[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Bei den Ivy's hatte ich die Chips lieber 30-40min nach dem Ausrichten im Ofen bei 75-80°C schon mal härten lassen.
Zusätzlich mit einem 1kg schweren Briefbeschwerer beschwert.
Das rutschte sonst immer nach, trotzdem ich ordentlich Druck auf den Chip gebraucht hatte, beim schließen des Sockel-Verschluss.
Beim Haswell mach ich das nicht mehr. Hier reicht es mit dem Daumen ordentlich zu drücken.
Nach ein paar Stunden im Sockel härtet das Silikon schon ausreichend. Das Silikon ist nach ca. 24h sicher ausgehärtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die CPU wieder verklebt ist, hält die Kühlwirkung an ? Oder muß ich nach 3 Monaten wieder Liquid Ultra neu drauf machen ?

Danke für die Antworten :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Da brauchst nichts mehr machen.
 
Bei Flüssigmetall braucht du dir keine Sorgen machen zwecks nachlassender Wärmeleitfähigkeit. Von diesem Problem sind nur normale WLPs betroffen die mit der Zeit austrocknen. Flüssigmetall wird zwar auch hart mit der Zeit, verhält sich dann aber wie früher das Lot zwischen Die und IHS.
 
re: Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Ach Wernensen, Ich würde das ja auch von dir machen lassen, wenn der Wegfall von der Garantie nicht wäre.../
 
Ach Wernensen, Ich würde das ja auch von dir machen lassen, wenn der Wegfall von der Garantie nicht wäre.../

Tja es gibt bei den Haswell nur entweder mit 80°C Kerntemp leben oder halt kalt machen.
Gefährlich ist auf jeden Fall eine hohe Cache Spannung, unter Luft/Wasser 1.5V drauf geben und das war es mit dem Chip.
Ansonsten wenn man mit Bedacht vorgeht, die Input bis 2.4V, die Cache bis 1.35V und die Vcore bis 1.45V sollte den Dingern keine Probleme bereiten.
Letztlich sind es die hohen Temps die limitieren.
 
SND-Syndrome dein L314B105 ist angekommen

Die CPU ist schon erfolgreich geköpft. Erste Gehversuche -> startet anstandslos mit 1.25V bei 4.5GHz ins Windows

Mit 1.211V schaffe ich 1344K 27.9 selektiv.
Erfahrungsgemäß braucht es dann nicht mehr viel um durch Custom zu kommen, wenn Eingangsspannung, Cache, VTT und Agent passen.

Sehr guter Chip der L314B105 - den kann man sicher 4700MHz 24/7 rocken.



Hier noch ein paar Aktfotos:


Super,

vielen Dank!
Auch ich muss ja mal Glück haben!:d
Die CPU kommt jetzt doch in meinen dicken Rechner, wo ich einen vernünftigen Kühler verbauen kann...freue mich schon auf das Teil!
Danke für die tolle Arbeit, Wernersen!
 
Moin, :wink:

da kann man echt nur gratulieren, das ist ein richtig guter Haswell!
Wollte dich schon drauf anschreiben, dass die für dein Vorhaben völlige Verschwendung wäre, in dem Mini-Case und bescheidener Lukü.
Die CPU geht jetzt in den schlimmen kleinen K-Tests gerade mal auf 60°C bei 4.5GHz und braucht wenig Vcore.
Da ist noch mehr drin. Ich schätze 4700GHz sind für ein 24/7 realistisch und das ist mit einem Haswell richtig schnell.
Hast Du es eilig oder kann ich die CPU noch 1-2Tage behalten bis mein neuer hier ankommt?
Gut dass Du dein ursprüngliches Vorhaben, den Chip in einem Mini-Case mit bescheidener Lukü zu betreiben, jetzt gleich überworfen hast und dir was mit Potenzial gönnst.
Alles andere wäre eine Verschwendung.

Gruß Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt gerade auf, dass ihr alle die Flüssigmetall Paste auf beiden Seiten aufgetragen habt. Muss man das so machen oder reichts, wenn ich es nur auf dem Die habe und IHS fest einspanne?

Ich würde gerne die CPU ausbauen um zu schauen, ob ich es richtig gemacht habe. Gehe ich Richtig in der Annahme, dass man Flüssigmetall nicht so leicht weg bekommt bzw. vom Die gar nicht?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
re: Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Mir fällt gerade auf, dass ihr alle die Flüssigmetall Paste auf beiden Seiten aufgetragen habt. Muss man das so machen oder reichts, wenn ich es nur auf dem Die habe und IHS fest einspanne?

Ich würde gerne die CPU ausbauen um zu schauen, ob ich es richtig gemacht habe. Gehe ich Richtig in der Annahme, dass man Flüssigmetall nicht so leicht weg bekommt bzw. vom Die gar nicht?

mfg

Klar bekommst dass wieder weg aber würd Isopropanol oder Waschbenzin nehmen damit es sich auflöst bzw. vom Putztuch aufgenommen wird und nicht kugelig bleibt.
Musst nicht beide Seiten aber so kannst sicher sein dass überall was drauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es ist zwar leicht off-topic aber vielleicht passt es hier doch rein. Kann mal bitte einer (der so ein Teil schon Zerlegt hat) nachmessen wie Groß der Abststand zwischen Chip und IHS beim Haswell (i7-4770K) ist. Ich will mal eine kleine thermische Simulation machen und da wäre es schön, wenn ich mit realen Werten arbeiten kann. Auch die genauen Abmaße des Chips und die Dicke des IHS (Deckplatte) würden mich interessieren.

Gruß Frank
 
Wenn du eine solche Simulation laufen lassen willst, solltest du mit absolut exakten Werten arbeiten. Ich glaube kaum, dass hier jemand auf hundertsel Millimeter genau den Abstand messen kann.
 
Ok, es soll eine vergleichende Simulation sein. Dabei werden auch einige Abmessungen idealisiert. Mir geht es eher um die Größenordnung. Schätzen würde ich so ca. 30µm. Die Frage ist halt um welchen Faktor ich daneben liege (Faktor 2 wäre dann schon relevant)! Das selbe Problem habe ich auch mit der Wärmeleitfähigkeit. Meine Annahme wäre hier ca. 3,5W/mK. Auch hier kann ich schnell mal daneben liegen. Aber Standardpasten sollten in dem Bereich liegen.

Gruß Frank
 
Ich wollte meinen 4670k morgen wieder verkleben. Werde wohl UHU-HT Silikon benutzen.

Wenn ich die CPU verklebt habe, ist es besser die CPU in den Sockel einzuspannen oder lieber liegen lassen und bzw. etwas drauflegen, damit der Heatspreader gut auf Die/PCB sitzt.

Klebt dieses UHU Silikon gut ? Habe es noch nie benutzt.
 
Meistens wird sie im Sockel minimal schief, da die Sockel alle nicht zu 100% gerade anpressen.
 
Soll ich dann lieber CPU einfach liegen lassen und evtl. Gewicht drauflegen ???
Ist das OK wenn man Gewicht drauflegt?

Ist der Heatspreader auch richtig fest wenn man das Uhu Silikon benutzt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich leg immer für 2-3 Stunden nen guten alten Palandt drauf.
 
Ich hab nen kaputtes Board wo ich die CPU einfach im Sockel einspanne zum aushärten und so sitzt der IHS einfach auch wieder perfekt.
 
Endlich auch mal wieder ran dürfen :d
Im Schnitt gute 20° und somit ein sehr gutes Ergebniss :drool:

Vorher:


Nacher:
 
Ich hab heute auch mal 2 4770k geköpft;)
Eine wartet noch.
015svau9.jpg

Die untere ist meine ganz schlechte 313, die obere meine halbwegs gute 307.
Das Silikon hab ich mit Bodylotion per Wattestäbchen eingecremt:d
Nach ca. 5 Min. geht der Schmotter sehr leicht ab.
Geköpft wurde mit der Hammermethode, hab ein paar mal zart auf den P* geklopft und schon war der HS ab. Das PCB flog noch nicht mal weg:d
Jetzt kommt gleich die nächste 313 dran und dann werden sie wieder zusammengefügt.
Material = Liquid Ultra & Pattex One for All

€:
Die letzte 313 wurde auch enthauptet:d
016adauh.jpg

Jetzt reinige ich sie erstmal alle gründlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
re: Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Bodylotion löst Silikon ? :fresse: was haust dir denn da auf die haut :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodylotion löst Silikon ? :fresse: was haust dir denn da auf die haut :eek:

Auf die Haut kommt wenn bei mir, Olivenöl:drool:

Du scheinst ja auch einer von der Sorte Oberschlauberger zu sein:d
In Deiner Stelle würde ICH, mich -
1. informieren
2. selbst ausprobieren
3. dann meine Erfahrungen mitteilen
4. War das der letzte Tipp von mir

Ich lasse mich doch nicht beleidigen.

Topic
nur mit Bodylotion und Zahnstcher gereinigt:d
01740uvo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
re: Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Alter was bist du denn für ein Miesepetriger :eek: glaub jeder außer dir hat's als Spaß verstanden....
Leute gibt's, macht wohl die Hitze
 
Alter was bist du denn für ein Miesepetriger :eek: glaub jeder außer dir hat's als Spaß verstanden....
Leute gibt's, macht wohl die Hitze
Wenn, heißt es Alte:haha:
3 Unterstellungen, in einer Satzfolge, hab ich auch noch nicht gelesen:d
Es heißt - MIESEPETER:d
Bei mir ist es klimatisiert:haha:
Topic
0188qpu6.jpg

Unter der Lupe ist alles eben:d
 
klug01.gif
er(in)

emanzipierte Köpferin ? Na dann Willkommen. Hatten wir glaub noch nie. Dann hoff ich mal dass nicht mit nem netten 55er begrüßt wirst wenn die SMDs nackig lässt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Haut kommt wenn bei mir, Olivenöl

Du scheinst ja auch einer von der Sorte Oberschlauberger zu sein
In Deiner Stelle würde ICH, mich -
1. informieren
2. selbst ausprobieren
3. dann meine Erfahrungen mitteilen
4. War das der letzte Tipp von mir

Ich lasse mich doch nicht beleidigen.

Zickenalarm?:d
 
klug01.gif
er(in)

emanzipierte Köpferin ? Na dann Willkommen. Hatten wir glaub noch nie. Dann hoff ich mal dass nicht mit nem netten 55er begrüßt wirst wenn die SMDs nackig lässt ;)

Und wieder die Unterstellungen und Beleidigungen. Werde das mal den Mods melden:fresse2:
Hoffe, das ich das nicht direkt machen muß, da ja hier von Ralle ja mitgepostet wird.
@Zorack
Hast auch einen kleinen *******:d
Das ist das Deutschland im 21. Jahrhundert und keiner schaut hin:-[
Na dann, gute Nacht.
Das letzte Posting von mir
019wjy2f.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder die Unterstellungen und Beleidigungen. Werde das mal den Mods melden:fresse2:

Würde mich mal interessieren was die Mods dazu sagen ^^ ich glaube du überreagierst hier einfach. Ich sehe in keiner von eagles nachrichten eine beleidigung oder ien persönlichen angriff gegen dich. Würde mich auch wundern da Eagle ein sehr netter und umgänglicher user ist.
 
Danke Gubb3l :)

@CBK: tu dir keinen zwang an aber glaub sowas geht hier nicht als Beleidigung durch. Da müssten die ganzen anderen Threads wos manchmal richtig zur Sache geht schon leer sein weil alle gebannt wurden :haha:
Frag mich grad eher wieso du so heftig auf alles hier reagierst :-[ Und ich dache immer ich reagier sensibel :shot:
aber nun gut und mir auch wurscht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich mal interessieren was die Mods dazu sagen ^^ ich glaube du überreagierst hier einfach. Ich sehe in keiner von eagles nachrichten eine beleidigung oder ien persönlichen angriff gegen dich. Würde mich auch wundern da Eagle ein sehr netter und umgänglicher user ist.

Wenn man Dich Klugscheißer nennt, fasse ich das als Beleidigung auf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh