[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

ja ich hab meine eigene aber gibt auch im netz genug davon.... einfach mal nach "haswell batch list" googeln

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
elox sein 4770k (mit Liquid Ultra auf Wunsch von elox):

Vorher:

Nachher:

VID ist übrigens 1,044V und Batch L317B761

Zuletzt bearbeitet:
Der Luxxer Hulkster2001 hatte mir ein 1155er Xeon zum Präparieren mit LM geschickt.
Da ich keine Sockel 1155 mehr habe, konnte ich nicht testen.
Er hat mir geschrieben die CPU läuft einwandfrei, aber es habe im Punkto Temperaturen Null Komma nichts gebracht.
Also kann man es sich sparen CPU mit 65W TDP und ohne freien Multi zu zu modifizieren.

Ein L315B379 VID 1.016

Erste Gehversuche ungeköpft in der warmen Bude 22°C RT:

Habe die selbe Batch ... sogar geringere VID 1.008 ... bekomme das Teil auf dem Extreme6 erst ab 1.232 - 1.238 stable.

Hatte allerdings vier L312B332 ... einer davon 1.176 ... einer 1.192 ... einer 1.232 und der schlechteste 1.264.

Zuletzt bearbeitet:
Sogar der schlechteste ist überm Durchschnitt. Da hast du einen guten Griff gemacht=)

Hallo Zusammen!

Ich möchte meinen Haswell auch demnächst köpfen.

Habe mir dazu die Hammer-Methode überlegt und Coollaboratory Liquid Ultra besorgt, sowie von Uhu das schwarze Silikon. Jetzt habe ich noch gelesen, dass ich die SMDs schützen soll. Wie mache ich das denn am besten? Ich habe noch eine Tube Ceramique2 hier. Könnte ich die da einfach zusätzlich auf die SMDs draufschmieren? Damit das LM nicht mehr zufällig drankommen kann? :(

LG

Der Fischje

Ich habs mit Tesa und Klebeknete gemacht, keine Probleme.

Man könnte auch die Gelid Extreme verwenden. Sie ist noch ganz so stark wie LM aber imho die beste konventionelle
WLP und daher völlig ungefährlich.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Electrical Insulator:
Céramique 2 does not contain any metal or other electrically conductive materials. It is a pure electrical insulator, neither electrically conductive nor capacitive

Also ich verstehe das so, das ich die verwenden kann.

Ach ja, ich hab ja schon mitbekommen, dass Wernersen hier so eine Art Koryphäse ist - aber die Logik aus seinem MP Thread versteh ich trotzdem nicht. Kann mir das mal jemand erklären (und falls du mitliest, sorry dass ich dich hier so frech zitiere):
Diese WLP ist elektrisch nicht leitend und hervorragend geeignet um bei Haswell CPUen die SMD-Kondensatoren vor Liquide Metal zu schützen.
Die Shin Etsu MicroSI wird von apple und deren Techniker auf den teureren Mac Books auch großzügig auf solche SMD-Bauteile geschmiert, deshalb kann man davon ausgehen, dass diese WLP optimal ist um bei Haswell die SMDs zu schützen.
Ich habe diese Paste mittlerweile auf mehreren Haswells angewendet und mir ist nichts nachteiliges aufgefallen.
Es sind keine Spannungen gestiegen!
Also... Erstmal liest sich das der Schlussfolgerung wegen schon extrem komisch^^ So nach dem Motto, Kaffee ist hervorragend geeignet, um den Magen vor Sodbrennen zu schützen. Die Programmierer bei Apple schütten sich das Zeug maschinenweise rein und denen gehts danach auch nicht schlechter als vorher, deswegen ist Kaffee für den Magen optimal. :d

Wegen Extreme OC kenne ich mich mit diesem Zeug ein bisschen aus, und da kann man doch einfach ganz normale Vaseline, Fett oder auch Isolationsspray nehmen, was man eben gerade so rumliegen hat. Liquid Electrical Tape würde mir auch noch einfallen, aber das gehört wohl weniger zum Hausrat bei euch ;) (Verdammt, im Prinzip dürfte es reichen, einen Streifen Klebeband dadrüberzukleben, der bewegt sich ja nicht wenn der Deckel erstmal wieder drauf ist).
Dazu sei gesagt, nein ich habe noch keinen Hasi geköpft - just my 2 cents, bin ich so drüber gestolpert.

Manche hatten halt bedenken, dass es dann Temperaturprobleme dort geben könnte. Aber das wäre unlogisch. Unter dem HS, neben nem DIE der mal eben bis 90°C geht und ohne jeglichen Kontakt zu wärmeleitendem Medium bei absoluter Windstille werkeln die kleinen "Knubbels" ( :d ) von Haus aus ...
Ich hab trotzdem WLP hingeschmiert, tatsächlich die von Werner. Warum? Ich hab meinen Anwendungsfähigkeiten mit dem LM nicht vertraut und ich hatte die Befürchtung, dass das LM theoretisch UNTER einen streifen Klebeband fließen könnte.

Nachdem ich die CPU geköpft und das LM mal selber angewandt habe, würd ich glatt behaupten dass man das auch einfach weglassen könnte .. die Verarbeitung ist echt simpel. Nur hat mein Wattestäbchen ein paar Fussel hinterlassen die ich nicht mehr weg bekommen habe :lol: (Temp ist trotzdem 20°C bessser)

Wie du schon sagtest werden die SMDs von Haus aus gar nicht gekühlt. Den Streifen Tesa habe ich auch leicht erwärmt, damit er in jede Ritze geht und auch gut hält. Über die Knete ist jetzt mit dem Kühlerboden auch direkt Kontakt hergestellt, ich würde vermuten, die sind jetzt besser als vorher gekühlt. Natürlich ist so gesehen die zähe WLP von ralle auch nicht verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
So die CPU von ralle ist wohlbehalten zurück, vielen vielen Dank für die schnelle und unkomplizierte Abwicklung! :-) Leider habe ich nicht die beste CPU erwischt, aber ich habe jetzt für mich einen guten Kompromiss gefunden, indem die CPU mit 4,2 GHz stabil bei 1,250v und einer Temperatur zwischen 65° und 70° stabil läuft! Ist zwar wie gesagt nicht ideal, aber es reicht mir ehrlich gesagt, alles andere wäre beschweren auf einem zu hohen Niveau! ;-)

Nochmal vielen vielen Dank Ralle!

Super, freut mich dass ich dir helfen konnte und du letztendlich zufrieden mit der CPU bist :)

re: Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Kann man den hs nicht einfach weglassen und den kühler direkt drauf machen? Denke da so an Athlon xp mit spacer zeiten

Bei Haswell gab es mit verschieden WLP's das Problem, dass eine höhere Spannung nach dem Köpfen benötigt wurde. Die WLP von Wernersen ist für solche Bauteile konzipiert wurden und erhöht den Widerstand der SMD's nicht. Bei anderen WLP's kann es vorkommen, dass diese einen höheren Widerstand verursachen und somit eine leicht höhere vcore benötigt wird. War glaub ich so um die 0,01-0,02v.

ihr wisst aber schon dass des nur eine Person mal gemeint hat oder ? Vielleicht hatte der auch nur kein Plan mit OC ;)
Hab die Paste zwar selber auch benutzt aber denke mittlerweile auch dass es blödsinn ist. Nur weil einer von 10000 mal eine behauptung aufgestellt hat...

Ist halt Physik und nicht wegzudiskutieren, sogar ein minimaler Einfluss auf die Kapazität der Kondensatoren kann zu Auswirkungen bzgl. der Stabilität führen.

Allerdings kenne wir halt nicht die genaue Funktion der Kondensatoren, hatten ja auch ein oder sogar zwei User so ein Ding abgeschnitten beim Köpfen mit der Klinge... und die CPU lief (angeblich) trotzdem noch super weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre schon möglich, allerdings befindet sich ja LM mit ganz anderen dielektrischen Eigenschaften als die Intel-WLP in der Nähe. Aber halt weiter weg... Es kann schon sein, dass einige WLPs mit tollen Zusätzen dahingend andere Werte aufweisen, aber ich denke, dass jede Standard-Silikon-WLP geeignet ist.

Ich such mal ein Datenblatt raus...

also wenn ich lese, dass einige die SMCs mit Tesafilm abgeklebt haben... was fürn ein Klebstoff ist denn da drauf? Wie verhält sich Tesafilm auf Dauer und bei Wärme? Das löst sich doch irgendwann. Wenn schon abkleben, dann nur mit Kapton-Tape! Ich halte aber die Isolierung mit der Apple-Paste immer noch für die beste Lösung.

Ich habe geschrieben "Tesa-Film und dann -Klebeknete-". Das wird auch für Sockelisolierungen verwendet. Damit sind dann die Ränder isoliert, sodass der Tesa selbst auch nie mit LM in Kontakt kommt. Einfach nur Tesa oder gar nichts würde aber auch gehn, man darf halt nicht zu viel LM verwenden. Bei richtiger Anwendung bleibt das Zeug da wo es ist.

Bei Haswell gab es mit verschieden WLP's das Problem, dass eine höhere Spannung nach dem Köpfen benötigt wurde. Die WLP von Wernersen ist für solche Bauteile konzipiert wurden und erhöht den Widerstand der SMD's nicht. Bei anderen WLP's kann es vorkommen, dass diese einen höheren Widerstand verursachen und somit eine leicht höhere vcore benötigt wird. War glaub ich so um die 0,01-0,02v.
Bei meinem 4670K ist es tatsächlich so, dass ich die VCore um 0,02V senken konnte um stable zu bleiben bei gleichem Takt.
Allerding lief sie ungeköpft total mies. Liquid PRO unter und auf dem Spreader und MX4 auf den Wandlern bringt bei mir "bis zu" 20°C.
Zum dem Thema mit SMD schützen. Das LM haftet durch Adhäsionskraft. Normal dürfte das nichts wegfliessen.
Und meine Erfahrung ist, mit der Zeit ist die Haftung so stark, dass es schwieriger wird das LM überhaupt zu entfernen.

Zum dem Thema mit SMD schützen. Das LM haftet durch Adhäsionskraft. Normal dürfte das nichts wegfliessen.
Und meine Erfahrung ist, mit der Zeit ist die Haftung so stark, dass es schwieriger wird das LM überhaupt zu entfernen.

Nur wenn es von der Menge passend aufgebracht wurde.
Falls man zu viel aufbringt, drückt sich das überschüssige LM seitlich heraus und läuft dann nach unten.
Deshalb ist das Risiko die SMD-Kondensatoren nicht zu schützen einfach zu hoch.

Vor allem kostet es ja fast nix. Selbst wenn man die paste von Werner direkt kaufen muss sind da 3,50 nicht falsch angelegt.

köpfen am morgen vertreibt Kummer und Sorgen :shot:

Sogar nochmal aufgemacht aber dir unterschiede zwischen den Kernen werden nicht besser und liegt dann wohl an der kalibrierung.
Dafür aber 20-30° was auch Hammer ist

Vorher:

Nacher:

Zuletzt bearbeitet:
köpfen am Abend ist auch einladend :fresse2:

Vorher:

Nacher:

ist lustig, bei Ivy immer Kern 0 ab kühlsten und bei Hasi Kern 4.
Haben die IGPU wohl auf die andere Seite gemacht :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh