€ einen Luftkühler holen.
Was für eine Load-Vcore kommt mit normal und mehr DVId heraus?

hier mal eine Liste mit BSODs http://www.overclockingstation.de/erste-hilfe/912-bluescreen-l-liste-bedeutung.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also konnten die temps mit airflow noch sinken? Nur sind die temps bei mir wie vor dem köpfen :( hoffe der kalt airflow bringt bessere temps )

Mit normal und 0.08V schmieren prime und zu cpu-z ab (das was wir bei dir hatten)

jetzt noch de prims vom VTT/IMC machen ob man schauen kann ob man es senken könnte, oder soll ich damit bis airlfow warten
 
Zuletzt bearbeitet:
jip, dass ist ja das gute ;)

für BSOD im Windows 8 müsste ich mal googeln, wie man es ausstellt dass er resetet und mir statts dessen den Fehler anzeigt

Denn den son ein BSOD bekomme ich ja nicht, bei mir sieht das so aus:

011112164129_blue_screen.jpg
 
re: "Ivy Bridge & Haswell geköpft - Erfahrungen ohne HS bzw. mit gewechseltem TIM

Gibt doch diesen Bluescreen Viewer Programm.
Hab aber grad kein Link weil auf Arbeit
 
re: "Ivy Bridge & Haswell geköpft - Erfahrungen ohne HS bzw. mit gewechseltem TIM

Wem man nach " remove haswell ihs hammer" sucht bekommt man Klingeltöne -.-

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Ja die Ivy Guides kenn ich ja schon, wollte aber expilzit noch ein Video zum Haswell anschaun.
 
es gibt ein haswell oc thread wie diesen hier für ivys
 
Hier gehts ums Köpfen und nicht um OC. Einen Haswell Köpfthread gibts nicht, wäre mMn auch unsinnig, da es ja (fast) gleich geht.
 
Außer, dass die Holz+Hammer-Methode bei Haswell etwas gefährlicher wäre, weil man beim draufsemmeln gleich so ein kleines Bauteil mit wegprügeln könnte :fresse:
 
Naja ich denke immernoch ungefährlicher als mit dem Messer, schneidest da auch nur bissl zu weit rein hat die CPU Feierabend.
 
Stimmt. Aber ich wette, dass es spätestens in nem Monat einer geschafft hat, so ein Bautelchen wegzusemmeln :fresse2:
 
In nem Monat? Das ist doch schon längst passiert, nur postuliert das nicht gleich jeder ;)
 
Außer, dass die Holz+Hammer-Methode bei Haswell etwas gefährlicher wäre, weil man beim draufsemmeln gleich so ein kleines Bauteil mit wegprügeln könnte :fresse:

Nö glaube ich nicht auf dem AMD hier sind ja auch viele kleine Bauteile und nichts ist passiert und glaube mir wirklich zimperlich war nicht gerade beim draufhauen ..... :d

AMD_Athlon64_x2_Kopf_ab.jpg
 
re: "Ivy Bridge & Haswell geköpft - Erfahrungen ohne HS bzw. mit gewechseltem TIM

Das Tagebuch ist genial gehört angepinnt ....

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App
 
preach dein Chip 3770K L236B982 26°C WT

Vorher +55mV LLC off


Nachher +35mV LLC off
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich meinen neu eingetroffenen I7 3770K geköpft(mittlerweile auch schon meine 6. Cpu die ich geköpft habe ^^) und ich glaube ich habe endlich die beste, einfachste und schnellste Methode zum lösen des HS gefunden. Ich habe irgendwann mal ein kleines Köfferchen mit Skallpellen bekommen und dort war ein Aufsatz, der die Klinge nicht an der Seite, sondern vorne hat:

16 Tlg Profi Skalpell Präzisionsmesser Konturenmesser Bastelmesser 13 Klingen ,6 | eBay

sowas wie ganz links.
Man geht damit an einer Ecke unter den HS und kann dann einfach zur gegenüberliegenden Seite schieben. Das ganze macht man vier mal (jede seite einmal) und der HS ist binnen 20sek ab. Das PCB zu zerkratzen sollte so auch arg schwierig sein, da man notfalls ja eher richtung HS drücken kann, als Richtung PCB.
 
Gibts in (fast) jedem Baumarkt...so ein Set hatte ich mir auch extra besorgt und ihn dann doch mit einigen guten, alten Wilkinson ausm 10er -Pack geköpft, und zwar weil der IHS so dicht auf dem PCB auflag das man mit den Skalpellen nicht darunter kam, obwohl die auch nur noch 0,3mm stark sind !! Ich hab dann mehrere Rasierklingen verwendet weil ich beim Verdacht auf Gratbildung an der Schneide gleich ne neue genommen hab : Fingernagelprobe:d
 
Gibts in (fast) jedem Baumarkt...so ein Set hatte ich mir auch extra besorgt und ihn dann doch mit einigen guten, alten Wilkinson ausm 10er -Pack geköpft, und zwar weil der IHS so dicht auf dem PCB auflag das man mit den Skalpellen nicht darunter kam, obwohl die auch nur noch 0,3mm stark sind !! Ich hab dann mehrere Rasierklingen verwendet weil ich beim Verdacht auf Gratbildung an der Schneide gleich ne neue genommen hab : Fingernagelprobe:d
+1, ging mir haargenauso. Hatte es auch erst mit einem dünnen Skalpell versucht, kam aber damit nicht zwischen HS u. PCB. Die guten alten Rasierklingen brachten dann den erwarteten Erfolg.
Das mit den Skalpellen / Skalpells (was stimmt eigentlich? :d) geht anscheinend nur wenn der Abstand halbwegs groß ist. Verallgemeinern kann man es anscheinend nicht
 
Ich nehme immer diese Klingen von den Ceranfeldkratzern.
Am besten schaut man sich die Klinge genau an, die sind nämlich nicht 100% gerade.
Dann ziehe ich die Klinge immer zwischen den Arbeitsschritten auf 1200er Nassschleifpapier ab und kontrolliere die Klinge peinlich genau auf Gratbildung.
Manche CPUen sitzen auf einer oder mehreren Ecken sehr stramm, dann sollte man zuerst an den anderen Ecken anfangen und dann in Richtung der strammen Ecken schneiden.
 
Der Temperaturunterschied nach dem Köpfen ist wenn man das hier so verfolgt ja recht offensichtlich.
Wie schaut es mit OC Erfolgen aus?
Was habt ihr dadurch tatsächlich an stabilem OC gewonnen?
Das würde mich sehr interessieren.

Meine 3770k läuft mit 4.7 Ghz und ist damit trotz Wakü mit Mora2 und "Wassertemp ca. Raumtemp" von der Temperatur her einfach am Limit. Mich würde es reizen ihn zu Köpfen, wenn danach eventuell 4.8Ghz drin sind.
Rein zur Schonung der CPU würde ich es nicht machen. Die halten das schon aus. Ich habe einen Xeon über viele Jahre mit einer hohen Vcore gequält und der rennt nach wie vor ohne Probleme. ;)
Sollte aber ein signifikannter OC Zuwachs die Regel sein, wäre es durchaus ein Versuch wert.
Die Rasierklingenmethode ist mir an sich nicht neu. Sie uraltes Avatar Bildchen. Dass war ein Amd 1800+ den AMD mehr oder weniger in billiger Tunke ersäuft hat. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
re: "Ivy Bridge & Haswell geköpft - Erfahrungen ohne HS bzw. mit gewechseltem TIM

Wenn du uns sagst was du für die Werte an Vcore brauchst können wir dir sicher sagen was noch drinnen sein könnte :d
Aber lohnen tut es sich generell immer.
4.7 ungeköpft eigentlich schon ganz ordentliche CPU. Da geht sicher noch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Werte brauche ich schon 1.34v vcore (bin nicht zu Hause - muss ich Abends prüfen) damits stabil ist. Die CPU geht da auf einem der 4 Cores schon auf 90 Grad was schon grenzwertig ist.

Ich scheu aber nicht davor zurück mehr Saft anzulegen. Ich Übertakte CPUs nun schon seit einer gefühlten Ewigkeit und ich habe die maximal "empfohlen" vcore praktisch immer überschritten. Gestorben ist mir noch keine CPU. :d
Das Problem: Mehr Saft bringt nicht wirklich was, weil die Temps schon so hoch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mustrum: VCore Einsparung ist minimal bis nicht existent. Aber man kann eben höher gehen, da die Temperaturen nicht mehr limitieren.

-

Da ich eine neue Köpf Methode ausprobieren will (keine Sorge, falls die Methode nicht klappt geht eure CPU nicht kaputt sondern der Köpfvorgang selbst klappt einfach nicht und die CPU wird konventionell geköpft), aber keine CPU hier habe, köpfe ich die nächste CPU kostenlos (bis auf die Versandkosten natürlich).

Habe zwar nicht soviel CPUs auf dem Buckel wie Werner, aber mit 8/8 auch eine gute Quote.

Gilt übrigens auch für Haswells.

P.S: Ja, ich bin ein Schisser, an mein gefühlt 450-500€ wertvollen 4770k trau ich mich noch nicht ran :fresse2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh