[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Ivy Bridge & Haswell geköpft - Erfahrungen ohne HS bzw. mit gewechseltem TIM

Zu dem Thema eine andere Paste nehmen:
Hier im Forum wurde mal der Test gemacht wo die Käfer mit Silikonkleber bedeckt wurden. Schlussendlich bräuchte er dann ~15mV mehr Vcore. Ob dies auch bei anderen WLP Auftritt kann ich nicht sagen.


Gesendet vom ApfelPod
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo liebe Community,

ich habe mein i5 3570k geköpft aber habe irgendwie das Gefühl, es hat nicht viel gebracht, habe leider kein Test vor dem köpfen gemacht. *Hand gegen Kopf klatsch*

Unter Prime95 den In-place large FFTs Test ausgewählt und folgende Werte nach 10 Minuten bekommen bei einer Raumtemperatur von 20,4°C :
Unbenannt.jpg

Gekühlt wir die CPU, von einem Macho hr-02 @ 600 rpm!
Was sagt ihr? Gut, schlecht oder mittelmäßig? Hab mit Liquid Ultra gearbeitet! :d

Grüße,

Oronnun
 
Die Temperaturen sehen der VCore und dem Kühler durchaus angemessen aus.

Der HR-02 mit 600 RPM ist zwar kein schlechter Kühler und hat ein super P/L, ist aber halt auch kein Kühlwunder bzw. High-End Kühler.

Kann gut sein, dass deine CPU vorher schon recht kühl blieb. Wie sah es denn unter der Haube aus?
 
Die Intel Paste war nicht sehr trocken, es bröckelte nicht man konnte sie einfach weg wischen, das köpfen ist aber schon bestimmt 1 Monat her, hatte aber nie Zeit um mich damit jetzt näher zu beschäftigen.
Hab aber in Erinnerung, dass die CPU damals kühler war, kann auch nur Einbildung sein oder einfach eine Raumtemperatur von 14°C. :d
Kann es sein, dass Liquid Ultra mit der Zeit seine Wirkung etwas verliert oder aushärtet?
 
Naja, normal ist die Intel Paste sehr trocken.

Aber auch von guter Intel Paste auf Flüssigmetall sollten sich die Temperaturen um 5-10°C verbessern (statt 10-20°C).

Vllt. hast du das Liquid Ultra einfach falsch dosiert bzw. warst zu sparsam?
 
Ich würde das ganze natürlich nochmal probieren aber der IHS sieht schon leicht angeschlagen aus durch die Schraubstock Methode und ich hab den IHS mit dem Kleber wieder draufgeklebt :

K2 Silikon Rot Dichtmasse Dichtmittel +350°C 85 g Hit ! Rote silikon | eBay

und weiß jetzt nicht, ob ich das Ding noch runter kriege, ist zwar billig Silikon aber der kann es ja trotzdem in sich haben ! :d

Liquid Ultra und Gelid Extreme hätte ich noch da...hmm
 
Durch Silikon kommt man mit der Klinge wie durch Butter, verglichen zur original schwarzen Pampe.
Das dann sicher ratsamer als erneut mit dem Hammer zu werke zu gehen.
Nach meiner Erfahrung klebt Silikon wie Shice an der Wolldecke.
Die original schwarze Mumpe ist spröde und brüchig, ganz im Gegenteil frisches Silikon.
 
Mit der Klinge hab ich zu viel Angst um die CPU, als Student kann man sich nicht einfach so eine neue kaufen.
Wie gesagt es wurde vor 1-2 Monaten geköpft und leider zu geklebt, ich hätte das lieber mit doppelseitigem Klebeband machen sollen.
Aber glaubt ihr wirklich das würde mir noch was bringen? Kann ja nicht normal sein, dass ich unter 4,3 Ghz fast an die 60°C kratze, obwohl ich mich noch erinnern kann, dass ich damals nach dem köpfen mit Stock Settings max. 40°C hatte.
 
re: Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Also 60°C finde ich angesichts von Takt und LuKü schon sehr gut.
Meiner wurde heute verpackt und wird hoffentlich zum WE wieder da sein :)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Mit der Klinge hab ich zu viel Angst um die CPU, als Student kann man sich nicht einfach so eine neue kaufen.
Wie gesagt es wurde vor 1-2 Monaten geköpft und leider zu geklebt, ich hätte das lieber mit doppelseitigem Klebeband machen sollen.
Aber glaubt ihr wirklich das würde mir noch was bringen? Kann ja nicht normal sein, dass ich unter 4,3 Ghz fast an die 60°C kratze, obwohl ich mich noch erinnern kann, dass ich damals nach dem köpfen mit Stock Settings max. 40°C hatte.

Mit einer neuen scharfen Klinge ist das kein Problem.
Das kannst du Freihand machen, ohne groß Druck ausüben zu müssen.
Ganz easy, nur so weit hinein wie nötig, um das Silikon zu durchdringen.
 
Heute mal einen etwas anderen Kandidaten zum Köpfen da, erster Eindruck bis jetzt die TIM ist der gleiche Shit:
Bilder sprehen worte :d
 
Was das fürn Teil? :d
 
E2140 aus einer bestimmten Batch ;) eine der ersten CPUs die nicht mehr verlötet wurden, bzw. teilweise! 2-Schläge war das Ding ab :d
 
:eek: krass, sowas hat ich auch noch nie :

Vorher:


Nacher:


beim vorher test war zwar anders Board aber des kann normal daran nicht liegen

Nachdem Umzug und Feiertage endlich rum sind, hatte ich mal etwas mehr Zeit, mich dem OC zu widmen. Zuerst war es sehr fummelig, da ich selbst auf Standardtakt ständig Freezes/Neustarts hatte. Das Problem konnte ich recht schnell identifizieren: die Vollbestückung mit 4x4 GB RAM auf 2133 MHz XMP-Profil. Stelle ich non-XMP die Settings von Hand ein, läuft alles, sogar ohne Agent-Änderungen bisher. :stupid:

Nachdem sich der PC so einige Zeit beim Zocken etc. bewährte, ging es ans übertakten. Ich habe mal etwas höher als eagle angefangen und werde nach erfolgreichen Custom-Runs mal schauen, ob ich da wo noch was absenken kann. 1344K läuft bisher selbst 40 Min. + stabil. :d

Leider sind die Temperaturen höher als bei eagle, aber ich habe ja auch keine WaKü. :P Außerdem ist mir beim PC-bauen aufgefallen, dass meine GRafikkarte dermaßen groß bzw. das Sniper M5 dermaßen "eng" ist, dass ich den zweiten Lüfter vom NH-D14 gar nicht montieren kann. Daher läuft der nur mit dem 140er in der Mitte der Tower. Dafür bläst ein 200er oben aus dem Gehäuse. Da ich den PC auch beruflich nutze, konnte ich den NH-D14 auch nicht volle Pulle laufen lassen, da mich sonst die höhere Lautstärke nervt. Deswegen habe ich den 7V Adapter eingebaut, um die Drehzahl zu senken (PWM geht ja nicht). Nun schnurrt der Lüfter schön leise, auch wenn er dann unter Vollast bei Prime nicht mehr so effizient kühlt. Für ~70° reicht es aber noch bei 4,4 GHz, was noch besser als Intels Auslieferungszustand ist. Damit kann ich leben. In Spielen etc. habe ich effektiv selbst nach 4-5 Stunden kaum mehr als 50°.



Die 4,5 mag er mit den bisherigen Settings noch nicht ganz. Da bekomme ich beim primeln nach ca. 6 Minuten einen kommentarlosen Neustart. DIe bisherigen Settings scheinen also recht genau für die 4,4 zu passen. Für die 4,5 muss ich aber noch etwas tüfteln. Dazu habe ich gerade aber keine große Lust mehr, da ich an dem PC ja eigentlich arbeiten und nicht primeln sollte *hust*. Das verschiebe ich also wohl eher in den nächsten Urlaub und bleibe erstmal bei 4,4. :fresse2:

Danke an eagle fürs Köpfen und an Wernersen und Ralle für eure tollen Guides! :bigok:

BTW: Ist es normal, dass selbst ein OC 4770K System im Leerlauf unter 60 W zieht? Das zeigt zumindest mein Messgerät an und das liegt nur ca. 5 W über dem Niveau des non-OC 4770 K. Ich hatte da mit mehr Verbrauch gerechnet. Unter Prime werden es dann schnell 200 W Verbrauch und mit Furmark zusätzlich stolze 300 W. :d


Grüße

Zim
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an eagle fürs Köpfen und an Wernersen und Ralle für eure tollen Guides! :bigok:

Gerne :)

Dein Bild funktioniert übrigens nicht ("Dieses Bild wurde gelöscht.")

P.S: Mein System verbraucht im Idle 58W ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jetzt eigentlich jemand einen unter Wakü ohne Heatspreader im Betrieb ?

Kannst Du dir sparen! Das bringt im besten Fall 2-3°C und ist den Aufwand nicht wert, vom höheren Risiko den DIE zu beschädigen mal abgesehen.

"Lieber 4 geile Kerne als 8 heizende Luschen!" sehe ich auch so
 
re: Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Gern geschehen, jetzt weiß ich auch wieso der Unterschied so groß war.
Hatte beim späteren nacher Test nicht nur anderes Board sondern auch anderen RAM wo einen RAM Riegel nicht erkannt hat und deswegen nur im Single Channel lief. War komisches Problem beim Extreme 6.
Muss man noch 10° draufrechnen dann stimmt's wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
heißt das, der IHS klebt wie sau und ich krieg das nicht mehr ab mit der Schraubstock Methode?

Genau das wollte ich damit in Frage stellen, damit Du da kein blaues Wunder erlebst.
Hast Du schon mal mit Silikon zwei glatte Flächen aufeinander geklebt? Das klebt wahnsinnig gut!
Ich habe mehrere bereits geköpfte, mit Silikon verklebte Chips wieder geöffnet, mit der Klinge.
Man bekommt die Klinge super einfach zwischen IHS und PCB.
Durch das Silikon schneidet es sich wie durch Butter, ganz im Gegenteil zu der gummiartigen Pampe, die Intel dazwischen bastelt.
 
re: Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Vorallem ist richtiges Silikon viel flexibler bzw Gummiartiger. Das wird nur federn aber nicht abscheren oder ?
 
Vorallem ist richtiges Silikon viel flexibler bzw Gummiartiger. Das wird nur federn aber nicht abscheren oder ?

Genau, ganz im Gegenteil zu dem original, spröden, schwarzen Kunststoffzeug.
 
Okay, dann geh ich morgen Klingen kaufen, oder geht so ein Teppichmesser auch?
Wie geh ich an die Sache am besten ran? An der Ecke anfangen und mit leichtem Druck die Klinge entlang schieben? Danach die Klinge wieder rausziehen oder nur "drehen"?
Ich hab etwas Angst zu verkanten, obwohl ich sehr geschickt bin! :d

Edit: Ok, hab gelesen Teppichmesser scheint nicht geeignet zu sein, da Klinge zu dick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Optimal sind die Klingen von den Ceranfeldkratzer, da die auf einer Seite einen metallischen Überwurf haben, kann man die gut greifen und kontrollieren.
Am besten oben rechts über die Ecke hinein wiegen, wenn man den Ansatz hat, kann man die Klinge mit der ganzen Fläche vorsichtig hineinschieben.
Auf die Tiefe achten, damit man nicht den DIE oder SMD-Käferchen erwischt.
Da man bei einer mit Silikon verklebten CPU, kaum Kraftaufwand braucht, lässt das sich sehr gut kontrollieren.
Deshalb brauchst Du keine Angst haben, das geht einfacher als gedacht, mit einer bereits geköpften.
Noch ein Tipp!
Die Klinge kann man etwas biegen, zu einer leichten Sichelform, damit man möglichst von PCB weg bleibt.
Das ist aber eher wichtig, wenn man es an einem original Intel verklebten Chip mit der Klinge macht.
 
Anlässlich des 50sten Jubiläums :fresse2:


Susheur seine CPU:

Vorher:


Nachher:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr nice Ralle, kommen da auch eine special Legierung aus 2 Metallschichten rauf? :bigok:
Und wo ist der Jogger? BOOOOOOOOOOOOOOM! :d
 
Zum 100sten Jubiläum dann 10 Stück in einer Minute - nach den zwei Pullen Wein :fresse2:

Aber dann nur mit meinen eigenen CPUs.
 
@ralle: hast es richtig ausgesprochen;) sieht so einfach aus, muss mir fürs Studentenwohnheim definitiv noch gutes Werkzeug anschaffen :d

freu mich schon auf mein geköpften i7
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh