[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Mache ich sowieso!

Eigentlich wollte ich dich eben in Schutz nehmen, mit meinem Post im Laberfred.
Was war daran schlimm zu schreiben, am besten kauft man sich nichts auf Pump, dann gibt es auch keinen Stress.
Da schließt mich der Herr Moderator mit einer Sozialkompetenz = 0 aus dem Thread aus.
Gerade mich, wo ich Mr.Fair bin und anderen helfe wo ich kann.
Niveau kann man hier nicht mehr erkennen.
Wirklich traurig so was!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Davon wusste ich nix, ist wohl doch besser zu gehen.


Mache ich sowieso!

Eigentlich wollte ich dich eben in Schutz nehmen, mit meinem Post im Laberfred.
Was war daran schlimm zu schreiben, am besten kauft man sich nichts auf Pump, dann gibt es auch keinen Stress.
Da schließt mich der Herr Moderator mit einer Sozialkompetenz = 0 aus dem Thread aus.
Gerade mich, wo ich Mr.Fair bin und anderen helfe wo ich kann.
Niveau kann man hier nicht mehr erkennen.
Wirklich traurig so was!
 
Davon wusste ich nix, ist wohl doch besser zu gehen.


Nein, genau davon halte ich nichts.
Deine Probleme mit den Schulden musst und wirst Du in den Griff bekommen.
Wie konnte ich es wagen mich dazu zu äußern?


Und ComputerBase mangelt es an Akzeptanz der Wahrheit.

Früher war es halt besser.

btw: bringt das XFastlan eigentlich was?

Früher war auch nicht alles besser.
Man musste früher genau wie heute daran arbeiten, damit es gut wird.
Ja das XFastLan holt tatsächlich noch etwas aus der Leitung heraus, zudem kann man priorisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts mit dem neuen 4790k aus, lohnt es sich bei dem auch die WLP zu tauschen? Soll ja eine bessere drauf sein...
 
LM wird sicher auch noch bessere Temps möglich machen.
Die neue TIM ist sicher etwas besser als die der ersten Haswell, aber sicher keine 20-30°C wie LM es möglich macht.

Bevor ich den Full Custom starte, teste ich noch mal mit weniger Vcore
 
Moin Moin Leute,

ich wollte mich mal kurz melden und euch sagen woran es gelegen hat, dass bei mir die Temparaturen mit jedem weitern Test, die WLP anders aufzubringen, verschlechtert hat. Durch das ofte einsetzen der CPU in den Sockel, hatte sich der Deckel von dem Kern gelöst. Nach der Reparatur von Wernersen ist aber wieder alles in Butter, er macht da echt einene guten Job!

Eine kleine Frage habe ich aber mal noch an euch. Wernersen ich muss meine CPU @4,5ghz mit meinem ASRock Z87 Extreme4 doch 1.245V VCore geben, damit sie beim Prime95 @1344 nich abschmiert. Dabei wird sie maximal ~60°C heiß. Beim zocken komme ich nicht über ~50°C im Durchschnitt eher ~40°C. Ist diese VCore 24/7 so tauglich?

Hier mal noch kurz meine derzeitigen Einstellungen: (macht sicher keinen Sinn die Eingansspannung etwas zu erhöhen um eventuell mit weniger VCore zu arbeiten oder?)

Hardware:
i5 4670k @ 4.5ghz @ 1.245v
asrock z87 extreme 4
ddr3-1600 9-9-9-24 @1.50v (XMP 1.3 Profil)

Bioseinstellungen:
CPU-Multi = 45
CPU-Cache = 40
CPU Vcore (Fix) = 1.245v
CPU Vcore offset (Fix) = 0.001v
CPU Cache V (Fix) = 1.125v
CPU Cache V offset (Fix) = 0.001v
Input V (Vccin) (Fix) = 1.90v
LLC = Level 5

CPUz zeigt mir einen VCore von 1.248V an und im HWMO wird bei 2 Kernen die 1.245V und bei den 2 anderen 1.248V VCore angezeigt. Ist das eigetnlich normal? Wenn einer von euch noch einen Verbesserungsvorschlag hat dann her damit ;).

Gruß
waldi2_ger
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Vcore ist absolut ok. Ich prügel meine Krücke mit 1,336VCC bei 4,7GHz (24/7).
 
Moin Moin Leute,

ich wollte mich mal kurz melden und euch sagen woran es gelegen hat, dass bei mir die Temparaturen mit jedem weitern Test, die WLP anders aufzubringen, verschlechtert hat. Durch das ofte einsetzen der CPU in den Sockel, hatte sich der Deckel von dem Kern gelöst. Nach der Reparatur von Wernersen ist aber wieder alles in Butter, er macht da echt einene guten Job!

Eine kleine Frage habe ich aber mal noch an euch. Wernersen ich muss meine CPU @4,5ghz mit meinem ASRock Z87 Extreme4 doch 1.245V VCore geben, damit sie beim Prime95 @1344 nich abschmiert. Dabei wird sie maximal ~60°C heiß. Beim zocken komme ich nicht über ~50°C im Durchschnitt eher ~40°C. Ist diese VCore 24/7 so tauglich?

Hier mal noch kurz meine derzeitigen Einstellungen: (macht sicher keinen Sinn die Eingansspannung etwas zu erhöhen um eventuell mit weniger VCore zu arbeiten oder?)

Was habe ich denn gebraucht mit deinem Chip?
Generell muss die Vcore mit der richtigen Vrin stehen.
Man kann es zwar schaffen mit mehr Vrin die Vcore zu drücken, dass nützt aber nichts, wenn es dann nicht durch 448k und 864k läuft.
Wie sich bei dir der Deckel lösen konnte, ist mir ein Rätsel.
Es war alles optimal gemacht und vor dem verschicken eines Chips, entferne ich noch das überschüssige Silikon und schau mir noch alles genau an.
Die Mütze saß fest. In genau der gleichen Machart habe ich meinen und viele andere Chip verklebt, die Glocke sitzt.
Zwei bis drei Tage zuvor den Chip iCrack mit genau der gleichen Methode.
Wahrscheinlich ist es so, dass manche Sockel-Verschlüsse ordentlich schieben beim schließen.
Wenn man dann einen frisch verklebten Chip x-mal ein und ausbaut, passiert das was bei dir passiert ist.
Das Silikon hält am Anfang nur auf dem dünnen Rand wo der IHS auf dem PCB aufsitzt.
Das Silikon was nach innen über den Rand quillt, braucht sicher etwas Zeit bis es aushärtet.
Es war auf jeden Fall richtig den Chip noch mal zu öffnen.
Ich konnte den IHS drehend etwas bewegen, als der Chip wieder bei mir ankam.
Wie und warum ist letztlich auch Latte, mehr als auf alles Wichtige hinweisen, kann ich nicht.
Ich habe dann alles entfernt, den Chip sauber gemacht und erneut mit LM usw. versehen.
Die Frisur hält, dank Dreiwettertafft. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Vcore ist absolut ok. Ich prügel meine Krücke mit 1,336VCC bei 4,7GHz (24/7).

Dann bin ich beruhigt.

Was habe ich denn gebraucht mit deinem Chip?

Hier ist dein Post, wo du meinen getestet hast.

Die Frisur hält, dank Dreiwettertafft. :fresse:

Habe auch diesmal nur einen Klecks WLP (Gelid Extreme) verwendet und die CPU beim Einbau in den Sockel mit dem Daumen angedrückt. Jetzt habe ich da auch keinen Handlungsbedarf mehr und lass die Finger davon :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, war doch schon wieder 10 Seiten zurück.
Dann wirst Du wohl mit den 10mV mehr leben müssen.
Das ist ja auch alles im Rahmen. Ich hab halt ein OCF und eine wirklich gute Wakü.
 
Alles klar, wenn ich weiß das es noch im "Rahmen" ;) ist, bin ich ja schon zufrieden. Ihr habt ja eure CPU offt bei 4,7ghz machen sich die 200mhz mehr zu meinen 4,5ghz eigentlich bemerkbar? Ich müsste dafür sicher die VCore noch weiter erhöhen und das ist es doch sicher nicht Wert oder?
 
Die 200MHz kannst du aus Leistungssicht absolut vernachlässigen. Das ist nichts, was spürbar mehr Geschwindigkeit bringt. Es ist messbar - aber mehr nicht. Ist eher ein "Ego-Thema" der inneren Triebe ;).
 
Davon wusste ich nix, ist wohl doch besser zu gehen.

Würde ich nicht machen, es gibt noch hier einige User (mich eingeschlossen) die gerne mit dir schreiben und Erfahrungen austauschen.

Mach dir nicht so einen Kopf was passiert ist ist passiert, du kannst nur das beste daraus machen bzw. versuchen den oder die Fehler auszumerzen, keiner ist unfehlbar, keiner ist perfekt....

Sorry für OT...
 
Würde ich nicht machen, es gibt noch hier einige User (mich eingeschlossen) die gerne mit dir schreiben und Erfahrungen austauschen.

Mach dir nicht so einen Kopf was passiert ist ist passiert, du kannst nur das beste daraus machen bzw. versuchen den oder die Fehler auszumerzen, keiner ist unfehlbar, keiner ist perfekt....

Sorry für OT...

Sehr treffend und gut formuliert.
Sollen sich diejenigen, die mit ihm noch was zu klären haben, es einfach sein lassen das wiederholt in den öffentlichen Foren anzusprechen.

- - - Updated - - -

Alles klar, wenn ich weiß das es noch im "Rahmen" ;) ist, bin ich ja schon zufrieden. Ihr habt ja eure CPU offt bei 4,7ghz machen sich die 200mhz mehr zu meinen 4,5ghz eigentlich bemerkbar? Ich müsste dafür sicher die VCore noch weiter erhöhen und das ist es doch sicher nicht Wert oder?

Ich denk auch, ein 24/7 setting ist mit 4.5GHz optimal mit dem Chip.
Man kann ja mal schauen, was noch geht.
Pro 100MHz wirst Du ~ 45-50mV mehr benötigen, bis zum Sweet.
 
Hey Leute habe heute meinen 3570K geköpft. Habe bereits Liquid Ultra bestellt. Mit Arctic Silver hab ich erstmal 6° weniger.
Habe es mit der Hammermethode durchgeführt.

Lasst ihr den Heatspreader noch auf der CPU oder ohne?
Mal schauen was mit OC drin ist (muss mich aber zuerst einlesen hab keinen Peil :) 4.5 Ghz reicht mir dicke
 
Ein DC L418C134

Voher:


später gibt es das Nachher-Ergebnis zu sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
ay fein bin gespannt.

Aber hau doch noch bisschen mehr Spannung drauf und nehm 8k.
In dem unteren Bereich wird der unterschied nicht wirklich zu erkennen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist eine gute Idee.
Hatte gestern Abend noch versucht die Vcore zu drücken und mit der Vrin experimentiert, aber leider sah nur reichlich Blaue.
Vor heute Abend komme nicht dazu den Chip zu modifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst ja beides machen aber ein Vorher bei 1.3v und 8k bzw. so 80° auf jedenfall sinnvoll weil ab da braucht mans ja dann :d

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Der L418C134 von Andi316

vorher:


nachher:


Es bringt also auch bei den Devil's Canyon über 20°C Differenz.


Making off:


Ich teste noch die 4.5GHz und ob was in Sachen Vcore gebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ne Hausnummer!
 
Wer was anders erwartet hat muss schon die Hosen mit der Kneifzange anziehen ^^
 
Respekt, Werner :hail:

Echt klasse gemacht, die Temperaturreduzierung ist der Hammer :d

Armutszeugnis von Intel... versteh nicht warum die nicht auch Flüssigmetall einsetzen.
 
Mir war das klar.
Die neue Intel TIM mag ja 6°C besser sein, an LM kommt die natürlich nicht ran.

Und schon läuft der Chip unter 1.2V bei Mitte 40°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Sauber Werner, schöne Arbeit und Glückwunsch dass du Erster bist.

Bin immer noch nicht dazu gekommen meine DC zu testen, werde die aber auch wieder definitiv köpfen - zumindest den, den ich behalte ;)
 
Danke Ralle!
Es ist ja von der Machart nicht anders.
Allerdings muss man mit der Klinge noch mehr aufpassen, dass man keine Kondensatoren erwischt.
Ich mach das mittlerweile mit Klinge schnell und sicher.

Vorher @ 4.5Ghz:


Nachher 10mV weniger:


Die Differenz verschiebt sich bei den DCs auch etwas nach oben.
Ab 4700-4800MHz wirkt das LM dann richtig und ist bei den meisten Chips dann sicher nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für jeden Run ein neues Prime Girl Werner? :d

Spitze Arbeit, das Ergebnis der Köpfung kann sich in jeder Hinsicht sehen lassen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh