[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

CPU von Grequaid:

Vorher:


Nachher:


Eigtl. sogar noch ein paar °C mehr, da beim Nachher Test die Raumtemperatur 2 °C höher war:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie war das? Spezialeinheiten schlafen im Sondereinsatz hinter feindlichen Linien 4x8 Minuten am Tag.

Mir Weichei reichen immerhin 4 Stunden, für mehr ist aber keine Zeit :d
 
Hat's eigentlich schon jemand geschafft, seine CPU per Hammer-Methode zu killen?

Das sieht fast zu einfach aus um wahr zu sein. Meine "Bedenken" sind vor allem bei'm "Freiflug" der CPU ohne HS. Im Video im ersten Posting hier fliegt die CPU direkt auf das Tuch am Arbeitstisch. Was, wenn dann die CPU - DIE voraus - direkt an den Hebel vom Schraubstock springt? Dann wars das doch, oder? ;)
 
Ich muss definitiv mal ein neues Video machen, mir ist bisher erst eine von über 30 CPUs aus dem Schraubstock geflogen (natürlich genau dann, als ich das Video gemacht hatte... Murphy eben) :fresse2:
 
Verzeih dass ich genau nachsehe, bevor ich sowas nachmache :d :shot: :d

Schraubstock ist da, Holz und Hammer lässt sich immer finden. Isoprop haben wir im Labor auch in nahezu unbegrenzten Mengen (das ist doch das, was ich brauche zum anständigen entfernen des TIM?). Fehlt also die Phobya LM und das schwarze Silikon :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo Isop. tuts auch. Besser ist natürlich Spritus. Nach dem Köpfen kann man dann direkt einen kippen ;-)
Habe auch schon 15 Hasis geköpft mit dem Hammer. Es ist noch keiner abgeflogen. 2-3 leichte Schläge und ab ist der.
 
Moin Leute,

ich hab jetzt ab Seite 100 den Thread gelesen, und bin nun doch sehr angetan von einem skalpierten 4770.
Momanten gurke ich noch mit nem AMD 955@4Ghz, und da jetzt mein Plan fehlgeschlagen ist günstig an eine S2011 Plattform zu kommen und Heizwell preislich ähnlich liegt...

Als Ram Kit (4x4) hab ich ein Crucial Balistix Tactical LP hier rumliegen, die mit 1600Mhz 8-8-8-24 bei 1,35V spezifiziert sind.
Habe schon viel gelesen, das Haswell Ram Voltages lieber niedrig hat.

Für die CPU Kühlung schwebt mir eine H90 oder H110 vor Augen, in meinem Case können beide lufteinsaugend eingebaut werden, würde sich der Aufpreis einer H110 für Haswell lohnen ?

Beim Mainboard gefällt mir das Asrock Z87 Extreme4 µATX sehr, machen Mainboards jenseits der 150€ Sinn für Haswell ?

Ich würde schon gerne 4,7Ghz+ rausholen, denn ein 120Hz Monitor der hier steht will auch ordentlich befeuert werden (keine Angst - R9 290 Upgrade kommt bei Zeiten).
Die Frage ist, hat man mit einer H90/H110 die Reserven einen mehrstündigen Prime Run zu machen um solche Taktraten zu prüfen bei hoher Vcore ?

@ die 3 Freizeit Indianer Werner, Eagle und Ralle :

Vielleicht hab ichs übersehen, aber ihr bietet gerade keinen 4770 an, den man notfalls auf 4.7 oder höher knüppeln könnte?
Wie wäre der normale Ablauf ?
Ich trage euch quasi als Lieferadresse ein, ihr köpft das Ding, Phobya drunter, SMD isolieren und zu mir schicken + Entschädigung für eich ?
Oder ich überweise Kaufpreis + Entschädigung, und dann schickt ihr das fertige Gerät zu mir ?

Gruß Eule
 
Falls ich irgendwo unsauber gearbeitet haben sollte, würde man das doch in den Temperaturen gewaltig merken? Oder kann es auch nur kleine negative Auswirkungen haben?

Aufjedenfall ist hier mein 1. Ergebniss:


Liquid Ultra auf dem Die und auf dem Heatspreader Arctic Silver 5. Kühler: Scythe Ninja in einer Push/Pull Konfig.

Solche Temps hatte ich anfangs schon im ungetaktetem Zustand unter Volllast. Also eine merkbare Verbesserung konnte ich rausholen und kann endlich gefahrlos übertakten :)
Aber bei euch sieht das ja zum Teil doch noch besser aus. Ich lass das wohl erstmal so, Kühler Aus und Einbau ist recht stressig...

Meint Ihr dass ich da trotzdem noch mehr rausholen könnte? Ich weiß dass ich unter 4,5ghz im umgeköpften Zustand sehr schnell 90°C unter Prime95 erreicht habe. Schonmal mehr, als die meisten Haswells hier. Vielleicht habe ich ja einen Hitzkopf erwischt und mehr ist einfach nicht drinnen:
 
Teste mal 4,5GHz jetzt nach. 4,2 und 4,5, mal mit alter TIM mal mit Liquid Ultra, das kannste nicht vergleichen.
 
Hier nochmal mit 4,5ghz:


Im Vergleich sind es 10-15°C, je nach Kern, bessere Temps. Aber das sind Temperaturen, die manche schon im ungeköpften Zustand haben.
 
Kommt auch drauf an welche FFTs die verwenden. Bei dir läuft 12k und die kleinen heizen wie die Sau. Wenn du mal nen 1344er laufen lässt siehts schon viel besser aus ;)
 
Hmm, ja das macht schon einen guten Unterschied.
Ich wollte halt bewusst den "Torture" Test nehmen, der meiner Erfahrung einfach am meisten Hitze erzeugt um dann später auf der sicheren Seite zu sein. Interessanterweise erzeugt der Test, welcher als "maximum heat" betiteltet ist, mit am wenigsten von den 3 vorgefertigten.
Vielleicht kann ich ja so beim Spielen/Rendern problemlos 4,5ghz laufen lassen. Gerade bei 4,2ghz und den "maximimum heat" Test, komme ich jetzt wohl auf maximal 63°C .
Ich stelle nochmal den Multi auf 45 und Spiel ein bisschen mit den Prime95 Einstellungen.^^

Edit: Gerade mal 960k genommen, wie bei dem Haswell Beispiel im Eingangspost:


Die Zahlen sind recht ähnlich. :d
Das kann man wohl so stehen lassen (wenn stabiler Betrieb gegeben ist). Beim Spielen wird wohl nicht die Art von Berechnung anfallen, die besonders viel Hitze erzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann meinen ungeköpft auf 4,7GHz laufen lassen im Normalbetrieb. Bei Prime mit 8k klettert die Temp auf bis zu 100°C und das throttling tritt ein, beim Normalbetrieb ist da bei 70°C schluss ;)
 
Erst mal ein herzliches Willkommen im Luxx :wink:

Als Ram Kit (4x4) hab ich ein Crucial Balistix Tactical LP hier rumliegen, die mit 1600Mhz 8-8-8-24 bei 1,35V spezifiziert sind.
Habe schon viel gelesen, das Haswell Ram Voltages lieber niedrig hat.

Jep, die Intel Spezifikationen gehen bis 1,575V (eigentlich 1,5V mit Toleranzgrenze). Erfahrungsgemäß sind Dual Kits (also 2x8GB) immer pflegeleichter und brauchen weniger VCore. Bei Vollbestückung müssen die Nebenspannungen genau passen und selbst dann braucht man u.U. etwas mehr VCore. OC ist also generell etwas anspruchsvoller, aber trotzdem möglich. Soll dich jetzt also nicht übermäßig abschrecken sondern nur aufklären... vor allem wenn du die Rams eh schon rumliegen hast.

Für die CPU Kühlung schwebt mir eine H90 oder H110 vor Augen, in meinem Case können beide lufteinsaugend eingebaut werden, würde sich der Aufpreis einer H110 für Haswell lohnen ?

Sollte für 4,7 Ghz, mit der passenden CPU, definitiv reichen. Je nach CPU sogar ungeköpft.

Beim Mainboard gefällt mir das Asrock Z87 Extreme4 µATX sehr, machen Mainboards jenseits der 150€ Sinn für Haswell ?

Die Qualität der Boards spielt bei Haswell keine große Rolle mehr (iVR übernimmt die Wandlung der Spannungen, die Boards müssen diese nur noch möglichst hochwertig und konstant bereitstellen und nicht mehr selbst wandeln). Boards unterhalb von 100€ würde ich aber trotzdem nicht unbedingt empfehlen, zumindest nicht wenn man über 4,4-4,5 Ghz hinaus will.

Vielleicht hab ichs übersehen, aber ihr bietet gerade keinen 4770 an, den man notfalls auf 4.7 oder höher knüppeln könnte?
Wie wäre der normale Ablauf ?
Ich trage euch quasi als Lieferadresse ein, ihr köpft das Ding, Phobya drunter, SMD isolieren und zu mir schicken + Entschädigung für eich ?
Oder ich überweise Kaufpreis + Entschädigung, und dann schickt ihr das fertige Gerät zu mir ?

Gruß Eule

Das sollten wir am besten per PN besprechen bei Interesse. Allerdings ist die Chance eine 4,7 Ghz CPU zu erwischen eher bei 1/10, kannst also nicht erwarten in den Laden zu gehen bzw. uns in den Laden zu schicken und gleich so eine CPU zu erwischen. Da muss man oft 10-15 CPUs durchtesten, damit eine solche dabei ist. Dementsprechend liegt der Preis für so eine CPU dann auch oft pretested bei 350-400€. Wenn du da kein Bock drauf hast, ist es vermutlich besser du versuchst selbst dein Glück und schickst sie dann einem der Köpfmeister zur Behandlung :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir gerade dabei sind!

Jep, die Intel Spezifikationen gehen bis 1,575V (eigentlich 1,5V mit Toleranzgrenze). Erfahrungsgemäß sind Dual Kits (also 2x8GB) immer pflegeleichter und brauchen weniger VCore. Bei Vollbestückung müssen die Nebenspannungen genau passen und selbst dann braucht man u.U. etwas mehr VCore.

Was sagt jetzt folgende Tabelle aus?
DDR 2600er Ram hat doch immer 1,65v, oder gibt es welchen mit 1,5v?
Weil scheinbar ist schneller Ram nicht verkehrt?!

Wollte daher 2600er Ram mit 1,65v kaufen (2x8gb) mit i7-4770k - also was nun tun ?!

PCGH haben folgendes zu RAM und OC herausgefunden:
PCGH-07/2013.
In Crysis3 erreichen die mit 4770K und Titan folgende Werte:

4,5/4,5 GHz CPU/Cache, DDR 2600..... 26% mehr FPS (71/82,9)
4,5/4,5 GHz CPU/Cache, DDR 1600..... 19% mehr FPS (64/77,3)
3,7/3,9 GHz CPU/Cache, DDR 2600..... 2% mehr FPS (59/67)
3,7/3,9 GHz CPU/Cache, DDR 1600..... (Basis 60/65,9 FPS)



Und btw. kann man mit 9x 140mm Wasserkühlung bei einem i7-4770k auch ungeköpft 5ghz stabil erreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich deiner Frage im letzten Satz:

Nein, weil ungeköpft die Wärme suboptimal über den Heatspreader an deine Wakü weitergegeben wird.

-

So, mal das neues Video:


Zwar wieder leicht schusselig und verplant, aber besser als das erste :d
 
Zuletzt bearbeitet:
:bigok: ist des die gleiche Trainingshose ? Beule haste genauso in der Hose :rofl: :p must ich mir auch anhören
 
Tztz , alle die hier am rumköpfen sind haben dicke Eier :fresse:

eagle CPU ist heute gekommen , lief auf anhieb. Mit meinem "MoRa" auf 4,5ghz , 1,25v nicht über 60 Grad , danke dir :bigok:
 
:) freut mich zu lesen, danke. Weiß zwar Werte grad nimmer im Kopf aber wenn du sagst es passt dann wird's schon passen :d
 
Und hier nochmal eine neue Fotostrecke:

 
Wenn Ihr es neu verklebt, nutzt Ihr alle das Silikon aus dem ersten Post ?
 
Kannste auch des nehmen wo noch im Keller rumfahren hast :d Normales Baumarktsili reicht auch. Muss kein Hochtempsili sein.
 
re: Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Jopp hab auch nur so 5eur ebay silikon und das haelt super. Notfalls geht auch sekundenkleber

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Klasse, danke! :d

Habt ihr alle Seiten reichlich eingeschmiert, oder reichts auch, wenn ich in jede ecke nen Punkt mache? ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh