[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Wenn du das aufgeschnittene Silikon mit sekundenkleber leicht beschichtest, kann man das genau So aufschneiden wie davor auch :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Richtig.
Aber das Silikon entfernen und eine neue dünne "Wurst" außen rum legen, geht natürlich auch.
 
Hallo liebe Forumgemeinde!

Lese schon ne Weile mit überall, wollte mich auch mal zu Wort melden. Habe gestern Ivy geköpft, mit einer isolierband-umwickelten Rasierklinge, beim Verwenden eines Teppichmessers o.ä. sollte man äusserste Vorsicht walten lassen, da die Gefahr einer Verletzung der peripher laufenden Bahnen viel höher ist. Da die Garantie damit eh flöten geht hab ich mich direkt entschloßen den HS auch noch plan zu schleifen. Das ganze ist dann von einem Silverstone ft01 in ein ft02 gewandert und beim ersten kurzen Test zwichen 12 und 18 Grad C geringere Temps, was zwar absolut betrachtet viel ist, in Anbetracht der damit verbundenen Arbeit aber ernüchternd scheint... Wobei ich gestehn muss dass das in vielen Jahren meine erste geschliffene und erste geköpfte CPU ist. Bilder könnte ich bei Gelegenheit nachreichen, Screenies auch.

Greetz
 
Ich habe den Heatspreader nicht verklebt sondern einfach auf das Silizium draufgelegt und das ganze vorsichtig mit der Sockelhalterung 'festgeklemmt'. Als WLP kam ausschließlich Liquid ultra zur Verwendung, da ich diese zuhause habe und eher selten an meinen Systemen rumfrickel wenn diese bis zufriedenstellend laufen. Ich muss auch gestehen dass der Basteldrang in dem Moment größer war als die Vernunft... Zudem sind die Ergebnisse schwer vergleichbar da ich auf einen Schlag mehrere Dinge verändert habe. Mit dem Teppichmesser hab ich übrigens die grüne Oberfläche um die CPU geringradig angeritzt, aber bisher läufts fehlerfrei... teu teu teu.
 
Meine Cpu ist gestern auf ein neues MoBo umgezogen, da ergab sich die gelegenheit, mal zu schauen, ob die dünne Schicht normales Silikon, die ich an die Unterkante vom HS gestrichen hatte, hält.
Ergebnis: bombenfest.
 
Ja gehen tut das, aber der 2 Komponentenkleber wird schweine hart, du wirst den Spreader dann nie wieder runter schneiden können ohne Schaden zu machen.
Und dann haste den Kram verklebt und merkst das was mit den Temps nicht hinhaut weil der Spreader vielleicht schief drauf geklebt ist... und dann?

Ich hab mit so 2 Komponenten Wärmeleitkleber schon mal ne Southbridge vom Board gerissen, wenn einmal fest dann richtig fest ;)
 
Okay, wenn das so ist, der dermaßen aushärtet, ist Silikon wohl doch die bessere Lösung.

Immerhin gibt es auch hochgradig temperaturbeständiges Silikon: Link.

Zwar wird es in dem Bereich ja so heiss auch wieder nicht, wenn herkömmliches Silikon jedoch sehr lange höheren Temperaturen ausgesetzt wird, altert es und wird dann gerne brockelig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir aber nicht 100%tig sagen ob die Kleber heute noch so heftig sind, das war 2001 mit nem Intel 845 Board.
Da war ich aber erstmal satt als die Northbrige nach entfernen das Kühlers auf einmal vom Board verschwunden war (und unterm Kühler klebte)
 
Wie dick war die silikonwurst?
Mensch schlitz auf das Teil :)
Hast ja mittlerweile alle Infos bekommen.

...und nicht vergessen vorher/nachher Screens zu machen für den Vergleich. Lass dann am besten Prime mit smallFFTs für ne halbe Stunde zusammen mit CoreTemp laufen und mach anschließend Screens.

Bei mir ist übrigens bei gleichen Bios Settings nach dem Köpfen die VCore minimal nach oben gegangen. Wohl durch die besseren Temps die vorher über 80°C lagen bei 1.192 VCore.
 
Ok nochmal zum schleifen des HS, macht man das wenn man das flüssig Metall drauf macht? Also das planschleifen von dem HS.
Weil ich hier schon paar mal gelesen habe, dass einige ihren HS plan geschliffen haben.
 
Lass das geschleife, da kommt nix bei raus, am ende schleifst du den leicht krumm und die Temps werden noch schlechter (mir auch schon mal bei nem CPU Kühler passiert :fresse:)
Köpfen ist das einzig sinvolle beim Ivy.
 
Mein 3570k hat heute PhobyaLM aufs Köpfchen bekommen:

Kurztest vorher (knapp 30° im Zimmer und WLP sparsam zwischen IHS/Macho)


Kurztest 30 Min später mit PhobyaLM unter dem IHS (WLP weniger sparsam zwischen IHS/Macho)


....17-21° weniger je nach Kern :eek:
 
nice, hast ihn wieder verklebt oder nur draufgelegt?
 
IHS ist nur draufgelegt und mit der Sockelhalterung verspannt.
Ob ich mit der Vcore noch runter kann teste ich morgen (mit der Intel TIM hatte ich bei weniger Spannung WHEA Fehler, auch wenn Prime stabil war).

€: komme nach dem Köpfen nur 1 Stufe mit der Vcore weiter runter, danach gibt's im Teillastbetrieb (z.B. SC2) vereinzelte WHEA Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
€: komme nach dem Köpfen nur 1 Stufe mit der Vcore weiter runter, danach gibt's im Teillastbetrieb (z.B. SC2) vereinzelte WHEA Fehler.

Hehe, mir sind die WHEA Fehler auch erst aufgefallen, nachdem SC2 ein paar mal ausgestiegen ist.
Also, nur noch SC2-stable testen ;-)
 
Yep, SC2 hat bei mir auch am ehesten WHEA Fehler hervorgerufen, selbst wenn Prime/LinX stable waren.

Ich habe übrigens auch das Silikon an der Unterseite des IHS mit einem Messer abgekratzt , damit der IHS tiefer liegt/besseren Kontakt mit dem Die hat. Den dünnen Silikonrand auf dem Chip habe ich nicht entfernt, damit der IHS nicht direkt aufliegt und nicht so leicht verrutscht.
 
Phobya LM ist etwas dünnflüssiger als Liquid Pro/Ultra.
Härtet aber aus (wie die Liquid Pro), ist also bei Bedarf etwas schwieriger wieder runter zu bekommen.
Temps der LM sind 1-2° besser als bei der Ultra.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh