[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaub ich ahb beider durch gepraten
udrch pins verbogen zusammen gekommen und cpu dadurch zerstört
fuck
wie hab ich das hinbekommen nur
 
Wenn die CPU nicht warm wird heißt es nicht, dass diese kaputt ist. Wenn das Board nicht starten kommt auch keine Last auf die CPU. Versuch die Pins mit einer Pinzette und Lupe zu richten und versuch dein Glück. Sind wenn ich es richtig sehe schon einige verbogen
Beim blauen Kreis sehen die Bauteile etwas mitgenommen aus. Vielleicht kann jemand anderes das noch ein bisschen besser beurteilen.
 
Nach den Vergleichsbildern, die ich so finden konnte sieht es so aus, als ob da ein paar Pins oben links in der Ecke fehlen würden. Ich konnte aber keine guten Vergleichsbilder zum Z77 MPower mit offener Sockelklammer finden. :-[

sockel.jpg
Könntest du noch ein Bild mit der Draufsicht auf den Sockel machen? :wink:
 
Na gestern meinte er doch Pins sind alle heile ? Muss man schon wissen ob nun verbogen oder nicht weil dann ändert sich auch die vorgehensweise :confused:
Gute an den Pins man sieht sofort wenn einer aus der Reihe tanzt :fresse:
 
Schaut ja echt übel aus :/. Die Kondensatoren vorallem in der mitte...
CPU könnte durchaus noch leben.


mir ist auch mal ein malör passiert, aber beim Sockel 2011. da ist mir die CPU kurz vorm einlegen aus der hand gefluscht und mit der Ecke in den sockel gekracht - einige Pins waren natürlich derb verbogen, aber da es "nur" die ecke des CPUs war waren es nur so 10 Pins in etwa. mit einer Nadelspitze und einer starken Lupe konnte ich das aber wieder richten - system Läuft
 
Wen interessieren auch Vergleichsbilder dieses Modelles? Sockel 1155 ist Sockel 1155 ;) :

http://jack-brennan.com/Downloads/cpu_socket_1155.JPG_0.JPG

Der sechste Pin von links, erste Reihe von oben sitzt nicht korrekt.
Dein Brett?

- - - Updated - - -

Wenn die CPU nicht warm wird heißt es nicht, dass diese kaputt ist. Wenn das Board nicht starten kommt auch keine Last auf die CPU. Versuch die Pins mit einer Pinzette und Lupe zu richten und versuch dein Glück. Sind wenn ich es richtig sehe schon einige verbogen
Beim blauen Kreis sehen die Bauteile etwas mitgenommen aus. Vielleicht kann jemand anderes das noch ein bisschen besser beurteilen.

Japs, sieht gar nicht gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch .. die schwarzen Kondensatoren auch jetzt erst gesehen .. hmmm wasn da passiert :eek: Normale Farbe ist dass nicht oder ?
 
Für mich sehen die etwas durchgebrotzelt aus. Deswegen hab ich sie auch mal markiert. Vielleicht hat der Überspannungsschutz vom Netzteil vorher gegriffen und das schlimmste verhindert. Ich würde die Pins zurecht biegen und testen. Wenn es dann nicht läuft das Mainboard austauschen.
 
Definitiv defekt das Mainboard, so wie der Sockel aussieht. Da würde ich auch nichts mehr gerade biegen und meine Komponenten so noch größerer Gefahr aussetzen.

Bei dem Bild der CPU sieht es auch so aus, als wäre das PCB angeschnitten worden (direkt neben dem Daumen, der die CPU hält).
 
Zuletzt bearbeitet:
wie konnten den die kondensatoren druchbrennen hab ich garnicht gesehen :(
ein das pcb hab ich nicht reingeschnitten
und ja die opins hab ich gestern nicht gesehen das si verboggen waren
 
Das sehe ich genau wie Ralle. Zu viel Risiko!!!
Was ist das für'n Board?
Falls du Glück hast läuft die CPU noch, aber auf so einem ruinierten Sockel natürlich nicht mehr.
 
Laut Sig MSI Power. Da hilft wohl auch kein 20€ ins Paket Holland schick Trip Tipp :-[

Genau daran hatte ich gedacht.
Dieser Service ist wirklich einzigartig von ASRock.
Da können sich andere Hersteller eine Scheibe von abschneiden.
 
garantie ist weg :(
na ja kann man nicht ändern
ja ein msi z77 mpower (160€ flötten gegangen nun) hoffentlich nicht auch noch die cpu
 
garantie ist weg :(
na ja kann man nicht ändern
ja ein msi z77 mpower (160€ flötten gegangen nun) hoffentlich nicht auch noch die cpu

Wahrscheinlich läuft die CPU noch, die Intel-Chip's sind zäh....
Interessant wie dann gleich die Geier hier kreisen.
Es gibt hier wirklich geschickte Leute, die das eventuell richten können.
Mir hat mal ein User hier, sogar wieder die Beinchen von einer AMD CPU angelötet.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab jetzt auch meinen cpu geköpft, preblem ist jetzt nur wenn ich den hebel vom mainbord der den cpu hält umlege geht er nicht mehr an :(, an was kann das liegen?
 
Aber nicht der nächste Gau nun oder :eek:? Bissi mehr aufpassen :-[ Fragt hier doch erstmal ausgiebig bevors dauernd Tränen gibt :heul:
Nicht das noch ne Dau Anleitung schreiben müssen :(

r3a: die üblichen verdächtigen schon gecheckt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab jetzt auch meinen cpu geköpft, preblem ist jetzt nur wenn ich den hebel vom mainbord der den cpu hält umlege geht er nicht mehr an :(, an was kann das liegen?

Startet es überhaupt nicht oder gibt es irgendwelche Fehler-Codes des Mainboard?
Ist der IHS wieder verklebt?
Ansonsten mit richtig viel Licht den Sockel begutachten, aus pusten, evtl. mit einem weichen Pinsel vorsichtig sauber pinseln.
Die Kontakte der CPU mit Isopropanol gründlich säubern und erneut versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Startet nicht, kommt nur ein "Klack" und geht wieder aus, ich hab schon einiges getestet, ich glaub der cpu ist schrot, hab eineig kratzer im pcb und am tim ist an einer Ecke ein Stück weg.
Ein paar Kontakte am Mainbord waren zwar verbogen, hab das aber wieder hinbekommen. Ich hätte das lassen sollen ;)
Ich lad gleich mal ein Bild hoch.

 
Zuletzt bearbeitet:
TIM steht für Thermal Interface Material, also die Wärmeleitpaste.

Da hätte sich das aufmerksame Lesen des Threads wohl doch mal gelohnt, bevor man zur Tat schreitet :rolleyes:
 
Die CPU ist definitiv hinüber. Die Kratzer auf dem PCB selbst dürften da das kleinste Problem sein, aber am DIE fehlt oben rechts am Ecken ein kleines Stück und dann noch die vielen kleinen Kratzer auf dem DIE. Wohl mal wieder ein Anhänger mehr.
 
re: Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Hab da immer voll mitleid wenn überlege da steht jetzt einer ohne alles da.

Aber andererseits muss man sich auch nur bisschen mehr informieren
 
Hab da immer voll mitleid wenn überlege da steht jetzt einer ohne alles da.

Aber andererseits muss man sich auch nur bisschen mehr informieren

Ja verstehe nicht, warum die Leute, nicht hier die Jungs anschreiben und es professionell machen lassen. Dann lieber die 30€ + bezahlen als 160€+ in den Sand zu setzen :shake:
 
Das Problem ist, dass hier viele denken, dass es sehr leicht ist, und dann sieht man zerstörte Heatspreader (bei der Hammermethode) oder Cuts im PCB ... Und ich habe mal in den letzten Seiten geblättert, diese Woche mindestens 5 CPUs entweder defekt oder mit schönheitsfehlern, kann doch nicht wahr sein ...
 
Ich frage mich, wo die transistorschicht im DIE beginnt... Kann mir nicht vorstellen das die transistoren, also die wafer-DIE Stückchen bis zum rand hingehen. Das was wir da sehen ist ja im prinzip nur das gußmaterial was die ganzen transistoren da umgibt... Wenn ich die produktion eines cpu kerns richtig in errinnerung habe... Zumindest damals zu p3 zeiten und amd thunderbird war es ja auch so gewesen, das die eigentliche "elektronik" etwas weiter drin steckte unter dem sichtbarem metall-DIE. Da gabs einige cpus mit gebrochenen kanten, mit kratern auf der DIE Oberfläche, und trotzdem liefen die meisten noch.

Wie ist das jetzt bei den aktuellen cpus? Wo fängt da die effektive schicht an?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh