[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

hallo
ich habe heute die flüßigmetalpaste auf den chip des prozesors gemacht. so weit ging alles einfach.
frage neben den chip ist klein etwass ran gekommen ist es schlimm weil ist ja nichts sichtbares daneben gewesen.
weil nun geht mein pc nicht mehr, er geht zwar an aber passiert nichts weiter
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
re: Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Flüssigmetal auf dem PCB macht normal nix. Evtl Pins verbogen beim Einbau?
Was sagt denn die Mainboard Diagnose LED sofern vorhanden ?
 
jop leider weiß ich nun auch nicht weiter bis gegen 14 uhr lief ja alles dann kam die post und die flüßigmetallpaste drauf gemacht eingebaut und nichts geht mehr
 
Bios schon resettet? Alle Anschlüsse dran? Nicht das beim ausbau der CPU irgendwo hängen geblieben bist und ein Stromkabel abgezogen hast. Ansonsten mal minimal Konfig sprich 1Ram, CPU + Graka ausprobieren. CPU nochmals aus und einbauen. Zeigt das Display die ganze Zeit nachdem direkten einschalten nichts an oder nur wenn nichts weiter passiert? Bios-Switch auf einer Position nicht zufälligerweise in Mittelstellung.
 
hab das alles propiert
reset per cmos schon
alles ist dran
ram aus getesstet cpu auch noch ein mal ausgebaut und wieder rein nichts passiert
ja display zueigt überhaupt nichts an
 
Ist auch ein wenig "abgesäbelt" spürt man wenn man mit dem Finger drüber fährt...

200€ Schlüsselanhänger :shot:

Lass die CPU erstmal zum riverdief kommen :shot:

Ich lasse wunder bewirken :bigok:


@Tobi

willst du mir auch die defekte CPU schicken? :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die CPU vielleicht noch auf einem anderen Board bei nem Kumpel testen. Vielleicht hat ja auch zufälligerweise das Board einen schuss weg.
Hab in einem anderen Forum gerade noch gelesen, dass einer das gleiche Problem hatte und ihm das Mpower keinen Code angezeigt hat. Schuld war bei ihm das Netzteil.
 
Passt nur für die EK-Kühler. Sin im übrigen lediglich die Schrauben die bei dem EK-Kühler verhindern sollen, dass der Anpressdruck auf den DIE zu gross wird.
Im übrigen werden dir die meisten Empfehlen den HS drauf zu lassen, da es nicht viel bringt die CPU ohne zu betreiben und dafür ein hohes Risiko besteht die CPU bei der Montage zu beschädigen.
 
Wär auch zu schön gewesen.

Dann noch eine Frage: Zitat: "Alternativ kann man den IHS auch einfach lose auf die CPU legen, da der Sockel genug Anpressdruck erzeugt um den IHS im eingebauten Zustand perfekt in Position zu halten."
Dann ist das Silikon eigentlich nur dazu da, damit der HS nicht verrutscht. Reicht es dann nicht auch, nur an den Ecken der CPU ein ganz ganz kleinen Klebepunt mit Sekundenkleber zu machen?
 
Also ich habe mir vor dem Einbau der CPU alles noch mal mit der Lupe angesehen und tatsächlich ein Fitzelchen Silikon in den Kontakten gefunden
 
Leider hab ich kein geld um eventuel ein nues bord oder cpu zukaufen
darum bau ich erst mal mein amd wieder ein :(

also nur vom Liquid kann da nix passiert sein. Irgendwas anders ist da zufällig passiert. Das ein Cut im PCB war und nun zufällig mit Liquid MEtal ein kurzschluss gab ist auch unwahrscheinlich
 
also ein cutt kann nicht sein da ich ein tag vorher zum test andere wärmeleitpaste raufgemacht hatte und lief ja alles
und in den pins oder am cpu boden wo bins hin sollte ist auch nichts zusehen
was denkt ihr was ist defekt
 
Kannste Makroshots der CPU bereit stellen? Also Nahaufnahmen?

Falls du keine Kamera hast, geht auch das Handy. Gut ausleuchten, Handy auf Makro oder Nahaufnahme stellen und nach Möglichkeit das Handy in eine feste Haltung einspannen zum Fotos machen. Dann werden die auch schön scharf. :)
 
warum makro-bilder? Besser währe ein Flachbetscanner, da sieht man wirklich alles
 
warum makro-bilder? Besser währe ein Flachbetscanner, da sieht man wirklich alles

Kann deiner 3d-Scans machen?
Evtl. auch ein Bild vom CPU-Sockel, evtl. ist da ja was reingefallen / verbogen.

Edit: Versuch es mal mit einer starken passiven Lichtquelle. Durch den reflektierten Blitz werden einige Bildausschnitte nur sehr dunkel dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja drauf tippen, daß der Kühler nicht richtig drauf gesessen hat, wegen den Dellen am Rand des Deckels. CPU deshalb zu heiß und Notabschaltung hat gegriffen.
 
@Daniel2, die rede war ja nur vom CPU, und einige können bis 2cm tiefenschärfe

und diese notabschaltung...ist diese mitlerweile standardmäsig im Bios aktiviert? bei den Boards dich ich verbaut habe war dies deaktiviert, und es hat ledeglich das CPU Throttling gegriffen *confused*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn zwar das Board nicht, müsste aber nicht bei einer defekten CPU das Board beim CPU init. hängen bleiben und einen Debug Code im Display anzeigen? Da dies schon nicht gegeben ist würde ich auf ein defekt des Mainboards tippen.

Im übrigen würde ich das restliche Silikon auf dem PCB der CPU mit dem Fingernagel entfernen, da sonst der HS nicht richtig aufliegt.->Möglicherweise war für den größeren Spalt zwischen HS und DIE dann dementsprechend auch zu wenig LM drauf und somit konnte die Hitze nicht abgeführt werden->Überhitzung->Notabschaltung (für eine Notabschaltung müsste aber das System kurz anlaufen).

BIOS 2 schon getestet?
 
Beim Bild vom Sockel, oben links. Täuscht das, oder sind die Pins da verbogen und haben untereinander Kontakt?
Oben von der Mitte aus rechts, da sieht auch einer bissl krumm aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh