Viele scheinen sich bezüglich dieses "sicherer" nicht ganz sicher zu sein
Man macht sich eher Sorgen, mit der Klinge ins PCB zu schneiden, eins von den kleinen Bauteilchen zu erwischen, den Chip anzukratzen oder sich eben selbst zu verletzen (und mit so ner Rasierklinge können wirklich böse Sachen passieren).
Über die Gefahren bei der Holzhammer
narkose methode wurde aber mMn auch nicht genügend gesprochen:
dass sich der kleine Heatspreader in nem Schraubstock eingeklemmt vermutlich nicht wohl fühlt und von "Metall auf Metall" schnell mal Kratzer, boilen etc. bekommt (vor allem, wenn die Auflage nicht eben ist sondern ein Profil hat), die Platine - einfach mal ganz wörtlich - nen Abflug macht oder ein Bauteil auf dieser bei der "Seitwärtsverschiebung" den Heatspreader liebkost, könnte man sich zwar eigentlich denken, bisher hat aber (soweit ich mich erinnere) noch kaum jemand ein Wort darüber verloren.
Und dann kommen Leute ins Spiel, die meinen, wenn sie sehr viel über ein bestimmtes Thema gelesen haben, kennen sie auch alle Gefahren und Problemchen, die auftreten können und machen evtl. auch mal das Hirn aus um Stur das auszuführen, was sie gelesen oder gesehen haben, ohne sich über das Ganze vor oder während der Ausführung mal Gedanken zu machen.
Ich möchte jetzt niemandem zu nahe treten (was sich jedoch leider mit dem folgenden Satzgefüge und der Aussage bzw. dem Gedanken dahinter kaum umgehen lässt), aber das Teil einfach mal ohne "Zwischenlage" (die vor direktem Kontakt zwischen dem Metall der Halterung und dem Heatspreader schützt) und mit vollem Körpereinsatz in den Schraubstock zu klatschen kann doch eigentlich nicht gut gehen