[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Gut zu wissen, nachher baue ich mal die Laing mit dem Phobya-Blacknickel ein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ivy geköpft - Erfahrungen über Ivy CPUs ohne HS bzw. mit gewechselter WLP

Wenn ein User der bereits eine Haswell (ES) CPU hat, aber unter NDA steht, schreibt dass man Haswell auch Köpfen kann, dann können wir uns wohl ausmalen was er damit meint ;)

So wie es aussieht aber nicht alle

Wenn nur die K verlötet werden würden, dann wäre das doch eine vernünftige Lösung und ein guter Kompromiss (falls es so kommen sollte).

Für mein HTPC hole ich mir dann eh eine BGA CPU :)

Wie regelt man so ein Vieh eigentlich am besten?
Hab jetzt einen Tornado im AGB.

Adapter, Verstärker, Aquaero, Conflict, what ever. Gibt viele möglichkeiten :d

Das ist ja schön. Gut und günstig wäre richtig.

Bei mir das gleiche, meinem Aquaero will ich das eigentlich nicht antun (gibt 70-80° auf der Endstufe), außerdem ist kein Kanal mehr frei.
Vom Moley kriegt man nur 5 oder 7V, leider zu wenig, als dass die Pumpe verlässlich anspringt. Nen Adapter wird man damit ziemlich schnell schrotten, bei immerhin knapp 20W beim Anlaufen :fresse:

Kannst dir auch Widerstände für 1,50€ dranlöten Werner. 0,6v weniger pro Stück. Hab bei mir bevor ich die Aquaero hatte 5 Stück dran für 9v :d

Zuletzt bearbeitet:

Gibt auch noch diese power adjust Dinger da von aquacomputer. Damit kannst die Pumpe auch regeln über Software. Günstiger als ein Aquaero aber ausreichend für die Pumpe.

---------- Post added at 01:46 ---------- Previous post was at 01:44 ----------

Oder im mp ein Aquaero 4.0 mit powerbooster suchen.

Meinst du so nen PowerAdjust? An den schließ ich dann an den Molex an, bau die Laing auf 3-Pin (statt Molex + Tacho) und verbinde ihn per USB mit dem Mainboard und kann dann die Pumpe steuern oder schließe ihn per AquaBus ans Aquaero um und steuer das dann übers Aquaero?

Klingt ganz schön kompliziert, einfacher wäre geil :fresse:

Zuletzt bearbeitet:

Molex ans pa und das wiederum per USB ans Mainboard. Dann kannste alles in der ac Software einstellen.

---------- Post added at 02:04 ---------- Previous post was at 02:03 ----------

Dem pa liegt eigentlich auch ein Adapter für laing Pumpen bei so das man nix basteln muss.

Klingt gut. Wollte sowieso von Slot-In auf Aufsatz-AGB umsteigen, da kann ich den PA bei AT gleich mitbestellen :d

Eben die Abwärme macht mir Sorgen. Hab im WaKü-Quatscher öfters gelesen, dass die Pumpe solche Widerstände quasi "frühstückt" :fresse:

Kannst dir auch Widerstände für 1,50€ dranlöten Werner. 0,6v weniger pro Stück. Hab bei mir bevor ich die Aquaero hatte 5 Stück dran für 9v :d

Meinst Du Sperrdioden? ;) Die haben feste Spannungsreduzierungen von 0,7V Sperrspannung. Nen x-beliebiger Widerstand klappt da nicht, weil unterschiedliche Widerstandswerte unterschiedliche Spannungsfälle zur Folge haben und die einzelnen Widerstände auch die hohe Leistung abkönnen müssen.

re: "Ivy Bridge & Haswell geköpft - Erfahrungen ohne HS bzw. mit gewechseltem TIM

Genau, ist mir nimmer eingefallen genauer Name...

wie siehts eigentlich mit erfahrungswerte ohne hs bei wakü mit gewindestange aus.
aus thermischer sicht ist das absoluter schwachsinn den hs zu verwenden.
um ein verkanten zu vermeiden werde ich mir ein spacer bauen,mit viel fingerspitzengefühl die federschrauben leicht anziehen,dabei mit ein finger etwas druck mittig auf dem die ausüben. im windowsbetrieb gleichmässig die schrauben schrammer anziehen und die core temps ausloten.
dadurch sind ein paar grad sicher drin.

Zuletzt bearbeitet:
Vorher hab ich nicht getestet, aber bei Andreas war der @ 4.5GHz bei 67° auf den Kernen

Jetzt:

Schöner run Werner und klasse Temperaturen :bigok:

Läuft ja fast so wie meine, die 5 Ghz interessieren mich bei dieser dann :d

Auf Leihe zu Gast oder haste sie Andreas gleich abgekauft? :)

Auf jeden Fall auch eine sehr schöne CPU, da haste jetzt ein nettes Spielzeug.

Drücke dir die Daumen dass sie gut skaliert!

Muss berichten meine Ivy 3770k ist wohl Schrott. gestern war einmal das Bild ganz komisch verzogen dargestellt seit dem läuft die cpu noch nicht mal original tackt im prime stabiel. Muss mir wohl Ne neue holen nur welche wieder coasta oder der marley?

re: "Ivy Bridge & Haswell geköpft - Erfahrungen ohne HS bzw. mit gewechseltem TIM

Muss berichten meine Ivy 3770k ist wohl Schrott. gestern war einmal das Bild ganz komisch verzogen dargestellt seit dem läuft die cpu noch nicht mal original tackt im prime stabiel. Muss mir wohl Ne neue holen nur welche wieder coasta oder der marley?

Was sagen denn die Temperaturen? Ansonsten hab ich dir Ersatz :d

Hi ne die Temperaturist ok 20grad bei 10grad Wasser nur sobald lasst kommt bleibt windows stehen bricht ab, bei original Tackt sogar. Problem war ich hatte im Bios das mit den vdrob auf Auto gestellt auf einmal lagen 1'76v an unter prime temp 90grad danach lief nix mehr richtig . werde gleich noch mal gucken aber denke ist defekt meint ihr kann man noch Garantie fall machen draus? ist ja geköpft aber man sieht es nicht. SonSt muss ich Ne neue holen nur welche bin ich am überlegen was sind denn immer die Perlen costa?

Auf Leihe zu Gast oder haste sie Andreas gleich abgekauft? :)

Auf jeden Fall auch eine sehr schöne CPU, da haste jetzt ein nettes Spielzeug.

Drücke dir die Daumen dass sie gut skaliert!

Das ist noch nicht geklärt, ob ich den nehme oder ihn ein anderer bekommt.
Die CPU ist auf jeden Fall eine gute und bleibt jetzt mit LM unter der Haube schön kühl.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh