[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

AW: Ivy Bridge & Haswell geköpft - Erfahrungen ohne HS bzw. mit gewechseltem TIM

Ich habe gerade gelesen "wie ich den eagle köpfen kann" :eek:

Sollte mal wieder ein wenig länger schlafen als nur 4 Stunden in der Nacht.... :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, köpft meine Konkurrenz :shot::rofl:
 
@ralle: :shot:

@Chris und Sebi :wink: beides heute Nachmittag angekommen.

beide aber nur auf Temp und nicht Vcore ausgelotet. Der 4670k mit VID von 1.0 sollte evtl. mehr wie 4.5 schaffen.

4670k

Vorher:


Nacher:


4770k

Vorher:


Nacher:



und das beste schaut mal auf den Sendungsstatus ;)
 
Danke dir vielmals für die Bearbeitung in Lichtgeschwindigkeit. Wenn ich jetzt noch nen passenden Kühler finde bis Freitag bin ich echt glücklich :-)
 
Tausend Dank für deine super schnelle Arbeit! :)

Sehe ich das richtig, dass mein kleiner 4770k Hitzkopf mal "eben so" bis zu 25° C kühler wurde? Wahnsinn :d
 
Zuletzt bearbeitet:
re: Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

So sieht's aus :bigok:
Danke für euer vertrauen :)
 
Also wenn meiner die 4,7GHz bei ~1,27Vcore packt, ohne dass ich bei sonstigen Nebenspannungen irgendwas geändert hätte (alle Settings auf "auto"), dann sollte ich ihn eigentlich köpfen, oder? Das einzige Problem sind die Temps, die einfach nicht aus der CPU raus kommen ...
Ich wette die CPU würde auch die 4,8 und vielleicht noch mehr schaffen, wenn ich die Temp weg bekommen würde. *schimpf*
 
Hier ein 4770S vom User Cool Hand, den er geköpft haben wollte.
Man kann die CPU ordentlich untervolten und jetzt dürfte der Chip auch mit jedem Mini-Kühler zu kühlen sein.

 
Auch wenn es nicht direkt Teil des Topics ist, m.M.n. braucht man nicht unbedingt eine "S-Version". Mein 4770k eine Seite weiter vorne ist zwar nicht der kühlste, aber undervolten geht mit dem K-Modell auch prima. Ebenfalls 0,960V aber @ 3.5GHz stock :)

Freue mich bereits, wenn ich ihn morgen wieder im Cooltek Coolcube einbauen kann und der neue Thermalright AXP-200 zum Einsatz kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat wohl vor den 4770S in einem iTX-System mit Mini-Kühler zu betreiben.
Ich denke ein 4770 hätte es auch getan.
Der einzige Vorteil des 4770S ist der hohe Turbo-Muti von 39.
Die VID dieser CPU ist sehr hoch 1.288V mit Turbo.
 
Wow, sieht super aus. Danke dir Werner. :)

Sarkasimus:
Ich habe im Moment in dem Gehäuse einen i5-2390T. Selbst der wird bei normaler Last (60% - Videoencoding) 70 Grad heiß und ist eben nur ein Dual Core. Da möchte ich also auf der sicheren Seite sein, dass er nicht zu hoch geht. In dem Auto kanns im Sommer sehr heiß werden, außerdem ist das Netzteil schwach.
 
Wow, sieht super aus. Danke dir Werner. :)

Sarkasimus:
Ich habe im Moment in dem Gehäuse einen i5-2390T. Selbst der wird bei normaler Last (60% - Videoencoding) 70 Grad heiß und ist eben nur ein Dual Core. Da möchte ich also auf der sicheren Seite sein, dass er nicht zu hoch geht. In dem Auto kanns im Sommer sehr heiß werden, außerdem ist das Netzteil schwach.

Gern geschehen!
Ja im Auto einen potenten Rechner ist natürlich eine sehr feine Sache.
Das ist bestimmt ein feines Auto?
 
Ist schon fast 20 Jahre alt.
In neure Autos bekommt man aber Car PCs auch nicht mehr so einfach integriert. Ich glaub rechtlich ist es ab der E-Zeichen Pflicht für elektronische Teile (ca. ab Bj. 2003) auch eher eine Grauzone.
Hab nochmal nachgeschaut: Ab Erstzulassung 1.10.2002 sind E-Prüfzeichen bei verbauten elektronischen Teilen pflicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekloppte Vorschriften gibt es leider viel zu viele.

Der Mann mit der Klinge ist wieder da!
Ich dachte schon ich muss das Besteck abgeben.
Die vergangen zwei Wochen waren echt schlimm.....
Mein Freund Nachbar hat den Kampf gegen den Krebs verloren. Er wurde nur 64 Jahre alt.
Der Arzt meckerte mit mir wegen sehr hohem Blutdruck, als ich von einem ziehen rechts unter den Rippen berichtete.
In einer Sonographie waren Auffälligkeiten am Gallenbett und der Leber zu erkennen.
Es hieß es müsste sofort eine Computertomographie gemacht werden.
Gott sei Dank hat der Professor befunden, dass ich nichts bösartiges habe.
Die Leber erholt sich wieder, hoffe ich.....
Schmerzen hatte ich in letzter Zeit, die einem absolut Sorgen machen.
Wer schon mal eine Gallenkolik hatte, weiß wovon ich schreibe.
 
Vielen Dank!
 
Auch von mir gute Besserung.
Ich bin bis jetzt zum Glück verschont geblieben, aber einige meiner älteren Bekannten haben es nicht mehr so leicht. Meine Tante hat erst vor ein paar Monaten den Krebs zum Glück besiegt.
 
Welche Version des Coolcube?

Der "normale", also nicht die Mini und nicht die Maxi-Version ;)

Cooltek Coolcube silber, Mini-ITX (600045965) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hab noch eine GTX 670 @ Accerlero Mono Plus drinne. Unterbau: Asus Maximus VI Impact. Hätte nicht gedacht, dass es in dem kleinen Würfel möglich ist, einen silent Gaming und Arbeitsrechner zu basteln. Das Köpfen war natürlich wichtig, da jedes Grad zählt und ich nun sogar in dem Ding übertakten kann :bigok:
 
Freut mich zu hören Werner, wünsche dir weiterhin alles Gute und noch eine gute Genesung! :)

Vorher:


Nachher:
 
Ivy Bridge & Haswell geköpft - Erfahrungen ohne HS bzw. mit gewechseltem TIM

Also mein 4770k ist nun 4700 @ 1,32 Volt/Gamestable und 29.1 5 Stunden

Gibts bessere?

Der war mal teuer von brutus ^^
 
Momentan gibt es glaub ich nur zwei bis drei und die sind alle unverkäuflich bzw. kosten sicher wenn auch über 550€. Aber ist ja Köpfthread und nicht der OC Thread hier :wink:
 
:wink: Werner

dacht schon müssten die ganze Arbeit nun hier alleine ohne dich machen :d Welcome Back...
 
So, hab meinen 3570K heute auch geköpft. Mit Liquid Ultra zwischen DIE und HS und MX-2 zwischen HS und Phanteks ph-tc14pe. vorher hatte ich laut dore temp einen mittleren wert aus allen 4 Kernen 52 Grad bei Prime.
Jetzt habe ich 46 Grad im Mittel. Was könnte da schief gelaufen sein?
 
Na du hättest mal in höheren Regionen den Vorher Nacher Test machen sollen. Untenrum bringt des nicht so viel bzw. sieht man den unterschied nicht
 
Was meinst du mit höhere Regionen? Das sind ja Temps bei 100% load. Der Test lief knapp 30 Minuten.
 
Was meinst du mit höhere Regionen? Das sind ja Temps bei 100% load. Der Test lief knapp 30 Minuten.

Naja bei 54° braucht man ja ansich noch nicht köpfen. Man sieht den Unterschied halt eher wenn mal bei 80° angelangt bist und dann köpfst. Dann haste danach 60.
Aber wenn bei 54 bist haste danach halt keine 34.
 
ah ok...mag daran liegen das er noch stock läuft.Dann werde ich jetzt mal langsam OCen und dann kann ich meine Temps mit denen hier im Thread vergleichen.Danke;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh