[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Ne den Spacer den ich verlinkt habe der taugt nix. Wo ich den Ivy geköpft habe ich dachte ich sehe nicht richtig... das Die ist so klein, wirklich SOOO klein... Ich schätze 1mm oder so dick. Man kann fast schon Papier als "Spacer" nehmen. Ohne HS würde ich das Ding nie kühlen wollen das Die ist zu dünn, ein winziges *knick* und schon bröckeln die Ecken. Wo es noch 130nm CPUs gab hat das denen nix ausgemacht. Hier zu gefährlich. Ich hab schon mal ein Athlon Xp2400 so gekillt aber da hab ich eine Menge Silizium mit dem Kühler "abgetragen". Was beim Ivy gar nicht da ist, ich meine das Silizium...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also hab nochmal anhand vom HS nachgemessen das Die kann maximal 0,4mm stark sein, aber das ist relativ Wurst da ja so wieso das Package die Mechanischen Kräfte auffängt, mir ist mal beim Kühlerwechsel meiner neuen gtx280 vorne am nvio chip eine Kante weggebrochen. Karte war natürlich Schrott aber ich finde das Risiko eines Kantenbruchs mit geringerer Die Höhe ein wenig kleiner und so mini ist das Die nicht, wenn ich noch an Athlon xp Zeiten denk. Das einzig doofe ist das der nicht Mittig sitzt werde glaub nochmal den HS draufmachen und vergleichen.
 
Hier sind beide versionen vertreten, ich z.b. kühle mit ihs.


Sent from my iPhone.
 
Das ist alles noch nicht rock stable, aber für eine halbe Stunde Arbeit, bin ich sehr zufrieden. :sleep:

3770k.jpg
 
Es wird:

1.IHS weg
2. Die reinigen
3.fluess.metal auf die
4.IHS reinigen...eventuel schleiffen
5.IHS draufklebben
6.fluess.metal als waermeleitmittel verwenden


So waere ca 12-20 grad zu erwarten

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Über bugz hat die erste geköpfte 5 GHz-3770K von brutus999 jetzt den Weg zu mir gefunden.
Erste Maßnahme: Hütchen mit LiquidPro und Sanitärsilikon zum Verkleben des HS wieder drauf und Temps checken. So geht das :d
Meine erste 3770K war dagegen (wie nicht anders zu erwarten) temperaturtechnisch eine Katastrophe.



Was mich noch nervt ist der heftige Last-VCore-Drop beim Primeln zwischen z.B. 448K und den small FFTs (z.B. 8K) mit entsprechendem Coretemp-Unterschied, aber LLC pimpen ist für 24/7 imho keine Alternative. Bei Sandy waren das vielleicht mal 0,01-0,012 V, bei Ivy geht´s bis ca. 0,03 V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr klingt wie Mädchen. Der IB ist schneller und sparsamer. Mein NT bleibt passiv, da ist es bei SB schon angesprungen. 1,6 - 4,85 GHz dynamisch. Was will man mehr.
 
Mein 3770k rennt 4.5 mit 1.23v und prime bringt es auf 63-67 grad unter waku

Ist es nornal oder wenig?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Diese Temps habe ich nach dem Köpfen und bei gleicher Spannung und Takt auch, aber unter LuKü.
Ich würde da nochmal nachbessern.
Bei mir sind das sogar paar Grad weniger und das mit prime 27.7 und small FFTs.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Frage ist, wie die Temps vor dem Köpfen waren, wenn die Cpu nen Hitzkopf ist kann das Ergebnis "normal" sein.
 
Mein 3770k rennt 4.5 mit 1.23v und prime bringt es auf 63-67 grad unter waku

Ist es nornal oder wenig?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Wassertemperatur wäre schon mal ganz interessant, um das überhaupt einordnen zu können. Da sind ja schon 10-15° potentielle Grad versteckt (25-40° Wasser). Ich finde Deine Temps jetzt nicht sooo schlecht.
Hier meiner mit 4,6 @1,248 (bei small FFTs irgendwas um 1,2X) VCore, Wasser knapp unter 28°. Achte auf die max. Temps von CoreTemp, die fallen bei small FFTs an, large FFTs sind Peanuts.

4600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
habe heute meinen Ivy geköpft und bin vom Ergebnis begeistert, es sind ca. 20 Grad weniger bei Prime, jetzt bis max 75 vorher bis 95 Grad. Als Paste habe ich hauchdünn die Liq.Ultra auf DIE unter HS auf HS und dem Wasserkühler aufgetragen. HS und DIE-Platine sind an den Eckpunkten mit einem Tropfen Silikon verklebt.
 
Wassertemperatur: 25 grad bei vollast und bleibt so konstant
Zimmertemperatur ca 20 grad


Mein ivy wird dann auf jeden fall gekoepft
Mit welchem klebber verschliesst ihr danach hs mit die?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Wassertemperatur: 25 grad bei vollast und bleibt so konstant
Zimmertemperatur ca 20 grad


Mein ivy wird dann auf jeden fall gekoepft
Mit welchem klebber verschliesst ihr danach hs mit die?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Silikon

Gesendet von meinem Galaxy S II mit der Hardwareluxx App
 
Kauft ihr extra oder verwendet man was schon drauf war?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Ist denn Silikon so Hitzebeständig?
 
Klar, das was 'ne CPU abgibt ist doch keine Hitze.^^ Herkömmliches Silikon kann auf Dauer locker 150°C aushalten, spezielle hitzebeständige Silikone sogar noch deutlich mehr. Die Temperaturbeständigkeit steht aber auch auf der Kartusche drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer sagt dir, dass keine Inhaltsstoffe vorhanden sind die die CPU angreifen?
 
Nehmt doch einfach winzig kleine Stücke doppelseitiges Klebeband für jede Ecke um den IHS zu fixieren und dann iss gut.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Würde sicher funktionieren. Aber für einen Perfektionisten ist das nichts.
Entweder ganz ab, oder WLP unterm IHS tauschen und wieder verkleben.
 
Also doppelseitiges Klebeband, hält bei mir ganz gut und einmal fixiert, was soll da passieren, der anpressdruck ist doch sehr hoch da verrutscht nix.



Sent from my iPad
 
ich würde lieber nichts drunter machen als klebeband dazwischen.
die klammer des sockels hält das schon fest aber das klebeband erzeugt nur nen spalt.
 
Also...meine CPU muss dran glauben...reicht ein Teppichmesser?
Und zum Fixieren doch Doppels. Klebeband, oder?
Zwischen DIE und IHS Liquid ultra und zwischen IHS und Kühler normal, oder? Oder lieber auch Liquid ultra?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh