[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Wenn das Ding bei 5 Ghz echt nur 1,26V braucht, reicht da nicht n guter Luftkühler? :fresse2:
wie wir schon festgestellt haben gehen temps und v miteinander. die ham sich lieb, wollen nich voneinander lassen.
mit ner schwächeren kühlung, wären die temps höher wie auch die V.

@freezer2000: ja, check das mal, ob du dich da irrst. selbst wenn nich, bedenke: es schaffen nich alle cpus auf sicher 4,6, von daher haste schon glück.
und ja, ivy@4,7 müsste in etwa nem sandy@5 entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jungs, das ist nicht der OC Thread!

Ein paar abschließende Worte:

1. Vergleichsergebnisse bzgl. OC gibt es hier: http://www.hardwareluxx.de/communit...ead-kein-frage-oder-quatschthread-887183.html

Gut bzw. "normal" wären wohl ca. 1,3V bei 4,8 Ghz bei einer guten CPU. Viele CPUs schaffen 4,8 Ghz nicht mit humaner VCore, außer man erzwingt es mit übermäßig viel VCore und gefährdet so die Lebensdauer der CPU.

2. Intel gibt 1,5V im BIOS an, das sind nach Vdrop und Vdroop (Intel Loadline) max. 1,375V im Windows unter Last (also in CPU-Z). Alles andere is gefährlich bis sehr gewagt, zumindest im Alltagsbetrieb.

3. Für Luftkühlung und 1,5V sind die Temperaturen definitiv sehr gut!
 
Danke,

Dann denke ich doch mal, dass das Koepfen was gebracht hat :)

Hab jetzt nochmal geschaut, sind doch gut 70grad bei 1,38V.
 
<-- wartet noch auf seine liquid ultra wlp...
 
Wäre eine möglichst Breite Klinge nicht besser ? Damit sollte die Gefahr geringer sein die Oberfläche der CPU zu beschädigen
 
Also ich habe mir mit meiner 'normalen' Raiserklinge n bisschen was aufgescharbt.

Die klinge verbiegt sich an einigen stellen auch sehr schnell, sodass auch grad ansetzten nichts mehr bringt.

Habe dann insgesamt 4klingen benutzt, um moeglichst immer gerade zu sein.

Ich denke fuer die Ecken ist etwas breiter schon sehr nuetzlich. Vielleicht ein kleines teppichmesser?
 
Mit der richtigen Klinge ist das Durchtrennen des Silikon echt easy.
Es gibt Klingen von Ceranfeldkratzern, die sind schön dünn und haben einen metallischen Überwurf, damit hat man gut was zum anfassen und zum Druck ausüben.
Die Klinge ist im linken Bild rechts neben der CPU zu sehen.
Zuerst die Ecken einschneiden, dann die Klinge im 45° Winkel einführen und die Seiten nach unten durchtrennen.
Man muss es an einer Tischkante machen, damit man die Klinge bis nach unten durchziehen kann.
3-4mm tief einschneiden reicht aus, dann ist die Mütze schnell gelöst.
Wichtig ist den HS von innen anständig polieren und den DIE absolut fettfrei zu machen, bevor man Liquid Metal aufbringt.
Das Silikon hab ich nicht entfernt, sondern hauchdünn Superkleber auf das Silikon gewischt. Den HS an der richtigen Position mit Druck removed.
Der Kleber zieht schnell und da verrutscht nichts mehr. Liquid Metal härtet ja dann schnell aus und ist wie verlötet.



Die graue Pampe, die drunter war hatte Lufteinschlüsse. Leider sind mir die meisten Mackros verwackelt. :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Pics, mehr brauchst nicht zum Köpfen, weniger Werkzeug kann gefährlich sein! Man muß cool bleiben und sich Zeit lassen, geht letzendlich doch recht schwer so ne cpu sauber zu köpfen.
 
Wie schon beschrieben, am besten zuerst die Ecken einschneiden.
Dazu die Klinge mittig auf die Ecken setzen und 3-4mm rein-drücken, dann die Klinge im 45° Winkel einführen und die Seiten nach unten durchtrennen.
Man muss es an einer Tischkante machen, damit man die Klinge bis nach unten durchziehen kann.
3-4mm tief einschneiden reicht aus, dann ist die Mütze schnell gelöst.
Die anderen Messer und Klingen hab ich gar nicht gebraucht. Die Klinge vom Ceranfeldkratzer ist optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Vorbereitungen:



Liquid Ultra und Ceranfeldkratzer stellt Kollege, der seine CPU auch köpft.

Falls sich ein Müncher am WE auch noch zur Köpf Session einfinden will, kann er sich ja melden :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wünsche gutes Gelingen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ging der Anfang bei euch auch so höllisch schwer? Evtl. haben wir die falsche Klinge (zu dick?)...

Grad schon ein bisschen angefangen um zu sehen ob die Klingen passen, die Ecken haben auch schon ganz gut geklappt, nur in der Mitte wurde es dann echt schwierig.

Mein Kollege hat sich prompt richtig tief in den Finger (inkl. Fingernagel) geschnitten und musste erstmal zum Nähen :fresse:

dann die Klinge im 45° Winkel einführen und die Seiten nach unten durchtrennen.
Man muss es an einer Tischkante machen, damit man die Klinge bis nach unten durchziehen kann.

So hätte man das mit dem Finger (er hat die CPU in den Fingern gehalten) eindeutig vermeiden können, allerdings sind wir so gar nicht richtig unter die CPU gekommen mit der Klinge bzw. haben oben den HS dann auf die Klinge gedrückt, so dass nichts vorwärts ging :(

/edit: Wenn man die CPU seitwärts auf die Tischkante drückt, klappt es prima. Ich denke so hattest du es auch gemeint Werner, oder?

Vorher haben wir noch gescherzt, dass die Rasierklinge evtl. zu stumpf ist, da es richtig schwer ging überhaupt vorwärts zu kommen. Jetzt hab ich erstmal ne Menge Respekt und frag mich wie ich die Mitte fertig kriegen soll, gerade weil unten und oben ja Maßarbeit gefordert ist, da dort am wenigsten Platz zwischen Silikon und Die ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
sachte immer wieder ansetzen und schneiden (gern 5, 6 mal), 2mm müssten reichen für die Seiten
 
Die Kanten sind sauber ab, aber die Seiten noch nicht.

Um die 2 Stellen mach ich mir die meisten Sorgen... wie habt ihr da die Klinge angesetzt? Einfach drüber oder nur von der Seite bzw. oben kommen?



Soweit bin ich grad an allein 4 Kanten:

 
Zuletzt bearbeitet:
du hast die kappe gleich ab.
um die beiden stellen hab ich mich gar nicht gekümmert, hab einfach stumpf immer weiter stück für stück geschnitten. 5 min geduld und der hs is ab.
die beiden stellen sehen bei mir übrigens unberührt aus. mach dir nich so nen kopp.
sanfter druck, nich ins pcb und mit etwas geduld is et geschafft.

---------- Post added at 18:30 ---------- Previous post was at 18:29 ----------

oh, du hast ja den hs sogar geschliffen. nice, nice
 
Wenn Du an den Ecken jeweils drunter gekommen bist, dann ist es eigentlich einfach. Dann zählen Geduld und Gefühl -- nur nichts überhasten!

Einfach die Rasierklinge (nach dem ausgiebigen Benutzen der ersten am besten eine zweite nehmen!), an Ecke 1 einsetzten und mit Wiegetechnik vorarbeiten, heraus nehmen und an der nächst liegenden Ecke in die gleiche Richtig vortreiben!

Wenn eine Seite geschafft ist, geht die zweite bedeutend leichter und dann sind die Seiten 3&4 ein Klacks.

Edit: Ich habe, um die CPU zu halten btw. einen Lederhandschuh genommen. Wenn man sich schneidet, ist das großer Mist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep... Stück für Stück wurde das gute Ding lockerer (3-4 mal pro Seite mit dem Messer "durchgefahren") und war dann endlich ab.



Jetzt gehts ans Reinigen...

Wie viel Druck habt habt ihr bzw. darf man auf den Die ausüben? Die Paste ist richtig eklig ausgehärtet und geht recht schwer weg.

Isopropyl sollte dem Die ja nicht schaden in Verbindung mit der Watte?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich wie nen kühler gereinigt, isodingens aufn haushaltskrepp und drüber damit.
musst jetz nich schrubben, als wärsn PVC-fußboden. aber super etepetete musste auch nich.
 
Soviel Druck kann man mit den Fingern kaum ausüben, dass man damit Schaden anrichten kann.

Ich würde eher ein Baumwolltuch nehmen anstelle von fusseliger Watte!

Isopropyl macht 0,0 aus.
 
Fertig geputzt:



Liquid Ultra drauf:



Nun Kappe wieder drauf und erster Testlauf.

Bin mal gespannt.

P.S: Schlimm wenn etwas Liquid Ultra auf dem PCB gelandet ist?

Vorschau auf die Ergebnisse:

Stock: Im idle 24-33°C je nach Kern (eher schlechter geworden, zuvor immer 22-26°C) in Prime: 37-41°C... Also 2-3°C kühlert
4,5 @ 1,160V: 45-56°C, also 4-10°C Kühler nur. Bei Kern1 sind es 10°C Unterschied, bei Kern 3 und 4 nur rund 4° kühler. Kern 2 pendelt sich in der Mitte ein.

Evt. an der Luiqid Ulra gespart? Gleich nochmal nachgucken und nachbessern! Finale Ergebnisse poste ich dann daheim, mit selbem Kühler und selben Board. Die H80i sollte aber gleichwertig sein, eher besser, daher bin ich etwas enttäuscht erstmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht, ist aber ne gute Frage und werde ich erstmal beobachten müssen.

Daheim läuft die CPU doch deutlich kühler, entweder waren die Spawas/Phasen am Asus ITX Board meines Kollegen nicht die besten oder aber ich habe die H80i Miniwakü überschätzt.

Die CPU ist bei mir nun im Schnitt 10-15°C kühler als vorher, was doch nen super Ergebnis ist. Interessant ist: Macht man nun kurz das Fenster auf und die Raumtemperatur sinkt um 4°C, skaliert die CPU sofort mit und die Kerntemperaturen sinken auch um 4°C. Ungeköpft war es der CPU fast komplett egal wie warm es im Zimmer war, unter 60°C ist sie einfach nicht gefallen :d

1,5h Prime Run ist gleich durch, dann folgt auch nen Screen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Twin-Tower-Kühler mit zwei 140er Lüftern hat halt mehr Power als ein 120er Radiator (wer hätts gedacht :fresse:)

Und wenn du "ungeköpft mit deinem Kühler" mit "geköpft mit seinem Kühler" vergleichst, kommen natürlich erstmal ganz andere Ergebnisse als erwartet. Du müsstest du schon "ungeköpft, H80" mit "ungeköpft, TC14PE" vergleichen, damit was gescheites rauskommt :haha:
 
Jep schon klar, allerdings hatte ich in meinem System mal den alten H80 gegen den NH-D14 antreten lassen und beide kühlten in etwa gleich gut (wobei die Lüfter am Radiator des H80 natürlich 1000RPM schneller drehten als die meines NH-D14). Daher habe ich wohl vorschnell eine falsche Analogie gezogen und dachte es würde sich mit dem verbesserten H80i und dem TC14PE ähnlich verhalten.

War allerdings eh nur ein kurzes Antesten, ich wohne ja nicht weit entfernt und nun test ich wieder in meinem System :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh