krass, sowas hat ich auch noch nie :
Vorher:
Nacher:
beim vorher test war zwar anders Board aber des kann normal daran nicht liegen
Nachdem Umzug und Feiertage endlich rum sind, hatte ich mal etwas mehr Zeit, mich dem OC zu widmen. Zuerst war es sehr fummelig, da ich selbst auf Standardtakt ständig Freezes/Neustarts hatte. Das Problem konnte ich recht schnell identifizieren: die Vollbestückung mit 4x4 GB RAM auf 2133 MHz XMP-Profil. Stelle ich non-XMP die Settings von Hand ein, läuft alles, sogar ohne Agent-Änderungen bisher.
Nachdem sich der PC so einige Zeit beim Zocken etc. bewährte, ging es ans übertakten. Ich habe mal etwas höher als eagle angefangen und werde nach erfolgreichen Custom-Runs mal schauen, ob ich da wo noch was absenken kann. 1344K läuft bisher selbst 40 Min. + stabil.
Leider sind die Temperaturen höher als bei eagle, aber ich habe ja auch keine WaKü. :P Außerdem ist mir beim PC-bauen aufgefallen, dass meine GRafikkarte dermaßen groß bzw. das Sniper M5 dermaßen "eng" ist, dass ich den zweiten Lüfter vom NH-D14 gar nicht montieren kann. Daher läuft der nur mit dem 140er in der Mitte der Tower. Dafür bläst ein 200er oben aus dem Gehäuse. Da ich den PC auch beruflich nutze, konnte ich den NH-D14 auch nicht volle Pulle laufen lassen, da mich sonst die höhere Lautstärke nervt. Deswegen habe ich den 7V Adapter eingebaut, um die Drehzahl zu senken (PWM geht ja nicht). Nun schnurrt der Lüfter schön leise, auch wenn er dann unter Vollast bei Prime nicht mehr so effizient kühlt. Für ~70° reicht es aber noch bei 4,4 GHz, was noch besser als Intels Auslieferungszustand ist. Damit kann ich leben. In Spielen etc. habe ich effektiv selbst nach 4-5 Stunden kaum mehr als 50°.
Die 4,5 mag er mit den bisherigen Settings noch nicht ganz. Da bekomme ich beim primeln nach ca. 6 Minuten einen kommentarlosen Neustart. DIe bisherigen Settings scheinen also recht genau für die 4,4 zu passen. Für die 4,5 muss ich aber noch etwas tüfteln. Dazu habe ich gerade aber keine große Lust mehr, da ich an dem PC ja eigentlich arbeiten und nicht primeln sollte *hust*. Das verschiebe ich also wohl eher in den nächsten Urlaub und bleibe erstmal bei 4,4.
Danke an eagle fürs Köpfen und an Wernersen und Ralle für eure tollen Guides!
BTW: Ist es normal, dass selbst ein OC 4770K System im Leerlauf unter 60 W zieht? Das zeigt zumindest mein Messgerät an und das liegt nur ca. 5 W über dem Niveau des non-OC 4770 K. Ich hatte da mit mehr Verbrauch gerechnet. Unter Prime werden es dann schnell 200 W Verbrauch und mit Furmark zusätzlich stolze 300 W.
Grüße
Zim