[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Ivy Bridge & Haswell geköpft - Erfahrungen ohne HS bzw. mit gewechseltem TIM

Ich sehe hier so viele Ergebnisse, die nah an der tc max sind (um die 66 bis 73°C bei Haswell, je nach Modell), aber ihr macht euch scheinbar keine Sorgen? Selbst an die 90° wird teilweise noch toleriert?
Wieso?

Das throteln wird beginnt erst bei ~95C um die CPU zu schützen. Für kurze Tests sind daher 90C auf Dauer natürlich nicht so gut. Jeder setzt dort seine eigenen Grenzen, aber man muss ja nur mal überlegen wie die Temperaturen @Stock mit boxed aussehen, da ist man schon über Intels Spezifikationen. Ist dir denn schon eine CPU den "Hitzetod" gestorben? (Mir nicht)

^^iPod lässt Grüßen^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die temps sehen mit boxed-kühler und standardtakt genauso aus. allerdings oridntiert sich intel auch an der package-temperatur und nicht an den coretemps. diese liegt nochmals ca.10°C unter den coretemps.

@CoolHand Und du denkst die CPU geht bei ca 66bis 73 kaputt ??!! Das letzte das in deinem Pc Gehäuse kaputt geht ist die CPU ! ;)
allerdings bei 90grad im Dauerbetrieb nimmt die CPU auf Dauer natürlich schaden deswegen gibts ja Kühler :lol:
Das meiste wird eh nur getestet und läuft nicht in 24/7 Betrieb

Nicht kaputt, aber schneller kaputt oder instabiler (unabhängig vom übertakten).
Aber ihr habt wohl recht, wenn die erwähnten Temperaturen mit Boxed Kühler da schon weit drüber sind, und Intel sie trotzdem weiter verkauft.

Hi hallo ! mal ne Frage
wenn jemand etwas verkauft - und ich klicke auf den Link - dann bekomme Ich immer eine Meldung das ich das nicht darf.

Wieso ist das so? Bitte um Antwort

musst ein halbes Jahr warten bis du auf den Marktplatz kommst
ist bei mir auch so

sagt mal wie ist denn das mit der Phobya Flüssigmetall Wärmeleitpaste Paste LM ??
kann ich die bei jeder cpu und jedem kühler nutzen ?

wollte damit meinen i5-4670k mit meinem noctua kühler verbinden aber irgendwo hab ich gelesen das man mit dem flüssigmetall aufpassen muss weil man das zeug nicht überall anwenden darf.

re: Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Nicht mit Alu-Oberflächen verwenden!

Da das aber eh nur die meisten Billigkühler betrifft, dürfte alles gut sein.

Gesendet von meinem Apfeleimer.

Guten Tag zusammen. Ich habe gestern meinen Ivy geköpft und die WLP durch Artic Silver 5 getauscht und siehe da: die Temperaturen gingen von 68° auf ca. 62°. Bei 4,5 Ghz lag die Verbesserung sogar bei 10°.

Nun die Frage: Wie viel kann ich mir von der Flüssig-Metall Paste erhoffen? Ich habe mir extra für dieses Vorhaben die Coollaboratory Liquid Ultra Paste bestellt und muss leider ne Woche oder so warten und wollte wissen ob es sich lohnt.

mfg

AS5 ist uralt.. so ziemlich jede andere normale paste ist schon min. 5 °C besser :d

Frag mal eagle aber ich glaube ungeköpft zu geköpft bringt schon bis zu 15 °C mit liquid

Joah, die liquid macht sicher zusätzlich nochmal 10^.Nach oben hin sowieso weil die da erst richtig gut wirkt. Aber wieso Woche auf die Ultra warten ? Gibt's doch günstig bei ebay und da wartest normal zwei Tage :)

Zuletzt bearbeitet:
In der Schweiz findet man die Liquid Pasten nicht so leicht. Momentan nur auf Digitec.ch und dort ist sie für Anfangs August eingetragen. Für 10°C warte ich gerne. :)

Bringt es eigentlich etwas den CPU Kühler selber mit Flüssig Metall einzuschmieren? Hab bis jetzt nichts "positives" gehört was das angeht. Und, reicht es wenn ich die Vier Ecken des IHS mit Silicon/Kleber anbringe oder muss ich es wie Intel rundherum auftragen?

es reicht wenn du den HS an vier ecken wieder fest klebst. Meiner z.B. ist gar nicht wieder verklebt. Falls du die Warterei nicht aushälst ich wohn in nähe der schweizer Grenze (ca. 40km von Basel entfernt). Hab nämlich noch ein wenig Flüssigmetall von Phobya übrig. Erfahrungen mit Flüssigmetal zwischen Kühler und HS selbst hab ich nicht.

@holli, danke für dein Angebot. Wohne in Zürich und besitze kein Auto. Da ist mir de Aufwand schon bisschen zu hoch ;)

Wenn du liquid zwischen Die und HS machst kannst dir die Sauerei zwischen HS und Kühler sparen. Bringt evtl. 2-3 grad aber lohnt sich nicht für die Sauerei

Ivy Bridge & Haswell geköpft - Erfahrungen ohne HS bzw. mit gewechseltem TIM

Ja sehe ich auch so. Habe zwar Liquid Ultra unterm Kühler, würde es aber wohl nicht wieder machen.

Beim Einbau des Wasserkühlers habe ich mit der Hand das LM auf der CPU berührt und hatte dann anschließend den Spaß in der ganzen Wohnung unbeabsichtigt verteilt. xD

Des Gallium ist krass. Glaub mit einer Tube kannst ganze Wohnung streichen. Eine Perle unterm Socken und hast in der ganzen Wohnung Streifen.

So Werners geköpfte CPU erfolgreich eingebaut bzw. auf Haswell umgestiegen :banana:
Leider viel zu warm den mal bisschen zu testen... :shake:

So Werners geköpfte CPU erfolgreich eingebaut bzw. auf Haswell umgestiegen :banana:
Leider viel zu warm den mal bisschen zu testen... :shake:

Ja besser warten, bis es wieder etwas kühler wird.
Es ist ja nicht nur die CPU die bei dieser Sahara Hitze kocht, auch das Mainboard ist am glühen.
Bei 30°C WT im Idle ist das alles nur noch übel.

Hier der Chip von Neo666 L312B350
Die CPU startet 4.5GHz bei 1.20V und wird ca. 1.22V brauchen um mit 26.6 zu laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne frage zu dem Lm bringt das wirklich so viel Unterschied ? Ich hatte mir in irgendeinen Test die phobya Grease Extreme geholt und ne Tube mx4 von thermalrigt hab ichnauch noch. Das Lm klingt nach ner fiesen Sauerei ...

Bis zu 20°C besser Kerntemps sprechen für sich.
Solange man das Zeugs nur dahin tut wo es hingehört, nämlich zwischen DIE und IHS ist das auch keine Sauerei.

Die LM ist und bleibt die Top WLP.
Und wenn man es richtig anwendet passiert garnix. Ganz wichtig, der Die oder der HS muss 100% sauber und Fettfrei seein.

Sind die genannten 10-20 Grad nicht etwas reisserisch? Gegenüber der ollen Intel Pampe glaub ich das ja noch. Aber gegenüber einer hochwertigen WLP bringt so eine Liquid Metal Paste doch maximal 5 Grad, wenn überhaupt. Als ich seinerzeit mit dem Zeit rumexperimentiert habe, hat das ganze jedenfalls keine so gravierenden Temperaturunterschiede gebracht. Wie auch, Physik lässt sich nicht austricksen. :d Ich würde daher maximal von 5 Grad ausgehen was das Zeug bringt, zumindest gegenüber einer hochwertigen normalen WLP. Vorteil der Liquid Metal ist aber sicherlich dass sich das Zeug nur hauchdünn auf dem DIE befindet wenn man den HS wieder montiert, weil sich das überschüssige MAterial wegdrückt. Das geht bei einer normalen WLK eben nur bedingt, da bleibt immer ne relativ dicke Schicht zwischen DIE und HS. Das ganze erklärt dann auch warum man zumindest gegenüber der Intel WLP so einen grossen Temperaturunterschied unter Umständen erreichen kann.

Also macht man es direkt auf den die und dann nochmal,zwischen Kühler und hs? Hätte irgendwas von Kondensatoren oben gelesen die dann eventuell lurzschgelossen werden können.

Aktuell nutze ich wie gesagt Phobya Grease, ich habe aber auch noch Arctic MX4 da , welches taugt denn mehr?

Zuletzt bearbeitet:
LM bringt gegenüber guter WLP nochmals ca. min 10°C. Um so höher der Takt und die Spannung umso größer fällt die Differenz aus. Bei mir waren es ca. 12°C gegenüber sehr guter WLP.
Auf die SMD's kommt Shin-Etsu MicroSi 7762. Wernersen bietet diese auch in seinem Verkaufsthread an.

re: Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Naja, also der Sommer sollte kein Hindernis sein das man die CPU nicht mehr so nutzen kann wie sonst. Oder macht ihr euch OC Profile für Winter und Sommer ? :shot:
5-10° sollten eigentlich sowieso Toleranzmäßig nach oben drin sein egal ob Sommer oder Winter.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh